FrSky Taranis Pultsender X9E - erste Erfahrungen

Feldtest - Reichweite

Feldtest - Reichweite

Hallo miteinander,

Ich hatte mir vor geraumer Zeit eine X9E gekauft. Bei meinen ersten Segler hatte ich einen Totalausfall nach dem 4.Flug (Totalschaden eines kompletten Eigenbau 4m Seglers:cry: ) Die Absturzursache war letztendlich ein durchgebranntes Servo.

Nun habe ich die Funke zusammen mit einem X8R an einen 6m Segler im Einsatz. Schrittweise habe ich mich dann an große Höhen (JA, mit Genehmigung) auf knapp 900m Höhe rangetastet. Die Entfernung war in etwa 1,3km, evtl. etwas mehr.

Kurzum: Es kam zu keinen Zeitpunkt bei diesen weiträumigen Flug zu einem kritischen Funksignal. Die Telemetrie funktioniert tadellos und in Hinblick auf zukünftig erhältliche Komponenten (Empfänger mit Kreisel, Redundanz, etc..pp.) hat mich das Frsky System überzeugt. Meine Futaba-Komponenten werden schrittweise weichen.

Gruss
Georg
 
Hallo Georg,

hast hoffentlich aus deinem ersten Servoproblem-verursachtem Schaden gelernt und setzt jetzt bei deinem 6m-Segler eine FrSky RB oder RB10 ein, oder? Zusätzlicher Vorteil wäre dann auch ein zweiter redundanter Empfänger, ich nehme dafür immer einen preiswerten XMplus für ca. 12 Euro.
 
Sender Totalausfall.....!

Sender Totalausfall.....!

Hallo Miteinander,

Ich wollte heute mit meiner 6m DG am Hang fliegen. Kurz vor dem Flitschenstart ging der Sender einfach aus! Zunächst dachte ich, das ich diesen eventuell " aus Versehen" ausgeschaltet hatte. Das ist aber nicht so einfach möglich, da der Sender jedes Mal nach einer Bestätigung (Enter) verlangt.

Den Sender konnte ich dann einfach wieder einschalten und er hatte sofort wieder Kontakt zum Modell, wie gewohnt. Nach geraumer Zeit schaltete sich dieser erneut ab, ohne Vorwarnung.

Der Akku war am Vorabend aufgeladen worden und die Akkuspannung war im grünen Bereich. Auch hatte ich bereits mehrere Stunden im letzten Jahr mit dieser Konfiguration in der Luft verbracht, ohne jeglichen Zwischenfall.

Eine Beschädigung des Sender kann ich ausschließen, der Sender wird "artgerecht" behandelt und dieser ist mir weder runtergefallen noch bin ich mit irgendetwas dagegengestoßen. Gelagert wurde er in Raumtemperatur, verpackt in der Softbox. Gekauft bei einem deutschen Händler in der EU-Version.

Ich hatte nach diesem Zwischenfall die Abdeckung abgeschraubt und nachgesehen, ob es am Akku irgendeine Form von Wackelkontakt gab, leider nichts gefunden. Der Stecker war ganz drin, schütteln, wackeln und dergleichen ließen den Sender unbeeindruckt, als wenn nichts gewesen wäre.

Aufgrund des heutigen Vorfalls, werde ich den Sender wieder an den Händler retournieren. Da das Gerät noch keine 2 Jahre alt ist, werde ich vermutlich eine kostenfreie Reparatur bzw. Austausch bekommen. Verwenden werde ich das System aber nicht mehr, das ist mir zu heikel.

Sicher gibt es tausende von Usern, deren X9E problemlos läuft, aber für mich hat sich das Thema FrSky (leider :() erledigt. Ich denke, das es hier einfach qualitativ eine starke Streuung gibt, ähnliche Erfahrungen hatte ich bereits einmal mit einem Empfänger, welcher kostenlos ausgetauscht wurde.

Die Übertragung an sich funktioniert tadellos, und das zu einen unschlagbaren Preis. Aber wenn ein Segler in dieser Größe aufgrund eines defekten Senders abstürzt, sind die Kosten im Vergleich zum Sender ein vielfaches höher.

An dieser Stelle sei erwähnt, das ich die Marke hier keinesfalls madig machen möchte, noch das ich von einer anderen Marke "gebrandet" bin, das ich das hier schreiben muss.

Ich hoffe, das ich mit meinen Erfahrungen ein Ausnahmefall bin :-(

Ich werde zukünftig mit meinem bewährten, wenn auch etwas teureren und mittlerweile überholten Futaba-System weiterfliegen.

Gruß
Georg

Gruss
Georg
 
Hallo Georg,

das ist allerdings ein sehr ernst zu nehmender Vorfall. Bitte dringe bei deinem Händler darauf, unbedingt die Ursache zu klären und halte uns darüber informiert, sobald du genaueres erfährst.
 
Hallo Miteinander,

Ich wollte heute mit meiner 6m DG am Hang fliegen. Kurz vor dem Flitschenstart ging der Sender einfach aus! Zunächst dachte ich, das ich diesen eventuell " aus Versehen" ausgeschaltet hatte. Das ist aber nicht so einfach möglich, da der Sender jedes Mal nach einer Bestätigung (Enter) verlangt.

Den Sender konnte ich dann einfach wieder einschalten und er hatte sofort wieder Kontakt zum Modell, wie gewohnt. Nach geraumer Zeit schaltete sich dieser erneut ab, ohne Vorwarnung.

Der Akku war am Vorabend aufgeladen worden und die Akkuspannung war im grünen Bereich. Auch hatte ich bereits mehrere Stunden im letzten Jahr mit dieser Konfiguration in der Luft verbracht, ohne jeglichen Zwischenfall.

Eine Beschädigung des Sender kann ich ausschließen, der Sender wird "artgerecht" behandelt und dieser ist mir weder runtergefallen noch bin ich mit irgendetwas dagegengestoßen. Gelagert wurde er in Raumtemperatur, verpackt in der Softbox. Gekauft bei einem deutschen Händler in der EU-Version.

Ich hatte nach diesem Zwischenfall die Abdeckung abgeschraubt und nachgesehen, ob es am Akku irgendeine Form von Wackelkontakt gab, leider nichts gefunden. Der Stecker war ganz drin, schütteln, wackeln und dergleichen ließen den Sender unbeeindruckt, als wenn nichts gewesen wäre.

Aufgrund des heutigen Vorfalls, werde ich den Sender wieder an den Händler retournieren. Da das Gerät noch keine 2 Jahre alt ist, werde ich vermutlich eine kostenfreie Reparatur bzw. Austausch bekommen. Verwenden werde ich das System aber nicht mehr, das ist mir zu heikel.

Sicher gibt es tausende von Usern, deren X9E problemlos läuft, aber für mich hat sich das Thema FrSky (leider :() erledigt. Ich denke, das es hier einfach qualitativ eine starke Streuung gibt, ähnliche Erfahrungen hatte ich bereits einmal mit einem Empfänger, welcher kostenlos ausgetauscht wurde.

Die Übertragung an sich funktioniert tadellos, und das zu einen unschlagbaren Preis. Aber wenn ein Segler in dieser Größe aufgrund eines defekten Senders abstürzt, sind die Kosten im Vergleich zum Sender ein vielfaches höher.

An dieser Stelle sei erwähnt, das ich die Marke hier keinesfalls madig machen möchte, noch das ich von einer anderen Marke "gebrandet" bin, das ich das hier schreiben muss.

Ich hoffe, das ich mit meinen Erfahrungen ein Ausnahmefall bin :-(

Ich werde zukünftig mit meinem bewährten, wenn auch etwas teureren und mittlerweile überholten Futaba-System weiterfliegen.

Gruß
Georg

Gruss
Georg

Hallo Georg,
den Effekt kenne ich leider auch. Der Fehler liegt - nach längerem Suchen und Recherchen gefunden - ganz simpel am Schalter bzw. am Gehäuse, dessen Aussparung den Schalter ganz leicht klemmt. Dadurch lässt sich der Sender zwar einschalten aber da der Schalter nicht einrastet schaltet er irgendwann wieder aus. Die Aussparung etwas aufweiten und das Problem ist behoben.
Schade, sehr schade, dass du deshalb FrSky den Rücken kehren willst. Ich benutze inzwischen eine Horus und eine X7 und bin total zufrieden. Den Spektrum - Zeiten, in denen mir vorgeschrieben wurde was womit und wie zu mischen ist weine ich auch nicht die winzigste Träne nach.
Gruß Max
 
Hallo Max,

DANKE für diese Information!

Mein Fachhändler(RC Eagle.de ) lehnt jegliche Gewährleistung ab, da ich im Forum schon geschrieben habe, das ich die Batteriekontakte überprüft hatte. Dazu muss ja der Deckel geöffnet werden und dadurch wurde das Siegel beschädigt. Aber er fragt bei Frsky nach, ob der Fehler bekannt sei, und ob er behoben werden kann ( - )

Ich werde mir die Tage den Schalter mal ansehen und überprüfen. Wenn es tatsächlich dieser banale Fehler wäre, dann wird natürlich weiter getestet mit einem kleinen Segler :-) nicht ohne vorherige Dauertest am Boden.

Gibt es denn noch andere User, welche dieses Problem bestätigen können ?

Nochmals DANKE für die Info !

Gruss Georg
 

madmao

User
Hallo,

habe auch eine X9E, bisher nix auffälliges.

Grüsse

Florian
 
Hallo Max,

DANKE für diese Information!

Mein Fachhändler(RC Eagle.de ) lehnt jegliche Gewährleistung ab, da ich im Forum schon geschrieben habe, das ich die Batteriekontakte überprüft hatte. Dazu muss ja der Deckel geöffnet werden und dadurch wurde das Siegel beschädigt. Aber er fragt bei Frsky nach, ob der Fehler bekannt sei, und ob er behoben werden kann ( - )

Ich werde mir die Tage den Schalter mal ansehen und überprüfen. Wenn es tatsächlich dieser banale Fehler wäre, dann wird natürlich weiter getestet mit einem kleinen Segler :-) nicht ohne vorherige Dauertest am Boden.

Gibt es denn noch andere User, welche dieses Problem bestätigen können ?

Nochmals DANKE für die Info !

Gruss Georg


Hallo Georg,

von hiesigen Fachhändlern könnte ich auch ein Liedlein singen. Ich bestelle nur mehr direkt in Fernost, die X7 zum Beispiel war nach 2 Wochen bei mir - allerdingx mit zusätzlichen 6(sechs) Euro Beschleunigungsporto, ohne diesen Betrag hätte es eine Woche länger gedauert ...

Was die X9E angeht:
ein Dauertest nützt da nix. Der Schalter muss LEICHT zu bewegen sein, das ist alles. Entweder er schaltet UND kommt wieder ganz heraus oder etwas ist faul im Getriebe. Versuche am Schalter NACH dem Einschalten zu "wackeln".

Gruß Maximilian
 
Hallo Maximilian,

ganz kann ich das Szenario nicht nachvollziehen. Bei meiner X9e klemmt zwar der Schalter auch, wenn man "ungeschickt" einschaltet. Aber dann kommt gleich das Schlafgesicht und kein OpenTX Begr"ussungsbild auf das Display. So w"urde man wohl kaum ein Flugzeug starten wollen, denn am Empf"anger tut sich nichts. Passiert das Festklemmen des Schalters erst nachdem ein regul"arer Einschaltvorgang durchlaufen wurde, so wartet der Sender geduldig auf die Shutdown-Best"atigung und alle Steuerfunktionen und die Telemetrie bleiben erhalten. Was genau muss Deiner Meinung nach passieren, damit das Schalterproblem zu einem Totalausfall - im Sinne von: erst funktioniert er und dann nicht mehr - des Senders f"uhren kann?

Gruss,

Michael
 
Das "Ausschaltproblem" muss es schon länger geben und auch bei der Softwaretruppe bekannt sein.
Bei meiner X9E aus der ersten Serie führt das Drücken und halten des Ausschaltknopfes zum Abschalten.

Ich kenne eine neuere Version, bei der führt das drücken des Ausschaltknopfes nur zu der Abfrage "Ausschalten ..... ?"
Erst das Drücken des Drehrades führt dann zum Abschalten.

Ich denke diese Neuerung wurde nicht ohne Grund eingeführt.


Sigi
 
Ob die Sicherheitsabfrage beim Ausschalten kommt oder nicht, kann per Option in Companion ausgewählt werden.
(shutdownconfirm oder so ähnlich)
Man muss dann die entsprechend konfigurierte Version runterladen, wenn man das geändert hat.
 
Hallo Maximilian,

ganz kann ich das Szenario nicht nachvollziehen. Bei meiner X9e klemmt zwar der Schalter auch, wenn man "ungeschickt" einschaltet. Aber dann kommt gleich das Schlafgesicht und kein OpenTX Begr"ussungsbild auf das Display. So w"urde man wohl kaum ein Flugzeug starten wollen, denn am Empf"anger tut sich nichts. Passiert das Festklemmen des Schalters erst nachdem ein regul"arer Einschaltvorgang durchlaufen wurde, so wartet der Sender geduldig auf die Shutdown-Best"atigung und alle Steuerfunktionen und die Telemetrie bleiben erhalten. Was genau muss Deiner Meinung nach passieren, damit das Schalterproblem zu einem Totalausfall - im Sinne von: erst funktioniert er und dann nicht mehr - des Senders f"uhren kann?

Gruss,

Michael

Leider kann ich dazu keine näheren Angaben mehr machen weil ich meine X9E verkauft und gegen eine Horus eingetauscht habe - die wollte ich unbedingt haben. Der Tausch hatte nichts mit dem Schalterverhalten zu tun, das hatte ich eliminiert. Der fehlerhafte Ausschaltvorgang startete zwar "irgendwann" aber immer wie gewohnt mit dem Schlafgesicht - was natürlich im Betrieb nicht beachtet wird, wer schaut schon auf den Sender? Ich habe aufgrund dieses Phänomens einen Segler im Baum geparkt. Ich kann nur wiederholen: der Schalter MUSS ganz leicht durch die Öffnung passen dann herrscht Ruhe. Ansonsten war ich mit dem Sender sehr zufrieden und bin seither überzeugter OTXer.
Gruß Maximilian
 
Danke für die Antworten.

Grundsätzlich finde ich ja die Funktionen bei Frsky wirklich vielseitig, ja unendlich. Auch ist die Funkübertragung (wenn sie denn bei mir funktionierte) tadellos, auch auf grosse Reichweite.

ABER: Wenn ich nach ca. 30 Stunden Gesamtlaufzeit Fehler dieser Art auf meinem in Deutschland über einen Fachhändler erworbenen Sender bekomme, dann sehe ich hier ein potenzielle Sicherheitsproblem!

Juristen würden hier wohl von einem verdecktem Sachmangel sprechen, und dieser ist UNABHÄNGIG ob Garantie oder Gewährleistung besteht, selbst wenn die Funke schon 5 Jahre alt wäre, wurscht.

Wenn dieser Sachmangel dem Hersteller bereits bekannt ist und er nachbessert, indem er eine zwingende Zweihandbedienung implementiert , dann ist hier wohl was dran.

Stellt euch vor, ein Segler mit 6m und 16 kg fliegt mit 200km/h unkontrolliert auf einen belebtes Sonntagnachmittags Flugfeld und die Ursache ist ein bekanntes Hardware-Problem. Eine sehr heikle Angelegenheit.....

Ich werde nächste Woche nochmals den Händler kontaktieren, und nachfragen, ob bei Frsky der Fehler bekannt ist. Neben rechtliche Schritte gäbe es ja noch die Kulanz. Hätte eventuell die Horus nehmen sollen, aber die war nicht lieferbar.

Ich bin weder ein Geiz ist geil Mensch, noch Billigheimer, aber so möchte ich diese Sache nicht auf sich beruhen lassen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Gruss Georg
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

Ich lese da ....Schalter klemmt...

die X9E hat doch gar keinen Schalter zum einschalten,
das ist doch ein Softtaster unter der Folie, was soll das klemmen?
 
Also Folie ist da keine über dem Taster. Ich hatte (habe) das Problem auch, dass der Taster manchmal nicht wieder richtig in die Ausgangslage kommt. Es ist aber eher beim Ausschalten passiert, wenn der Sender einmal an ist, ist er das bisher zum Glück auch immer geblieben.

Gruß
Gunnar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten