Anpassung Fläche an Rumpf

Mefra

User
Hallo zusammen,

nun ist der Bau meines Ventus 2cm (5,45 mtr Spw.) so weit vorangeschritten, dass ich die Fläche an den Rumpf (oder umgekehrt ;) )anpassen kann/muss.

Als Flächenverbinder dient ein "schwimmend" gelagertes 20 x 20 Cfk-gefülltes Alurohr mit jeweils 3 Grad V-Form.

Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt:

Ich werde den Rumpf senkrecht am SLW ausrichten; zusätzlich werde ich die Abstände der Profilanformung Endleiste bis zum Baubrett messen, dann die Flächen anstecken.
Die Flächen werde ich dann so unterlegen, dass sie winklig zum Rumpf liegen z.B. mit undehnbarem Zwirn vom SLW bis zu den Randbögen der Fläche und messe die gleiche Höhe vom Baubrett zu den Randbögen.
Zusätzlich werde ich die EWD mittels Robart EWD Waage einstellen.

Die Bohrungen der Verdrehsicherungen, 4mm. Stahl, habe ich passend zur V-Form bereits mit je 3 Grad in die Profilanformung am Rumpf gebohrt.

Wenn die Flächen aufgesteckt und vermessen sind, werde ich vom Rumpfinnern die Bohrungen der Verdrehsicherung auf die Anschlussrippen übertragen.
Diese Markierungen dann parallel zur Flächenlängsachse/Holm/Steckung bohren und dann die Stahlstifte einsetzten, die Flächen an den Rumpf stecken und hoffen, dass alles passt.

Wichtig dabei ist, dass sich die Steckung und die Verdrehsicherungen gegensitig nicht verklemmen, so dass die Fläche leicht aufzuschieben und zu lösen ist.
Eigentlich dürfte sich nichts verklemmen, da ich die Verdrehstifte parallel zur Steckung und die Bohrung im Rumpf mit der V-Form konform gebohrt habe.

Abschließend die 4 mm. Verdrehsicherungen einharzen.

Ist das so machbar? habe ich etwas vergessen/übersehen? oder hat jemand sonst eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte?

Vielen Dank schon mal :)
 
Hallo Frank,

die Aufnahme für die Stahlstifte (Verdrehsicherung) würde ich vorher bohren und lieber die Rumpföffnung mit etwas Spiel vorbereiten.
Die Stahlstifte in die Fläche einharzen und dabei auf parallele Lage prüfen.
Dann ein Messingröhrchen aufschieben (vorher aufrauhen) und den Stahlstift leicht fetten.
Fläche auf den Rumpf stecken und alles vermessen.
Wenn alles passt, die Messingröhrchen von innen punktuell mit 5 Min. Harz fixieren und nach dem Aushärten dann mit verdicktem Harz innen ausfüttern.

Da bist Du sicher, dass hinterher alles passt!

Gruß
Hans-Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten