Wieviele Modelle habt Ihr?

uija

User
Wann also baut ihr? Abends, nach „Feierabend“? Oder so wie ich, fast ausschließlich am Wochenende ein paar Stunden? (Mehr Zeit habe ich nicht. Unter der Woche, nach einem 10 Stunden Arbeitstag, reicht es bei mir nicht um im Hobbyraum noch weiter basteln zu gehen.)
...

Wie also baut man 300 Modelle? Rechne ich mit meinem „Bastel Speed“, also 10 Wochenenden pro Modell, wären das satte 3000 Wochenenden. Ein Jahr hat im Durchschnitt 54 davon.

...

(Selbst 50 Modelle wären bei mir 9 Jahre reine „Bauzeit“.)

Ich schein da entweder schneller zu bauen, oder mehr zu "schustern" aber ich brauche nicht 10 Wochenenden für ein ARF Modell!
Wenn ich nicht zu kaputt bin von der Arbeit, bastel ich Abends ein wenig. Wenn das Wetter schlecht ist auch mal ein Wochenende durch. Ich versuche dabei effektiv und ohne groß Rumtrödeln zu arbeiten. Ich versuche im Vorraus zu planen, und alles so anzugehen, dass ich nicht ständig rumstehen und warten muss, bist das 12h Harz endlich trocken ist. So mach ich also nicht einen Bauschritt nach dem anderen, sondern arbeite teils parallel, sodass ich an B arbeiten kann, während ich auf A warte. Die effektive Bauzeit ist am Ende gar nicht so schlimm. Meine letzten "ARF" Modelle waren eine 1,8m Sbach von Hobbyking, ein Joker XL von Pichler und ein PAF Trainer. Am Schnellsten ging die SBach. Bis auf die Stunde, die ich investiert habe um alles nötige nachzukleben, war das Erstellen der 4 Servoverlängerungen das Aufwändigste. Ablängen von Kabel und Crimpen misst man aber mit Minuten und nicht in Stunden. Ansonsten war es vor allem Elektronik einbauen, Akkurutsche bauen und Auswiegen.
Der PAF Trainer wär wohl am Aufwändigsten. Hat incl. bügeln 3 Wochen gedauert. Wobei ich dazu sagen muss, dass davon 1 Wochenende so scheisse war, dass ich an beiden Tagen ein paar Stunden investieren konnte und ich fast jeden Arbeiten gebastelt hab. Hier musste der komplette Rumpf gefüllt, Verstärkungen für die Ruderhöher erstellt werden usw. Dazu hab ich Seite und Höhe demontierbar gebaut.
In 10 Wochen hab ich im Winter ein komplettes Holzmodell gebaut (und direkt zum Totalschaden geflogen).
 

Waltair

User
Die Einsatzbereiten:

Die Einsatzbereiten:

Eigener Hangar.jpg

VG Waltair
 

jowe

User
Hallo,
ich habe nach 40 Jahren Modellflug jetzt rd 10 Modelle. Wenn ich es genau betrachte, fliege ich das Jahr über 3 Segler und 3 elektr.Flieger. Alles andere füllt die Ecke und könnte auch weg/verkauft werden, wenn denn nicht der große Abschlag beim Verkauf wäre. Ich werde immer ganz ehrfürchtig, wenn ich lese 30 oder 100 Modelle. Schon alleine: Wie/Wo werden die Dinger gelagert? Wann pflegt man so viele Modelle? Sind die immer auch flugbereit?
 
Nach dem L/S fliegen einen weniger ...

Nach dem L/S fliegen einen weniger ...

Die Nuris:
Küstenflieger Thor
Küstenflieger Albatross XXL mit Solarzellen

Die Relaxer:
Easyglider (um Fluginteressierte anzufixen, L/S Modell)
Robbe Nano Racer Rare Bear
Topmodel Stinger
2/3
Ur-Hawk
Styro-Mustang 60cm SpW.?? mit 08,er Cox
Holz Eigenbau 60cm SpW. elektrisch aus den 90ern.
Joker XXL zum Zerren

Die Brutalen:
PAF Calif 4,2KW
Speeddelta "Delta Rebell P14" elektrisch
Eigenbau Holz, elektrisch Roadrunner ähnlich Ninja Speed
Mini Hawk 4s Hotliner

Die Schnellen:
Strat Viper Hotliner Antrieb
El Nino Pylon Antrieb
1/2 Anteil Ninja Speed mit T35

Die derzeit kaputten:
Extra 300 2m mit 50er King
 
Ich schein da entweder schneller zu bauen, oder mehr zu "schustern" aber ich brauche nicht 10 Wochenenden für ein ARF Modell!
Wenn ich nicht zu kaputt bin von der Arbeit, bastel ich Abends ein wenig.
Jens, es soll auch Modellbauer geben, bei denen ist der Weg das Ziel.
Die lassen sich gerne Zeit und genießen das basteln genauso (oder sogar mehr) wie das fliegen. :)

Wenn das Wetter schlecht ist auch mal ein Wochenende durch.
Schlechtes Wetter? Was' n dat? ;)
Wir haben Sonne... und Sonne... und Sonne... zu Abwechslung auch mal Sonne und als Krönung: Sonne.
Also, da muss der Wind schon so blasen das selbst die Vögel zu Fuß gehen. Oder es wie aus Kübeln schütten, was eh nie den ganzen Tag dauert. Ansonsten sind locker 300 Tage im Jahr Flugwetter. :p

Ich mache mir, außer einer einzigen, nie Vorgaben in der Zeit wann der neue Flieger fliegen muss/soll: Das ist mir nicht so wichtig. Auch wenn dann mal ein Event als ungefähre Zielsetzung mitspielen kann, wenn sich die Fertigstellung dem Ende nähren sollte.
(Was dann eine ungeplante Nachtschicht verursachen kann. :D)

Ich fange also nicht erst an zu bauen, wenn ich nicht auch wirklich alles beisammen habe um eine Maschine Flugbereit zu bekommen. (Kurzfristige Änderungen ausgenommen.)
Dafür gibt es dann keine Überraschungen mehr und selbst ein ARF ist „geröntgt“ und so „befummelt“ gewesen das er auf dauerhafte Flugtauglichkeit gebaut ist. Was schon mal zu Umbauten der besonderen, weil tieferen, Art führen kann.

Schnelle - mache - Fix und dann auf den Platz... ohne mich.
Sehe ich immer wieder an Kollegen welche, kaum ist das Modell gekauft, auch schon damit fliegen (wollen). Und dann auf dem Platz feststellen:
Ups! :eek: :cry:


In 10 Wochen hab ich im Winter ein komplettes Holzmodell gebaut (und direkt zum Totalschaden geflogen).
Ach? Sag bloß? ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:

uija

User
Ajo, blödes Beispiel, aber Materialausfall liegt halt am Ende nicht an der Bauzeit.
 

Jole

User
Nur zur Info! Was ist Zeit?

Nur zur Info! Was ist Zeit?

Dieses Wochenende habe ich mich mal mit Fertigmodellen vergnügt.
Von Freitag Abend 21 bis Sonntag 23 Uhr.
Dazu muss noch gesagt werden, dass ich Samstag und Sonntag jeweils 8 Stunden gearbeitet habe, die notwendige Hausarbeit erledigt,eingekauft und gekocht habe.
Jetzt liegen 3 neue Flieger im Regal. Einmal Funjet mit sämtlichen möglichen Kohleverstärkungen. (Das ist gar nicht vorgesehen) Ein Radjet komplett gebaut mit Kohleverstärkungen,verkasteten Rudern (gespachtelt und grundiert, danach foliert mit Oracal).
Sowie ein Infinity von Hype (Bauzeit ohne Stress 2 Stunden). Gesamtbauzeit ca 22 Stunden für Alles. Man muss nur wollen. Und geflogen bin ich auch noch am Samstag Abend.
Aber jetzt sind erst mal wieder Modelle nach Plan dran. Diese Woche steht ein Experimentalmodell auf dem Plan. Nächsten Sonntag wird dann getestet.
Es gibt nicht zu wenig Zeit! Man muss diese nur effizient nutzen. Eins vielleicht zur Info. wenn ich Modelle lackiere, dann dauert das Ganze deutlich länger.
 
Ich habe in meiner bis jetzt 15 jährigen Karriere max. 3 Modelle auf einmal flugfertig. Reicht mir vollkommen. Habe diese Modelle dann lieber hochwertig ausgestattet als 20 modelle, wo nur müll sind.

Wenn Ich allerdings zusammenzähle, was Ich gesamt an Modellen schon meine Eigen nennen durfte...:D


Gruß.
 

Jole

User
MÜll!

MÜll!

Was ist in Deinen Augen Müll. Ein Radjet, der komplett verstärkt,gespachelt und foliert ist und aussieht wie ein Voll-GFK-Modell??? Ich nenne das techisch und optisch verbessern.
Natürlich gibt es Leute, die nehmen solche Flieger so wie Sie aus der Schachtel kommen. (Für die ist es kein Müll). Es gibt auch Leute,die machen aus einem Edelflieger durch Ihre eigene Murkserei Müll.
Deswegen, was ist Müll und was sind edle Teile???? Und muss es immer hunderte von Euros kosten??? Man kann für 100 Euro ein Grossmodell bauen! Ja das geht. Ist das dann Müll, weil es vom Baumaterial nur 100 Euro gekostet hat?
 
Was ist in Deinen Augen Müll. Ein Radjet, der komplett verstärkt,gespachelt und foliert ist und aussieht wie ein Voll-GFK-Modell??? Ich nenne das techisch und optisch verbessern.
Natürlich gibt es Leute, die nehmen solche Flieger so wie Sie aus der Schachtel kommen. (Für die ist es kein Müll). Es gibt auch Leute,die machen aus einem Edelflieger durch Ihre eigene Murkserei Müll.
Deswegen, was ist Müll und was sind edle Teile???? Und muss es immer hunderte von Euros kosten??? Man kann für 100 Euro ein Grossmodell bauen! Ja das geht. Ist das dann Müll, weil es vom Baumaterial nur 100 Euro gekostet hat?


Hey,

Naja, was Müll betrifft, da hat ja jeder seine eigenen Ansichten. Habe aber Explizit kein hier genanntes Modell gemeint, auch nicht deinen Radjet oder sonst eins.

Gruß.
 

2AX

User
Ich habe momentan 22 Stück - bis auf vier, die entweder noch Baukästen oder erst halb gebaut sind praktisch alle flugfertig. Ich wechsel gern öfter die Modelle. Mindestens die Häfte wird jedes Jahr geflogen. Leider fast alles Segler - die nehmen ganz schön Platz ein. Wenn man alles hochkant an die Wand stellt oder hängt geht es aber. Allerdings habe ich auch noch eine ganze Reihe RC Autos! Ein Bild von meinem Hobbykeller mit Bastel-Sitz- und Bastel-Stehtisch. Sechs kleinere Flieger fehlen auf dem Bild. Und mein Thermik Sport, der wartet gerade im Auto auf seinen Einsatz.

 

GC

User
Das nenne ich Stil! Sogar eine weiße Tischdecke hat 2AX auf seinem Basteltisch. :)
 

Jole

User
Wohnlich!

Wohnlich!

Sehr schön,
ein richtiger Entspannungsraum. So gefällt mir das!!!!
Da lässt sich relaxen ohne Ende und wenn man müde ist einfach ins Sopfa Flacken.
Perfekt.
 
Modelle

Modelle

Und mit Bücherregalen und Teppichen! Bei soviel Komfort hast du bewunderswert viel gebaut! Ich hoffe die Bar sieht genauso gut aus :-).

Liebe Grüße

Joachim
 
Modelle

Modelle

Sorry,
die voluminösen Boxen habe ich gerade erst gesehen - es gibt auch noch super Sound. Prima Hobbykeller - ich habe nur ein paar Modelle weniger - aber viel weniger Komfort und Platz.

Viele Grüße nach Erlangen

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten