FrSky Taranis Pultsender X9E wird ausgeliefert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Walter,

Danke für den Link, ich habe diese Seite mittlerweile auch gefunden.
Also ein standardmäßiges serielles Protokoll, sehr schön.
Diese Infos reichen mir erst mal, nicht dass der Modi (zu Recht) OT moniert.
Schließlich will ich noch ein paar Infos zum X9E Sender aufschnappen, bevor ich meinem Spieltrieb evtl. nachgebe.

Gruß

Reinhardt
 
Hallo Walter,

Danke für den Link, ich habe diese Seite mittlerweile auch gefunden.
Also ein standardmäßiges serielles Protokoll, sehr schön.
Diese Infos reichen mir erst mal, nicht dass der Modi (zu Recht) OT moniert.
Schließlich will ich noch ein paar Infos zum X9E Sender aufschnappen, bevor ich meinem Spieltrieb evtl. nachgebe.

Gruß

Reinhardt

Hallo Reinhardt

Schön dass du die Sache mit Spieltrieb angehst. Aber ausser dem "Sensorselberbau" könntest du doch auch einfach Sensoren anpassen. Nämlich die Frsky Sensoren auf M-Link.
Der OpenTx Sours ist ja offen. Man muss doch jetzt einfach den Seriellen Datenstrom des M-Link aus dem FR-Sensor Senden, und M-Link macht einfach.

Das ist doch mal ein guter Einstig für dich, die Preiswerten FrSky Sensoren für M-Link verwenden.

Sigi
 
Das ist doch mal ein guter Einstig für dich, die Preiswerten FrSky Sensoren für M-Link verwenden.
Sigi
Das ist eigentlich keine schlechte Idee, Sigi.
Ich habe mein C-Project für die M-Link Sensorik mittlerweile so modularisiert, dass das meiste unverändert dafür benutzt werden könnte.
Ich müsste lediglich das eigentliche Messprogramm durch ein Polling des FRSky Sensors ersetzen (und noch ein wenig umskalieren).
Da mir das Programmieren eigentlich mehr Spaß macht als echte HW zu stricken, wäre das eine interessante Sache.
(obwohl ich eigentlich als nächstes eine Jeti/M-Link Bridge programmieren wollte :-))
Mal sehen, wann ich wieder Zeit dafür finde...

Gruß
Reinhardt
 
Taranis angekommen!

Taranis angekommen!

Hallo,
meine FrSky Taranis X9E (EU-Version!) ist heute angekommen. Bestellt habe ich bei T9 Hobbysport als das Pre-Order-Angebot online war. Versandzeit aus UK war knapp eine Woche.

Meine ersten Eindrücke:

Geliefert wird der Sender im Alukoffer mit einem X6R Empfänger, Ladegerät und Kreuzgurt.
Gemessen am Preis des Senders bin ich sehr zufrieden mit der gelieferten Qualität. Ähnelt der Sender optisch einer Jeti DC16, so kann er (erwartungsgemäß) nicht mit dessen Qualität mithalten.
Das Gehäuse ist Kunststoff die geriffelte Frontplatte aus Metall sieht nicht nur geriffelt aus, sie fühlt sich auch so an. Die beiden Antennenstummel (einer 2,4GHz internes HF, der andere Bluetooth) sind geschraubt.
Knüppelaggregate sind "ok", meine alte MC-18 von Graupner war da schon besser vom "feeling" her. Die "Krone" auf den Knüppeln ist mir zu "zackig". Zur Längenverstellung fehlt die Konterschraube. Ich werde versuchen die Knüppel gegen vorhandene mit Kontermutter auszutauschen.

Die Senderbügel werden durch "drücken" entriegelt und können dann aufgeklappt werden. Leider sind die Bügel zwar im Gehäuse aus Metall, der aufklappbare Teil ist aus Kunststoff. Der Bügel biegt sich merklich, wenn der Sender umgehängt wird. Das ist nicht so schön.

Die Schieberegler, seitliche Regler und die Drehregler funktionieren gut und haben alle eine Mittenrastung. Die Position der Schalter ist nur mit einer Zahl gekennzeichnet, heissen aber bei der Konfiguration SA, SB und so weiter. Das ist wohl der Tauschbarkeit der Schalter geschuldet. Beim Handsender ist das halt schneller zu sehen. Da aber bei der Konfiguration der gewünschte Schalter beim betätigen erkannt wird, ist das auch nicht schlimm.

Zum Einschalten muss der Einschalttaster für 2-3 Sekunden gedrückt werden. Die Dauer ist auf dem Display als Animation erkennbar. Zum Ausschalten wieder 2-3 Sekunden drücken und mit Enter bestätigen. Falls man beim Einschalten Gas-, Schalter- oder Failsavewarnung aktiviert hat, muss man diese erst bestätigen bevor man den Sender wieder ausschalten kann.

Das grosse Display ist identisch dem des Handsenders. Die Bedienung ist viel angenehmer als beim Handsender. Links vom Display die bekannten Menü/Exit/Page Tasten im Kreis angeordnet. Die oft benötigte Page Taste ist zudem etwas erhaben. Rechts ein Dreh- /Drückknopf, wie schon bei der Graupner MC-24. Mit diesem Knopf ist das navigieren in der Konfiguration viel angenehmer als mit den drei Tasten am Handsender. Es geht sehr schön schnell und intuitiv von der Hand.

Das kleine Display oben bietet neben der Senderspannung in "Batteriesymbol" und Spannungswert einen (unsinnigen) "Senderbetriebszeit-Zähler", eine grosse Uhr und die Empfangsfeldstärke (RSSI - Return Signal Strengh Indicator) in dB-Wert und als Rot-Gelb-Grüne Balkengrafik.
Die grosse Uhr ganz oben und die Empfangsfeldstärke finde ich super ... den "Rest" hätte ich da nicht gebraucht. Vielleicht wird sich da aber in kommenden OpenTX - Versionen noch etwas ändern. Die Anzeige ist zwar "fix", aber vielleicht wir mal die Modellbetriebszeit oder eine zweite Uhr anstelle des "Senderbetriebszeit-Zähler" angezeigt.

Wie bei meinen beiden Taranis Handsendern, brummt auch der Lautsprecher des Pultsenders. Allerdings so leise, das man es draussen sicher nicht hört.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Gruss
Martin
 

Debian

User
Sehr interessant hier zu lesen

Sehr interessant hier zu lesen

Moin,

ich lese schon lange ( fast ) alles was zu der Taranis geschrieben wird, ich finde es schade das viele einfach nicht objektiv bleiben. Ich selber nutze eine XG14 von JR Propo. Ich interessiere mich sehr für open TX weil ich verstanden / begriffen habe das eine offene Programierung in vielen Fällen von Vorteil ist.

Jetzt bin ich am überlegen einen Open TX zuzulegen, allerdings möchte ich die Qualität der JR Knüppel nicht missen. Ich habe nur eine Bitte, Jungs wir sind alle Modellbauer, also bitte objektiv bleiben.

Gruß
Uwe
 
Die Senderbügel werden durch "drücken" entriegelt und können dann aufgeklappt werden. Leider sind die Bügel zwar im Gehäuse aus Metall, der aufklappbare Teil ist aus Kunststoff. Der Bügel biegt sich merklich, wenn der Sender umgehängt wird. Das ist nicht so schön.
Hallo Martin,

wie muss ich mir das vorstellen, biegen sich die Bügel nur oder muss man Angst haben, dass sie brechen?
Finde ich schon etwas bedenklich, hier Kunststoff einzusetzen.
Vielleicht muss man doch auf eine V2 warten, letztlich hatten alle neuen Pultsender der letzten Jahre ihre Kinderkrankheiten, oft mechanischer Art.

Gruß
Reinhardt
 
Zulassung Schweiz

Zulassung Schweiz

Hallo zusammen.

Ne kurze Frage, die vielleicht nicht hier her gehört: Hat der Sender eigendlich eine offizielle Zulassung für die Schweiz? :confused: Laut einem Händler hier vor Ort anscheinend nicht. Begründung vom Händler:
Zu grosse Sendeleistung/Streuung des Senders und der Empfänger.
Dies ist in der Schweiz wichtig, das der Sender zugelassen ist, wegen der Modellbauhaftpflicht. Ohne Zulassung keine Haftpflicht und bei einem Unfall extrem hohe Bussgelder.:eek:

Gruss Andi
 
Hallo Reinhardt,
meiner Meinung nach biegen sich die Bügel nur. Der Mechanismus ist eigentlich schön gemacht. Die Bügel werden durch drücken entriegelt und können dann aufgeklappt werden.
Bei RCGroups wird schon über Nachbau-Bügel gesprochen. Mal sehen, was da noch passiert ...

Hier ein paar Bilder vom Bügel und der Mechanik :
IMG_20150730_221514.jpgIMG_20150730_221540.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150730_221603.jpg
    IMG_20150730_221603.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20150730_221613.jpg
    IMG_20150730_221613.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20150730_221623.jpg
    IMG_20150730_221623.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 76

ralfio

User
Meine Taranis X9E ist heute eingetroffen. War bei uns als Set mit Koffer, Kreuzgurt, X8R und X6R Empfänger für 526 AUD zu bekommen. Ist für mich der erste Kontakt mit open-tx. Da aber im Verein einige "Taranianer" sind, habe ich auch ein paar Ansprechpartner vor Ort.
Auf den ersten Blick macht die Anlage einen guten Eindruck, lediglich die Bügel mit dem Aufhängungsteil aus Plastik möchten mir nicht so gefallen. Bin mir allerdings sicher, dass der "Tuningmarkt" da Abhilfe schaffen wird.

Gruss aus Down Under
Ralf
 

smaug

User
Hallo zusammen.

Ne kurze Frage, die vielleicht nicht hier her gehört: Hat der Sender eigendlich eine offizielle Zulassung für die Schweiz? :confused: Laut einem Händler hier vor Ort anscheinend nicht. Begründung vom Händler:
Zu grosse Sendeleistung/Streuung des Senders und der Empfänger.
Dies ist in der Schweiz wichtig, das der Sender zugelassen ist, wegen der Modellbauhaftpflicht. Ohne Zulassung keine Haftpflicht und bei einem Unfall extrem hohe Bussgelder.:eek:

Gruss Andi

Sali Andi
Solche Aussagen "vom Händler" sind doch sehr zweifelhaft. FrSky hält sich an geltende EU Normen, die CH hatt diese weitestgehend für das 2,4 Ghz Band von der EU übernommen. Wie in der EU so auch in der CH braucht es keine Zulassung, die Konformität ist nachzuweisen. Dazu braucht es lediglich den Konformitätsnachweis des Herstellers, gilt übrigens für WLAN, Smartfons etc. genau so.
Die Modellbauhaftpflicht fordert demzufolge auch keine Zulassung und kann schon gar nicht Bussgelder einfordern.
Lies doch einfach mal die Versicherungsbestimmungen deiner Haftpflicht durch und zitiere uns die Stellen zu den Stichworten "Zulassungspflicht", "Sendeleistung/Streuung ", "Bussgelder" etc.

Gruess
Martin
 
Hätte da mal eine praktische bzw Handling Frage an Dich -
so rein ergonomisch betrachtet, könntest du dir vorstellen ohen die Handauflagen, dass der Sender als Handsender verwendbar wäre ?



Hallo Reinhardt,
meiner Meinung nach biegen sich die Bügel nur. Der Mechanismus ist eigentlich schön gemacht. Die Bügel werden durch drücken entriegelt und können dann aufgeklappt werden.
Bei RCGroups wird schon über Nachbau-Bügel gesprochen. Mal sehen, was da noch passiert ...

Hier ein paar Bilder vom Bügel und der Mechanik :
 
Hallo Dominik,
ein klares "Nein". Dazu ist der Sender zu klobig und die Schalter wären kaum zu erreichen. Die Schieberegler in der Mitte wären kaum zu bedienen und die Drehregler rechts und links oben sind für die Bedienung von oben ausgelegt. Auch das Gewicht von über 1,4kg möchte ich nicht dauernd halten.

Ich fliege Hand- und Pultsender. Ich habe zwei Taranis X9D, als Handsender.

Das Bild kennst Du, oder? Da sind zwar noch die Handauflagen dran, aber bequem sieht das nicht aus.
3.jpg


Gruss
Martin
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

bitte zieht euch immer das aktuelle deutsch Handbuch für openTX, Companion, X9D, X9E, 9XR, 9XRPro, Th9x
Dann spart ihr auch 90% der Fragen wie geht dies und wie mache ich das.

Als PDF ca 400Seiten mit vielen Beispielen zu openTx und Companion und Programmierung

Gibt es immer hier ganz unten, aktueller Stand 27.05.2015 release098
Wird ca alle 6-9 Wochen angepasst an den aktuellen Softwarestand (V2.017, V2.11)

http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=92&t=3563&p=99566&hilit=german+manual#p99566

Das ist auch das internationale openTX Forum, sehr hilfrein!


Walter
 
Da noch einige meiner Modelle mit Jeti Empfänger ausgestattet sind habe ich in meine Taranis ein Jeti TGi2 HF Modul eingebaut. Das passt ohne Veränderungen. Auch wenn kein "Schacht" im Sender vorhanden ist, so rastet das Modul in die beiden Halter sicher ein. Das Antennenkabel reicht bis zur Gehäusedurchführung. 5 Minuten und alles ist erledigt!

IMG_20150801_003631.jpg
 
Hallo Dominik,
ein klares "Nein". Dazu ist der Sender zu klobig und die Schalter wären kaum zu erreichen. Die Schieberegler in der Mitte wären kaum zu bedienen und die Drehregler rechts und links oben sind für die Bedienung von oben ausgelegt. Auch das Gewicht von über 1,4kg möchte ich nicht dauernd halten.

Graupner gibt für die MC-20 "ca. 1.200 g" an:

http://shop.graupner.de/webuerp/AI?ARTN=33020.77


Was bewirken zwei Tafeln Schokolade als Gewicht während dreier Flugstunden?
 
Was bewirken zwei Tafeln Schokolade als Gewicht während dreier Flugstunden?

Es ist aber schon ein Unterschied, ob man die 200 Gramm Mehrgewicht bequem im Bauch trägt oder manuell unter Hebeleinwirkung vor dem Körper balancieren muss. Also ich würde auch meinen, das Thema Handsender hat sich hier erledigt, da wird die Horus deutlich besser dafür taugen.

Beliebte Handsender haben oft nur 900 Gramm.
 

ralfio

User
Hat schon mal einer versucht den Model Configuration Wizard in Betrieb zu nehmen? Der rotary up/down wheel hat da leider keine Funktion. Habe es schon mit der deutschen und englischen Firmware versucht, macht keinen Unterschied.

Grüsse
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten