Wieviele Modelle habt Ihr?

GC

User
Ich habe selber auch viele Modelle und schätze mal so zwischen 50 und 100. Früher hatte ich eine Datei auf dem Laptop und dort wurde genau Buch geführt: Modellname, Kaufdatum Status (im Bau, flugbereit, etc, verkauft). Bei der Umstellung von einem PC auf einen anderen kam diese Datei irgendwann nicht mit. Sie war sehr interessant. Ich wusste auch auf Anhieb, wie viele und welche Modelle ich schon verkauft hatte oder geschrottet.

Es stellt sich die Gretchenfrage, warum hat man eigentlich soooo viele Modelle oder einfach mehr als man braucht? Viele Modelle ist man noch gar nicht geflogen oder hat sie nicht fertiggestellt, weil man einfach keine Zeit dafür hat, will es aber irgendwann doch noch tun, wozu ess wohl nie kommen wird.

Für das Modellreichtum gibt es viele Gründe:

- Reine Sammlerwut
- Der Haben-will Reiz
- Erfüllung eines Jugendtraums (bei mir z.B. eine Graupner ASK 14, die ich elektrisieren will und nicht dazu komme)
- Verlagerung der Interessenlage
- Liebgewonnene Flieger von früher, die man nicht verkaufen will (Meinen ollen Cumulus geb´ich doch nicht her :))
- aus Zeitmangel nicht beendete Projekte
- neue Modelle ausprobieren
- etc. etc. Ich bitte um Ergänzung der Liste

Noch bedeutsamer ist wohl die Frage, wie reduziert man die Anzahl der Modelle? Hierzu gibt es verschiedene Methoden:

- Totalschaden durch Absturz (die drastischte:()
- Verkaufenn (die gewinnbringendste)
- Verschenken (die schnellste) (kann auch sehr schön sein, wenn man einen jugendlich glücklich gemacht hat. Kann aber auch ärgerlich sein, wenn man drei Tage später das Modell in einer Börse sieht.
- Tauschen (die seltenste) (habe ich erst einmal gemacht)
- Entsorgen (die schmerzlichste)
- wißt ihr noch mehr?


Also, was spricht eigentlich gegen verkaufen? Früher war es relativ einfach etwas zu verkaufen. Ein Inserat und am Wochenende habe ich 2 bis 3 Modell verkauft.

Warum geht das heute nicht mehr so richtig?
1. Der Käufer will meist verständlicher Weise nicht vorbeikommen, weil er sehr weit weg wohnt. Also will er 100 Aufnahmen. Jede Menge Mails und dann Abbruch der Kommunikation. Käufer meldet ssich nicht mehr.
2. Auf einen Flohmarkt stelle ich mich nicht. Da laufe ich lieber rum.
3. Ich verkaufe nicht zu jedem Preis. Dann behalte ich das Modell lieber.
4. Versand ist oft sehr schwierig, große Kiste besorgen, hohes Porto.

Und so wächst die Anzahl der Modell stetig weiter. :DD

Oder wie seht ihr das?
 

onki

User
Hallo,

aktuell habe ich 7 Segler in meinem Hangar wovon aktuell 6 flugfertig sind (der Ventus hatte kürzlich eine ungeplante Exkursion in den Wald). Selbst das ist für mich derzeit grenzwertig, weil der Anteil Flugstunden auf zu viele Modelle verteilt wird. Eine große Kiste ist noch in Planung, wenn die dann da ist, überlege ich, mich von einem Modell zu trennen.
Daneben ist noch ein Funglider im Fundus, der aber nur "Opfermodell" bei der Fuchsjagd ist und überraschenderweise die letzte überlebt hat und hal bis zur nächsten gelagert wird. Ein Böötchen fürs Fraule hab ich auch noch und eine FunCubXL ist gerade auch in Bau um unsere Jugend an den Seglerschlepp heranzuführen.

Den Kollegen mit 30+ Modellen gilt mein Mitleid. Ich bin halt kein Jäger und Sammler sondern Modellflieger. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen, wenngleich das schon fast an messie-ähnliche Zustände herankommt;).
Auch ich habe wegen der hohen Werte meine Hausratversicherung jüngst angepasst. Gilt noch zu erwähnen, dass die Modelle irgendwie dokumentiert sein müssen (daher auch der Hangar und die Bauberichte auf meiner HP), damit die Versicherung im Schadensfall Ersatz leistet.

Gruß
Onki
 

Gast_72633

User gesperrt
Hi Fans,

ich besitze auch einige (zuviel).
Wenn ich gefragt werde, warum ich so viele habe, antworte ich meist,
"Andere sammeln Briefmarken, ich Modelle."

Letztes Jahr wurde ich allerdings nachdenklich, als mein Freund diese Welt verlies
und ich seine Flieger verticken mußte.
 

Jole

User
Sammeln!

Sammeln!

Also mein Vorrat an Modellen steigt wöchentlich. Allerdings kommen fast Alle und ich meine Alle mindestens einmal im Jahr in die Luft. Teilweise muss auch repariert werden, da man hier und da auch anstösst.
Klar habe ich sehr viele Modelle, die werden aber auch gepflegt. Und wenns mal beim Basteln staubt, dann muss man eben auch die Modelle reinigen, spätestens vor dem Fliegen gehen.
Man mag das als Sammeln ansehen, ist ja auch okay. Ich auf jeden Fall habe wegen Freundinnen mehr als 200 Modelle verkauft oder verschenkt! Das mache ich bestimmt nicht mehr.
Und versichern, wozu??? So teuer waren die Modelle nicht. Ausserdem wieviel bekommt man wohl dafür, wenn ein Schaden auftritt. Da verschenke ich lieber welche an ausgesuchte Personen.
Wernn ich bedenke, dass ich dieses Jahr bereits 30 Modelle gebaut habe mit einem Holz/Depron/Styropor/Styrodur und Leimaufwand (damit meine ich unlackiert und ohne Komponenten) von gerade einmal 100 Euro. Was will man da berechnen?
Mir ist es auf jeden Fall egal, wieviele Modelle ich habe. Und das mit dem Danach habe ich bereits geregelt. Ich habe Alles bis auf ein paar Schiffe in einem einzigen grossen Raum mit 11 Meter Länge.
Belagere deshalb nicht Haus und Hof .
Klar sind die meisten meiner Modelle nicht gross oder aus Voll-GFK oder sonstwas. Aber optisch sind alle in sehr gutem Zustand. Mir macht nicht nur das Fliegen Spass sondern das Bauen genauso.
Genauso die Komponenten! Warum soll ich in einen Funflyer für mehrere Hundert Euro Technik einbauen? Das mache ich z.B. bei einem Speedsegler. Und da wird auch nicht übertrieben. Auch kaufe ich gebrauchte Technik, warum nicht?
Ich brauche ja auch keinen Rolls Royce um Einkaufen zu gehen! Da reicht mir mein Kuga aus, und den habe ich nur deshalb, damit ich Ihn voll packen kann, wenn ich Fliegen gehe! Gott sei Dank muss ich keine Familie mitschleppen. Kind ist über dreissig und geht seine eigenen Wege.
Das war früher ein echtes Problem. Kleinwagen,Frau,Kind,Kinderwagen usw...und noch zwei Flieger! Da gabs öfter Dellen an den Fliegern!
 

Flyrian

User
Das Problem beim Verkaufen von Modellen ist, dass die Modelle und auch die Technik an Wert stark verlieren.

Ich habe auch zu viele Modelle, allerdings lohnt sich ein Verkauf für mich oft nicht.

Ich habe mit meinen 20+ Modellen schon ein richtiges Platzproblem und es werden in nächster Zeit noch ca. 3 Modelle dazu kommen. Dann ist aber allein schon wegen dem Platzproblem Schluss.

Ich frage mich bei den Leuten mit 50+ Modellen, wo diese eingelagert werden?
 

Jole

User
Lagerraum

Lagerraum

Ein Raum! 11 Meter lang,4 Meter breit,3,5 Meter hoch mit selbst gebauten Zwischendecken für Modelle. Schwerlastregale Hängeregale aus dem Baumarkt.
Inhalt des Raumes über 300 Modelle,Boote,Helis,Autos. Zwei Bastelplätze. Einer mit 3Meter Breite der andere 2 Meter.
Aber man bekommt so viele Modelle auch in einen Raum von 3x4 Meter, nur dann ist Umschichten angesagt. Damals hatte ich sogar meine zwei 3 Meter langen Turbinenmodelle mit in dem Raum.
Es geht Alles, man muss nur wollen. Und ein Basteltisch war auch noch drin. Sowie das gesamte Material und eine Modelleisenbahn.
 

Flyrian

User
Hast du ein Foto davon?

Ich habe meine Modelle auf diverse Räume im Haus verteilt, aber ich muss mir auch eine bessere Lösung einfallen lassen.
 

GC

User
Modell und Modell ist auch nicht das gleiche. Ich habe z.B. Crossfire und Chubby Lady aus Depron. Das wären schon mal 2, aber sehr unterschiedliche. Trotzden sehe ich nicht ein, die Chubby Lady wegzuwerfen.
 
Ich frage mich bei den Leuten mit 50+ Modellen, wo diese eingelagert werden?
Das ginge ja noch (siehe Jumbo Hangar).

Sowieso 50 ~ 300 Modelle... da komme ich mir ja mit meinen 11 geradezu Armselig vor. :o

Daher mal so in Runde gefragt, die Kollegen mit hohen zwei bzw. dreistelligen Stückzahlen an Modellen im Hangar:
Mal alles das unter 3 ~ 5kg weggelassen, egal welches Material. Schaumiges RTF (oder Hand geklebten Eigenbau), und Handfesteres wie Holz (und so), gerne auch ARF. Egal ob mit oder ohne Motorantrieb...

Wie schaut es denn nun aus? Die Hälfte? Mehr, oder weniger?

Da komme ich auf Bescheidene 7 (von 11) Modelle.

(Ach ja: 100 x Schaumiges zusammengezählt ist schummeln... :p)


Denn es stellt sich mir auch die Frage: Wenn jemand in 25 (oder mehr Jahren) 50+ solcher Modelle „angehäuft“ hat...

Wann hat er das alles gemacht? :confused:

Arbeit, Familie und gelegentlich auch mal Fliegen gehen... das alles kostet ja irgendwie ZEIT. Auch wenn es ein ARF ist, der (angeblich) an einem Wochenende „zusammengeschustert“ werden kann; soweit ich mich erinnern kann, hat ein Tag 24 Stunden. Von denen man mindestens 12 abziehen muss: Schlafen muss man ja auch mal. Und essen. Und wenn man Freundin/Frau hat, auch mal... (hihi)... Ausgehen mit ihr.
(Ja, man kann Baupläne natürlich auch auf dem Klo studieren, oder die neue Fernsteuerung programmieren...)

Wann also baut ihr? Abends, nach „Feierabend“? Oder so wie ich, fast ausschließlich am Wochenende ein paar Stunden? (Mehr Zeit habe ich nicht. Unter der Woche, nach einem 10 Stunden Arbeitstag, reicht es bei mir nicht um im Hobbyraum noch weiter basteln zu gehen.)

Oder bin ich einfach nur eine ausgesprochene „Bauschnecke“, weil ich für einen Bausatz (Plan & Holz) locker mal 12 Monate (= mehr als 50 Wochenenden) brauche? (Ja, selbst ein einfacher 30cc ARF dauert bei mir 5 ~ 10 Wochenenden...)

Wie also baut man 300 Modelle? Rechne ich mit meinem „Bastel Speed“, also 10 Wochenenden pro Modell, wären das satte 3000 Wochenenden. Ein Jahr hat im Durchschnitt 54 davon.

Macht 55 Jahre. :eek:

Meine Mutter hätte garantiert Schreikrämpfe bekommen, hätte ich (auf der Wickelkommode liegend) zu ihr gesagt:
Halte mal bitte diese zwei Balsastücke zusammen, damit ich den Sekundenkleber auf die Naht träufeln kann... :D


(Selbst 50 Modelle wären bei mir 9 Jahre reine „Bauzeit“.)
 

GC

User
Thomas,

in Windhoek sind wohl Modellbauflohmärkte weniger verbreitet als in good old Germany. Man muss nicht bauen, kaufen geht schneller und ist einfacher.;)

Über 3kg bin ich einstellig. Selbst ein Elektro-F3B ist leichter.
 
...Man muss nicht bauen, kaufen geht schneller und ist einfacher.;)
Wohl wahr. Hatte ich nicht bedacht. Sooo kann man sich natürlich einen Hangar voll Modelle Ruck zuck voll machen. (Das nötige Kleingeld vorausgesetzt.);)
 
Hallo.

Oh Mann, ich mit meinen popeligen 10 Modellen, wovon momentan 6 flugtauglich sind :rolleyes: .
Wenn ich das hier so lese kann man ja glatt neidisch werden: 20, 30, 50, 100, ja sogar 300 Modelle wurden schon genannt (ok, finde ich nun doch etwas übertrieben :eek: ;) )

Ich bin gerade dabei einen Jungtimersegler aufzubereiten der fast 20 J. auf dem Dachboden verbracht hatte,
Kommentar meiner Frau: hast du schon wieder einen neuen :confused: .
Bin mal gespannt was ich mir anhören muss wenn ich Nr. 2 über Winter restaurieren möchte.

Gruß Andreas
 

.Claus

User
10 Modelle, welche geflogen werden sind mehr als x Modelle die rumliegen, flugunfähig oder halb Schrott sind.
Masse sagt nichts aus. Wie schon gesagt, lieber weniger aber dafür hochwertigere Modell machen für mich mehr Spaß.
Auch die Größe oder Gewicht sagt nichts aus. Nur das was Spaß macht zählt.

Frauen: Jedes Modell ist zu viel, die Menge ist egal :-)
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Nicht viele, aber trotzdem zu viele.....

Nicht viele, aber trotzdem zu viele.....

4 Elektrosegler und 4 Schleppsegler. Eigentlich sind es 6 zu viel. War aber auch ein längerer Prozess, bis ich das eingesehen habe.
Da sich immer ein Lieblingsflieger heraus kristallisiert, bleiben alle anderen leider viel zu oft im Keller:eek::rolleyes:.
Werde diesbezüglich mal in mich gehen und schauen, was weg muß:D
 

Jole

User
Bauen

Bauen

Da ich meist mehr als 10 Stunden täglich und auch am Wochenende arbeite. (Frau gibts nicht mehr,Sohn hat eine eigene Familie.) nutze ich die verbliebene Zeit zum Bauen und Fliegen.
Ich bin regelmässig zwischen 4 und 5 Stunden im Bastelkeller oder auf der Flugwiese. Und glaubt mir in 5 Jahrzehnten lässt sich viel bauen. Manches Jahr wars ein Grossmodell. Dann wieder in 3 Wochen 5 Robbe Wegas, So hat sich das Alles ergeben. Für mich ist das Basteln Ausgleich für meinen harten Beruf mit viel Verantwortung. Andere setzen sich jeden Abend an den Stammtisch,
betreiben Sport oder sonst etwas. Und wenn man keine Familie hat ist das Ganze recht einfach, denn man muss auf keinen Rücksicht nehmen. Als ich verheiratet war ging das gar nicht.
Haus,Hof,Frau Kinder mussten gepflegt werden. Natürlich habe ich keine 300 Grossmodelle. Das wäre ja totaler Unfug, wenn jemand überhaupt auf den Gedanken käme.
Ich habe aber bestimmt 70 Modelle, darunter auch Boote und Modellautos sowie Helis über 3 Kilo. 5 über 10 Kilo.
Manch einer könnte jetzt denken, dass der Mann wahnsinnig ist. Vielleicht! Nur ich habe keine Lust irgendwann in naher Zukunft am Burnout Syndrom zu leiden oder eine Herzattacke zu erleiden. Lieber suche ich mir meinen eigenen für mich sinnvollen Ausgleich. So! Jetzt geh ich aber wieder in den Keller! Ausgleichen!!!!!!!!!
 
Wie viele Modelle?

Wie viele Modelle?

Einsatzbereit:
Piper PA 18
RFB Fantrainer
Fokker D VII
Bäumer B4
DSF 40
Armstrong Whitworth "Atalanta"
B&V 222

Der Reparatur harrend:
Starck AS 20
Wobei ich noch überlege, ob sich das lohnt. Die Flugeigenschaften sind nicht so begeisternd.

Ausgemustert:
FW 190
RFB Fantrainer
RFB Fanliner
Warum ausgemustert? Mit 600mm bis 750 mm Spw zu groß.

In Bau:
Edgley Optica
Experimental
 
Hi,

3, die dann aber auch regelmäßig bewegt werden:

LOGO 400SE
NUANCE 70
EXTRA 300 von Extreme-Flight


Kennt ihr den Song "Leichtes Gepäck" von Silbermond?
Gilt auch für den Bastelkeller :)

Viele Grüße

Markus
 
für mich viele

für mich viele

Hallo,

Für meine Verhältnisse sind es schon einige:

Flugbereit:

Robbe Pander 1800mm Spannweite

Staufenbiel Beaver 2080mm Spannweite

Graupner Cherokee 1600mm Spannweite

DO 228 1600mm Spannweite

Multiplex Twinstar 1420mm Spannweite

Graupner B4 2000mm Spannweite


Als Schulungsflieger:

Hype U Can Fly 1460mm Spannweite

Easy Glider 1800mm Spannweite


In Bau:

Vöster Hercules 1800mm Spannweite


In Reparatur:

Robbe Dash 7 1800mm Spannweite


Unangefangene Baukästen:


Aviomodelli Cessna 177 1700mm Spannweite


Und noch eine Quanum Drohne.


Gruß,

Michael
 

uija

User
Oha ... zu viel!
Flugbereit:
  • Flybaby - 2,8m - 12S Elektrisch
  • PAF Trainer 2,3m - DLE 55
  • Joker XL - 2,12m - 6S Elektrisch
  • Multiplex Extra 300 - 1,2m - 4S Elektrisch
  • Pilatus B4 - 3m - reiner Segler
  • NAN Orion - 2,4m - 3S Elektrisch
  • Fox - 2,18m - 4S Elektrisch
  • Whirly6 - 1,5m - DLG
  • Thor - 1,21m - reiner Segler
  • Spirit V - 2,00m - 3S Elektrisch
  • Voodoo (Höllein) - 84cm - 3S Elektrisch
  • Voodoo 700 (Hubschauber) - 10S Elektrisch
  • Goblin 380 (Hubschauber) - 6S Elektrisch
  • Krieger 200 #1 (Race-Copter) - 4S Elektrisch
  • Krieger 200 #2 (Race-Copter) - 4S Elektrisch
  • Charlie Fallschirmspringer
Reperatur / Wartung
  • Voodoo 600 (Hubschauber) - 10S Elektrisch
  • PAF Trainer 2,3m - DLE 55
  • Charlie Fallschirmspringer
  • Eyecatcher 2 - 2,2m - 3S Elektrisch
Im Bau / Noch nicht angefangen
  • Bell 222 (600er Größe)
  • Seaking (500er Größe)
  • MoDiTo (Gnumpf ähnlicher Racer)
  • Cessna 152 - 2,2m
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten