F3K DLG Smile

Smile Fläche gebrochen

Smile Fläche gebrochen

Hallo mir ist heute die Tragfläche bei meinem Smile gebrochen.Es war bockiger Wind und mir ist die Fläche beim schleudern zerborsten.Die Tragfläche hatte keine Bodenberührung.Es haben zwei Kollegen gesehen.Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?Mein Blaster ist auf ähnliche Weise kaputt gegangen.Der hatte aber ein paar Flüge vorher mal einen Einschlag.Das konnte ich irgendwie verstehen. Was kann das gewesen sein? Materialermüdung? Kann man so etwas reparieren? Kann man irgendwo eine Ersatzfläche bekommen? Ich habe schon im Netz gesucht, aber nichts gefunden.
Gruß Klaus
 

skyfreak

User
hallo community

ich habe mir auch einen smile zugelegt, bin aber keine wettbewerbspilot und habe es auch nicht vor ;)

setup wir ein HV 2S mit 2x X08 auf quer und D47 für die leitwerke.

beim bau der leitwerke habe ich mich für federzug mit schmuckdraht entschieden.
nun ist der leitwerksträger ja nicht der aller stabilste am heck.
jetzt frage ich mich wo ich die schlitze für die durchführung der schmuckdrähte anbringe.
dazu folgede fragen:

a) ist es gescheiter genau an der nahtstelle des auslegers zu schlitzen oder lieber leicht drüber drunter?
b) macht es einen unterschied ob ich eher näher am leitwerk schlitze oder lieber 10cm weiter vorn in richtung nase wo der ausleger etwas stabiler erscheint?
c) ist es notwendig bei den schlitzen ein paar cm bowdenzug röhrchen mit einzukleben damit der draht nicht am ausleger schleift oder sollte ich mir das sparen?
d) sollte ich bei den schlitzen mit einem rowing das ganze etwas verstärken an den enden der schlitze?


bisher hatte ich nur einen KIS von bobo schmeissgeier gebaut und einen topsky, bei beiden hatte ich den schmuckdraht aussen am rohr geführt.

freue mich über euren input
grüsse,
der skyfreak
 

Peer

User
Moin, ich fasse mich kurz

a) Nahtstelle, Material liegt dort doppelt
b) hinten
c) keine Bowdenzughülle erforderlich
d) nicht erforderlich

Gruß
Peer
 

skyfreak

User
kurz ist (fast ;)) immer gut
danke, beim f3k bau habe ich nicht so argh viel erfahrung!

kurz nachgefragt ... fliegst du auch einen smile?

ich lese immer unter 240gr ist problemlos möglich.
alle bauteile aus der verpackung heraus wiegen bei mir schon 180gr :(
 

skyfreak

User
hallo community

der smile ist fast fertig und so langsam geht es an die programmierung der flugphasen.
SP meine ich gelesen zu haben zwischen 70 und 75mm?

würdet ihr mir bitte mitteilen mit welchem schwerpunkt ihr so fliegt, damit ich einen richtwert für den erstflug habe?

weiters würde mich die ruderausschläge in mm interessieren die ihr so fliegt. habe 6 flugphasen:

1 - normal - alles im strak
2 - start - hier denke ich sollten die QR minimal nach oben stehen und ein preset mit minimal höhe auf einem taster der unmittelbar nach dem loslassen beim schleudern released wird so dass höhe wieder im strak ist beim steigen?
3 - cruise - QR leicht nach unten? höhe/tiefe auch dazu?
4 - thermik - QR etwas mehr als bei cruise nach unten und eventuell höhe/tiefe dazu?
5 - speed - QR minimal nach oben und etwas tiefe dazu?
6 - landung - auf dem gasknüppel proportional zum knüppelweg die QR ordentlich runter und dazu tiefe proportional beimischen?

wenn ihr mir bitte mitteilen würdet ob das ok so ist und wieviel mm bei dem jeweiligen FP die ruder für den erstflug haben sollten?!

danke und grüsse
der skyfreak
 

skyfreak

User
soweit bin ich feetig, jetzt geht es nur noch um die feinprogrammierung der ruderausschläge

hat keiner zeit lust und musse mir meine fragen aus dem post über diesem zu beantworten bitte?

möchte echt nichts verkehrt machen bei den ersten starts und würde mich sehr über infos zu den ausschlägen in mm für alle ruder und alle phasen freuen.


grüsse,
der skyfreak
 

skyfreak

User
hi


leider hatte ich eine baumlandng mit meinem smile.
bei der bergungsaktion ist leider das HR samt pylon flöten gegangenund wir konnten es partout nicht mehr auffinden.


wo bekommt man denn ein ersatzteil HL samt pylon her für den smile.
pollack bietet gar keine ersatzteile an und AJaeromodels antwortet nicht auf kontaktformular und mail.

hat vielleicht noch einr was über oder kann alternativen für das HL und pylon empfehlen?

gruss,
der skyfreak
 
Du kannst den Hersteller auf Facebook kontaktieren -> Kirill Erohin

Ich hatte die gleichen Probleme Ersatz zu bekommen. Ist schon Interessant, dass eigentlich kein Händler daran interessiert war Ersatzteile zu liefern bzw. überhaupt zu antworten. Ersatz kostet um die 50,- EUR + Porto. Wie schon gesagt wurde, kann man wohl auch andere Leitwerke nehmen.
 

skyfreak

User
ich danke euch allen, aber manchmal kommt es doch besser als man denkt.
heute noch mal durch das getrüpp geschlagen und nach wenigen minuten lag das leitwerk samt pylon unbeschadet vor mir :D

wir nehmen an dass es gestern irgendwo öher sich verfangen hatte und heute war ein wenig wenid so dass es bis zum boden durchgeblasen wurd.

alles im lot und schon wieder geklebt.
diesmal ordentlich ... hoffe ich. im flug war es nie ein problem. aber als wir gestern ein seil in die maumkrone verachten und dann heftig an der krone geschüttelt und gerüttel hatte muss es sich gelöst haben.
der smile ist auf jeden fall mal mega robust!
der hat die baumlandung ohne einen einzige kratzer überstanden.

ansosten hätte ich wahrscheinlich zu einem snipe pylon und leitwerk gegriffen. da kommt man schneller dran.


grüsse,
der skyfreak
 

skyfreak

User
sorry eine frage hätte ich noch bitte.

ich sehe bei den wettberwerbsmodellen in der börse immer wieder so silberne reflektorartige streifen an den nasenleisten verschiedenster F3K.
hier z.b. beim CX2 von shrike.

dienen die lediglich zur besseren sichtbarkeit oder ist das auch schutz der nasenleiste?
taugt des was im sinne bringt es echten mehrwert?
und wenn ja wo bekommt man sowas?

grüsse,
der skyfreak
 
Hy skyfreak,
das ist Klebeband mit 3D Effekt. Gibt's bei Drogerie Müller.
Sinn und Zweck ist die bessere Sichtbarkeit bei größeren Entfernungen.
Bei Schalenflügeln verhinderte sie auch ein aufplatzen der Nasenleiste.


Jörg Baumann
 

skyfreak

User
sorry ich habe jetzt intensiv 30 min online gesucht und finde schon reflektierende tapse, aber nicht diese was den 3d-effekt hat und nicht nur silbern sondern wie auf den bilder so mehrfarbig-silbern reflektiert :(

die einzigen die ich finde sind einfach weiss silbern frabig und haben eine hexagon wabenstruktur.
das scheint mir abr nicht das zu sein was ich auf den bildern immer sehe.

hat vielleicht jemand einen link, eine herstellrfirma oder artikelnummer nach der ich suchen könnte.

würde gerne auf etwas bewährtes zurückgreifen.

danke und grüsse
der skyfreak
 

skyfreak

User
sorry aber ich finde absolut nix :(
entweder ich benutze die falschen suchbegriffe

reflektierend reflektor reflexion 3d-effekt etc alles in kombination mit tape oder klebeband

oder ich bin einfach zu blöd :(

ich finde nur so wabentape

s-l1600.jpg


aber dieses 3d effekt tape oder wie imemr das auch heissen mag, dass ich in weiss/silber oder auch in anderen farben immer wieder sehe wie diese beiden beispiele hier finde ich nirgends

attachment.php

attachment.php




welches tape ist das denn blos ???
link / hersteller / artikelnummer / bezugsquelle ... irgendwas, dass mir weiterhilft so ein band zu kaufen wäre klasse.

grüsse,
der skyfreak
 

skyfreak

User
wenn ich es recht im netz recherchiert habe, dann sollte dies das tape sein von dem alle sprechen.

Folia Holographischer Selbstklebefilm

korrekt?

51hijz7WpFL.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten