Bau- und Erfahrungsbericht Graupner Hottrigger 2400 (Aeroplus Extra 60cc?)

Secraft würden mir auch schon gut gefallen. Ich konnte aber keine mit 24T finden, wgn Hitec 7954sh.
Jetzt probiere ich mal diesen hier (kein Fabrikat angegeben), Quer und Höhe sind ja bereits mit Aluzahnkränzen versehen
$_57.JPG
Quelle: http://www.ebay.de/itm/CNC-Alu-Serv...ITEC-Servos-/250968713021?hash=item3a6ee6a73d
 

urs k.

User
wow, geht ja richtig ab hier:cool:

servohebel, da möchte ich nochmals nachfragen......bernd, du sprichst tatsächlich davon, dass die aluverzahnung beim gabriel Xtorque servoarm nicht präzise ausgeführt ist?? und zwar so exterm unpräzise, dass der servoarm durchdreht??? oder der aluverzahnungsring hält nicht richtig im cf-nylonarm??
http://www.gabriel-stahlformenbau.d...st.Nr.-XT2902?source=2&refertype=1&referid=25
die wollte ich mir eigentlich kaufen.....werde ich wohl nun besser nicht tun...und bin extremst froh um die info.

die normalen gabrielhebel verwende ich nämlich sehr oft, bzw verwende ich nur diese, dh ich habe seit jahren keinen einzigen flieger, der nicht rundherum mit denen ausgestattet ist
http://www.gabriel-stahlformenbau.d...l-25---992604?source=2&refertype=1&referid=15
und die passung ist immer perfekt! mit abstand die besten servohebel, die ich kenne.
schade ist, dass es keine mit offset giebt.
 

morrigan

User
Hallo Urs,

ja, die Verzahnung ist nicht eng genug, bzw das Zahnrad am Servo zu klein. D.H. es entsteht minimal Spiel. Bei "härteren" Rollen verdreht sich dann der Arm minimal auf dem Servo und das Querruder steht leicht anders. Bei der Hottrigger ist da ein halber Millimeter halt schon viel. Und du kannst dir ja vorstellen, dass es nervt, wenn so ein Flieger ständig auf eine andere Seite rausdreht. Nach der Linksrolle geht es nach rechts, nach der rechtsrolle nach Links.
Auch auf Höhe fand ich die Hottrigger nicht ganz präzise. Hier aber deutlich weniger ausgeprägt.

Laut Gabriel liegt es an den Ungenauigkeiten bei den Servos, dass die nicht Konstant wären. Das kann ich ggf. sogar nachvollziehen, da ich tatsächlich bei gleichen Servos aus 2 Chargen die Arme unterschiedlich "schwer" auf die Servos bekommen habe.
Bei uns ist es jetzt an Hottriggern aufgefallen, alle mit den Armen aus dem Ersten link, also die normalen Servoarme. (sowohl an KST als auch an Savox)

Meinem Gefühl nach war das Problem aber nicht unbekannt bei Gabriel.

Ich liebte bislang die Gabriel auch, vor allem mit dem integrierten Kugelkopf aus dem 2. Link von dir. Hatte bislang auch noch nie Probleme. Ich habe die auch an meiner AP Edge mit 2,35m auf den gleichen Savox wie in einer Hottrigger. Da ist es gut (allerdings die mit integrierten Kugelkopf).

Ich habe bei der Hottrigger die Hebel der Querruder gegen die Arme von Hobbyking ausgewechselt und bin fliegen gegangen und habe extrem diese Situation gefordert. Die Hottrigger hat nicht mehr rausgedreht. Ich habe dann nach dem positiven Resultat auf dem Platz noch die HR Arme gewechselt und fand sie dann auch hier etwas stabiler. Bei Höhe war nach Gerissenen Sachen ein leichtes Abtauchen, bzw. nach dem Nachtrimmen dann ein steigen feststellbar. Das war aber nicht so ausgeprägt wie am QR. Nach dem Wechsel fand ich auch das vermeintlich besser, würde ich hier aber nicht festlegen wollen, da es an dem Tat sehr windig war.

Für mich gilt ab 2m ebenfalls nur noch Servoarme und um mir solche Dinge zu ersparen werden das wohl in Zukunft dann auch nur noch welche zum klemmen sein (sind ja auch noch günstiger :rolleyes:)
Nebenbei, bei der Aluscheibe von Robitronik am SR hatten wir bislang keine Verstellungen festgestellt. Daher ziehe ich es etwas in Zweifel, ob es wirklich nur am Servo liegt.

Mal sehen, demnächst wird wohl noch eine 4. Hottrigger mit den Gabriel mit integrierten Kugelköpfen von Gabriel in die Luft gehen, mal sehen, wie es da aussieht.



Gruß Bernd
 

UweHD

User
Die Servoverzahnungen sind offenbar nicht immer maßhaltig, von daher ist Gabriel nicht unbedingt schuldig an der Misere. Allerdings halte ich Hebel mit einer zusätzlichen Klemmschraube für optimal.
 
Etwas on topic. Der Geradeausflug der Hottrigger2400 ist einfach eine Wucht (bei hintenliegendem SP), darum kann ich die Erfahrung von Bernd gut nschvollziehen. Ich habe z.B. keinen Flieger in der Grösse, bei denen ich mich bei Vollgas so tief runter traue, ideal z.b. für den Anflug von Top Pops. Die Hottrigger ist für mich darin besser als Slick91 (flight-models) und 3DHSEdge92, die beide darin auch gut sind (ja auch die auf 3D ausgelegte edge).

Zu den Kunststoffhebeln/Aluhebel: Ich habe nach paar Sekunden Vollgas bei der Hottrigger auf Quer bei einer gerissenen Drehung aus dem Messer einen der langen HK-Hebel verbogen. Servo hat gehalten!, (35 Kilo KST, 8,4 Volt). Schrieb ich glaub oben schon mal.
 

Erdie

User
In der Anleitung des Master Meson Regler steht, dass man für große Aussenläufer einen Wert von 2 Sekunden einstellen soll. 2 Sekunden :eek: - ist das nicht etwas zuviel? Standardwert war 1 Sekunde. Das bedeutet doch, man muß 2 Sekunden warten, bis der Regler von 0 auf Vollgas geht, ist das richtig? Wie soll man da noch 3D fliegen? Oder verstehe ich das irgendwie falsch?
 

morrigan

User
Hallo Erdie,

das ist ja das Thema bei den Jeti und Mezon Reglern, dass er einigen zu langsam ist im 3D. Beim Jeti Masterspin hatte ich 0,7 eingestellt, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Bei mir ist am Samstag dann wohl auch ein neuer Versuch fällig. Habe heute den Castle Creation Edge 160A HV eingebaut.
Habe direkt hinter dem Regler zum Rumpf hin großzügig geöffnet. Die Luftführung an der Haube zum Motor habe ich davor entfernt. So sollte die Luft ziemlich am Regler vorbei gepresst werden. Wobei der CC wohl eh kühler bleibt.

Hoffe, dass die Zwangsluftführung so gut ist und alles klappt. Ich würde gerne irgendwann wieder Vertrauen zu so einem Elektro Setup haben und damit auch richtig Gas geben. Nach den ganzen Reglerausfällen bin ich eher dezent geflogen.

Na ja, fürs nächste Projekt kommt erst mal ein 60cc Benziner zum Einsatz.

IMG_20160922_201224.jpg

IMG_20160922_183907.jpg

IMG_20160922_214306.jpg

IMG_20160922_220601.jpg


Gruß Bernd
 
Bernd, Bei Deiner Kühluftführung geht nun nur wenig zum Motor. Bei mir geht die gesamte Luft zum Motor und dann die gesamte Luft am Regler vorbei. Beides nach Landung handwarm, trotz 130A.
 

morrigan

User
ja, das ist mir bewusst. Mir war jetzt der Regler wichtig. Der Motor war die kompletten letzten Flüge kalt.
Sollte sich das ändern kann ich wieder ne Küchenrolle reinpappen. Ich hatte bedenken, ob überhaupt noch genug Luft reinkommt, wenn die Kühlführung zum Motor so dicht ist.

Selbst bei der roten Hottrigger, wo wir gar nichts mit Luftführung gemacht haben, sondern einfach alles offen hatten, war der Motor immer sehr kühl.

Ich muss jetzt ein Erfolgserlebnis haben, was den Regler betrifft, sonst verliere ich die Lust an Elektroflieger in der Größe.


Gruß Bernd
 
Motor und Regler

Motor und Regler

Hallo, muss mich nun auch mal melden.
Sehe immer wieder in euren Tread.
Ich fliege die Aeroplus Edge, mit dem Dualsky Antrieb und dem von denen empfohlenen Regler.
Ich kann nur positives berichten.
Bin den vorletzte Woche bei 30 Grad geflogen, und hab die Kiste richtig hergenommen.
Habe keine Luftführung verbaut.
Mein Kollege fliegt den exakt gleich aufgebauten Flieger, nur eben mit der Hacker Q80 8 M Kombi an Jeti 170 Spin Kombi.
Ich habe einen Ticken mehr Leistung, bei dem großen Vorteil dass er eine langsame und ich eben eine extrem aggressive Gasannahme habe.
Nur eben im unteren Drehzahlbereich nicht.
Da wo man das Gas dann aber braucht, geht es schnell und aggressiv wie bei einem guten Benziner.
LG Jochen
 

Erdie

User
Was riskiert man denn wenn die Beschleunigung zu kurz eingestellt ist, sagen wir mal, ich laß das auf 1 Sekunde? Läßt das Ding dann die Ohren hängen und ich lande wieder im Acker? Und was heißt "die Master Regler sind zu langsam", sie sind es ja nur, wenn ich sie so einstelle. Die Frage ist doch: Was geht, was darf man und was sollte man tunlichst vermeiden?
 

morrigan

User
Hallo Erdie,

wenn du die Beschleunigung schneller machst, kann es sein, dass der Motor, bzw. Regler die Kommunikation verliert, sprich quitscht. Dann will der Regler schneller hochdrehen, als der Motor das ggf. kann.
Das kann zu verminderter Leistung bis hin zum stehen bleiben enden. (je nach Motor Regler kombi habe ich da schon verschiedenen Sachen gesehen).
Wenn man das Gas zurück nimmt und wieder rein schiebt laufen die meisten Motor/ Regler Kombis dann normal weiter. Beim einen Regler geht es schneller, beim anderen langsamer... Wenn man 30 cm über dem Boden hovert und gerade voll raus beschleunigen will, dauert es so oder so zu lang (frag mich nicht, woher ich das weiß)

Das ganze tritt dann auf, wenn man im oberen Bereich über 50% Gas voll reinschiebt. Also beim Rausziehen z.B. Gasstöße am Boden zum Testen. Schnell das Gas voll durchreißen. Meist hatte ich es so bei 3/4 Gas beobachtet.
(Im Prinzip ähnlich dem Bereich in dem der Graupner Regler beim Video oben den Geist aufgegeben hat).

2 Sek sind schon sehr lang. Auch mit 1 Sek wirst normal eher kein Problem bekommen.

Kaputt gehen sollte eigentlich nichts wenn du das auf 1 Sek lässt...

Die Jeti Regler kommen u.a. so gut mit vielen Motoren zurecht, weil sie hier nicht so agressiv sind und etwas gemütlicher Beschleunigen.
Als Hersteller würde ich da auch Sicherheit empfehlen, aber im 3D wollen wir halt eher das Gegenteil...


Gruß Bernd
 

Erdie

User
Ich habe heute ein paar Tests im Garten gemacht. Bevor jemand wegen Sicherheit die Hände über den Kopf zusammenschlägt: Der Garten ist von einer großen, dichten, über 2m hohen Hecke umgeben. Da wäre das Triggerchen auch bei Vollgas nicht durchgekommen.

Gasstöße im Operation Mode "Normal" bei einer Beschleunigung von 1s gehen nicht wirklich . Das erinnert eher an meine Oma im hohen Alter. Viel zu träge.

Ich habe dann mal den Operation Mode "Fast Response" ausprobiert. Dann geht die Post ab, absolut giftig die Kiste. Offenbar, und das ging nicht klar aus der Anleitung hervor, wird in dem Mode das Delay vollständig deaktiviert und der Motor folgt ohne Verzögerung dem Gaskanal. Wenn man den Hebel aufreißt, kommt es auch zu Fehlkommutierungen. Ich habe das sofort gelassen, weil ich um ungern nochmal einen neuen Regler kaufen möchte. Aber jetzt ist klar, was diese Option bedeutet. Im Nachhinein verstehe ich es auch aus der Anleitung aber die Forumlierung fand ich etwas umständlich und es war zuerst nicht klar, wie diese Option in Bezug auf den Beschleunigungs Parameter zu verstehen ist.

Also zurück in den Operation Mode "Normal" und ein wenig das Delay heruntergeregelt, erstmal auf 0,8s. Schon wesentlich besser aber immer noch etwas träge. Ich bin dann in 0,1s Schritten bis auf 0,6 runtergegangen, was sich gut anfühlt und bis dahin gab es auch keine Probleme auch wenn man das versucht zu provozieren duch plötzliches Hochreissen des Gasknüppels. Auch wenn vielleicht weniger noch gehen würde, werde ich nicht weiter runtergehen. Mit Sicherheit spielt hier die Propellermasse eine große Rolle. Da es sich um einen Holzpropeller handelt, ist 0,6s anscheinend ohne Probleme möglich. Ich hoffe mal, dass ich mich hier nicht irre.

Wenn die Master Meson Serie den Ruf haben, langsam zu sein, kann ich mir das nur duch 2 Dinge erklären:

  1. Man hat nicht versucht die Parameter zu verstellen .. oder
  2. Es gibt die Option erst in jünster Zeit via Firmwareupdate

Auf jeden Fall kann man die Beschleunigung bis an die Grenze des Möglichen ausreizen, wenn man denn will, und ich kann mir dann nicht vorstellen, dass andere Regler dann "schneller" ansprechen. Also scheint es eine Konfigurationsfrage zu sein.

Beim ersten Versuch mit vollgeladenen Akkus spuckte die Jetibox einen Strom von 127A bei 7100rpm aus und eine Reglertemperatur von 37°C. Ich hatte auch das Gefühl, es kommt viel mehr Power raus. Nach einiger Zeit und Herumspielerei waren es dann bei späteren Versuchen 120A und ich habe dann auch mal 10s Vollgas stehen lassen. Die Temperatur lag dann bei 50°C.

Ich weiß, dass hat nicht direkt mit dem Hottrigger zu tun aber indirekt irgendwie schon. Wer so eine Flugzeug elektrifizieren will, braucht auch einen passenden Regler. Vielleicht nützt es dem einen oder anderen. Ich bin gespannt auf den ersten Flug.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten