FrSky Taranis Pultsender X9E - erste Erfahrungen

Hallo Franz,

Meine Methode ist auch nur ein Variante ! Jeder soll so programmieren, wie es ihm am angenehmsten ist!
Ich hatte eine ähnliche Einstellungen auch mal probiert und hab sie aber mit vielen Optionen "erweitert". Irgendwann bin ich dann ohne Checkliste nicht mehr klar gekommen!
Mit OpenTx läuft man manchmal Gefahr, zuviel Spielerein einzustellen. Einfach weil es möglich ist und Spaß macht.
Dann braucht man zum fliegen eine Checkliste wie im Airbus! :-)
Es gibt aber auch sinnvolle Erweiterungen.

Ich habe mir Zb eine Abfrage gebastelt, die prüft ob der Gashebel auf AUS steht, bevor GAS freigegeben wird. GAS über Notaus wird jetzt nur freigegeben , wenn der Gashebel wirklich auf Off steht.
Dazu kommen je nach Gasstellung Ansagen wie "Gas zuerst ganz ausschalten" , oder "Gas freigegeben ".
Diese Option hatte ich bei anderen Sendern schon vermisst.
LG Roland
 
Butterfly auf Gashebel geht nur 50% runter

Butterfly auf Gashebel geht nur 50% runter

Hallo miteinander,

Nach längerer Pause habe ich mich heute wieder meiner neuen Funke gewidmet.

Ich möchte einen 4 - Klappensegler mit Motor und EZFW programmieren. Die Flugzustände Thermik/Speed/Strak waren recht einfach einzustellen.Der Schwerpunkt heute lag/liegt auf der Krähenstellung. Mittlerweile gehen QR und WK per Gashebel (Stick J3) auch nach unten.

Die Situation:

- Gashebel ganz vorne = 0 Ausschlag den Klappen, wie gewünscht. Lege ich den Schalter SF (für Landung) um, so kann ich die Klappen, wie gewünscht ausfahren, passt wunderbar.

- ABER: bereits bei 50% zurücknehmen des Gashebels sind die Klappen ganz ausgefahren. Aber ich möchte den GANZEN Weg des Gashebels ausnutzen, so kann ich besser dosieren.

Kann mir jemand sagen, wo hier meine Einstellung geändert werden muss?

Und noch besser wäre es für mich, das ich erst gar nicht den Schalter SF(für Landung) umlegen muss, sondern in jeder Klappenstellung JEDERZEIT die Krähenstellung nutzen könnte.

Als Anhang noch ein Screenshot, damit man das besser versteht.
screen.jpg

Danke für Eure Tipps!

Gruss
Georg

*ach ja, mein X6R Empfänger (hatte damit Probleme), wurde kostenlos und schnell ausgetauscht. Da kein X6R auf Lager war, bekam ich ohne Aufpreis einen X8R:-) Topp!
 

barney

User
Die Situation:

- Gashebel ganz vorne = 0 Ausschlag den Klappen, wie gewünscht. Lege ich den Schalter SF (für Landung) um, so kann ich die Klappen, wie gewünscht ausfahren, passt wunderbar.

- ABER: bereits bei 50% zurücknehmen des Gashebels sind die Klappen ganz ausgefahren. Aber ich möchte den GANZEN Weg des Gashebels ausnutzen, so kann ich besser dosieren.
Und noch besser wäre es für mich, das ich erst gar nicht den Schalter SF(für Landung) umlegen muss, sondern in jeder Klappenstellung JEDERZEIT die Krähenstellung nutzen könnte.

Hallo Georg,

stell mal bitte alle Mixer Einstellungen hier ein. Vermutlich muss du eine Kurve benutzen, um die Werte vom Gashebel von -100 bis +100 in ein Butterfly Wert von 0 bis 100 umzusetzen. (Im Moment setzt du wahrscheinlich schon -100 bis 0 vom Gashebel in 0 bis 100 auf Butterfly um.)

Gruß

Barney
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

einfach mal dein Programm hier reinstellen

umbenennen als *.txt oder einen Screenshot machen.

Dann kann man da mal reinschauen was du programmiert hast.

Nochmal zum Verständnis:

Butterfly immer aktiv, kein Schalter, damit auch die Höhenkompensation auch immer aktiv
Motor hast du wo, wie, aktiviert, deaktivert

Gashabel von +100% über 0 nach -100% soll dir +0% bis -100% Butterfly geben

Weil du den ganzen max Ruderweg ausnutzen willst, hast du das Servo aber so verstellt,
mechanisch und per subtrim,
dass es selbst einen Weg von +100% bis -100% machst

Aber:
Bei +100% Servostellung stehen beide Ruder im Strak, hast du dann noch eine Querruderwirkung nach oben?
Bei -100% Servostellung stehen die beiden Ruder max nach unten (oben), hast du dann noch eine Querruderwirkung nach unten (oben)?

Oder geht es NUR um eingenständige Wölbklappen ohne unterstützende Querruderfunktion?

Am einfachsten und universellsten per Kurve zu machen


Was ist mit umschaltbaren Flugphasen Speed, Thermik, Landung

z.B. Landung: Querruder etwas nach oben, damit mehr Profil-Schränkuung,
innere Wölbklappen voll nach unten



--
 
Hallo miteinander,

Zunächst Danke für die umgehenden Antworten. Anbei ein Screenshot der Mischer:

mixer.jpg

Da ich heute viel Zeit habe, werde ich nicht eher aufhören bevor ich das Ganze hier begriffen habe ;)

Gruss
Georg
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

ok, es geht also nur um CH06 und CH07
Dort jeweils immer nur die letzte Zeile mit Replacezeichen :=

Frage:
Warum in CH06 mit := I3 und in CH07 mit :=Gas
Absicht, verwechselt oder nur Name geändert?

Überleg mal was das beudet wenn du per Offet +100% den Weg softwaremäßig so verschoben hast.
Da kann nur noch 50% rauskommen, weil die lineare Servokurve ganz ans obere Ende per Offset verschoben ist und damit bei 50% Gas schon der volle Weg kommt.

Dann probier dort mal als erstes Gewichtung 50%

Was ich so nicht sehen ist:
Sind mech deine Servohebel für Wölbklappen so eingestellt, dass sie bei ca +70% stehen und dann die Ruderanlenkung verlängert/verkürzt
damit das Ruder im Strak steht.
Damit du vom Servo her schon mal den mech max Weg nach unten in eine Richtung machen kannst, aber nach oben etwas Luft hast.

Überleg dir eine Kurve und verwende die dann.

--
 
HAllo Leute,
würde mir auch gerne die X9E kaufen. Kann ich mir die EU-Version beim Hobbyking im EURO-Warehouse kaufen ? Darf ich die dann ohne weiteres in Deutschland betreiben ?

Danke !
Gruss
 
Ok, danke.
Aber ich glaube ich kauf sie mir doch in Deutschland beim Händler. Möchte sie gleich mit den CNC-ALu-Haltern.
Oder gibt es die auch beim Hobbyking ?
 
Wie hoch ist denn der Preisunterschied, wenn man Sie beim HobbyKing kauft?
Beim Engel sind die Anlagen auch am Lager und dort gibt es Reparaturservice vor Ort.
 
Es gibt auch in Belgien einen Händler. Von dort habe ich meine mit Cnc Bügel und echter Garantie um 320€. Garantie bei HK kann sehr lange dauern. Da wäre die flugsaison vorbei. ...
HK ist sicher voll ok. Jedoch ohne Cnc Bügel. Rechnest du diese dazu, bist bei einem ähnlichen Preis wie in Europa.
Du solltest auch das CE Zertifikat beachten. Ohne Zertifikat kann jede Versicherung aussteigen.

Lg Roland
 
Hinweis für ACT Einbauer.

Bei mir gibt es weiterhin Reichweitenprobleme (mit ACT, nicht mit FrSky).

Werde berichten, wenn Problem gefunden.

Sigi

Die Ursache der Reichweitenprobleme konnten nicht geklärt werden, jedoch hat der Einbau eines neuen Moduls (Ersatzlieferung) alle Probleme beseitigt.

Aktuell fliege ich jetzt 6 Modelle mit der Kombi x9e und ACTModul ohne Probleme.

@ Hallo Meinhard, ich habe jetzt Fotos von dir beim Speedfliegen gesehen mit Taranis und ACT, aber auch noch mit MPX und ACT.

Mal nur ne Frage, fliegst du auch Speed mit der Taranis ohne ACT Modul?

Sigi
 

PowerEDF

User
Hi,

Aktuell fliege ich jetzt 6 Modelle mit der Kombi x9e und ACTModul ohne Probleme.

@ Hallo Meinhard, ich habe jetzt Fotos von dir beim Speedfliegen gesehen mit Taranis und ACT, aber auch noch mit MPX und ACT.

Mal nur ne Frage, fliegst du auch Speed mit der Taranis ohne ACT Modul?

Bei mir auch alles ohne Probleme X9e + ACT.;)
Die ACT Empfänger sind vorhanden und funktionieren tadellos , warum wechseln.
3 weitere Modelle, keine Speeder, fliegen mit Frsky - auch ohne Probleme.

Grüße Meinhard
 
X9E und Empfänger V8FR

X9E und Empfänger V8FR

Hallo,

als Neueinsteiger bzw. Umsteiger von Spektrum befindet sich meine Wissensbasis noch in rudimentärer Verfassung. Neben dem dem Set beiliegenden X6R hätte ich gerne den einen oder anderen "einfachen" und damit billigen Empfänger für Indoor und Schiff. Da hab ich mir den V8FR (ohne II) gefunden, konnte aber nicht klären, ob der zur erwarteten X9E in Sachen LBT-Software passt.

Ich hoffe sehr, mich kann mit einer fundierten Auskunft geholfen werden ;-)

Gruß Maximilian
 

grmpf

User
Hallo,

m.W. funktionieren mit einer EU-LBT-Taranis nur die X- und L-Empfänger. Für die angegebenen Zwecke reichen aber oft auf "kleine" Empfänger, in dem Fall der X4R. Hätte den Vorteil, dass Du dann auch bei Bedarf Telemetrie verwenden könntest. Spätestens bei Booten könnte das interessant sein, wenn Du nicht unbedingt schwimmen gehen willst. :)
 
http://fpv-community.de/showthread.php?31427-OpenTX-Taranis-Programmierung-Tips-und-Tricks&p=614861&highlight=V8FR#post614861
Hallo,

als Neueinsteiger bzw. Umsteiger von Spektrum befindet sich meine Wissensbasis noch in rudimentärer Verfassung. Neben dem dem Set beiliegenden X6R hätte ich gerne den einen oder anderen "einfachen" und damit billigen Empfänger für Indoor und Schiff. Da hab ich mir den V8FR (ohne II) gefunden, konnte aber nicht klären, ob der zur erwarteten X9E in Sachen LBT-Software passt.

Ich hoffe sehr, mich kann mit einer fundierten Auskunft geholfen werden ;-)

Gruß Maximilian

Ich würde nur einen X Empfänger mit LBT nehmen.!!!!
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/589629-FrSky-V8FR-binden

http://www.rc-network.de/forum/show...ky-Taranis-!?p=3282679&viewfull=1#post3282679

http://fpv-community.de/showthread.php?31427-OpenTX-Taranis-Programmierung-Tips-und-Tricks&p=614861&highlight=V8FR#post614861
http://fpv-community.de/showthread.php?5921-Kurze-Frage-kurze-Antwort&p=955572&highlight=V8FR#post955572
 
Danke Hangsegler, diese Antwort und vor allem der Inhalt der Links ist mehr als eindeutig. Nix für meiner Mutter Sohn.
Gruß Maximilian :eek:
 
hallo,

ich bin auch sehr an der X9E interessiert. Ich würde nur gere wissen wie breit das Gehäuse des Senders ist (ohne die Handauflagen).
Für die X9D hab ich das ja gefunden aber nicht für die X9E.
Vielleicht könnte das ja mal einer für mich nachmessen.

danke


Gruß Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten