Hallo,
also ich hab heute morgen nochmal meinen Regler an die Prog Card gehangen. Diesmal richtig über den Steuerkanal
.
Bin leider schon mal in die Falle getappt und versucht über das zweite Kabel zu proggen, das ist aber offenbar nur ein Drehzahlsignal.
Der Gov ist definitiv deaktiviert gewesen, der akt. Freilauf aber auch. Der ist aber nur bei Teillast relevant.
Ich hab die Bremse (hart) mal rausgenommen, obwohl mir dabei etwas mulmig ist. Sicher ist eine Bremse am Motorflieger Unsinn aber ich hab das Gas etwas hochgetrimmt, sodass die Bremse nicht aktiv war - Nur dann wenn ich den Motor-Aus-Schalter aktiviert habe und dann würde im Notfall die Bremse greifen.
Mein Probblem ist halt, dass ich als Segelflieger üblicherweise den "Gasknüppel vorne habe (Störklappen drin bzw. kein Butterfly). Daher ist hier etwas Gefahrenpotential trotz Motor-aus-Schalter. Mir persönlich wäre Vollgas hinten lieber, das ist aber zum schulen (man möchte ja alte Traditionen weitergeben) suboptimal.
Ich werde am Nachmittag nochmals die Gaswege einlernen weil hier könnte evtl. ein Problem vorliegen.
Werd nochmal die Anleitung ansehen (gibbet dat beim YEP eigentlich) um zu sehen ob mit den LED Vollgas angezeigt wird.
Auch der UniSens-E muss nochmal an die Diagnose weil irgendwie die Polzahl nicht stimmt. Über 9000 rpm sind irgendwie unrealistisch - oder
? Obwohl ich mir sicher bin dass ich 1:1 und 12 Pole eingestellt hab. Kommt zwar mit 23V und 430K/V einigermaßen hin aber das ist die Leerlaufdrehzahl. Oder der Motor merkt den Prop. gar nicht
.
Die Frachtklappe hat einen längeren Hebel bekommen, weil Alfred gestern nicht so gerne raus wollte (Klappe ging nicht 90° auf). Das war eine riesen Frickelei.
Ich habe es leider versäumt, die von hinten kommenden Kabel irgendwie zu bündeln und um das Frachtklappenservo herum zu leiten. Nun komm ich da nicht mehr ran. Dachte halt so ist besser wenn man ein Kabel neu ziehen muss.
Die Stecker von den Klappenservos an der Fläche haben andere, vernünftige Steckergehäuse bekommen und gleiten nun leicht auf die Gegenkupplungen am Rumpf. Vorher war das ein mittlerer Kraftakt.
Gruß
Onki