8mm Rohr für Pendelleitwerk

Hey,


brauche für einen 5kg (Grumania F100) Jet ein Stabiles Rohr für meine Pendelruder. Gibts die Strongalsteckungen auch in 8mm? Konnte da leider nix finden. Wie schauts mit der Festigkeit von normalen Alu steckungsrohren für solche Zwecke aus?


Gruß.
 

Julez

User
Hi!
Wie es der Zufall will, habe ich gerade ein normales 8mm Baumarkt-Rohr als Flächenverbinder eines recht leichten 2,6m Seglers (Phoenix Evolution 2.6) vorbereitet. Sind nur die Außenflügel mit dran, aber ich denke das sollte so schon gut halten.
Wenn allerdings das HLW abfetzt, ist der ganze aufwändige Flieger im Eimer. Ich würde daher ein Kohlefaserrohr oder einen Kohlefaserstab vorziehen, das sollte auf jeden Fall halten.
Oder muss es ein Rohr sein aufgrund von Anlenkungsbesonderheiten?
Dann würde ich in ein hartes, dünnes Rohr vielleicht Rovings reinziehen...
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
da Strongal nicht unter Kunststoffe, CFK/Gfk fällt, vermute ich dass Du in der falschen Rubrik gelandet bist.
Ich schiebe mal rüber zu Metall.

Gruß, Thomas
 

FamZim

User
Moin

Das Baumarkt-Alu ist aussen Eloksiert, damit man keine schwarzen Hände bekommt, das ist sehr kratzfest.
Die Festigkeit ist aber nur ~ 100 N/mm².
Das Strongal hat eine Festigkeit bis 600 N/mm².

Gruß Aloys.
 

GC

User
Ich habe noch ein superleichtes Röhrchen von einem Align Heli, allerdings 8,5mm Außendurchmesser ca 14cm lang.

Vielleicht wirst Du ja beim Helizubehör fündig.
 
8mm rohr

8mm rohr

...möglicherweise wirst du auch im bogensport fündig.pfeilschäfte(rohschäfte)aus alu sind aus strongal.und wenn sie mit 5/16 zoll durchmesser angegeben sind,bist du im angepeilten durchmesserbereich (7,94mm).innen aufgerauht und mit kohlerovings gefüllt lassen sich auch gute flächenverbinder in beliebiger v-form selbstherstellen.viel erfolg gruß holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten