Multiplex FunCub XL

Anderer Propeller frisst dann mehr Strom. Da erschliesst sich mir der Sinn nicht drin zu tauschen.
Hätte eh nur noch Aeronaut Klapp 16x8" liegen.

Bin heute fast nur 1/3 Gas geflogen, ab und an zum Steigen mal etwas über Halbgas, wozu wechseln und sinnlos Strom verbraten.
Die Schrankwand ist ja kein Hotliner.
Und zum Schleppen hab ich derzeit nix.
 
Anderer Propeller frisst dann mehr Strom. Da erschliesst sich mir der Sinn nicht drin zu tauschen.
Hätte eh nur noch Aeronaut Klapp 16x8" liegen.

Bin heute fast nur 1/3 Gas geflogen, ab und an zum Steigen mal etwas über Halbgas, wozu wechseln und sinnlos Strom verbraten.
Die Schrankwand ist ja kein Hotliner.
Und zum Schleppen hab ich derzeit nix.


Frisst mehr Strom ist zwar richtig aber nur bei Vollgas.
Dann fliegst du halt nicht bei 1/3 sondern bei 1/4 Gas.
Du hast dann die nötige Kraft, wenn man dir mal einen 5 - 6 kg Segler dahinter hängt, was der FC ohne weiters ziehen kann.
Aber wenn das Schleppen nicht deine Welt ist, dann nimm doch ne Holzluftschraube, kannste noch mehr Sprit sparen, du Nase :D
An Unterforderung ist noch kein Motor überhitzt.
18 min kannst du mit einer Ladung fliegen?
Was machst du die ganze Zeit?
Kaffee trinken? ;)

Spitzfindigkeiten beiseite:

Falls man dir mal einen etwas schwereren Segler dahinterhängt (5 -6 kg sind durchaus sicher zu schleppen), wirst du dankbar sein, Reserven zu haben
Sieht immer blöd aus, wenn man vom Segler überholt wird, weil der Schlepper abkackt.

Falls ich mich jetzt wiederhole:

Die MPX Latte ist für die Tonne !!
 

onki

User
Hallo,

meine Kiste fliegt auch. Hat alles ganz geschmeidig funktioniert.
Nur der Motor ist eine Enttäuschung. Ich hab max. 30-35A Stromaufnahme und die Kiste steigt gerade so stabil weg. Da werde ich wohl auf eine 15x10 oder 16x10 gehen müssen um überhaupt was schleppen zu können.
Entweder ist der Motor der größte Mist oder eCalc hat mich total im Stich gelassen.

Hab danach gleich nochmal meinen Pace geflogen. Segelfliegen sind halt einfach geiler.

Gruß
Onki
 
Hallo,

meine Kiste fliegt auch. Hat alles ganz geschmeidig funktioniert.
Nur der Motor ist eine Enttäuschung. Ich hab max. 30-35A Stromaufnahme und die Kiste steigt gerade so stabil weg. Da werde ich wohl auf eine 15x10 oder 16x10 gehen müssen um überhaupt was schleppen zu können.
Entweder ist der Motor der größte Mist oder eCalc hat mich total im Stich gelassen.

Hab danach gleich nochmal meinen Pace geflogen. Segelfliegen sind halt einfach geiler.

Gruß
Onki

Glückwunsch zur sicheren Landung.
Leistung ist wohl enttäuschend.
bring mich nochmal auf Ballhöhe:
Du fliegst welchen Motor bei wieviel S?
 
Hallo,

meine Kiste fliegt auch. Hat alles ganz geschmeidig funktioniert.
Nur der Motor ist eine Enttäuschung. Ich hab max. 30-35A Stromaufnahme und die Kiste steigt gerade so stabil weg. Da werde ich wohl auf eine 15x10 oder 16x10 gehen müssen um überhaupt was schleppen zu können.
Entweder ist der Motor der größte Mist oder eCalc hat mich total im Stich gelassen.

Hab danach gleich nochmal meinen Pace geflogen. Segelfliegen sind halt einfach geiler.

Gruß
Onki

Rainer, Kommando zurück,
ich war auf deiner Seite und weiß jetzt Bescheid.

Ich vermute, dein YEP 90 bremst dich aus.
Die werden normalerweise im Heli- Modus ausgeliefert und sind entsprechend vorprogrammiert.
Schau mal auf Seite 2 der Progcard, ob noch Governor Sachen aktiv sind.
 
Ehe ich ne 15x8 eines anderen Herstellers nehme, würde ich ne 15x10 versuchen, natürlich vermessen, nicht das was ecalc sagt.
Da hats mich schon mal um bis zu 20A verhauen, wenn man sich allein dadrauf verlässt.
 

onki

User
Hallo,
also ich hab heute morgen nochmal meinen Regler an die Prog Card gehangen. Diesmal richtig über den Steuerkanal :rolleyes:.
Bin leider schon mal in die Falle getappt und versucht über das zweite Kabel zu proggen, das ist aber offenbar nur ein Drehzahlsignal.
Der Gov ist definitiv deaktiviert gewesen, der akt. Freilauf aber auch. Der ist aber nur bei Teillast relevant.
Ich hab die Bremse (hart) mal rausgenommen, obwohl mir dabei etwas mulmig ist. Sicher ist eine Bremse am Motorflieger Unsinn aber ich hab das Gas etwas hochgetrimmt, sodass die Bremse nicht aktiv war - Nur dann wenn ich den Motor-Aus-Schalter aktiviert habe und dann würde im Notfall die Bremse greifen.
Mein Probblem ist halt, dass ich als Segelflieger üblicherweise den "Gasknüppel vorne habe (Störklappen drin bzw. kein Butterfly). Daher ist hier etwas Gefahrenpotential trotz Motor-aus-Schalter. Mir persönlich wäre Vollgas hinten lieber, das ist aber zum schulen (man möchte ja alte Traditionen weitergeben) suboptimal.

Ich werde am Nachmittag nochmals die Gaswege einlernen weil hier könnte evtl. ein Problem vorliegen.
Werd nochmal die Anleitung ansehen (gibbet dat beim YEP eigentlich) um zu sehen ob mit den LED Vollgas angezeigt wird.
Auch der UniSens-E muss nochmal an die Diagnose weil irgendwie die Polzahl nicht stimmt. Über 9000 rpm sind irgendwie unrealistisch - oder:rolleyes:? Obwohl ich mir sicher bin dass ich 1:1 und 12 Pole eingestellt hab. Kommt zwar mit 23V und 430K/V einigermaßen hin aber das ist die Leerlaufdrehzahl. Oder der Motor merkt den Prop. gar nicht:cool:.

Die Frachtklappe hat einen längeren Hebel bekommen, weil Alfred gestern nicht so gerne raus wollte (Klappe ging nicht 90° auf). Das war eine riesen Frickelei.
Ich habe es leider versäumt, die von hinten kommenden Kabel irgendwie zu bündeln und um das Frachtklappenservo herum zu leiten. Nun komm ich da nicht mehr ran. Dachte halt so ist besser wenn man ein Kabel neu ziehen muss.
Die Stecker von den Klappenservos an der Fläche haben andere, vernünftige Steckergehäuse bekommen und gleiten nun leicht auf die Gegenkupplungen am Rumpf. Vorher war das ein mittlerer Kraftakt.

Gruß
Onki
 
YEP

YEP

Hallo Onki,
kannst du den YEP wie den YGE auch über Knüppel programmieren?
Mir ist von YGE dazu geraten worden, dass wäre optimaler als über die Progcard

Modus 4 mit Bremse oder Modus 5 ohne Bremse

Ich denke die Anleitung hast du, falls nicht:

Anhang anzeigen YGE-90-120 LVK_V3.pdf

Bei mir geht die LED aus, wenn ich Vollgas habe.
 
8-fach MPX-Stecker reicht aus

8-fach MPX-Stecker reicht aus

Das klappt so bei mir nicht, Uli, brauche für die Leds vom Multilight alle sechs Kabel, daher der MPX Stecker, ein Servostecker wäre da natürlich vorzüglich für gewesen.

Irgendwo hier im Forum wurde erwähnt, das man am Multilight alle +Adern zusammenfassen kann (Einfach öffnen und nachschauen. Wenn es schon offen ist, da passt noch so ein 12V SBEC von den FPV-Jungs mit ins Gehäuse rein. Und dann fest an den Akkuanschluß des Stellers mit anklemmen, fertig)

Macht also 4 Pins, dazu 2 Pins für + und - Servos und noch zwei Impulsleitungen.

Habs so alles auf einen Multiplex 8-Fachstecker gelegt, geht bestens. Nur noch einen Stecker pro Fläche anstecken, fertig.


Gruß,
Christian
 
Abschied

Abschied

Tja, wie soll ich es euch schonend beibringen:
Hab heute Vormittag den Erstflug gemacht.
Vorher Reichweitenkontrolle.
Normal mit Klappen 25° gestartet, etwas ausgetrimmt und einige Runden gedreht.
Zur Landung eingeschwenkt, Klappen gesetzt und über unsere angrenzende Obstplantage eingeschwebt.
So in 20m Höhe und 20 m vom Platz weg geht der FC plötzlich über die rechte Fläche in den Spiralsturz. :confused:
Konnte ich nicht mehr abfangen.
Das Bild, welches ich vorfand, kannte ich dann schon.
Voll auf das Gesicht gefallen. :eek:
Anders war nur die Umgebung als beim Absturz meines V 2.0:
Tausende wunderschöne, rote und reife Äpfel.

Auch das Absturzverhalten kam mir bekannt vor.
Hab den Empfänger (Graupner HOTT GR-24) verpackt und werde in jetzt zur Kontrolle zu Graupner senden.
Anschließend kaufe ich mir einen Kasten Bier.

Die Flächen sind noch ok, ebenso die Fahrwerke und die gesamte Elektrik.

Zum Abschied hab ich ein Foto gemacht:

Abschied1.jpg
 

onki

User
Hallo,

hab am Mittag nochmal kurz ein paar Dinge gecheckt.
Der UniSens-E ist mit 12 Polen (also das magnetische Zeug, nicht unsere Nachbarn:cool:) und 1:1 Übersetzung korrekt eingestellt. Also sind die über 9000 Umdrehungen offenbar Fakt. Bei gefühlten 23V und 430k/V wäre das maximal 9890rpm, wohl gemerkt Leerlaufdrehzahl. Logfile (Jeti) für den misstrauischen Zeitgenossen anbei - in ZIP umbenennen)Anhang anzeigen 19-04-06.txt
Ich werde aber später nochmal versuchen die Drehzahl am Signalpin des 2. Kabels abzugreifen und nicht am Motorkabel.
Die Gaswegprogrammierung scheint auch OK zu sein, ich werde das am Nachmittag am Platz aber nochmals neu durchführen (ist mir zu kritisch in der Werkstatt - wär zu schade um mein Pink Floyd Back Catalogue Poster:cool:).

Ein kurzer Test mit randvoll geladenem Akku brachte wieder nur 35A zu Tage. Gegenüber ca. 55A errechnet ist das etwas arg mager, reicht aber zum alleine fliegen so gerade.
Bei der Tiefenzumischung mit 90° Klappe musste ich ordentlich zulegen um ein wegsteigen zu verhindern. Nur lande ich damit immer noch mit zu wenig Schleppgas was die FunCubXL mit Hüpfern beantwortet. Altes Segelfliegerleiden - ist ja wie Butterfly und da braucht man kein Gas.

Wie überprüft eigentlich der geneigte Motorflieger seine Einstellungen? Bei welcher Gasstellung sollte die Kiste so höhengetrimmt sein, dass sie nicht wegsteigt? Ist das individuell zu sehen oder gibt es dazu Handreichungen. Macht ein Abfangbogen zur Schwerpunktprüfung Sinn (bei Standgas)?

Querruderdifferenzierung (so gut wie keine) stimmt soweit, weil sie stur geradeaus fliegt bei wechselnden Ruderbewegungen. An der Rollrate kann sich meine Alpina mal eine Scheibe abschneiden:rolleyes:.

Gruß
Onki

P.S. @Uli: Habs leider zu spät gesehen. Schade um deine bunte Kuh. Aber V4 wird sicher perfekt. Kopf hoch und Flascheninhalt den Hals runter.
 

hnagl

User
Hallo Onki,
Nimm 14 Pole und deine Drehzahl passt.
Eine 16x10 mit 9000 Upm braucht 3KW Eingangsleistung
und da fliegt deinem FunCup im warsten Sinne des
Wortes das Blech weg.
P.S Ich habe eine 405 k/v Motor an 6S bei 75A maximal 7300 Upm.
Mfg Harald
 
Wie kommst du drauf, das der RX Schuld ist?

Hast du einen Log?

2 x das gleiche Absturzverhalten, bin verunsichert.
Deswegen Empfänger- Check als Vorsichtsmaßnahme.
Ich hatte es schon mal, das sich im Gehäuse eine Antenne gelöst hatte.
Ergebnis war eine saubere Stecklandung mit einem Segler.

Absturz29-08-2014-Talent1.jpg


Ja einen Log habe ich, werde ich nachher mal unter die Lupe nehmen
 
Kann das sein, dass der Regler deinen Empfänger da oben stört?
Ist ja doch dicht bei dicht alles gelegen.
Trotzdem doof der Absturz.
War der Stabi mit dran?

Je mehr Technik verbaut ist, desto mehr Fehlerquellen hat man.

Meine ist gestern mit leicht gesetzten Klappen ganz sachte zur Landung rein gekommen, Schleppgas und gut. Volle Klappen hab ich noch gar nicht getestet, ging auch so, ohne grosse Hüpfer.
 
Kann das sein, dass der Regler deinen Empfänger da oben stört?
Ist ja doch dicht bei dicht alles gelegen.
Trotzdem doof der Absturz.
War der Stabi mit dran?

Je mehr Technik verbaut ist, desto mehr Fehlerquellen hat man.

Meine ist gestern mit leicht gesetzten Klappen ganz sachte zur Landung rein gekommen, Schleppgas und gut. Volle Klappen hab ich noch gar nicht getestet, ging auch so, ohne grosse Hüpfer.

Regler und Empfänger sind relativ weit auseinander, sieh selbst:

Einbau1.jpg


Stabi?

Michi, du verwechselst mich; hatte ich noch nie.

Ich lasse nicht fliegen, ich fliege selber :D
 
Der Kabelsauhaufen um den RX ist aber auch nicht das gelbe vom Ei!;)

Und lässt du die Antennen einfach unten raushängen!

Möglicherweise ein BEC-Einbruch!?

Das Log wäre interessant!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten