Wingstabi von Multiplex - Erfahrungen, Berichte

huby43

User
Was ich noch nicht wirklich kapiere :rolleyes:
Brauche ich für das Wingstabi zusätzlich einen Empfänger oder ist der integriert?
Möchte es mit einer MPX Royal im Großsegler einsetzen.

Gruß Huby
 

Mixi

User
es gibt 2 mit MPX Empfänger und 2 ohne integrierter Empfänger, gedacht für andere Hersteller zb Futaba/Frsky...... oder auch wenn du ne MPX Empfänger übrig hast kannst den Gyro ohne Integrierten Empfänger nutzen
 

Mixi

User
So habe auch meine Erstenflüge hinter mit und bin wirklich begeistert. Die APP Funktioniert auch einwandfrei, nur für IOS sollte sie hoffentlich auch bald kommen :)

TOP würde ich wieder kaufen
 

Anhänge

  • 20151027_125351000_iOS.jpg
    20151027_125351000_iOS.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 463
  • 20151027_125350000_iOS.jpg
    20151027_125350000_iOS.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 319

SUCHER

User
Guten Tag
Ganz grosses Lob an den Multiplex Sevice :):)

Heute morgen am Telefon mein Problem geschildert und gegen Mittag hatte ich per email ein Programm zur Lösung des Problems.
Toller Service.
Vielen Dank
Gruss Günther
 

Knut

User
Hallo Mixi,

über was führst Du Deine Spannungeinspeisung bei dem Kreisel. Ich sehe zwar die beiden Einspeisungen , die aber unbelegt sind. An der Stelle hätte ich lieber eine MPX Buchse gesehen. So muss halt über zwei oder auch mehr Servobuchsen eingespeist werden. Sind ja genügend da. Auch freie.

Tschüß
Knut
 
Gainwerte anzeigen

Gainwerte anzeigen

Hallo Wolfgang,

die Gainwerte bzw. die Sensorwerte, die von den Sensoren am MSB-Bus anliegen, liefert ja der Empfänger zurück. In deinem Fall (separaterWingstabi) besteht nach meiner Meinung keine Verbindung zum MSB.

Eventuell muss nur ein Patchkabel die Busverbindung herstellen. Leider gibt die aktuelle Anleitung hier keine Hilfestellung - frag doch mal beim MPX-Service sicherheitshalber an.

Hans-Jochen
 
Gainwerte

Gainwerte

Hallo Wolfgang,

die Gainwerte bzw. die Sensorwerte, die von den Sensoren am MSB-Bus anliegen, liefert ja der Empfänger zurück. In deinem Fall (separaterWingstabi) besteht nach meiner Meinung keine Verbindung zum MSB.

Eventuell muss nur ein Patchkabel die Busverbindung herstellen. Leider gibt die aktuelle Anleitung hier keine Hilfestellung - frag doch mal beim MPX-Service sicherheitshalber an.

Hans-Jochen

Ja,

so ist das: Patchkabel vom Sensor-Anschluss des Empfängers zum MSB-Anschluss des WingStabi, dann klappt die Übertragung.

Gruß,
Manfred
 
Wingstabi

Wingstabi

Danke für eure Antworten!!!!:)

Ich habe jetzt so angesteckt und die Werte werden angezeigt,
aber es kommt jetzt die Meldung :Kalibrierung fehlgeschlagen.
Die Anleitung ist wirklich nicht gut gemacht. Sie ist nicht leicht verständlich und für Anfänger nichts.
Ich werde den Stabi nochmal zurücksetzen,und alles nochmal neu eingeben.
LG
Wolfgang
 

aateam

User
Anmerkungen und Fragen

Anmerkungen und Fragen

Hallo,

nachdem ich nun auch Besitzer diese neuen Spielzeugs (Wingstabi RX9-DR) bin möchte ich gerne meine Erkenntnisse und Fragen teilen:

Erkenntnisse
1) Offenbar handelt es sich eigentlich um einen 16 Kanalempfänger, der "nur" 9 Servoausgänge hat - dies ist insofern vorteilhaft, da man keine "Servokanäle" verliert, wenn man die Empfindlichkeit über den Sender steuern möchte (sofern man mehr als 9 Kanäle im Sender hat) --> gut!

Fragen
1) Mir ist nicht ganz klar welche Mischer im Sender trotz Wingstabi noch Sinn machen (z.B. SnapFlap)?

2) Ist es richtig, daß man alle Stabilisierungsfunktionen umgeht, wenn man in der Servoeinstellungen (im Launcher) z.B. Servo 2 = Empfänger Kanal 5 einstellt?

Viele Grüße
Thorsten
 
Wingstabi

Wingstabi

Hallo !
Ich habe nun 1 Anschluß vom Empfänger BD zum Stabi In gelegt als Empängersignal und ein
zweites Kabel von Empängersensorausgang zum MSB am Stabi gelegt.
Sonst bekomme ich die werte nicht an der TX angezeigt.
Die Anleitung kann man nur wegschmeissen.
LG
Wolfgang
 
Fragen

Fragen

Fragen von aateam
1) Mir ist nicht ganz klar welche Mischer im Sender trotz Wingstabi noch Sinn machen (z.B. SnapFlap)?

2) Ist es richtig, daß man alle Stabilisierungsfunktionen umgeht, wenn man in der Servoeinstellungen (im Launcher) z.B. Servo 2 = Empfänger Kanal 5 einstellt?

Viele Grüße
Thorsten[/QUOTE]

Antworten
1) SnapFlap bietet Wingstabi (Flugzeug-Symbol, ERWEITERT) auch an, bitte KEINE Mischer des Senders nutzen, nur Dualrate und Expo dürfen verwendet werden.
2) Ja, richtig, so wird der Empfängerkanal 5 ohne Stabi auf Servo 2 geleitet.

Gruß,
Manfred
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Profi TX:
Benutzt ihr für die Servozuweisung
Querruder-T
oder
Querruder mit ausgeschalteter Trimmung?
Wenn ich Querruder-T für die Servozuweisung verwende funktioniert Dualrate nicht, ist aber wie in der Anleitung des WS beschrieben ja zulässig.
Gleicher Effekt für Höhen... und Seiten...

Die Trimmung selbst liegt ja mit QuerruderTrim (Höhen..., Seiten...) auf separaten Kanälen, das ist klar.
 
Trimmungen mit Profi TX

Trimmungen mit Profi TX

Profi TX:
Benutzt ihr für die Servozuweisung
Querruder-T
oder
Querruder mit ausgeschalteter Trimmung?
Wenn ich Querruder-T für die Servozuweisung verwende funktioniert Dualrate nicht, ist aber wie in der Anleitung des WS beschrieben ja zulässig.
Gleicher Effekt für Höhen... und Seiten...

Die Trimmung selbst liegt ja mit QuerruderTrim (Höhen..., Seiten...) auf separaten Kanälen, das ist klar.

Hi,

bei der Profi TX Seite, Höhe und Quer ohne Trimmung wählen. Getrimmt wird dann mit den jeweiligen Trimmgebern auf Extra-Kanälen für den WS.

Gruß,
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten