Ich habe heute ein paar Tests im Garten gemacht. Bevor jemand wegen Sicherheit die Hände über den Kopf zusammenschlägt: Der Garten ist von einer großen, dichten, über 2m hohen Hecke umgeben. Da wäre das Triggerchen auch bei Vollgas nicht durchgekommen.
Gasstöße im Operation Mode "Normal" bei einer Beschleunigung von 1s gehen nicht wirklich . Das erinnert eher an meine Oma im hohen Alter. Viel zu träge.
Ich habe dann mal den Operation Mode "Fast Response" ausprobiert. Dann geht die Post ab, absolut giftig die Kiste. Offenbar, und das ging nicht klar aus der Anleitung hervor, wird in dem Mode das Delay vollständig deaktiviert und der Motor folgt ohne Verzögerung dem Gaskanal. Wenn man den Hebel aufreißt, kommt es auch zu Fehlkommutierungen. Ich habe das sofort gelassen, weil ich um ungern nochmal einen neuen Regler kaufen möchte. Aber jetzt ist klar, was diese Option bedeutet. Im Nachhinein verstehe ich es auch aus der Anleitung aber die Forumlierung fand ich etwas umständlich und es war zuerst nicht klar, wie diese Option in Bezug auf den Beschleunigungs Parameter zu verstehen ist.
Also zurück in den Operation Mode "Normal" und ein wenig das Delay heruntergeregelt, erstmal auf 0,8s. Schon wesentlich besser aber immer noch etwas träge. Ich bin dann in 0,1s Schritten bis auf 0,6 runtergegangen, was sich gut anfühlt und bis dahin gab es auch keine Probleme auch wenn man das versucht zu provozieren duch plötzliches Hochreissen des Gasknüppels. Auch wenn vielleicht weniger noch gehen würde, werde ich nicht weiter runtergehen. Mit Sicherheit spielt hier die Propellermasse eine große Rolle. Da es sich um einen Holzpropeller handelt, ist 0,6s anscheinend ohne Probleme möglich. Ich hoffe mal, dass ich mich hier nicht irre.
Wenn die Master Meson Serie den Ruf haben, langsam zu sein, kann ich mir das nur duch 2 Dinge erklären:
- Man hat nicht versucht die Parameter zu verstellen .. oder
- Es gibt die Option erst in jünster Zeit via Firmwareupdate
Auf jeden Fall kann man die Beschleunigung bis an die Grenze des Möglichen ausreizen, wenn man denn will, und ich kann mir dann nicht vorstellen, dass andere Regler dann "schneller" ansprechen. Also scheint es eine Konfigurationsfrage zu sein.
Beim ersten Versuch mit vollgeladenen Akkus spuckte die Jetibox einen Strom von 127A bei 7100rpm aus und eine Reglertemperatur von 37°C. Ich hatte auch das Gefühl, es kommt viel mehr Power raus. Nach einiger Zeit und Herumspielerei waren es dann bei späteren Versuchen 120A und ich habe dann auch mal 10s Vollgas stehen lassen. Die Temperatur lag dann bei 50°C.
Ich weiß, dass hat nicht direkt mit dem Hottrigger zu tun aber indirekt irgendwie schon. Wer so eine Flugzeug elektrifizieren will, braucht auch einen passenden Regler. Vielleicht nützt es dem einen oder anderen. Ich bin gespannt auf den ersten Flug.