Bau- und Erfahrungsbericht Graupner Hottrigger 2400 (Aeroplus Extra 60cc?)

@erdie - ja das sieht total harmlos mit der Themperatur aus. Der Graupner Support hat zu meiner Anfrage diesbezüglich gemeint, dass der Regler bei 100 Grad abschaltet. Die Anzahl der Pole sollte keine Auswirkung haben, der Flugstil natürlich schon. Der Regler hat keinen aktiven Freilauf!
Was sich die Entwickler bei Graupner aber dabei denken, wenn sie die Warnschwelle von 10 - 120 einstellen lassen und der Regler angeblich bei 100 Grad abschaltet ist mir nicht ganz klar. Auf die Frage warum die Schaltfreqenz fix vorgegen ist, gab's überhaupt keine Antwort.

Unsere Graupner HV-Regler laufen wirklich super - bis auf die "Fieberkurve" mit dem Rotomax. Hab noch einen rum liegen und werde den mal tauschen und schauen ob die Temperatur gleich bleibt.

@morrigan/Bernd - kann es verstehen, dass dein Vertrauen hinüber ist - wäre bei mir nicht anders.

Insgesamt haben wir 4 HV 160A ohne Probleme in Betrieb und meine Tochter knüppelt schon recht hart :D
Ich bin eher der digitalflieger (Vollgas oder nichts) :D

Bei Graupner ist die Telemetrieübertragung schon recht HOTT - ich möchte wenn's irgendwie geht nicht darauf verzichten.

LG Fritz
 
Hottrigger mal mit Benzinmotor

Hottrigger mal mit Benzinmotor

Über den Hottrigger kann man ja viel Gutes berichten, zur Abwechslung hier mal ein Modell mit Benzinmotor.
DLA-64, 2in1 Krümmer und Schalldämpfer TDH110 von "MTW". Servos Hitec 7954SH.
Gewicht trocken 8,7kg ,Schwerpunkt so etwa 185-190

Gruß Thomas

Hottrigger-1.jpgHottrigger-2.jpg
 
Hab gestern einen anderen Graupner HV 160A T Regler mit dem Rotomax 1.6 gestestet und das Ergebnis bleibt gleich. Regler wird mit 60-70 Grad recht warm, was aber anscheinend kein Problem ist. Mittlerweile sind 152 Flüge mit der Regler- / Motorkombi geflogen und auch die ersten Logfiles wo noch gemütlicher geflogen wurde, zeigen diese Themperaturen.
Also ich hab die Warnung nun auf 85 Grad gestellt und mach mir keine weiteren Sorgen :D
LG Fritz
 

morrigan

User
Guten Morgen Fritz,

60-70° würde ich nicht als Problem sehen. Ich fliege den T-Control 70 in einer 1,55cm 3D Modell. Der geht mir regelmässig auf 75°C hoch. Da habe ich meine Warnschwelle. Ich find das nicht ideal und muss dann immer wieder ein paar Runden Sanften Flug einlegen, der Regler hat es bislang aber mitgemacht.

Da mir das jetzt mit mehreren Neuen Akkus und anderem Propeller gehäuft passiert werde ich zusehen dass ich den Regler besser gekühlt bekomme, denn optimal finde ich es nicht.


Bei Erdie wird der garantiert auch noch wärmer, wenn er dann mal mit dem Flieger und Setup vertraut ist :)


Gruß Bernd

PS: Schön, dass jetzt doch einige Hottrigger unterwegs sind. Bei uns ist letzten Sonntag auch die erste mit Verbrenner in die Luft. RCGF 60CC mit Pefa 60
 

Erdie

User
Bernd, das Wochenende rückt näher und ich werde dann hoffentlich intensiv testen und fliegen könnten (mit den neuen Akkus). Und ja, der Regler wird dann wärmer werden .. :D Hoffentlich nicht zu warm.
 
Hallo Thomas,

hast Du den Motorspant verstärkt? Wie passt der Motor unter die Haube? Da Du ja zufrieden mit dieser Kombi bist, könnte ich diese ja für meinen 1:1 übernehmen, falls kein Urheberrechtsschutz besteht :)

Eventuell kriegt meine einen Smoker, es ist ja noch ein Platz frei für eine Flasche.

Gruss,

Romain
 
Bin zwar nicht Thomas, aber ich hab 2 von diesen Tanks http://www.flugmodellbau-shop.eu/product_info.php?info=p747_Benzintank-eckig-750-ml.html nebeneinander eingebaut. Passt sehr schön formschlüssig vor das Steckungsrohr. Flugzeit größer 15min. Außerdem hab ich den DLA64 von MTM in der Kombi mit dem Pefa 2in1 Dämpfer verbaut. Lautstärke müsste so bei ca 76dba liegen. Die endgültige Messung steht noch aus.
Mit den schrägen Kerzen, passt der Motor perfekt unter die Haube. Ich hab allerdings noch 2 Kühlluftkanäle direkt auf die Zylinder eingebaut und in der Haube auf der Unterseite ein paar zusätzliche Abluftschlitze angebracht, sowie die Haube im Bereich des Dämpfer Auslasses mit Kohlerovings verstärkt.
Wichtig für den Schwerpunkt ist, alle Akkus und bei mir auch die Smokepumpe an das Ende des Dämpfertunnels zu verlegen. Diesen hab ich im letzten geraden Spantfeld innen mit 2 Lagen Glasmatte verstärkt, da das Balsa sonst einfach zu weich ist.
Wenn ich es irgendwann mal schaffe ein paar aktuelle Fotos zu machen, werd ich die hier mal einstellen.

Gruß Andreas
 

Erdie

User
So, jetzt habe ich meinen ersten Flug mit den neuen Akkus hinter mir und die Extra ist (nicht ganz) schrott aber stark beschädigt. Eine Minute hat der Regler durchgehalten, dann stand er Motor still und ich konnte über ein Feld in der Nähe einer Straße nur noch im Sackflug "landen". Viel denken ist ja nicht aber als der Motor weg war, schoss mir noch noch der Gedanke durch den Kopf: "Wenn ich quer zur Straße runterkomme, gibt es Purzelbaum" und so bin ich mit gezogenem Höhenruder in einen geflügten Acker gesackt. Es gab eine schöne Staubwolke. Am Boden funktionierten alle Ruder, nur der Motor stand weiter still.

Fazit: Fahrwerk gebrochen, Schraube gebrochen, Radschuhe beschädigt, Haube stark beschädigt (Lack abgesplittern etc), Akkubefestigung gebrochen. So ganz genau hab ich mir das noch nicht angeschaut weil ich erst drüber schlafen muß aber ich habe die Hoffnung, dass die Struktur, wo das Fahrwerg befestigt ist, noch OK ist. Sollte das der Fall sein, kann man das wohl noch ganz gut flicken.

Ich habe es ja nicht glauben wollen, dass Graupner offenbar derart fehlerhafte Regler in den Handel bringt, aber jetzt habe ich die Schnauze voll. Schei$$ auf Telemetrie, aber Graupner Regler? Nie wieder. Was habe ich davon wenn der Motor ausfällt? Ich konnte es nicht glauben und mein Vertrauen in die Marke war ungebrochen. Jetzt ist er Flieger gebrochen und das war definitiv nicht meine Schuld.


Hier sieht man schön, wie die Reglerdaten in Flatline übergehen und wie das Flugzeug runtersackt:

Reglerausfall.jpg

Man sieht auch, dass "Packetloss" erst hochgeht, nachem das Flugzeug im Dreck liegt. Ein Empfangsproblem kann es also nicht gewesen sein. 2,4 GHz ist am Boden nicht optimal aber im Flug war der Empfang voll da (ich konnte ja auch noch steuern).

Inzwischen habe ich zuhause die Schraube demontiert und einen Akku angesteckt. Das Ergebnis bleibt: Alles funktioniert, Regler tot. Der Regler liefert übrigens irrsinnige Telemetriedaten: Konstant 60A Strom, Drehzahl 0 rpm usw. Schrott eben :/

P.S. Max. Reglertemperatur war 36°C ... lol
 

morrigan

User
Hallo Erdie,

tut mir leid um Deinen Flieger. Ich hoffe das ist jetzt endgültig für alle verständlich und es riskiert keiner mehr seine Hottrigger für diesen Regler.
Ich hab das sicherlich nicht umsonst und schon gar nicht vorschnell hier geschrieben. 4 defekte Regler, 3 davon schon am Boden ist ja kein Zufall mehr. (und der letzte war offenbar auch aus einer anderen Charge, so dass wir auch eine fehlerhafte Charge ausschließen konnten)
Ich hätte dir den Regler vermutlich schon am Boden innerhalb von 30 Sekunden zerstören können, weiß ja mittlerweile was er gar nicht mag.

Vermutlich hattest du das Gas ziemlich rausgenommen und dann wieder reingeschoben und der Regler ist mit einem ganz kurzen quitschen stehen geblieben (falls du das in der Luft gehört hast).
Die 60Volt die er hinterher anzeigt scheinen Typisch zu sein, so war es bei mir auch mind. 3 mal der Fall. Obwohl ja diese Spannung mit den Akkus gar nie anliegen kann.
Auch die Temperatur war jedesmal noch absolut niedrig und im grünen Bereich, daran liegt es garantiert nicht. Die Telemetrie sagt im Idealfall noch "Fail" was sich aber eher wie "Field" anhört.

Es ist schade, ich hätte den Regler auch gerne eingesetzt gehabt. Da man seitens Graupner aber wohl überhaupt kein Interesse daran hat Ursachenforschung zu betreiben, macht das ganze ja keinen Sinn. Wie Olivier halt oben schon geschrieben hat, solche Regler sind dann für 3D nicht geeignet, selbst wenn es wie bei uns mal 30 Flüge hält, kann es ohne besonderen Anlass jederzeit einen Reglertot geben.

Nebenbei, wie viel Ampere hat denn der Hacker mit den neuen Akkus gezogen?


Gruß Bernd
 

Erdie

User
Es waren max 110 Ampere aber ich weiß nicht, ob ich wirklich Vollgas gegeben habe. Braucht man beim Start ja gar nicht. Ich vermute aber ja. Was machst Du eigentlich mit dem alten Regler? Ich würde den ja gern loswerden aber er wird ja wenn dann nur getauscht. So ein Ding kann man ja nirgendwo einbauen.

Ich habe das Quitschen nicht gehört, weil es zu weit weg war. Ich wollte eine Kurve einleiten und wunderte mich, als das Flugzeug quer zu mir lag, dass kein Gas mehr ankam. Das Problem ist ja, man braucht erst einen Moment um das zu realisieren. Ist der Moment zu lang, ist man schon zu tief. Unter mir war ein aufgeflügter Acker, eine reguläre Landung führt da vermutlich zu einem Überschlag mit kaputtem Leitwerk und was sonst noch. Von daher habe ich versucht so viel Fahrt wie möglich rauszunehmen. Aber ohne Antrieb sinkt es dann doch etwas zu schnell ;) Man muß aber sagen, das Flugzeug ist 1A, die Zelle ist OK und das dünne Akkubrett und das Fahrwerk ist gebrochen. Besser hätte es nicht sein können weil man beides leicht tauschen kann. Wenn das als Sollbruchstelle so geplant ist, haben die es richtig gemacht. Unglaublich, dass eine CFK Fahrwerk brechen kann ohne den Rumpf zu beschädigen. Das liegt wohl an der stabilen U-Schiene, an der das Fahrwerk angeschraubt ist. Die kinetische Energie der schweren Akkus wurde durch das relativ schwache Brett abgefangen. Wäre das stabiler gewesen, hätte der Rumpf etwas abbekommen.
 

morrigan

User
Hallo Erdi,

ich konnte meinen Regler letztendlich zurück geben. Ich würde ggf. auch versuchen, vielleicht bekommst ja auf "Kulanz" ein paar Ersatzteile, bzw. zumindest vergünstigt.

Ja, ich habe auch schon einen Hottrigger gesehen der so runter kam. Erstaunlich ist ja, wie gut man die noch im Sackflug halten kann ohne Motor, kommt trotzdem gerade runter.
Bei dem Aufprall war das Schadensbild ähnlich wie bei dir. Fahrwerk ab, Haube etwas Lack ab und Radschue... Und Heckfahrwerk war etwas platt. Aber reparabel. Dabei hatte die weil auf der Straße aufgekommen noch einen Überschlag gemacht. Leitwerk hatte nichts, und Propeller blieb auch ganz...

Zelle hatte auch absolut nix. Fahrwerk war an 2 Stellen angeknackst. Einmal so mittig zwischen Radschuh und Rumpf und einmal ziemlich nah am Rumpf. Das Fahrwerk ist relativ hart und gibt wenig nach, umso erstaunter war ich auch, dass der Rumpf nichts hatte.
Dem Schlag nach hätte man deutlich mehr vermutet... Die andere Option zur Straße wäre nur das Meisfeld gewesen... Aber die Hoffnung war da, dass es halt gerade noch auf den Platz reicht. 5 Meter mehr.....

Den Regler würde ich max. noch in anderen Anwendungen einsetzten. Ggf. nur mit max. 10 Zellen und halt kein 3D... Außer bei deutlich schwächerem Setup vielleicht. Wir vermuten, dass da einfach irgendwo Spannungen oder Rückströme kommen die er nicht ab kann. Egal, ich werde ihn mir nicht mehr antun. Schade. Hätte man sich auf der anderen Seite bemüht den Fehler zu finden und evt was zu ändern, wäre ich gerne wieder auf den Regler zurück gekommen, aber so nicht.

Würde ich mir jetzt einen neuen Regler kaufen, würde ich vermutlich drauf achten dass er 14S ab kann. Dann hat man auch von der Spannung etwas Luft. Die neuen Akkus halten die Spannung ja auch besser als früher. Die SLS sind bei uns max. auf 44,5 Volt eingebrochen unter Vollast...


Gruß Bernd
 

morrigan

User
Gegen meine These spricht aber, dass der letzte Regler auch mit "leeren" Akkus innerhalb von 50 Sekunden seinen Geist aufgegeben hat...

Bin die Slick heute mal Testweise mit größeren SFG geflogen. Gegenüber meinen anderen Modellen fliegt sie im Messerflug nur mit mehr Seitenruder, weil der Rumpf nicht so trägt. Das wollte ich mal mit etwas größeren SFG beheben.
Ich habe dann gestern festgestellt,dass die SFG meiner Flightmodel Slick 92" zufällig genau den gleichen Abstand der Löcher haben. Sie stehen vorne etwas über, hinten passt es ganz genau...
Hab ich dann heute mal montiert:

SFG black.jpg

SFG mix.jpg

Die Teile sind schon richtig mächtig und an der Slick verwende ich sie nicht, da die dann gar nicht mehr nach unten kommt sondern nur noch oben in der Luft rum schwebt :D

Egal, auch für die Hottrigger sind sie etwas heftig und ich war überrascht, was das für einen Einfluss auf den gesammten Flieger hat. Messerflug war nun natürlich total Easy, aber der ganze Flieger wurde viel Floatiger, war kaum noch nach unten zu bewegen. Ich habe 3 Klicks auf Tiefe getrimmt. Rollrate hat natürlich einiges Abgenommen, was mir eigentlich bei der Hottrigger entgegen kommt. Auch auf Höhe, war sie viel stabiler, nicht mehr so Agil, bzw. gar nervös.
Im Harrier, bzw. Elevator kam sie extrem langsam nach unten.

Auf jeden Fall ein interessanter Versuch. Im Gegensatz zu den kleinen SFG der Aeroplus doch eine ganz andere Nummer, die mir in Teilen sehr gut gefallen hat.

Ich werde diese SFG mal als Grundlage für eigene nehmen. Die werden dann kleiner, irgendwo zwischen den AP SFG´s und denen der Slick. Form werde ich wohl von der Slick beibehalten. Sieht in der Luft dann viel Race mässiger aus :D

Und ja, bei den SFG kann man sich dann wirlich über das Aussehen Streiten...

Ich war jedenfalls sehr erstaunt, in welchen Situationen sich da doch einiges verändert hat. Knife Edge Spin war mit den Teilen auch richtig gut. Da kam sie deutlich langsamer runter. Harrier war mega mega stabil. Obwohl sie das ja ohne eigentlich schon ist...

Ach ja, der King Kong hat heute ein Timing Problem mit dem Motor gehabt. Bei Rollen und Gasstößen hat es kurz gequtischt. Das ist aber nicht so dass er abgestellt hat und es hat auch gleich wieder alles funktioniert, aber ganz glücklich bin ich mit dem Setup auch noch nicht.


Gruß Bernd.
 
Hallo Erdi,
tut mir auch sehr leid was dir da passiert ist.
Das Ganze ist ja so offensichtlich und gut reproduzierbar. Graupner sollte da vollen Ersatz (nicht nur den Regler) liefern und der Sache umgehend auf den Grund gehen und eine Rückrufaktion starten um den Image-Schaden in Grenzen zu halten.

Ich war bis jetzt auch totaler Graupner Fan, aber was ich da lese, treibt mir das Weisse aus den Augen. Mein Vertrauen ist jetzt jedenfalls ebenfalls im freien Fall :(
Warum wir bis jetzt von solchen Ausfällen verschont geblieben sind ist mir unklar.

Auf dem Regler den ich jetzt noch rumliegen hab, ist die Firmware 1.45 (lt. Homepage ist 1.44 die aktuellste). Leicht beunruhigt hab ich mich an den Support gewendet und um Klärung gebeten. Ich will nich mit einer Testversion rumfliegen. Die meinten nur, nein das ist ok und ich kann den Regler damit problemlos betreiben. Wie problemlos das jetzt ist, trau ich mich eigentlich nicht ausprobieren.
Am Boden hat's jedenfalls funktioniert. Auch mit Vollgas - 1/4 - Voll - 0 - Voll etc....
Meine Tochter war schon voll kritisch und gemeint, ich soll ihn nicht so quälen. Naja - mir ist lieber er stirbt am Boden als in der Luft.

Falls Graupner hier noch nicht mitliest, sollten wir mal den Link an den Support schicken. Was meint ihr?

LG Fritz
 

Erdie

User
Ich werde erstmal versuchen von den Händler, bei dem ich den Regler gekauft habe, einen Gutschein zu bekommen. Mit dem Graupner Regler kann ich nichts mehr anfangen und ich müßte ihn ohnehin wieder loswerden. Ich meine jetzt einen intakten, neuen Austausch Regler. Um den ganzen Hudel zu ersparen, wäre eine Gutscheinlösung natürlich viel besser. Und dann kümmere ich mich um ein neues Regler Modell.
 

morrigan

User
Hallo Fritz,

ich habe Graupner kurz nach Eröffnung des Threads angeschrieben, um sie u.a. darauf hinzuweisen, dass die Hottrigger ein CFK Fahrwerk hat und nicht wie sie bewerben ein Alu. U.a. habe ich bei dieser Mail auch auf diesen Thread verwiesen.
Keine Reaktion, die Hottrigger wird immer noch mit Alu Fahrwerk verkauft. Nicht mal ein kurzes "Danke für den Hinweis, wir werden das überprüfen".

Durch einen Bekannten wurde das dann auch an eine Person die bei Graupner etwas weiter oben steht heran getragen. Der meinte ich solle die Mail doch direkt an ihn schicken und nicht an Info...
Gesagt, getan, voller Euphorie..
Keine Reaktion, kein Danke und die Hottrigger wird immer noch überall mit Alu Fahrwerk angepriesen...

Und 4 Getauschte Regler direkt bei Graupner und der Frage was denn da bei uns Falsch läuft? Schulterzucken und den nächsten Regler.

Also ich hab da keine Hoffnung mehr. Ist ja auch alles in Ordnung und das funktioniert ja auch alles ganz gut :eek:
Darfst aber gerne versuchen, ob du mehr Glück hast.

Da ich gestern per PN gefragt wurde, wie sich das Design der Hottrigger entfernen lässt und just heute mein Freund mir Bilder schickt, wie er seine rote etwas kahler gemacht habe, stelle ich das mal hier ein.
Viel weiter lässt sie sich wohl nicht entblättern, weil Lackiert oder darunter keine weiße Folie ist... Also die Pfeile gehen wohl nicht weiter ab...

WhatsApp Image 2016-09-04 at 18.56.52.jpg

WhatsApp Image 2016-09-04 at 18.07.14.jpg

Also ganz entblättern lässt sie sich wohl nicht.

Gruß Bernd

Edit: Ein Problem auf den Tragflächen ist wohl, dass sich beim ablösen der Aufkleber die transparente Schutzsicht der weißen Folie löst. Das sieht dann nicht mehr gut aus. Hier sind die Aufkleber wohl aus ebenfalls Oracover und halten besser auf der Transparenten Deckschicht, als diese auf ihrer ursprünglichen Folie.
Am Rumpf war das wohl anders und die Aufkleber sind besser abgegangen. Tragflächen dürften wohl das selbe "Problem" haben.
 

Erdie

User
So, ich habe mich jetzt entschieden, eine neue Haube zu kaufen - auch wenn die alte noch reparierbar wäre. Ich würde mich sonst immer weiter ärgern. Haube, Fahrwerk, Schraube und eine Yeti Master Meson 135A Regler sind unterwegs. Ich werde aber jetzt nicht wegen der Telemetrie auf Yeti umsteigen, obwohl mir eigentlich dannach ist. Dann eben ohne Telemetrie, was immer besser ist, wenn es stattdessen zuverlässig funktioniert. Akkubefestigung und Radschuhe sind bereits geflickt. Ich konnte dabei gleich wieder mal meine Fertigkeiten mit Glasgewebe auffrischen ;)
Die Kiste flog wenigstens die eine Minute so gut, dass es schon motiviert weiterzumachen.
 
Hallo Fritz,

Mein Bekannter ist jetzt am überlegen den Graupner Regler mit einem Axi Motor zu versuchen. Der Motor wird von Hepf empfohlen. Der Axi hat nur 14 Pole. Das könnte den Regler etwas entspannen.
Ich hab ihm aber empfohlen erst mal zu warten, wie es bei Erdie läuft mit einem anderen Motor :D:D:D

Gruß Bernd

Hallo Bernd,
gibt's von deinem Bekannten mit dem AXI + 160A HV-Regler schon Erfahrungswerte?

LG Fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten