Sekundenkleber von GFK-Rumpf lösen, aber wie???

Gast_34738

User gesperrt
Hallo @ forum, hab da mal ne frage! ist es möglich, oder gibt es ein mittel mit dem man sekundenkleber von nem gfk-rumpf lösen kann

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN IM VORAUS!

Lg patrick
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Patrick,

ja das geht mit Aceton. Bekommst Du in der Apotheke. Ich mache damit Flecken weg, wenn ich blöderweise mit Sekundenkleberfingern am Rumpf rumgefummelt habe. Aber bitte mach das draußen und am besten mit Handschuhen! Aceton ist schädlich und giftig daher vorsichtig arbeiten!
 

hbe

User
Hallo,
Aceton ist prinzipiell als Lösungsmittel richtig. Aber ein Dampfbügeleisen oder ein Dampfreiniger hilft auch sehr gut. Einfach den Dampf auf die Flecken richten und die Dampfstösse mehrmals wiederholen. Meistens lässt sich der größte Teil dann abplatzend abschieben. Für den Rest dann Aceton nehmen.
Übrigens kann man so auch Cyano-Verbindungen lösen.
Gegen die Cyano-Tropfen an den Fingern hilft übrigens auch Dampf in Form einer großen Tasse heißen Tees, der schnell getrunken die Schweißbildung anregt und so die Klebestellen von der Hautseite her löst. Ein bischen Geduld und es ist kein Skalpell mehr nötig.
Ciao HB
 
Aceton-Vorsicht bitte

Aceton-Vorsicht bitte

Hallo,

generell ist Aceton ein tolles Reinigungsmittel. Bitte beachtet jedoch:

Aceton dringt direkt durch die menschliche Haut ein und reichert sich als Derivat im Körper an.

Ich benutze daher immer ein große Pinzette, ein Stück Stoff oder Watte etc. damit halten und so Aceton verarbeiten.
Außerdem:
Habe leider schon erleben müssen, daß GFK-Rümpfe und Flächen milchig und trüb werden, wenn Aceton verwendet wurde. Lieber erst mal Spiritus verwenden, dieser ist weit wenig aggressiv.

Gruß Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten