FrSky Taranis Pultsender X9E wird ausgeliefert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hnagl

User
Hallo Walter,

Was "wissen " wir von Frsky hier: wenig!
Die Bauen seit min 10 Jahren Sender und Empfänger als OEM Hersteller
Setzen seit der Taranis auf das richtige Pferd, opensource Software: openTx
Da spart sich Frsky sehr sehr viel Geld in der Entwicklung,
und kann sehr günstig anbieten, weil die komlette Softwareentwicklung wegfällt
Nur auf den HF-Modulen und der HF-Software hat Frsky die Finger drauf.

Man darf bei der ganzen OpenTX Euphorie eines nicht vergessen, das
man durch sie weder beim Hersteller des Senders noch bei den Softwareprogrammierer
Druck ausüben kann. Frsky lässt ihre mit dem Sender ausgelieferte Standardsoftware
auf dem Minimalstand und die Programmierer der OpenTX Senderfirmware entwickeln
diese nach ihren eigen Wünschen.
Seit es den Handsender X9D gibt hat sich keiner gefunden der ein Hott oder Jeti-Interface
für die Sensordaten programmiert um sie am Display auszugeben.
Genauso wie bei Frsky die nur drei Empfänger für die neue Norm im D16 Mode anbieten.
Auch hier hast keine Chance im mittleren Segment bis 12 Kanäle ein Modell zu betreiben
außer du stellst um auf ein Boxensystem mit S-Bus Anbindung.

Bei der Hardware ist im Vorfeld von Alugehäuse, Hallsensoren und moderner Technik
geschrieben worden, aber übrig geblieben ist davon nur ein 0,5mm Aluriffelblech und ob
das aus Alu ist weis ich nicht.

MFG Harald
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Seit es den Handsender X9D gibt hat sich keiner gefunden der ein Hott oder Jeti-Interface
für die Sensordaten programmiert um sie am Display auszugeben.
Genauso wie bei Frsky die nur drei Empfänger für die neue Norm im D16 Mode anbieten.
Auch hier hast keine Chance im mittleren Segment bis 12 Kanäle ein Modell zu betreiben
außer du stellst um auf ein Boxensystem mit S-Bus Anbindung

Hallo Harald,

das stimmt nicht ganz. Es gibt keine Empfänger mit 12 oder 16 Kanälen, aber man kann z.B. einen X8R und X6R zum 14k kombinieren oder einen SBus-Adapter zur Ausgabe der übrigen PWM-Kanäle verwenden, ohne irgendwelche "Boxsysteme" oder gar SBus verwenden zu müssen.

Fragst Du mich allerdings, ob ich das gut finde: Nein, mir wären platzsparende 12/16k-Empfänger lieber.

Bezüglich der Vorankündigung sollte man nicht unterschlagen, dass beim von Dir genannten Umfang auch ein Preis von " unter 800,-" genannt wurde. Jetzt sind wir bei "knapp über 300,-".

Wie weiter oben schon gesagt wurde: Jetzt wartet's doch mal ab!
 

grmpf

User
Seit es den Handsender X9D gibt hat sich keiner gefunden der ein Hott oder Jeti-Interface
für die Sensordaten programmiert um sie am Display auszugeben.
Wenn es genügend Leute gäbe, die die Anforderung als "hochnotwendig" in die entsprechenden Foren einstellen würden, dann könnte das durchaus programmiert werden. Vorausgesetzt, die notwendigen Protokolle und Schnittstellen wären öffentlich verfügbar und es gäbe auch genügend freie Programmiererkapazität. Du kannst Dich aber dort gerne melden und anbieten, bei der Programmierung zu helfen ;)
 
Hallo Walter,

Genauso wie bei Frsky die nur drei Empfänger für die neue Norm im D16 Mode anbieten.
Auch hier hast keine Chance im mittleren Segment bis 12 Kanäle ein Modell zu betreiben
außer du stellst um auf ein Boxensystem mit S-Bus Anbindung.


MFG Harald

Woher hast du diese völlig falsche Erkenntnis?

Ich habe die Taranis X9D.

Die Empfänger X8R kann ich im D16 Modus Wahlweise als Kanal 1-8 oder als Kanal 9 - 16 Einsetzen (Binden) Jeweils mit oder ohne Telemetrie.

Das ergibt 16 vollwertige Kanäle.

Und mit den X6R hat man dann Kanal 1-6 oder 9-14 = 12 Kanäle.
oder X8R mit X6R = 14 Kanäle.

oder mit zusätzlichem FrSky Modul im Sender gehen dann 4 X8R Empfänger mit 32 Kanälen.
Wobei die Sendersoftware bereits voll mit 32 Kanälen ausgerüstet ist, das wäre dann eine MC64.

Gehen wir mal davon aus, dass meine neue X9E das auch kann, dazu zusätzlich 8 Schaltkanäleund 4 Drehgeber mehr. .
Die X9E kann auch 32 Geber verarbeiten.
4 x Kreuzknüppel
4 x Trimmung
8 x Drehgeber
16 x Schalter

Sigi


Sigi
 
Vermutlich ist es ja typisch "Deutsch", dass man immer versucht "das Haar in der Suppe" zu suchen.

... das
man durch sie weder beim Hersteller des Senders noch bei den Softwareprogrammierer
Druck ausüben kann. ...
Seit es den Handsender X9D gibt hat sich keiner gefunden der ein Hott oder Jeti-Interface
für die Sensordaten programmiert um sie am Display auszugeben.

Ok ... mit Druck geht da natürlich nichts. Aber glaubst Du, dass Du auf SJ, Futaba oder HOTT "druck" ausüben kannst um ein Fremdmodul erst einmal einbauen zu lassen. Es per Konfiguration auszuwählen und dann noch die "Fremd-Telemetrie" auf dem internen Display anzuzeigen? Manche Hersteller sperren die Fremdmodule sogar komplett aus.

Meine "Lösung": Ich habe ein Jeti Bluetoothmodul am Jeti-HF-Modul und als Display für die Telemetriedaten dient ein altes Android-Smartphone mit JATAYA App. Ok ... keine interne Lösung aber es geht.

Genauso wie bei Frsky die nur drei Empfänger für die neue Norm im D16 Mode anbieten.
Auch hier hast keine Chance im mittleren Segment bis 12 Kanäle ein Modell zu betreiben
außer du stellst um auf ein Boxensystem mit S-Bus Anbindung.

Ja, da kann man natürlich "draufhauen" ... aber selbst der kleinste X4R mit 5,8g kann 16 Servos steuern. Ok, entweder über S-Bus oder über PWM - Module (S-Bus zu PWM Konverter) oder über eine Emcotec (oder was auch immer) Weiche mit S-Bus Anschluss.


Bei der Hardware ist im Vorfeld von Alugehäuse, Hallsensoren und moderner Technik
geschrieben worden, aber übrig geblieben ist davon nur ein 0,5mm Aluriffelblech ...

Was wäre, wenn FrSky einfach in "Apple-Stil" still gehalten hätte und uns nun mit einem "tollen" Sender überrascht hätte?
 

PowerEDF

User
Moin zusammen,

so ist bestellt, externes 2.4 GHZ Modul wird ACT.
Meine 10 Jahre alte MC 4000 wird dann Modell für Modell ersetzt.

Vorab,
- wo kann ich alle Infos bekommen?
- Möchte Knüppelschalter nachrüsten?
- Kann man am PC schon was Üben, womit?
- hab 2 Modelle mit 10 Funktionen, wie kann man das mit 2 Empfängern lösen ?
...Fragen über Fragen, wird schon....

Hoffe komme mit der Bedienung klar, komme von der MPX MC 4000 :rolleyes:

...hab die Hoffnung aufgegeben das von ACT noch ein Sender kommen wird...:cry:

Bin sehr gespannt auf die erste Taranis.:)

Grüße
Meinhard
 
- wo kann ich alle Infos bekommen?
- Möchte Knüppelschalter nachrüsten?
- Kann man am PC schon was Üben, womit?
- hab 2 Modelle mit 10 Funktionen, wie kann man das mit 2 Empfängern lösen ?
...Fragen über Fragen, wird schon....


Hallo Meinrad,

Infos:
Das aktuelle Manual (nächste Woche gibt es ein Update für die neuste SW und X9E):
http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=92&t=3563&hilit=german+manual#p97204

"Das deutschsprachige Taranis Forum":
http://fpv-community.de/showthread....iestreich-16-Kanaele-2-4Ghz-openTX-8-Sprachen

Dort gibt es alles an Software (incl. "PC-Software" Companion)
http://www.open-tx.org

OpenTX "University":
http://open-txu.org

OpenTX Clinic:
http://rc-soar.com/opentx/

Knüppelschalter gibt es "noch" nicht. Gut ist, dass die Knüppel ein "Loch" für Kabel haben. Schlecht ist, dass dieses Loch wohl nicht durch geht. D.h. da wird wohl bohren angesagt sein.
Keine Sorge! Es gibt bestimmt eine Lösung dafür!

Am PC kannst Du jetzt schon üben. Lade die von o.g. Link die Companion SW herunter (gibt es für Windows, Linux und MAC). Damit kannst Du alles testen und simulieren und später auch Modelle konfigurieren (geht natürlich auch alles am Sender)

Für Modelle mit 10 Funktionen kannst Du entweder 2 Empfänger an den Sender binden. Empfänger 1 für Kanal 1-8 und Empfänger 2 für Kanal 9-16. Oder Du nimmst nur einen X8R Empfänger und einen S-Bus to PWM Decoder ( https://www.engelmt.de/index.php/katalog/artikelinfo/4155-1-show-sbus_decoder_frsky.html ). Damit lassen sich 4 weitere Servos an einem X8R betreiben (oder 8 mit zwei dieser Decoder).
Bei meiner ASK16 (4m, 9kg) verwende ich diese Variante mit S-Bus zu PWM Decoder.

Gruss
Martin
 

grmpf

User
Kann er nicht einfach 2 S-Bus-Servos zusätzlich zu den 8 normalen verwenden, wenn er 10 Servos hat?
Doch, das geht natürlich auch. Und natürlich auch Kombinationen wie z.B. ein X4RSB bzw X6R für 3 bzw 6 Servos/Regler im Rumpf + 2*SBUS-PWM-Konverter (je einer pro Tragfläche) um bis zu vier Servos in den Tragflächen anzusteuern mit nur einer 3poligen Zuleitung in die Tragfläche.

@Meinhard
einen guten Einstieg bietet die Schritt-für-Schritt-Anleitung von helle. Wenn man das mal durchgemacht hat, dann ist die Logik von OpenTX klar.
 
Kann jemand etwas über das Gewicht sagen?
Finde ich nirgendwo erwähnt, fast so als sei es eine klammheimliche Schwäche.

Und: Kann ich wirklich ein Graupner-Hott-Modul hineinpflanzen und meine Modelle übergangsweise weiter unverändert lassen? Wie teuer ist so ein Modul?
 

barney

User
Kann ich wirklich ein Graupner-Hott-Modul hineinpflanzen und meine Modelle übergangsweise weiter unverändert lassen? Wie teuer ist so ein Modul?
Hi Edo,
ich bin mir ziemlich sicher, dass du noch eine zweite Antenne an/einbauen musst.
Siehe Seite 2 in dem Manual für das Modul.
Hier im Forum wurde da auch schon einmal darüber philosophiert.
Vielleicht passt die Antenne ja noch auf den Moduldeckel? (Wie die Jeti Module)
Für 80,- € bekommst du aber auch schon fast 3 Stück X6R oder X4R und du sparst dir die Trickserei mit der Telemtrie.

...Hab ich auch drüber nachgedacht...

Keine einfache Entscheidung ;)

Barney
 
Kann man in das Teil ein HoTT-Modul einbauen, dann könnte ich meine MC22s ausmustern?:)

Mich packt auch die Neugier und der Spieltrieb!
Geht mir irgendwie auch so, allerdings als bekennendem M-Link Nutzer.
Mein noch aus MC-19 Zeiten vorhandenes M-Link Modul ließe sich sicher auch einbauen.

Habe mir mal den Companion runtergeladen zum Rumprobieren, ist schon ziemlich beeindruckend.
Mal sehen, ob mein Spieltrieb stark genug ist. :D
Mit dem Souffleur könnte ich ja sogar die M-Link Telemetrie weiter nutzen.
Und meine Royal SX gäbe einen prima Zweitsender zum Hallenfliegen etc. ab... ;)

Ist eigentlich das FRSky Telemetrieprotokoll offiziell veröffentlicht, SM Sensoren gehen ja auch für FRSky?

Gruß

Reinhardt
 
Hallo Reinhardt,
muesste gehen. Ich hab die erste (alte) Taranis mit diesem Zweitmodul HFMG3 "M-LINK 2.4GHz" für Grp. MX 22/22S/24/24S, Multiplex # 45616" ausgerüstet. Der Souffleur sowie ein unisens-e laufen auch. Das MPX-HF-Modul wurde einfach nur im rückwärtigen Slot eingesteckt. Hab die vorgeschlagene Ansteuerung der Taranis bzw. opent-tx-Software, muss mal nachsehen, ich glaub, von minus- auf plus+ zur Ansteuerung des Moduls im Sender umgestellt.

By the way, das Graupner M-G2 33302 geht hier auch.

Holm- und Rippenbruch
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter24

User gesperrt
Hy,

------->ist FRSky Telemetrieprotokoll offiziell veröffentlicht....?

Wenn du dich als Entwickler anmeldest bekommst du eine Datei mit funktionen und Beschreibung

Aber da die Software für Telemetrie und Sport eh in den opensource Quellen stehen
kannst diese fertigen Funktionen gleich dort übernehmen.

So hat es auch SM gemacht mit dem Unsens-E als er auf FrSky aufstieg

Das Unisens-E an der X9D Taranis und am X9E ist ein echt feines Teil!
voll ins S-Port-System integriert.

....
 
Hy,

------->ist FRSky Telemetrieprotokoll offiziell veröffentlicht....?

Wenn du dich als Entwickler anmeldest bekommst du eine Datei mit funktionen und Beschreibung

Aber da die Software für Telemetrie und Sport eh in den opensource Quellen stehen
kannst diese fertigen Funktionen gleich dort übernehmen.

So hat es auch SM gemacht mit dem Unsens-E als er auf FrSky aufstieg

Das Unisens-E an der X9D Taranis und am X9E ist ein echt feines Teil!
voll ins S-Port-System integriert.

....
Hallo Walter,

mir ging es um die Schnittstelle zwischen Sensoren und Empfänger (Stichwort Sensor-Selbstbau).
Das hat ja jetzt mit der OpenTX Software nicht direkt was zu tun.
Insofern ist mir nicht klar, wie SM die UniSense Anbindung mit dem OpenTX Source Code gemacht haben soll.


Gruß

Reinhardt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten