Bau- und Erfahrungsbericht Graupner Hottrigger 2400 (Aeroplus Extra 60cc?)

Erdie

User
Ich hoffe einfach nur, dass es mit der Kombination Motor/Regler zu tun hat. Ich kenne viele Piloten, die den T160 fliegen auch in Helis usw. und es ist nicht so, dass dort ständig der Regler abraucht. Aber wir werden sehen.
 

morrigan

User
Hallo,

auch von mir die letzten Worte zum Thema Motor/Regler. Mag sein, dass es mitunter an der Kombi liegt, aber auch fehlt mir dann das Vertrauen, wenn es den Regler gleich zerlegt, obwohl es mit anderen Reglern wohl tut.
Dass ich einen Regler der so empfohlen wird und eigentlich innerhalb der Spezifikationen nachvollziehbar am Boden innerhalb von 20 Sekunden zerstören kann macht mich halt mehr als skeptisch.
Zum Timing gibt es übrigens auch keine Angaben am Graupner Motor. Das finde ich Schade. Die Regler sind prinzipiell auf 32 Khz eingestellt bei Graupner, das lässt sich auch nicht ändern.
Interessanterweise läuft der Motor unter 24 khz auch nicht wirklich rund. (läuft "kratzig")
Wir hatten den Motor mit 15, 18 und 25 Timing am laufen. War aber wohl egal, hat es jedes mal zerlegt.

Egal, an der rot weißen Hottrigger wird in Zukunft nach Rücksprache mit der Firma Hepf ein Jeti spin 125A pro Opto eingesetzt. Als Luftschraube wird auch eine 23x10 Fiala zum Einsatz kommen. Wenn die nicht den gewünschten Effekt hat, kann man hier noch auf 24x10 gehen.

Der Jeti soll wohl locker hin kommen von den Ampere. Den kann man wohl ausreizen ohne dass es Probleme gibt und mit den 165g ist er im grünen Bereich. Bislang liest man von ihm eigentlich nur gutes. Negatives habe ich wie schon weiter vorne immer nur in Bezug auf die Beschleunigung gelesen, habe aber heute in der Jeti Box gesehen, dass man da doch einiges Verstellen kann.

Ich habe heute alles montiert, werde wohl im laufe der Woche am Platz mal einstellen und dann berichten, wie es damit läuft.

Eine interessante Anmerkung möchte ich auch zur Fiala Luftschraube machen. Das wurde uns am Telefon schon auf unsere Rückfrage gesagt, hat sich jetzt aber auch beim Vermessen bestätigt. Den Fiala wird immer nachgesagt, dass sie einen kleineren Durchmesser haben als angegeben und mitunter auch deswegen so effizient sind. Das entspricht nicht mehr den Tatsachen. Die Luftschraube hat exakt die angegebenen 23" Durchmesser. Hier wurde wohl nachgearbeitet.
Weiterhin hat die Luftschraube eine 10mm Bohrung und ist an der Aufnahme lediglich 15 mm dick. Das bedeutet, sie passt auch auf den Graupner Motor hervorragend ohne dass etwas geändert wird. Auch hier werde ich berichten, wenn ich dann mit ihr geflogen bin. (sie wiegt übrigens 97g)

Zwischenablage02.jpg

Zwischenablage01.jpg

IMG_20160731_152648.jpg

Zwischenablage03.jpg

Und dann hänge ich einfach mal ein paar Bilder dran, um vom leidigen Thema wieder zu erfreulicherem zu kommen und damit zu etwas, was Lust auf die Hottrigger macht...
IMG_4336.jpg

IMG_4206.jpg

IMG_4337.jpg

IMG_4370.jpg

IMG_4365.jpg

Gruß Bernd
 
Graupner Regler & Motor Combo

Graupner Regler & Motor Combo

Hallo Hottrigger - Freunde!

Verzeiht mir, wenn ich das Thema Graupner Motor & Regler Combo noch einmal anschneide, aber da diese Combo definitiv für dieses Modell empfohlen wird, ist die nachstehende Information für so manchen Hottrigger-Piloten interessant. Da mich die Einträge in diesem Forum stutzig gemacht haben und meine Combo schon bestellt war, habe ich Graupner per Email eine Anfrage betreffend dieser Punkte gestellt:

1. allfällige / bekannte Probleme bei der empfohlenen Motor & Regler Combo (warum brennen manche ab)
2. allfällige Maßnahmen / Einstellungen des Piloten zur Verhinderung von Schäden / Ausfällen
3. Begutachtung der Wicklung des Motors (Bild siehe Forumeintrag weiter vorne - ich hab´s kopiert und mitgeschickt)

Hier die Antwort samt der von Graupner empfohlenen Einstellung / Programmierung ...

LG Geri
PS: Die angehängten Bilder musste ich verkleinern, daher der kleine Anhang "a" am Dateiende ...
 

Anhänge

  • IMG_7396a.jpg
    IMG_7396a.jpg
    62 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_7394a.jpg
    IMG_7394a.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_7395a.jpg
    IMG_7395a.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_7393a.jpg
    IMG_7393a.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 89
  • Email-Graupner-a.jpg
    Email-Graupner-a.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 106
Soso, "grössere Probleme sind mir nicht bekannt". Ich habe ziemlich viel Erfahrung mit 12S 3D Flug und Mehrpoligen Aussenläufern. Das ist für die Regler ganz heftig. Sorry, das Grauper Modell ist durch und durch gut, aber kauft den Regler nicht. Ich fliege nur noch Hobbywing, bis auf einen Castle Edge160 (der ist zufällig im Hottrigger, mit dem XPWR60).

Der Hottrigger bzw die fast identische Aeroplus Extra60 ist zur Zeit mein absolutes Lieblingsmodell. Einfach Hammer- in allem. Hier meine Extra:��. Wegen der Hitze zur Zeit ohne Spinner....
 

Anhänge

  • IMG-20160731-WA0017.jpg
    IMG-20160731-WA0017.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 143
Bald gibts auch in Koblenz eine Grüne

Bald gibts auch in Koblenz eine Grüne

Danke für eure tollen Berichte, nach dem lesen konnte ich nicht widerstehen und der Bestellfinger zuckte und nun ist eine Grüne auf dem Weg zu mir.
In der wird ein DLE 55 Platz nehmen der arbeitslos im Regal rum liegt.

Falls es interessier werde ich beim Bau ein paar Bilder hier posten.

Viele Grüße

Alex
 

Erdie

User
Ich habe bisher noch keine Modell mit einer Seil - Seitenruderanlenkung gebaut. Deshalb frage ich: In Neutralstellung ist bei beiden Seilen eine moderate Spannung. Bei starker Auslenkung entspannt sich das Seil auf der gegenüberliegenden, nicht auf Zug liegenden Seite. Ist auch logisch, das ergibt sich aus der Sichelform des Ruderhorns. Die äußeren Löcher liegen etwas vor der Schnittgraden des Drehlagers. Im Prinzip macht das ja nichts, weil bei Auslenkung immer Druck auf dem Ruder liegt. Aber, ist das Absicht? Falls ja, warum?
 
Moin,
das gleiche Problem hatte ich bei meiner Pilot Extra 330 sc auch.Ich habe auch viel herumprobiert.Letztendlich habe ich mir einen Servohebel von unserem Konstrukteur in der Firma berechnen lassen und anschließend gefräst.Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle .Jetzt habe ich theorethisch eine Seildurchhängung von 0,1 mm bei Vollauschlag.:)
Gruß Horst
 

UweHD

User
Hallo zusammen,

weiß jemand zufällig, welche in welcher Schriftart die Zahlen auf der Maschine von Leelander oder Bernd sind?
Ich finde die "ausgefransten" Zahlen haben was uns sehen echt schick aus.

Viele Grüße
Christoph
 
Nochmal kurz zum Decal....
Ich denke das es eine selbst erstellte Schriftart ist und diese nicht im Netz zu finden ist. Es gibt aber einige Seiten mit Schriftarten wo man ähnliches finden kann. Ist halt etwas mit Zeit verbunden.

Ich hab z.b.s. diese hier für mich genommen. Ist zwar ganz anders, aber soll auch nur als Beispiel dienen.

http://www.1001freefonts.com/search.php?q=the+end+font&search=search

Wenn man selbst ein Plotter hat will man ja nicht andere beauftragen :D Man muss dann halt suchen und Zeit investieren. Möchte man die Zeit nicht investieren, bleibt halt nur der Auftrag an oben genannten Shop.

Gruß
 
Hallo und vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen,

ich habe natürlich auch schon selber im Netz gesucht und auch einige dieser Schriftarten gefunden.
Jedoch keine, die der auf den Bildern nahe kommt. Daher war einfach hier die Frage ob jemand weiß, was hier für eine Schriftart verwendet wurde. Hatte nichts mit zu faul zum selber suchen zu tun ;) Ich vermute auch mal, das hier die Zahlen selber verändert wurden.

Danke auch für den Link zu der Schriftart, welche du verwendet hast.
Eine ähnliche hatte ich auch schon gefunden (jacinto_sans) und ich werde die dann nehmen. Schick war sie auch :)

VG Christoph
 
Ach das mit dem Entgittern geht eigentlich immer sehr gut wenn das Messer vom Plotter sauber eingestellt ist.
Aber bei den Ausfransungen innerhalb der Buchstaben muss man am besten nach dem Entgittern nochmal mit der CAD Zeichnung alles vergleichen, das man auch alle Fitzel gefunden hat. Nicht das man sich nachher ärgert ;)

Gruß, Christoph
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Egal, an der rot weißen Hottrigger wird in Zukunft nach Rücksprache mit der Firma Hepf ein Jeti spin 125A pro Opto eingesetzt. Als Luftschraube wird auch eine 23x10 Fiala zum Einsatz kommen. Wenn die nicht den gewünschten Effekt hat, kann man hier noch auf 24x10 gehen.

Hallo Bernd,
kannst du mit dem Regler schon über Ergebnisse berichten ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten