Multiplex FunCub XL

Ich würde auch eher Strömungsabriss als Empfangsprobleme vermuten. Aber das wird man aus dem Log auslesen können.

Habe mich vor einigen Wochen auch sehr für die XL interessiert, dann aber davon Abstand genommen. Irgendwie passt mir - laienhaft ausgedrückt - das Verhältnis Spannweite zu Gewicht nicht. Wiegt das dreifache wie die normale Funcub und hat nur 30 cm mehr Spannweite. Mir ist schon klar, dass da noch andere Parameter mitspielen, aber dennoch denke ich, dass die XL schon eine nicht gerade geringe Mindestgeschwindigkeit braucht, um nicht abzuschmieren.

Und gerade, wenn man direkt auf sich zu fliegt, ist die Einschätzung der Geschwindigkeit nicht einfach.
 

MK59

User
Hallo Uli,
tut mir Leid das du deine FC verloren hast. Und wenn der Fehler gleich 2x identisch auf tritt, wird man erst recht unsicher. Ich denke und das werden dir auch bestimmt hier andere sagen, selbst wenn der RX eine Fehler hat, wird das der
Hersteller mit Sicherheit keinesfalls zu geben. Man wird dir vermutlich schreiben, das man um auf Nummer Sicher gehen möchte die Platine ausgetauscht hat und ansonsten nichts gefunden hat. Ich denke das sich keiner
der Hersteller ohne irgend wen angreifen zu wollen, nicht das Hemd in der Hose hat und sagt: " Jawoll , das war der RX, wir erstatten Ihne das kpl. Modell". Im Grunde kannst du den RX einfach in die Tonne werfen und bestellst einfach
einen neuen und auch eine neue FC. Ich habe es bisher noch nie erlebt, das einer mal ein Präzidenzfall geschaffen hat und mit einem Anwalt dagegen gehalten hat. Also Ärger dich nich, denn es bringt nichts, denn der Hersteller des RX
weiß eben das du dich eh beruhigst und klein bei geben wirst:D.

LG
 
Ich würde auch eher Strömungsabriss als Empfangsprobleme vermuten. Aber das wird man aus dem Log auslesen können.

Habe mich vor einigen Wochen auch sehr für die XL interessiert, dann aber davon Abstand genommen. Irgendwie passt mir - laienhaft ausgedrückt - das Verhältnis Spannweite zu Gewicht nicht. Wiegt das dreifache wie die normale Funcub und hat nur 30 cm mehr Spannweite. Mir ist schon klar, dass da noch andere Parameter mitspielen, aber dennoch denke ich, dass die XL schon eine nicht gerade geringe Mindestgeschwindigkeit braucht, um nicht abzuschmieren.

Und gerade, wenn man direkt auf sich zu fliegt, ist die Einschätzung der Geschwindigkeit nicht einfach.

Hallo Peter,
herzlich willkommen in der Runde.
Aber was hindert den FunCub XL daran, einfach lammfromm die Nase runter zu nehmen, wenn er zu langsam wird.
Wegbrechen passiert normalerweise bei Schwanzlastigkeit, war hier aber nicht gegeben.
 

MK59

User
Ich würde auch eher Strömungsabriss als Empfangsprobleme vermuten. Aber das wird man aus dem Log auslesen können.

Habe mich vor einigen Wochen auch sehr für die XL interessiert, dann aber davon Abstand genommen. Irgendwie passt mir - laienhaft ausgedrückt - das Verhältnis Spannweite zu Gewicht nicht. Wiegt das dreifache wie die normale Funcub und hat nur 30 cm mehr Spannweite. Mir ist schon klar, dass da noch andere Parameter mitspielen, aber dennoch denke ich, dass die XL schon eine nicht gerade geringe Mindestgeschwindigkeit braucht, um nicht abzuschmieren.

Und gerade, wenn man direkt auf sich zu fliegt, ist die Einschätzung der Geschwindigkeit nicht einfach.

Stimmt, die große ist ein bischen kribbeliger als die kleine. Hab daher in meiner einen stärkeren Motor als der Org.von MPX. Die kleine konnte man fast aus der Luft mit der Hand fangen , dies ist aber nicht mit der grossen möglich. Sollte es doch
so sein möge man mir mein Unwissen verzeihen und doch ein entsprechendes Video einstellen:D.
Auch was die Geschwindigeit an betrifft ist die große im "Geradeausflug" mit 6S eher recht zügig untewegs. Bei der kleinen hat man dieses eher nicht beobachten können. Eher ein kleiner Flieger der auch u.U. als Trainer für einen
Anfänger geeignet ist. Die große ist da m.E. meilenweit von entfernt. Für einen erfahrenen Piloten ist sie daher eher geeignet.


LG
 
Hallo Uli,
tut mir Leid das du deine FC verloren hast. Und wenn der Fehler gleich 2x identisch auf tritt, wird man erst recht unsicher. Ich denke und das werden dir auch bestimmt hier andere sagen, selbst wenn der RX eine Fehler hat, wird das der
Hersteller mit Sicherheit keinesfalls zu geben. Man wird dir vermutlich schreiben, das man um auf Nummer Sicher gehen möchte die Platine ausgetauscht hat und ansonsten nichts gefunden hat. Ich denke das sich keiner
der Hersteller ohne irgend wen angreifen zu wollen, nicht das Hemd in der Hose hat und sagt: " Jawoll , das war der RX, wir erstatten Ihne das kpl. Modell". Im Grunde kannst du den RX einfach in die Tonne werfen und bestellst einfach
einen neuen und auch eine neue FC. Ich habe es bisher noch nie erlebt, das einer mal ein Präzidenzfall geschaffen hat und mit einem Anwalt dagegen gehalten hat. Also Ärger dich nich, denn es bringt nichts, denn der Hersteller des RX
weiß eben das du dich eh beruhigst und klein bei geben wirst:D.

LG

Hallo MK59,
(warum kein Name oder Ort?)
vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in der Runde
Ich habe nicht vor, den Rechtsweg zu beschreiten (den hab ich 40j. lang beruflich verfolgt) sondern hab mich erst mal selbstkritisch gefragt, ob ich meinen Flugschein nicht besser abgeben sollte.:D
Bevor ich Fehler bei anderen vermute, suche ich erst mal bei bei mir.
Viele können das nicht, erstmal sind die Anderen immer schuld; kenn ich zur Genüge!
Keine Sorge, klein beigeben ist nicht mein Problem, ich kann auch anders.
Aber nicht für eine Schaumwaffel.

Ich war stinksauer, glaubs mir !
 

onki

User
Hallo,

wartet doch einfach mal ab was das Log sagt als hier völlig wild herum zu spekulieren. Wenn das Signal gut war (guugst du Log), dann war es eben ein Abriss. Ist eh hibbelig mit Klappen voll. Ist mir heute auch fast abgekippt. Ich mach die nur noch rein, wenn ich senkrecht runter möchte und fange sie kurz vor dem Boden ab, was Gas rein und aufsetzen. "Sarajevo Approach" eben. Alles andere ist sehr gefährlich. Dafür fliege ich fast nur in 10° Stellung. Außer beim schnellen Platzüberflug.

Ich hatte heut wieder die Möglichkeit die FCXL zu fliegen und hatte sogar die ersten Schlepps meines Lebens.
War zwar nur ein EasyGlider Pro aber immerhin.
Die Motorperformance ist echt zum heulen. Strom immer noch nur zwischen 35 und 30A. Laut eCalc sollte der Strom mit der Latte (15 x 8) und dem Akku (6s3800 20/30C Hacker ecoX) bei rund 55A liegen.
Warum rechne ich das Zeug eigentlich durch, wenn eh nix stimmt. Die Werte von Hacker auf der Seite sind auch z.T. Phantasie (z.B. bei meinem A50 im Ventus).
Der Regler hat definitiv Vollgas und ist auch als Flächenfliegermodus eingestellt. Der isses also nicht. Schärferes Timing bringt denke ich auch nicht so viel.
Bei der Abweichung macht eine 16x10 wohl kaum Sinn. Eher den Motor in die Tonne und was anderes suchen.
Es fliegt zwar aber eine Alpina kann ich so niemals schleppen.

Gruß
Onki
 
Hallo Peter,
herzlich willkommen in der Runde.
Aber was hindert den FunCub XL daran, einfach lammfromm die Nase runter zu nehmen, wenn er zu langsam wird.
Wegbrechen passiert normalerweise bei Schwanzlastigkeit, war hier aber nicht gegeben.
Hast du denn mal (in großer Höhe) einen Abriss-Test gemacht ? Ich mache sowas immer bei neuen Modellen, damit ich ungefähr weiß, wie sie in etwa reagieren.

Ich habe Modelle, die man in der Luft fast parken kann - dann nehmen sie die Nase runter und man fliegt zwei, drei Meter tiefer einfach weiter. Einige kippen aber auch gnadenlos über die Flügelspitze ab und da reichen dann oft 10m Höhe zum Abfangen nicht aus. Ich weiß nicht, wie sich die FC XL verhält - alles reine Vermutung. Daher die Frage, ob du das mal getestet hast.

Ich kann mich an eine Szene erinnern, wo ich auch mal im Landeanflug direkt auf mich zu geflogen bin - vielleicht noch 100m entfernt und 10m hoch - und ich konnte die Geschwindigkeit kaum einschätzen und war offensichtlich zu langsam. Resultat: Tipstall. Die 10m Höhe haben da gerade noch für einen kontrollierten Absturz ohne Schäden gereicht. Seitdem sehe ich zu, dass ich steiler rein komme und in einem gewissen Winkel auf das Modell schaue.
 
Hast du denn mal (in großer Höhe) einen Abriss-Test gemacht ? Ich mache sowas immer bei neuen Modellen, damit ich ungefähr weiß, wie sie in etwa reagieren.

Ich habe Modelle, die man in der Luft fast parken kann - dann nehmen sie die Nase runter und man fliegt zwei, drei Meter tiefer einfach weiter. Einige kippen aber auch gnadenlos über die Flügelspitze ab und da reichen dann oft 10m Höhe zum Abfangen nicht aus. Ich weiß nicht, wie sich die FC XL verhält - alles reine Vermutung. Daher die Frage, ob du das mal getestet hast.

Ich kann mich an eine Szene erinnern, wo ich auch mal im Landeanflug direkt auf mich zu geflogen bin - vielleicht noch 100m entfernt und 10m hoch - und ich konnte die Geschwindigkeit kaum einschätzen und war offensichtlich zu langsam. Resultat: Tipstall. Die 10m Höhe haben da gerade noch für einen kontrollierten Absturz ohne Schäden gereicht. Seitdem sehe ich zu, dass ich steiler rein komme und in einem gewissen Winkel auf das Modell schaue.

Ja Peter, Abriss Test mach ich eigentlich immer beim Erstflug
Auf Höhe gehen, langsam werden, Höhe ziehen und schauen was passiert.
War beim FC kein Problem; ging auf die Nase.
Auf sich zu zu fliegen ist schwierig einzuschätzen, weil man keine Referenz hat.
Ich zweifele an der "Gutmütigkeit" des FC.

Ich bin einen Telemaster 180 geflogen (mit 10ccm Verbrenner), der flog bei starkem Gegenwind sauber rückwärts. :cool:
 
Volle Klappen setze ich nur, wenn ich genau sehen kann, was wann passiert. 100m ist recht weit weg, auf einem zukommend kann man nie genau sagen, wie schnell man ist.

Ich werde am WE aufn Treffen die XL wohl öfter fliegen und dann, je nach Wind da oben, auch mal den Abriss herbeiführen, mit vollen Klappen, und auch ohne.

Hab jetzt die Fenster beklebt, sieht schon mal was besser aus. Kennzeichnung bekomme ich auch am WE übergeben, heute mal schnell plottern lassen. Dann kanns so langsam an die Bemalung gehen.
Hab auch noch zwei passende Piper Cub Logos gefunden fürs SLW.
 
Herzlichen Dank

Herzlichen Dank

Hallo,

wartet doch einfach mal ab was das Log sagt als hier völlig wild herum zu spekulieren. Wenn das Signal gut war (guugst du Log), dann war es eben ein Abriss.
Onki

Hallo Onki und alle Anderen,
ich sehe das positiv:
keiner hat hier spekuliert, sondern alle, die ich kenne und heute kennenlernen durfte, haben einen konstruktiven Beitrag dazu geliefert, die Gründe meines Absturzes (ich korrigiere: den Absturz meines FC) zu erklären.
Vielleicht hilft das Anderen auch weiter.
Ich war überwältigt von der Anteilnahme.
Das hat mich stark berührt; hat gut getan und baut mich auf.
Ich möchte mich gerne namentlich bei Jedem bedanken aber ich habe den Überblick verloren.

Wir sind ein gutes Team aber ich kann nicht versprechen, dass es einen FC V 4.0 gibt.
Langsam hab ich die Faxen dicke !

Ich hab hier noch mehrere Modelle an der Wand hängen und die grinsen mich jetzt schon herausfordernd mit der Frage an:
Sind wir auch mal wieder dran?
 

Moe78

User
also ich denke dass war kein Strömungsabriss. Fliege meine FC jetzt seit knapp 18 Std(ja ich logge mit einer Handyapp jeden einzelnen Flug, Flugdauer entnommenen Kapazität etc.).
Bin die letzten paar Stunden etwas mutiger geworden und habe viel rumexperimentiert, extremer Langsamflug bei wenig Wind, mehrere(erfolgelose :cry:) Versuche zu hovern und Harrier usw. Dabei ist sie immer über die Nase weggekippt nie über die Tragflächen.

Hat denke ich schon jeder bei einem zu langsamen Landeanflug bemerkt, kommt man zu langsam rein, fällt sie einfach runter aufs Fahrwerk.
 
Uli, bisher hattest du nur die Rümpfe erneuert, oder?

Wie sind denn die Verbindungen zu(m) QR Servo(s), was sagen die Servos selbst? Eventuell liegt ja dort der Hund begraben, da haben wir ja noch nicht drauf geschaut.

Ich hatte das jüngst mit einem Servo in meiner HET Me163b. Ab einer gewissen Flugzeit war das Servo so heiss, dass es blockierte (MG). Ende vom Lied, die Me hat drei Maispflanzen gekillt und ist jetzt schrott. Den Fehler habe ich nur herausgefunden, weil ich die beiden Servos an einen Servotester hing und auf Dauer hin und her laufen liess, das eine Servo blockierte dann. Passte dann auch zum Flugbild, als sie runter ging.
Bin sie sonst nur immer einen Akku lang geflogen, da passierte nichts, beim letzten mal zwei Flüge hintereinander.
 
Wie sind denn die Verbindungen zu(m) QR Servo(s), was sagen die Servos selbst? Eventuell liegt ja dort der Hund begraben, da haben wir ja noch nicht drauf geschaut.

Hallo Michi,
gute Idee, sollte alles mal getestet werden.
Hab beide Flächen jetzt am Servotester und lass die 1/2 Std. laufen.
Melde mich mit dem Ergebnis.
 
Servotest

Servotest

Halli Michi,
die Querruderservo´s sind jetzt 1 Std. gelaufen.
Bin die ganze Zeit dabei geblieben.
Keine Auffälligkeiten, kein Zucken, nichts.
Hab zusätzlich laufend Temperaturmessungen gemacht.
Beide Servos wurden gleich warm und pendelten sich so bei 35° C ein; Zimmertemperatur im Moment: 26°C
 
Die FunCub meines Kumpels hatte auch gelegentlich die Neigung, in niedrigen Anflug auf den Platz etwas komisch zu reagieren, meistens etwas verzögert. Das blieb auch nach dem Umbau auf den 3S Antrieb so. Wir haben vorgestern alle Servokabel rausgerupft und durch verdrillte ersetzt, und gestern verliefen die erneuten Testflüge problemlos. Ich habe diverse Überziehtests gemacht, der Vogel sackt erstmal sanft durch, bevor er die Nase runter nimmt. Selbst beim bewußten überziehen in Schräglage konnte ich kein abkippen über die Fläche provozieren, auch dabei nimmt sie nur die Nase runter. Auch weiträumige Anflüge auf den Platz mit Überflügen oder Touch and Go waren kein Problem. Mein Kumpel war heute mit dem Modell nochmal fliegen, 4 Akkuladungen ohne Probleme. Da er mit dem Modell nicht schleppen möchte und die Leistung des 6S Antriebs zum gemütlichen rumgondeln gar nicht braucht, war der Umbau auf 3S 5000 mAh und einen 900 KV Motor lohnenswert.

Interessant ist der Vergleich mit meinem Telemaster aus dem alten Baukasten von Engel. Der fliegt mit dem gleichen Antrieb und wiegt etwas weniger als 2300 Gramm. Die weiteren Unterschiede sind das tragende Höhenleitwerk, die große Flächentiefe und die 1800 mm Spannweite des Telemaster. Im Langsamflug kommt die FunCub nicht an denTelemaster ran, sie fliegt etwas schneller. Selbst mit gesetzten Klappen braucht sie etwas mehr Fahrt. Die Steigleistung des Telemaster ist auch besser, mehr Auftrieb und etwas weniger Gewicht machen sich hier bemerkbar. Dafür ist die FunCub XL weniger windanfällig.

Die FunCub XL ist meiner Ansicht nach leicht übergewichtig, wohl der Tatsache geschuldet, daß ein Foamie stabil werden sollte. Den Rumpf hätte Multiplex auch als Holzkonstruktion mit formgebenden Elaporteilen konstruieren können, ich denke, das wäre in dieser Größe die bessere Lösung gewesen. Sie punktet in der Luft mit einem schönen Flugbild, und Landeanflüge mit gesetzten Klappen sehen sehr schön aus. Die Flächensteckung und die Befestigung der Streben gefallen mir, wie auch die Scharniere der Landeklappen. Dieses Zubehör würde manch einem ARF-Holzmodell gut stehen.
 

onki

User
Hallo,

hab in der Werkstatt nochmal die Leerlaufdrehzahl (ohne Prop) gemessen. Liegt auch über 11000rpm. Die Polzahl 12 ist definitiv OK. Hab die Pole am Motor nachgezählt.
Letzte Variante wäre noch meinen Mezon120 rauszukramen und damit zu testen. Mal sehen. Hab das Timing im YEP mal von Auto auf 12° gestellt.

Werde gleich am Platz nochmal mit einem 6s4500 ecoX testen. Schwerpunkt kommt damit auch ziemlich hin (ein Hauch kopflastig schadet sicher nicht).
Dann kann ich vermutlich auch andere Props testen (wenn mein Kumpel welche dabei hat).
Ein Banner liegt auch noch in unserer Hütte rum. Das wär dann auch noch auf der todo-Liste bevor ich mir erlaube andere damit zu schulen.
Fallschirmspringer Alfred hängt im Wald auf dem Baum. War doch etwas zu hoch bei dem Wind am Mittwoch:rolleyes:. Ersatz ist geplant (Minions-Springer).

Berichte weiter wenn gewünscht.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten