Hawk III Revolution: Informationen?

FranzD

User
Zu leicht?

Zu leicht?

Hallo,
vielleicht kennt wer folgendes Verhalten aus eigener Erfahrung:
Für Erstflug seehr leicht mit 1150g (PP 2524-2800kV, 2200 3s). EWD vorher 2x gemessen -0.33, -0.46° ,also alles ok. HR im Strak. SP bei 70mm.
Zieht von Beginn an mit und ohne Motor gewaltig nach oben. Musste viel nach unten trimmen (siehe Bild). Meine andern Flieger sind bzgl. HR vergleichsweise alle im Strak +-.

DSC04446.JPG

Nach etwas nachdenken mag das ja stimmig sein, wenn ein Flieger für laut Staufenbiel 1350g oder auch mehr ausgelegt ist (bei "0° EWD"), ist die EWD für geringeres Gewicht zu hoch, also zu viel Auftrieb bei neutralen HR.
ABER: der zog bei neutralem HR schon gewaltig nach oben, hab ich noch bei keinem meiner anderen Flieger gesehen. UND beim Abfangbogentest und beim Schnellflug (Sturzflug aus 250m mit maximalem 3s ;-)-Vorspeed) zieht er mit dem für "3s-Normalflug" getrimmten HR nach unten!

Ich dachte, ich hab bei EWD, SP, HR-Stellung mittlerweile einiges verstanden, aber da werde ich einfach nicht schlau draus --> deswegen dieser Post.
Vielleicht erübrigt sich das einfach, wenn ich dann mit 5s und "Sollgewicht" fliege, trotzden finde ich das interessant.

Gruß,
Franz
 
Bist du sicher, dass deine ewd negativ ist? Da hat sie nämlich garnichts zu suchen! Nie!
Versichere dich bitte, dass sie leicht positiv ist im Bereich 0,1-0,5° ohne Minus davor und versuche das ganze noch mal ;)

Die Excel Tabelle zur EWD-Vermessung ist dir bekannt nehme ich an. Du solltest eigentlich keine 0,13° Differenz zwischen 2 Messungen haben.
 

Eisvogel

User
Bist du sicher, dass deine ewd negativ ist? Da hat sie nämlich garnichts zu suchen! Nie!
Versichere dich bitte, dass sie leicht positiv ist im Bereich 0,1-0,5° ohne Minus davor und versuche das ganze noch mal ;)

Die Excel Tabelle zur EWD-Vermessung ist dir bekannt nehme ich an. Du solltest eigentlich keine 0,13° Differenz zwischen 2 Messungen haben.

Je nach Profil ist ein leichter 0,2-0,3° Einstellwinkel schon richtig. Beim Hawk sollten 0° ziemlich gut passen.
Hast du schon mal nachgerechnet wieviel 0,13° Unterschied in mm beim Hawk-Leitwerk ausmachen???? Da bin ich mal gespannt wie das messen willst.

Franz,
ich denke mal dein Hawk hat einen positiven EW, die Endleiste vom HR steht (bei neutraler Trimmung) leicht nach oben.
Leg beim HR vorne ein - zwei Lagen Tesa unter und probier noch mal. Alternativ oder zusätzlich die Querruder 1mm nach oben.
 

FranzD

User
Hallo Eisvogel,

danke für die Antwort und die Tipps. Werde ich bei den nächsten Fkügen (mit 4s statt 3s, etwas schwerer) auprobieren. Wetter ist aktuell aber nix dafür.

Wollte gerade ähnliches schreiben: 0.15° Differenz sind grade mal 0.2mm am HLW. Das ist wohl absolut im Rahmen.
Das mit "niemals neg. EWD" kann ich nicht nachvollziehen. Ich könnte ja auch einen Pylonracer mit dem Clark-Y machen (mit viiel Power), dann müsste man schon knapp -4° EWD haben, damit der gerade aus fliegt und das wäre ja auch ok. Kommt eben auf ca über alfa an.
Hab jetzt nochmal gemessen: -0.44° (ja mit Excel und so, damit es keine Vorzeichenfehler oder ähnliches gibt).
Dabei ist das Höhenruder im Strak mit dem HLW, also ungetrimmt.
Einstellwinkel: Wenn er am Tisch liegt, hat die Fläche gerundet +2.2°, das HLW +2.6° was eben die -0.44° EWD ergibt.

Die HR-Endkannte ist ca. 0.9mm dick, sieht am Foto wegen Reflexion vom Blitz ärger aus.

Gruß,
Franz
 
@Franz,
bei dem Leichtgewicht brauchst ja kaum C(a)... pi mal Daumen passt das so wie dein Bild zeigt.....
müsste so auf grobe -1,3° kommen, dann läufts gerade.
 

FranzD

User
Hallo Plastikmann,

Habe gehofft, dass Du was dazu postest. Sehe das auch so, Thema ist für mich erst mal erledigt.
Ich berichte dann über Verhalten bei Endgewicht.

Gruß,
Franz
 

Eisvogel

User
@Franz,
bei dem Leichtgewicht brauchst ja kaum C(a)... pi mal Daumen passt das so wie dein Bild zeigt.....
müsste so auf grobe -1,3° kommen, dann läufts gerade.

-1,3° beim MH 30 :confused: bist du dir da sicher?

Mein Twister hat auch MH 30, 1,6m SPW, wiegt ca. 1050g und fliegt absolut neutral, mit gleicher Einstellung (+-0°) wie vor 20 Jahren mit 1900g.
 
Ich schrieb ja .... grob, schau dir mal die Tieftrimmung an, das ist schon was.

Schau dir mal die Polare ca/Alpha zum MH30 an und ab welchem Ca Alpha ins negative geht.
Geh mal davon aus ein 1150gr. Hawk liegt bei runden 100-150 km/h, also um die 40m/s Gleiten knapp unter 0,1 .... so arg daneben ist das nicht.

Gewicht geht ja nur linear ein, und das ganze bedeutet summa summarum nur, dass der erforderliche Auftrieb bei gleicher Geschwindigkeit eben kleiner sein kann/muss.
Ergo würde auch weniger Anstellwinkel damit auch EWD reichen, SP kann noch weiter zurück.... aber kennste ja, das ist eben eine dynamische Geschichte und mehrere Parameter spielen miteinander.

Franz fragte ja konkret danach.

p.s.: Letzten Endes... ich machs ja auch nciht anders, einfach auf den Tisch damit, garnix gross messen, sondern alles parallel zur Tischplatte mit tendenz eher noch weniger und gut is. rest wird erflogen, geht eh nur so.
 

Eisvogel

User
Ich mach ja meine Modelle und Einstellungen "aus dem Bauch raus". Hottis von 1,5 bis 1,9m SPW hab ich immer mit +-0° gebaut. Feinabstimmung mit 1-max. 2 Lagen Tesa. SP nach hinten bis zappelig, dann wieder ein paar mm vor. Im Motor- und Schnellflug waren die immer neutral, bei Flächenbelastungen von 40 bis 75g/dm², für Segelflug das HR leicht hoch gestellt hat bisher immer gepasst.

Ich hab auch bisher kein Modell gesehen, egal welche Kategorie, das so viel negativen EW hatte. Wieviel hat der Teaser? theoretisch und praktisch ;)
Wieviel haben die alten und aktuellen F5Bler?
 
Teaser theoretisch -0,7, praktisch, keine Ahnung, hab keinen. Spielt auch weniger die Rolle, der hat Pendel.
GO5, Pendel, 0-Minus, Strecke ist bei rund -0,5 programmiert bei mir wenn ich recht erinnere, sehr lange nicht mehr geflogen.
 
Mega ACn22/30/2

Mega ACn22/30/2

Hallo Leute,

auch ich hab mir einen Hawk3 angeschafft, beim Antrieb bin ich mir noch unschlüssig.
Ein Arbeitskollege hat mir einen Mega ACn22/30/2 mit Getriebe 5:1 angeboten.
Was meint ihr: Macht das Sinn?
Mit 4S, Regler 85A und einer Luftschraube 16x16?
Oder gleich direkt, wie Mega als Antriebsvariante für Hotliner vorschlägt, mit einer 10x6 Latte(schreit sicher bei 1920U/V)?
Kennt jemand so eine Anwendung?
Wie würden diese Kombinationen im Vergleich zum Dymond-Originalantrieb X36 L-800 liegen?
Sehe den Hawk für mich als reinen Spaßflieger, der Antrieb sollte im überschaubaren Rahmen liegen !

Danke schon mal für eure Infos !:)

Schöne Grüße
Bernhard
 

steve

User
Hallo Franz,
theoretische EWD-Werte werden meist überbewertet. Hinzu kommen Messfehler und fehlerhafte/ungünstige Interpretationen der Messwerte.

Bei meinen Hotlinern mit fester Dämpfungsfläche/T-Leitwerk gehe ich so vor, das ich zunächst den Schwerpunkt erfliege. Er kann/sollte/darf gerne auch über die Fläche abkippen, sollte sich aber flott und ohne großen Höhenverlust wieder abfangen lassen.
Unterschneiden sollte er bei ruhigen Gleiten auch nicht.
Beim Anstechen sollte der einen sanften Abfangbogen fliegen. Auf keinen Fall sollte er mit zunehmender Geschwindigkeit nach unten weg tauchen.
Bei eingeschalteten Antrieb darf er gerne nach oben wegsteigen. Ich mische dann bis zu 5% Tiefe dazu. Das sollte reichen für einen stabilen Steigflug. Wenn mehr Tiefe erforderlich ist, sollte der SP noch einen Zacken weiter nach hinten gelegt werden.
So, wenn der Schwerpunkt stimmt, wird das HL noch mal neu justiert. Beim T-Leitwerk lege ich dann vorne oder hinten Papierstreifen unter - je nachdem ob das Ruder getrimmt hoch oder tief stand. Dabei sollte man in kleinen Schritten vorgehen und immer wieder im Flug erproben. Wenn die Trimmung bei Null ist, kann es so bleiben und ich fixiere das Papier mit etwas Harz. Das Hl bekommt zum trennen etwas Tesa.

Wenn mich nun einer nach der so empirisch ermittelten EWD fragt - ganz ehrlich: Keine Ahnung ;)

Bei der Konstruktion stelle ich alles auf Null ein. Null-Auftriebswinkel ist bei den meisten Profilen ja bekannt.

VG
 
Hallo Leute,

auch ich hab mir einen Hawk3 angeschafft, beim Antrieb bin ich mir noch unschlüssig.
Ein Arbeitskollege hat mir einen Mega ACn22/30/2 mit Getriebe 5:1 angeboten.
Was meint ihr: Macht das Sinn?
Mit 4S, Regler 85A und einer Luftschraube 16x16?
Oder gleich direkt, wie Mega als Antriebsvariante für Hotliner vorschlägt, mit einer 10x6 Latte(schreit sicher bei 1920U/V)?
Kennt jemand so eine Anwendung?
Wie würden diese Kombinationen im Vergleich zum Dymond-Originalantrieb X36 L-800 liegen?
Sehe den Hawk für mich als reinen Spaßflieger, der Antrieb sollte im überschaubaren Rahmen liegen !

Danke schon mal für eure Infos !:)

Schöne Grüße
Bernhard


Mega 16/40/1 5,2:1 kpg ...15x13 oder 16x17s .. yep 160 an 4S

Oder wie ich

16/35/1 5,2:1 kpg 15x16S ...yge 160 fai

Mit allen keine vollgasmanöver....das schafft der chinese nicht.
 
Mega ACn22/30/2 mit Getriebe 5:1 angeboten.
Was meint ihr: Macht das Sinn?
Mit 4S, Regler 85A und einer Luftschraube 16x16?
...
Wie würden diese Kombinationen im Vergleich zum Dymond-Originalantrieb X36 L-800 liegen?

Falsche Anwendung für diesen Antrieb.
An 4s überhaupt nicht, mit 5s auch nicht wirklich.
Ohne Getriebe mit 4s kein Taug. Mit 3s auch nicht.
Kurz, der ist für diese Anwendung schlicht Schlunz.
 

Gerben

User
Mit 6S und 17x18 F5B Rot sollte der Motor um die 2kw schaffen. Wenn ein guter Regler, sollter der die kurzzeitige Einschaltzeiten bei 100-120A auch noch mitmachen.
Aber wie immer ist das nur geschatzt, Loggen und Strom/Temperaturmessung bringen deutlichkeit.

Gerben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten