Bau- und Erfahrungsbericht Graupner Hottrigger 2400 (Aeroplus Extra 60cc?)

Würde ich nicht tun.
Ich habe auch einen Totalschaden erlitten, weil mir der 120er Graupner Regler abgeschmiert ist - in Kombination mit einem Axi Motor.
Allerdings an 6S.
Aber gleiches Phänomen:
Im Steigflug Gas voll reingeschoben, kurzes Kreischen - Feierabend!
Da ich kein externes BEC drin hatte konnte ich dem Flieger noch 50m beim freien Fall zuschauen ...

Laut Graupner war es mein Fehler ... angeblich falsch eingestellt.
Ich hab nach mehrmaligem Fordern einen neuen Regler erhalten ... diesen setze ich aber nur noch im Segler ein.

Ich werde die Graupner Regler definitiv nicht mehr kaufen ... zumindest nicht für Kunstflug / 3D Modelle ....
 

morrigan

User
Hallo Fritz,

nein. Nach den Erfahrungen von Erdie wird es die vermutlich auch nicht geben. Wir müssen uns nicht auch noch unsere Flieger kaputt fliegen bis wir endgültig glauben, dass der Regler mit den großen Motoren, bzw. unter diesen Umständen einfach nicht hält.
Es scheint einfach ein Bauteil zu sein, dass das nicht aushält und es wäre vermutlich ein einfaches das rauszufinden und zu beheben, bzw. zu sagen, es liegt da und da dran.
Da seitens des Service da aber wohl kein Interesse daran besteht ist das Thema für uns wohl erst mal durch.

Wenn dann wird der Axi wohl mit dem Jeti Regler eingesetzt.

Es kann ja sein, dass der Regler mit kleineren Motoren und Luftschrauben und Zellen funktioniert, aber bei 12S Antrieben für 8 KG Flugzeuge mit großen Latten würde ich ihn nicht mehr einsetzten
Das ist unberechenbar, es ist ja nicht so, dass man ihn quält und er drauf geht. Der erste ist mir auf der Wiese schon beim Rollen kaputt gegangen. 2 mal Gas gegeben die Piste runter, beim 2 mal Gas geben die Piste rauf war es vorbei...
Da dacht ich ja noch an einen Einzelfall. Der 2. Regler dann in der Luft, der 3. wieder am Boden beim ersten Testlauf innerhalb 20 Sekunden und der 4. dann "provoziert" innerhalb 40 Sekunden.
Nachdem Erdie das dann auch mit einem Hacker Motor passiert ist, brauche ich keine weiteren Versuche.


Gruß Bernd
 
Hallo Tim, hallo Bernd,

vielen Dank für eure Infos und Versuche. Für mich ist damit auch klar, dass ich definitiv keinen Graupner (weder Motor noch Regler) verwenden werde.
Hacker oder AXI in Kombination mit Jeti-Regler dürfte da wohl die bessere Wahl sein.

LG Fritz
 

Erdie

User
Nachdem ich das Problem dem Händler am Telefon erläutert hatte, versuchte man mir einzureden, es sei problematisch, dass ich an dem Graupner Regler einen Motor eines anderen Herstellers verwendet habe. Ich habe das empört zurückgewiesen und wir sind so verblieben, dass es von der Entscheidung Graupners abhängt, ob sie das als Garantiefall anerkennen. Der Händler bezug seine Bedenken auf die Beweisbarkeit in Bezug darauf, ob ich die Specs eingehalten habe etc. Woraus ich erwiderte, ich könnte auch Telemetriedaten liefern. Alles in allem ist es sogar möglich, dass es an der Front noch Schwierigkeiten gibt. Manchmal frage ich mich, was man sich eigentlich noch alles bieten lassen muß.
Auf jeden Fall werde ich es mir nicht gefallen lassen, falls der Fall eintritt, den ich mir hier und jetzt nicht wünsche. Solange die Sache mit dem Regler sauber über die Bühne geht, bin ich soweit zufrieden. Falls das nicht geht, werde ich wohl andere Register ziehen müssen und dabei den Gesamtschaden in die Waagschale werfen. Langsam reichts.
 
Hi Erdie,

na das ist ja der Gipfel der Frechheit. Die Regler funktionieren nicht und dann will man es auf einen Fremdhersteller abschieben und dich auf dem Schaden sitzen lassen:mad: . War das nicht so, dass die Grauper Regler auch mit Graupner Motoren nicht zuverlässig funktionieren!?!

Also für mich ist klar, ich hab meinen letzten Graupner Regler gekauft:cry:

Wünsche dir viel Glück!
Fritz

PS: ...und wenn von Graupner hier jemand mitliest, dann meldet euch mal zu Wort!
 

Erdie

User
Hi Erdie,

na das ist ja der Gipfel der Frechheit. Die Regler funktionieren nicht und dann will man es auf einen Fremdhersteller abschieben und dich auf dem Schaden sitzen lassen:mad: . War das nicht so, dass die Grauper Regler auch mit Graupner Motoren nicht zuverlässig funktionieren!?!

Nene, wir sollten objektiv bleiben. Damit hat Graupner bis jetzt nichts zu tun. Meine bisherigen Erfahrungen mit Graupner waren diesbezüglich sehr gut. Bisher hat Graupner das Ding ja noch nicht in den Händen gehabt und was eine Mitarbeiter eines Online Händlers sagt, dafür kann Graupner nichts. Er meinte nur, es wäre schwerer beweisbar weil der Regler mit dem Motor ja nicht getestet worden wäre. Das ist natürlich auch weit hergeholt. Er stimmte mir auch zu, als ich sagte, dass es ja wohl zulässig sei, auch Motoren anderer Hersteller zu verwenden. Warten wir erstmal ab. Wenn alles gut geht, werde ich das auch berichten. Alles andere wäre sonst unfair.
 

morrigan

User
Hallo Erdie,

normalerweise kenne ich Graupner da auch als sehr kulant und wie du richtig sagst, war das bislang ja nur eine unnötige Aussage eines Händler, der sollte einfach erst mal schauen, was Graupner macht.

Meiner Meinung nach können die sich nicht mit falschen Einstellungen oder sonst was rausreden. Denn wenn sie das tun wollten, dann müssten sie auch Vorgaben in der Anleitung machen. Die geben aber ja für ihr eigenes komplettes Setup weder beim Motor noch beim Regler irgendwelche Vorgaben für die Einstellungen. Keine Timing Empfehlung und auch sonst nichts.
Wenn ich hier als Hersteller keine Vorgaben mache, bin ich der Meinung kann man sich auch schwer darauf berufen. Sonst müsste in der Anleitung stehen, dass der Regler nur mit Graupner Motoren verwendet werden darf.

Mein Fazit ist wie das von Tim oben, ich werde diese Regler nicht mehr im 3D Bereich mit entsprechenden Motoren einsetzten. Die Regler bis 100A machen hier überhaupt keine Probleme bei uns, die haben wir an mehreren Fliegern, aber die 120A und 160A sind für mich da leider durch (Telemetrie ist nice, aber wenn der Flieger am Boden liegt und nicht mehr reagiert, brauche ich auch keinen Sender mehr, der "Fail" ruft, da komme ich alleine drauf)

Im Notfall würde es ja noch Unisense-E geben, aber ich Stecke bei diesen Strömen und Spannungen nur ungerne unnötige Teile zwischen Akku und Regler.
Wundert mich eigentlich dass noch kein 3. Anbieter da ist, der Regler mit kompatibler Telemetrie anbietet...


Gruß Bernd
 

Erdie

User
Was ganz cool wäre, wäre ein Protokoll - Konverter, denn man in die Telemetrieleitung hängen kann, so dass sich Yeti Regler an Graupner Empfängern betreiben lassen. Technisch sicher möglich aber vermutlich wenig Interesse seitens der Hersteller ;) Jetzt habe ich einen Regler mit Telemetrie und kann das nicht nutzen.
 
Was ganz cool wäre, wäre ein Protokoll - Konverter, denn man in die Telemetrieleitung hängen kann, so dass sich Yeti Regler an Graupner Empfängern betreiben lassen. Technisch sicher möglich aber vermutlich wenig Interesse seitens der Hersteller ;) Jetzt habe ich einen Regler mit Telemetrie und kann das nicht nutzen.

Da sollte JLOG 2.6 passen. Geht aber glaub ich nur mit einem Jive und Mezon. Bin auch in die Richtung (Mezon + JLog) unterwegs.
Spricht was gegen einen Mezon?
...hoffe nicht :)

LG Fritz
 

urs k.

User
also mein herzliches beileid an alle mit den abgefakelten reglern und den daraus resultierenden folgen.

meiner meinung nach ist eine funktionierende regler-motor kombi DAS thema beim elektroflug.
es giebt ganz einfach keinen regler, der mit allen motoren klappt...und wenn doch, ist es ein ganz sanft (und somit in vielen fällen schlapp) ausgelegter.
und umgekehrt kein motor der nicht seinen lieblingsregler hätte.
selber benütze ich nur die kontroniks.....und bei vielen motoren funktionierts nicht, selbst wenn der regler überdimensioniert ist. habe auch schon einige abgefackelt.
wenns dafür passt, ergiebt sich ein superspritziger antrieb.

ich wollte einfach sagen, es ist ein harter job als reglerhersteller....die können keine ahnung haben was daran angeschlossen wird und somit auch keine exakte abstimmung vornehmen.
anlaufzeit vs magnetfeld etc.....ich würde als hersteller keinen regler ersetzen, wenn er mit einem motor lief, den ich nicht explizit empfohlen oder für universalgebrauch angepriesen hätte.
es ist auch ein harter job für uns 3d piloten, keine frage. ein guter weg ist, den motorenhersteller anzufragen, welcher regler mit seinem motor+prop funktioniert.
 

Erdie

User
also mein herzliches beileid an alle mit den abgefakelten reglern und den daraus resultierenden folgen.

meiner meinung nach ist eine funktionierende regler-motor kombi DAS thema beim elektroflug.
es giebt ganz einfach keinen regler, der mit allen motoren klappt...und wenn doch, ist es ein ganz sanft (und somit in vielen fällen schlapp) ausgelegter.
und umgekehrt kein motor der nicht seinen lieblingsregler hätte.
selber benütze ich nur die kontroniks.....und bei vielen motoren funktionierts nicht, selbst wenn der regler überdimensioniert ist. habe auch schon einige abgefackelt.
wenns dafür passt, ergiebt sich ein superspritziger antrieb.

ich wollte einfach sagen, es ist ein harter job als reglerhersteller....die können keine ahnung haben was daran angeschlossen wird und somit auch keine exakte abstimmung vornehmen.
anlaufzeit vs magnetfeld etc.....ich würde als hersteller keinen regler ersetzen, wenn er mit einem motor lief, den ich nicht explizit empfohlen oder für universalgebrauch angepriesen hätte.
es ist auch ein harter job für uns 3d piloten, keine frage. ein guter weg ist, den motorenhersteller anzufragen, welcher regler mit seinem motor+prop funktioniert.

Muß man auch einen Hersteller fragen, ob sein eigener Motor mit seinem eigenen Regler zusammen funktioniert?
 
Ja muss man, aber Graupner ist nicht Hersteller. Aber Graupner haftet, die Arroganz ist unglaublich. Rechtslage bei Dir fände ich noch spannend, denn Du wurdest ja hier immer wieder gewarnt, dass es nicht gehen wird. (sorry soll kein Vorwurf sein), der Jurist in mir spricht... Aber ich denke auch Du hättest gute Chancen. Ich wollte auch schon unbedingt Regler ausprobieren von denen mir andere abgeraten haben. YGE....(finde ich noch schlimmer als Graupner, denn Graupner-Regler sind ja offensichtlich billig, YGE verspricht High End.

Bisher der Regler der mit jedem ausprobierten Motor funktinniert hat ist Hobbywing Platinum. Gestern auch an einem Plettenberg X-tra ab 10 Zellen.
 

urs k.

User
Muß man auch einen Hersteller fragen, ob sein eigener Motor mit seinem eigenen Regler zusammen funktioniert?
huuu das ist wirklich auf messers schneide...verstehe dich hier, dass man davon ausgehen kann, dass es zusammenspielen soll. und sorry, habe den tread nicht so genau studiert. dass graupner mit graupner nicht harmoniert spricht bände:mad:
andererseits, du hast vorher info gehabt, dass es nicht tut........also von mir her, selber schuld und ja, ist ein vorwurf.........darum gehts ja genau, sich informieren und gegebenenfalls die finger davon lassen.
 

urs k.

User
Bisher der Regler der mit jedem ausprobierten Motor funktinniert hat ist Hobbywing Platinum. Gestern auch an einem Plettenberg X-tra ab 10 Zellen.

freut mich! und am pletti geht definitiv nicht alles.
der platinum beginnt mich zu interessieren, preis ist auch ok (119.-chf für den 80a mit hv bec).
war schnell auf der seite....was mich ein wenig abhält ist der beschriebene softanlauf. regelt das teil genug spritzig?
 

UweHD

User
Sorry Urs und Leelander, aber Eure Aussage ist so nicht ganz richtig. Niemand hier hat gewusst - oder davor gewarnt - dass der Graupner Regler nicht am Hacker Motor funktioniert. Erdie war der erste, der hier diese Kombi ausprobierte.

Oder muss man jetzt davon ausgehen, dass es erwiesen, allgemeinbekannt und auch legitim ist, dass der Regler mit keinem Motor funktioniert, wohlgemerkt innerhalb seiner Spezifikation? Und wer den dann doch kauft und einsetzt, ist selber Schuld?

Versteht mich nicht falsch, ich bin auch kein Freund des Regress-Wahnsinns, aber hier läuft leider etwas schief seitens des Herstellers. Und das sage ich als treuer Freund und Kunde der Marke :)
 

Erdie

User
huuu das ist wirklich auf messers schneide...verstehe dich hier, dass man davon ausgehen kann, dass es zusammenspielen soll. und sorry, habe den tread nicht so genau studiert. dass graupner mit graupner nicht harmoniert spricht bände:mad:
andererseits, du hast vorher info gehabt, dass es nicht tut........also von mir her, selber schuld und ja, ist ein vorwurf.........darum gehts ja genau, sich informieren und gegebenenfalls die finger davon lassen.

Moment mal, Graupner mit Graupner hat nicht funktioniert. Das muß nicht heißen, das Graupner mit Hacker nicht funktioniert. Was ich mir vorwerfen kann, ist, dass ich zuwenig am Boden rumgetestet habe. Als der erste Flug erfolgreich war, dachte ich, es geht. Das war der Irrtum. Ich muß als Kunde nicht davon ausgehen, dass ein Produkt, das schon Jahre auf dem Markt ist, gar nicht funktioniert. Das ist ja schon absurd. Ich kenne viele, die den Regler ohne Probleme nutzen und wenn mit einer sagt, dass seine Kombi, die anders als meine ist, nicht tut, dann muß ich nicht automatisch davon ausgehen, dass meine auch nicht funktionert. Evtl ist man geraten, es so zu halten aber dann kann man gleich einpacken und Briefmarken sammeln.

Und wenn es ein Glückspiel ist, ob ein Produkt in irgendeiner Weise überhaupt funktioniert und sicherheitsrelevant ist, dann sollte der Hersteller besser etwas anderes herstellen. Graupner empfiehlt übrigens genau die Kombination, die nicht funktioniert - also was soll man dann noch auf Herstellerempfehlungen geben?

Wenn man grundsätzlich den Hersteller fragen MUSS, dann kannste sowieso nur noch Zeugs vom gleichen Herstellen verwenden - oder was glaubst Du was Graupner sagen wenn ich sie frage, ob deren Regler mit einem Hacker funktioniert? Dreimal darfste raten ..
 

urs k.

User
ok, sorry!!
dachte das wäre die gleiche kombi gewesen...selbst dann dürftest du natürlich nach belieben damit rumfliegen.
und am boden kann man ja auch nicht den ganzen tag rumspielen.
du wast demfall der pionier und hast pech gehabt....jetzt können sich andere an dir informieren und (hoffentlich) die finger davon lassen:)

ich hätte den tread genauer lesen sollen.....verstehe den ganzen frust.
 

Erdie

User
Sehen wir es mal positiv: Motor OK, Rumpf OK, Leitwerk und Flächen OK, Spinner OK (kostet auch einiges). Es hätte deutlich mehr passieren können. Alles in allem etwas Bastelarbeit und ca. 240€ Schaden. Natürlich unter der Voraussetzung, dass ich auf dem alten Regler nicht sitzenbliebe. Sonst sind es ca. 650€. Ein Autounfall ist meist teurer. Ich versuch da ja mit dem positiv denken, manchmal klappts, machmal nicht ;)
 
Ich behaupte mal ohne viel Wagemut, der Graupner Regler funktionniert bei 12 S bei keinem Aussenläufer im 3D länger als ein paar Akkus. Aber meistens wird er schon beim ersten Akku abrauchen. Das ist das perfide daran. Offenbar raucht er beim ersten "Verkommutieren" ab. Hat Castle einen Kommutierungsfehler, hört man das, aber kann weiterfliegen. Wenn YGE den Tritt auch nur einmal verliert in einem 3D Flug, schlägt man ein, der findet den Tritt nicht mehr. Fieserweise ist der YGE dann noch ganz, aber das Modell Schrott. Bei Graupner ist dann wenns dumm läuft beides. Bei Hobbywing hatte ich bisher keinen einzigen Kommutierungsfehler gehört, in hunderten Flügen. Bin nun extrem gespannt, wie das mit 14S läuft, ich habe den 200A Platinum gekauft für den Plettenberg Predator Evo an 14S8200. Soll ein ganz heikler Motor sein in Sachen Regler. Ich denke es geht bereits ab 20 Grad Timing...

Ach, @Urs K. Der X-tra am Hobbywing läuft ziemlich spritzig in Sachen Anlauf, ich bin da heikel, mit 0.6 Sekunden kann ich (fast) nicht leben (darum fliege ich weder Mezon noch Jeti). Das ist ziemlich beruhigend, denn das ist kein verstellbarer Parameter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten