Wieviele Modelle habt Ihr?

Richtig! Die Modelle werden selten bewegt, das spielt aber auch keine Rolle.
Meine Turbinenmodelle zB. stehen bei meiner Schwester im Schwarzwald, dort wo ich auch im Verein bin, und Fliegen sehr selten.
Bin vor 12 Jahren umgezogen und habe mich als Wildflieger betätigt. Immer im gesetzlichen Rahmen.
Hergegeben wird nichts! Das habe ich einmal wegen einer Frau getan. Das war Schwachsinn, denn die habe ich dann später rausgeschmissen!!!!!
Was das Finanzielle anbelangt bin ich trotz 300 Modellen sehr sparsam. Meine Ausgaben für den Modellbau betragen jährlich ca 1000 Euro.
Ich mache sehr viel selbst und baue gerne in Holz. Das kostet ja mittlerweile fast nichts mehr.
Als Beispiel! Ich baue seit Dezember an einer 3 Meter langen Concorde nach eigenem Plan (CAD). Bisherige Kosten inklusive Einziehfahrwerk aber ohne Räder (Der Rumpf und das Seitenleitwerk sind fertig. Die Flächen stehen im Rohbau.) ca 80 Euro.
Mit dem Elektrokrempel und den Servos und der Lackierung werde ich auf ca 300 Euro kommen. Und bei 3 Meter Länge ist das schon fast ein Grossmodell. Natürlich hilft hier Ebay und günstige Angebote mit.
Und wenn man wenig kaputt macht dann sammelt sich in den vielen Jahren auch viel an. Später werde ich Alles einmal verschenken. aber das dauert noch, denn obwohl ich schon 51 Jahre Modellbau mache bin ich gerade mal 56.
Was noch dazu kommt! Ich experimentiere gerne und viel. Gerade, da ich beruflich sehr stark angespannt ,hilft mir der Modellbau mich zu entspannen. Es ist einfach so!
Einen Nachtei habe ich.Mich reizen immer neue Flug- und Fahrgeräte und auch Extreme! Z.B. Speedsegler;Deltamodelle usw...
Mit den Dingern war ich noch vor Zeiten der Modellturbinen fast auf jedem Modellflugtag im Raum Südbaden unterwegs.
Die ganzen Modelle habe ich noch! Ich bin gerade daran ein paar Deltas auf Brushless umzurüsten. Leider! Weil mit Methanolern ist der Sound einfach genial aber leider nicht mehr zulässig!!!! ( Und ich finde das Geschmiere und der Gestank gehören einfach dazu!!!!!!) Unabhängig davon ist Elekroflug natürlich heute eine tolle Sache.

300 Modelle, da kann sicher keine mithalten , aber wie bringt man die unter ??

3m Holz Concorde im Eigenbau

bitte mal unbedingt Bilder einstellen, damit man sich ein Bild machen kann;);)

Thomas
 

2AX

User
300 Stück, na, da brauch ich mir ja wegen meiner 20 keine Sorgen mehr um meinen Geisteszustand machen :-P

Wie hast du die denn untergebracht? Da braucht man ja quasi eine eigene Scheune dafür???
 

Jole

User
Concorde

Concorde

Wahrscheinlich bin ich zu blöd zum Bilder hochladen.
Beim Hochladen zeigt es immer an fehlgeschlagen.
Habe schon Alles umgewandelt hin und her.
 

Jole

User
Lagerung

Lagerung

Vergessen! Ich habe Industrieschwerlastregale und nutze natürlich auch auch die normalen Einhängeregale aus dem Baumarkt. Mein Vorteil ist, dass ich genug Raum habe. Auch die Höhe der Räume mit über 3 Meter ist natürlich günstig für die Lagerung. Aber ohne Leiter geht da nichts mehr.
 

rubberduck

User gesperrt
6 Kopter und zwei Nanokopter

und ein paar Modelle
 

Jole

User
Concorde

Concorde

Das ist nur der vordere Teil vom Rumpf.
Mittlerweile ist er komplett.
Hier muss ich neue Bilder machen.
 
Hallo

Momentan 0 ne einen Ramponierten Airfish und bald einen Easyglieder.

Vor dem Wohnungsbrand vor 5 Jahren waren es 4 Funktonschiffe, 1 Segelschiff, 3 Elektro,- 1 V Auto, 4 E-Segler, 9 Verbrennermodelle von 90 bis 210cm Spannweite, 2 Comp.Fernsteuerungen und ca. 1m² Modellbau zubehör, :cry:

Grüße Chris
 

Jole

User
Ja das schmerzt, bei so etwas sind die Modelle ja das Wenigste. Hauptsache unverletzt.
Alles lässt sich ersetzen nur das Leben nicht!
Trotzdem weiter machen.
 
Moin

Zum Glück kann ich meine Modelle noch mit ihren Namen ansprechen... :p:D

Flugbereit: 11

Benziner:
106cc Katana, 50cc Morrisey Bravo, 38cc Champion Tri-Traveler, 38cc PZL 104 Wilga 35A, 35cc Percival Mew Gull, 26cc Space Walker II.

Elektrisch: 22.2 Volt Blue Angel (umgerüstet vom 46ziger Methanoler), 14.8V Super Dimona, 11.1V Phoenix, 11.1V Acromaster, 11.1V Icon A5 (ohne Fahrgestell, da sie nur als Wasserflugzeug gebraucht wird).

Nicht Flugbereit: 2
Fieseler Fi 156 Storch (2.2m Verbrenner) z.Z. ohne Motor und Servos.
11.1V Wilga auf Schwimmer, schwer „reparaturbedürftig“.

Im Karton: 2
11.1V J3 Piper Cub (2m Holz Kit, für einen Methanoler geplant gewesen) und eine 11.1V President (Doppeldecker Holz Kit, sollte mal mit einem 30ziger Methanoler angetrieben werden, wird aber auch elektrisch).

Das reicht erst mal. ;)
 

.Claus

User
Hatte schon über 80 Modelle, zur Zeit habe ich noch um die 20 Modelle, tendenz sinkend.
Ich verkaufe jedes Modell was ich nicht mehr regelmäßig fliege bzw. was mir nicht so liegt.
Tendiere jetzt zu weniger, aber hochwertigere Modellen, macht mehr Sinn.

Ich war neulich auf einer Versteigerung wo ein Nachlass eines Modellflieger veräußert wurden.
An 2 Tagen fand die Versteigerung statt. Es waren ein paar hundert Flieger.
Die meisten Flieger waren nicht flugunfähig bzw. nicht gerade in einem tolle Zustand.
Ich habe mich gefragt was das soll?
Das ganze läuft bei mir unter Kaufsucht, Dinge kaufen, besitzen wollen aber nie gebrauchen :eek:

Als Modellbauer kann ich aber leider auch nicht immer die Finger von einem neuen Modell lassen :mad:
Dann muß aber ein Modell weg.:cry:
 

Jole

User
Anders

Anders

Bei mir ist das ein wenig anders. Alle meine Modelle egal ob gross od er klein sind in einem hervorragenden Zustand. Ich denke das sollte auch so sein.
Kaufsucht gibt es bei mir nicht,da ich das meiste selbst gebaut habe. Man darf auch nicht vergessen,dass manche meiner Modelle schon über 40 Jahre alt sind und immer noch voll funktionsfähig.
In 51 Jahren Modellbau kann man extrem viel bauen. Es gab Jahre, da habe ich weit mehr als 30 Modelle in einem Jahr gebaut.
Man mag es Sammlerei nennen, das ist ja auch okay. Aber selbst gebautes Sammeln? Ich nenne es Erhalt von selbst erschaffenen Werten!!!!!
Und es sind nicht Alles super Modelle. Vieles sind reine Zweckmodelle mit einer maximalen Bauzeit von maximal 100 Stunden. Und oft habe ich in Serie gebaut. Ob da eins oder drei auf dem Baubrett waren hat schlussendlich keine Rolle mehr gespielt.
Früher habe ich Robbes Wega am Fliesssband gebaut! (Kennt wahrscheinlich nur noch, wer über 50 ist) denn jeden Monat habe ich eine in den Dreck gehauen durch Übermut oder Zurufe meiner Kollegen, Wie "Noch tiefer" usw..
 

.Claus

User
Jole, war nur ein allgemeines Statement von mir, hatte da nicht an Dich gedacht.
Ein selbst gebautes Modell hat einen ganz anderen Stellenwert als eine Modell aus dem Karton.

Bei mir begrenzt sich die Anzahl der Modelle (zum Glück) auch über den Platz.
Hätte ich eine Lagerhalle, wäre ich wahrscheinlich auch bei den "Modellfliegerdrogenabhängigen" :D
 

Jole

User
Kein Problem

Kein Problem

Ist Alles in Ordnung, ich habe das nicht als Angriff gesehen. Natürlich gibt es Leute, die nur Sammeln, auch wenn es nur teilweise funktionsfähig ist. Auch ich habe Modelle aus EPP usw nicht nur Eigenbauten. Wichtig ist nur, dass diese funktionsfähig sind.
Deshalb wird immer wieder mal eins aus dem Regal geholt und zum Fliegen in den Kofferraum gepackt. Beschädigungen behebe ich umgehend, denn sonst wird das nie was.
Und eins kommt vielleicht bei mir noch hinzu! Ich bin nicht nur Modellflieger sondern baue für mein Leben gern. Wenn mir als Beispiel ein Bauplan gefällt dann fang ich einfach an.
Oder wie vor ca 2 Monaten. Schnappschuss bei Ebay zweimotorige Catalina/Brushless mit allen Servos für 10 Euro (Selbstabholung nur 15 Kilometer entfern)
Da konnte ich nicht nein sagen. Also Sonntags Morgen ins Auto und abgeholt. Die Reparatur dauerte 14 Tage. Heute sieht es besser aus wie aus dem Baukasten und ist jetzt stabil und auch tauglich für Wasserflug. Deer Baukasten hätte mehr als das Zehnfache gekostet.
Von solchen Fliegern kann ich mich auch ohne Probleme wieder trennen.
 
hi Jole, du bist ja ein richtiger Retro Musterknabe, leider durften wir deine Präziosen noch auf keinem Treffen bewundern?
 

Jole

User
Ja, das ist so!
Man wird älter und eigenartiger. Ich persönlich versuche "vielleicht leider" grössere Veranstaltungen vor allen Dingen, wenn es weiter weg ist zu meiden. Seit meinem Bandscheibenvorfall vor einigen Jahren bekomme ich beim Befahren von Schnellstrassen und Autobahnen leider Panik. Kaum zu glauben, bei jemandem der immer viel unterwegs war.
Ich liebe die Modelle aus den 60/70/80 ern wahrscheinlich deswegen weil diese mich an meine Jugend erinnern und mir immer viel Freude bereitet haben.
Sollte mal in der Nähe von Nürtingen so ein Treffen sein, dann komme ich natürlich sehr gerne.
Mittlerer Schwarzwald (da komme ich her) wäre auch okay.
 
wir waren auch schon am Bölle, das letzte Mal vor drei Wochen...;), wir können da gerne mal wieder...
Nordschwarzwald ist angedacht, ich hoffe, dass Kai und seine Jungs das nächstes Jahr schaffen.
 

Jole

User
Nordschwarzwald

Nordschwarzwald

Klingt gut! Das wäre ja irgendwo zwischen Freudenstadt und Pforzheim.
Hauptsache es gibt gut befahrbare Landstrassen.
 

Jole

User
Schwarzwald

Schwarzwald

Ja das mit Nordschwarzwald klingt gut.
Das wäre dann ja wohl die Region um Freudenstadt bis Pforzheim.
Hauptsache gute Landstrassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten