Hallo,
Antriebstechnisch hatte ich gestern einen Abschalter meines King Kong Reglers. Dürfte Temperaturbedingt gewesen sein. Der wurde schon immer relativ warm.
Ich hatte Glück, bin im Sackflug nach unten, wäre auf ein Feld gegangen. 2 Meter vor dem Boden hatte ich dann wieder Power und konnte die Kiste wieder auf Höhe bringen und normal auf dem Platz landen.
Ansonsten zum Aufbau muss ich etwas nachtragen. Wir hatten an der roten Trigger auf den Savox Servos und an der Grünen auf den KST Servos Gabriel X-Torque Servohebel. Beide Machinen drehten über die Querruder immer wieder weg. Auch auf Höhe hatte man das Gefühl, dass sie einmal steigt und einmal auf Tiefe geht, besonders nach gerissenen Sachen.
Bei meiner war es letztendlich so, dass wenn ich schnell nach rechts gerollt bin, sie hinterher nach links drehte, bin ich schnell nach links gerollt, drehte sie sich nach rechts.
Auch an einer 3. Maschine mit KST Servos und Gabriel Kunststoffarmen scheint dieses Phänomen leicht aufzutreten.
Letztendlich konnte ich die Servoarme am Servo dafür verantwortlich machen. Diese hatten offensichtlich etwas Spiel und konnten sich dann je nach Servo etwas mehr oder weniger verstellen.
Bei einer Rücksprache mit Gabriel wurde mir gesagt, dass die Zahnkränze der Servos teilweise nicht immer genau auf Maß sind, sondern variieren. Schien mir so, als ob ich nicht der erste mit diesem Problem gewesen bin.
Ich habe gestern dann die Servohebel gegen Aluhebel von Hobbyking ausgetauscht, die zusätzlich zur oberen Schraube seitlich eine haben um den Servohebel auf das Zahnrad zu klemmen. Das hat Abhilfe geschaffen, die Trigger fliegt jetzt sauber und dreht nicht mehr raus. Auch auf Höhe scheint es mir damit besser zu sein. In Zukunft werde ich wohl auf die Servoarme von Hobbyking setzen. Die im Europäischen Warenhaus sind allerdings etwas kürzer als die Gabriel und daher habe ich minimal weniger Ausschlag, damit lässt sich aber leben. Im Internationalen Warenhaus würde es auch längere geben.
Ansonsten hat meine Hottrigger einen Zwilling bekommen. Wir haben das Design von mir minimal anpassen lassen und die Sticker von PK-Foliencut dem Piloten zum 18. Geburtstag geschenkt. Finde ich übrigens ein wirklich gutes Geschenk, denn das ist etwas, was sich sonst sicherlich nicht jeder leisten würde, aber über das Geschenk freut man sich.
Der Zwilling wird von einem RCGF 60ccm Einzylinder angetrieben. Wird durch die Öffnungen der Haube schön von der Luft angeström.
Ansonsten hatten wir gestern einen schönen Flugtag. Warm, aber relativ Windig. Aber das hat uns nicht abgehalten.
Hier ein Video von Lukas der sich langsam an die Maschine gewöhnt. Motor ist noch am einlaufen nach dem 4. Flug.
Gruß Bernd