Bau- und Erfahrungsbericht Graupner Hottrigger 2400 (Aeroplus Extra 60cc?)

Erdie

User
Um das nochmal zu zeigen unter welchen Umständen der Aufall eintrat. Ich habe nur ein einziges Mal Vollgas gegeben beim Steigflug nach dem Start. Dannach nie wieder. Der Regler ist dann später ausgestiegen bei einer Gasstellung unter 50%. Auf dem Bild sieht man es schön.

Also nix im 3D oder sowas. Eher Rentnerkaffekränzchenwochenendfliegen


Gashebel.jpg
 
Hatte gerade ein nettes Gespräch mit einem Hacker Mitarbeiter betreffend zuverlässiger Motor/Regler-Kombi.
Er kann natürlich keine verbindlichen Auskünfte über Graupner Regler geben, aber die Hacker Motoren sind "pflegeleicht" und funktionieren auch mit anderen Reglern und einer höheren Schaltfrequenz als 8 KHz.

Die Schaltfrequenz belastet ja nur den Regler und warum die beim Graupner 160A nicht geändert werden kann, konnte oder wollte mir der Supportmitarbeiter von Graupner nicht sagen.

Ich soll es ausprobieren und wenn's nicht geht, kann ich ja immer noch einen anderen Regler nehmen :confused:

Eigentlich wollte ich den Hacker Motor mit einem Mezon nehmen, aber ob die Telemetrieübertragung mit dem JLog zum HOTT-System klappt, konnte nicht beantwortet werden.
Der Kunde ist der Testpilot, darf brav kaufen und wenn's nicht klappt, dann einfach nochmals kaufen und was anderes probieren.

Werde jetzt vermutlich das machen, was ich eigentlich nicht wollte.
Den Turnigy Rotomax mit dem Graupner Regler verwenden - das funktioniert bei meiner Tochter bereits seit mittlerweile über einem Jahr und rund 170 Flügen (auch bei 35 Grad) - ok Regler wird dann bis zu 85 Grad heiß, aber da schlägt die Telemetrie rechtzeitig Alarm.

Mittelfristig wird wohl der Wechsel zu Jeti anstehen.

Nur schade, dass HK den Moter nicht lagernd hat.

LG Fritz
 
Ich habe in meiner Pilot-RC 92" einen Hacker Q80-8M verbaut und kann aus eigener Erfahrung sagen, das Hacker eher sehr empfindlich ist, was Regler angeht.
Ich habe einen Jeti Spin PRO 125A geflogen hat aber einen Softanlauf. Bin jetzt auf der Suche nach einem Regler der zuverlässig und schnell funktioniert. Leider ist man da mit Hacker nicht ganz so flexibel.
- Jeti Spin 170A könnte gehen, aber die Jeti's haben einen Softanlauf drin der mir garnicht gefällt.
- Mezon 135A Softanlauf und nur 10A mehr wie der jetzige, der auch abgeschaltet hat. Kann aber wohl mit Q80.
- YGE kann auch nicht mit Hacker
- Roxxy Regler gibt's nur bis 120A
- Hobbywing Platinum 160A ist schlicht zu teuer. Bei 520Euro für n Regler hört der Spass irgendwann auf
- Graupner brennt auch...

Man ist gerade mit Hacker nicht flexibel was die Regler angeht. Viele Regler können die 28 pol nicht so richtig gut. Derzeit bin ich am überlegen ob ich nicht komplett ändere. Hatte vielleicht gedacht einen XPWR60 mit ZTW-Gecko Regler. Wird viel bei den Amis geflogen und hat wohl richtig Power.
 

Erdie

User
Ich hatte die Opto Version vom Meson 135. Wurde übrigens heute verschickt. Da fällt mir ein: Ich bin mit schuldig, dass der Thread vom Hottrigger 2400 in Richtung Reglerproblematik abgleitet. Aber es ging ja um das Hottrigger. Wir sollten das im Auge behalten.

Ich bin ganz gepannt auf den nächsten Flug. Die zwei abgebrochenen Flüge hatten schon Aussicht auf Suchtpotential. Bisher bin ich hauptsächlich nur eine Extreme Flight MXS 64" geflogen. Die ist zwar schon gut aber aufgrund der Größe deutlich zappeliger, was für die altersbedingt reduzierte Taktfrequenz meines Kleinhirns nicht ganz so optimal ist. Bei der Hottrigger Extra hatte ich sofort das Feeling wie bei den Kunstflugkisten in Aerofly Professional Deluxe und bis dahin habe ich mich immer gefragt, warum das Fliegen im Simulator so viel leichter ist wie in der Realität. Ich glaube mit der Hottrigger nähert sich die Realität sozusagen dem Simulator an :D
 
Naja - irgenwie gehört der Antrieb ja auch dazu und zum Bau ist ja schon alles geschrieben worden. Jetzt geht's ja noch darum, den "Vogel" technisch sicher in der Luft zu halten und das dürfte im Vergleich zum Bau ja das größere Problem sein ;)
 

morrigan

User
Hallo,

Antriebstechnisch hatte ich gestern einen Abschalter meines King Kong Reglers. Dürfte Temperaturbedingt gewesen sein. Der wurde schon immer relativ warm.
Ich hatte Glück, bin im Sackflug nach unten, wäre auf ein Feld gegangen. 2 Meter vor dem Boden hatte ich dann wieder Power und konnte die Kiste wieder auf Höhe bringen und normal auf dem Platz landen.

Ansonsten zum Aufbau muss ich etwas nachtragen. Wir hatten an der roten Trigger auf den Savox Servos und an der Grünen auf den KST Servos Gabriel X-Torque Servohebel. Beide Machinen drehten über die Querruder immer wieder weg. Auch auf Höhe hatte man das Gefühl, dass sie einmal steigt und einmal auf Tiefe geht, besonders nach gerissenen Sachen.
Bei meiner war es letztendlich so, dass wenn ich schnell nach rechts gerollt bin, sie hinterher nach links drehte, bin ich schnell nach links gerollt, drehte sie sich nach rechts.
Auch an einer 3. Maschine mit KST Servos und Gabriel Kunststoffarmen scheint dieses Phänomen leicht aufzutreten.

Letztendlich konnte ich die Servoarme am Servo dafür verantwortlich machen. Diese hatten offensichtlich etwas Spiel und konnten sich dann je nach Servo etwas mehr oder weniger verstellen.
Bei einer Rücksprache mit Gabriel wurde mir gesagt, dass die Zahnkränze der Servos teilweise nicht immer genau auf Maß sind, sondern variieren. Schien mir so, als ob ich nicht der erste mit diesem Problem gewesen bin.

Ich habe gestern dann die Servohebel gegen Aluhebel von Hobbyking ausgetauscht, die zusätzlich zur oberen Schraube seitlich eine haben um den Servohebel auf das Zahnrad zu klemmen. Das hat Abhilfe geschaffen, die Trigger fliegt jetzt sauber und dreht nicht mehr raus. Auch auf Höhe scheint es mir damit besser zu sein. In Zukunft werde ich wohl auf die Servoarme von Hobbyking setzen. Die im Europäischen Warenhaus sind allerdings etwas kürzer als die Gabriel und daher habe ich minimal weniger Ausschlag, damit lässt sich aber leben. Im Internationalen Warenhaus würde es auch längere geben.

Zwischenablage01.jpg

Ansonsten hat meine Hottrigger einen Zwilling bekommen. Wir haben das Design von mir minimal anpassen lassen und die Sticker von PK-Foliencut dem Piloten zum 18. Geburtstag geschenkt. Finde ich übrigens ein wirklich gutes Geschenk, denn das ist etwas, was sich sonst sicherlich nicht jeder leisten würde, aber über das Geschenk freut man sich.

P1150123.jpg

Zwischenablage03.jpg

Der Zwilling wird von einem RCGF 60ccm Einzylinder angetrieben. Wird durch die Öffnungen der Haube schön von der Luft angeström.

P1150129.jpg

Zwischenablage05.jpg

Zwischenablage02.jpg

P1150236.jpg

IMG_4501.jpg

IMG_4440.jpg

Ansonsten hatten wir gestern einen schönen Flugtag. Warm, aber relativ Windig. Aber das hat uns nicht abgehalten.
Hier ein Video von Lukas der sich langsam an die Maschine gewöhnt. Motor ist noch am einlaufen nach dem 4. Flug.


Gruß Bernd
 

morrigan

User
Hi,

ich hab hier im Forum schon gelesene, dass es bei den Kräftigen Servos dazu kommen kann, dass die Kunststoffzähne des Servos abgerissen sind. Deswegen hab Gabriel die X-Torque gemacht. Da ist an der Aufnahme Alu mit drin. Irgend ein Pilot hatte hier davon berichtet dass bei seiner 3m Kunstflugmaschine das am HR passiert ist.

Graupner schreibt in der Anleitung bei mittlerem bis schweren Kunstflug soll man unbedingt Alu Hebel verwenden.

Ich nehm seit dem bei solchen Kräftigen Servos immer Alu bzw. X Torque.

Allerdings kenne ich auch Leute, die bislang mit Graupner DES Hochlasthebeln (echt preiswert) geflogen sind und wohl keine Probleme hatten.
Nach der jetzigen Erfahrung werden es in Zukunft wohl Alu Hebel zum klemmen werden.

Prinzipiell ist das Problem wohl nicht der Hebel, sondern der Zahnkranz.


Gruß Bernd
 

UweHD

User
Die originalen Savöx-Hebel des SA 1230SG sind schon recht stabil und bestehen aus Cfk-verstärktem Spritzguss. Da sie auch nicht besonders lang sind, halte ich die schon für stabil genug.
Ausprobiert habe ich das aber auch noch nicht selbst, ich nutze Aluhebel von Secraft bzw. Staufenbiel.
 
Tach Erdie, schaue doch auch mal bei der unmittelbaren Konkurrenz vorbei :cool:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/582151-AeroPlus-RC-Extra-330SC-Baubericht
Der Thread-Eröffner benutzt ja auch die Savöx 1230 mit den beigefügten Hebeln. Die scheinen auch genügend Fleisch um den Zahnkranz zu haben.
Bei mir selber werkeln Hitec 7954, deren beigepackte Aluhebelchen habe ich mit den im Bausatz enthaltenen Gfk Verlängerungen auf Länge gebracht (Klebestellen schön aufgeraut/Eloxal abgefeilt, u mit Endfest sowie einem Schräubchen befestigt), am SR dann genau wie Wolfram.
Fliegerich geben sich der Hottrigger und die AP Extra (nach EWD Optimierung) ja wohl nichts, sag ich jetzt mal ganz frech. Macht echt spaß der Flieger, völlig handzahm und auch für 'Sonntagsflieger' bestens geeignet.
Ich fliege aber auch mehr klassischen Kunstflug, nur ab und zu mal was Gerissenes. und bisher halten die Anlenkungen einwandfrei. Gruß, klaus
 
Ja muss man, aber Graupner ist nicht Hersteller. Aber Graupner haftet, die Arroganz ist unglaublich. Rechtslage bei Dir fände ich noch spannend, denn Du wurdest ja hier immer wieder gewarnt, dass es nicht gehen wird. (sorry soll kein Vorwurf sein), der Jurist in mir spricht... Aber ich denke auch Du hättest gute Chancen. Ich wollte auch schon unbedingt Regler ausprobieren von denen mir andere abgeraten haben. YGE....(finde ich noch schlimmer als Graupner, denn Graupner-Regler sind ja offensichtlich billig, YGE verspricht High End.

Bisher der Regler der mit jedem ausprobierten Motor funktinniert hat ist Hobbywing Platinum. Gestern auch an einem Plettenberg X-tra ab 10 Zellen.

Moin, welche Platinum Regler nutzt Du ? Die im schwarzen Gehäuse oder die Pro ohne Gehäuse ?

Gruß

Ps: dein Postfach ist voll:D
 
Achtung, Kranz Seitenruderservo muss Alu sein

Achtung, Kranz Seitenruderservo muss Alu sein

Am Samstag ist mir in einem Toppop prompt der Seitenruderzahnkranz des Plastikhebels gebrochen. Danach stand das Seitenruder auf ca 70% Ausschlag auf rechts fest. Bernd (Morrigan) hat die extrem schiebende Landung gefilmt, bin aber vorher fast eingeschlagen. Glück gehabt. Ein Plastikservohorn ( in meinem Falle dickes Nylon reicht eben nicht für 35 (KST-Kilo). Extrem Glück gehabt, nun kommt ein Aluhebel drauf. Jn allen anderen 12S Fliegern ist das schon drauf.

Hobbywing Platinum: ich verwende die günstigen V3 für 10S (100A HV bis 12S) und die viel teureren V4 für 12S und bald 14S (130A, 160A und bald 200A). Die sind alle im schwarze Alusgehäuse mit Kühler und Kühlerfan. Fan ist bei mir immer an.

Beispiel, bei mir treibt ein 160V4 den scharfen GA6000 (ca 195 kv) mit 20khz und 17 Grad Timing an. Mit Revos HV- Akkus 12S5800, 40C. Meizljk 24x10TH extralight, mit frischen Akkus 130A.
 

morrigan

User
Hi Erdie,

Graupner schreibt den Hinweis tatsächlich explizit beim Seitenruder. Aber schaust dir die Bilder von den anderen Rudern an, hat da Graupner überall Alu Hebel abgebildet. Vermutlich, weil evt. bei den von ihnen empfohlenem Servo ein Aluhebel dabei ist. Fürs Seitenruder taugt der aber nicht.

Es kann jeder halten wie er will. Mit Olivier hatte ich darüber auch schon siniert.... und seit gestern sind wir dann glaub einer Meinung :D

Die schwarzen robusten Hebel die z.b. bei den "kleineren" Savox dabei sind sind sicherlich eine Nummer besser als die bei Olivier montierten. Aber ich denke auch bei Savox hat es evt. einen Grund, warum die guten und tauglichen Hebel beim 1256 Servo dabei sind, beim stärkeren 1270 aber z.b. nicht mehr. Vermutlich weil es da riskant wird und es ihnen lieber ist, wenn man was anderes kauft.

Wenn es die Option "kann halten, muss aber nicht" gibt, werde ich bei einem 2,3m Flieger, der im gesammten dann mal gerne 2000 Euro kostet einfach nicht an 20 Euro für Servohebel sparen.

Ich kann morgen mal das Video hochladen, es fliegt sicherlich nicht jeder so gerissene Sachen, aber dennoch...


Nebenbei, weil das Antriebsthema ja nie endet, ich war am Wochenende in der Schweiz bei Modellmarkt24. Habe mir dann nach ausgiebigen Gesprächen und Beratungen mit Olivier und Adrian, dem Geschäftsinhaber einen Castle Creation Edge 160A HV mitgenommen. Beide waren sich sicher, bzw. versicherten mir praktisch, dass der funktionieren wird. Der Regler wird u.a. auch von Leomotion und Extremeflight für die XPWR Motoren empfohlen. Da Leomotion auch nicht immer einfach sind, was Regler angeht, denke ich ist das eine gute Wahl.

Sollte es dann nicht funktionieren, wovon ich jetzt aber nicht ausgehe, dann würde ich eh einen Leo/ Dualsky oder XPWR Motor verbauen, damit wäre der Regler passend dafür.


Gruß Bernd
 
Castle Creation Edge 160 HV

Castle Creation Edge 160 HV

Hallo Bernd!

Auch ich habe mich für den Castle Creation Edge 160HV Regler für den Graupner Motor entschieden. Testlauf am Boden funktioniert wunderbar (Meinen Hottrigger muss ich erst zusammenbauen ... :cry:). Ansonsten hat der Lindinger nun ganz neu im Programm den EXTREMEFLIGHT-RC XPWR 60CC BRUSHLESS MOTOR 190 K/V (aktuell mit -10% Aktion) als Alternative ...

Gib bitte bescheid, wenn du den Reger in der Luft getestet hast ...

Gruß Geri
 

Anhänge

  • Motortest.jpg
    Motortest.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 65
Hallo, der Vorfall mit dem durchgedrehten SR-Servohebel gibt mir jetzt doch zu denken, da werde ich besser mal auf Alu nachrüsten. Sicher is sicher...
 
Ich kenne den Graupnermotor nicht (hab ihn aber von Bernd fliegen sehen und fand das ziemlich ansprechend), aber Castle oder Hobbywing geht fast immer.
Allerdings bevorzuge ich die Linearität und Einfachheit in der Programmierung von Hobbywing. Gespannt bin ich darauf ob Hobbywing den XPWR60 und 40 dreht. Noch nicht probiert...die XPWR sind offenbar heikel. Meine beiden XPWR60 gehen am Castle 160 edge zuverlässig, aber ich wünsche mir eben das Ansprechverhalten von Hobbywing.

Extraklausi, genau, mir auch. Auf den beiden Höhenleitwerkshälften habe ich noch die verstärkten DES Plastikhebel. Wirken sehr robust, aber nun muss auch da Alu rein. In Zukunft bis 2m Plastik an ausgewählten Rudern, sonst Alu. Quellen für gute Aluhebel kenne ich nur wenige, ich nutze die von HK, aber besseres Alu wäre mir recht.

Olivier
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten