Wieviele Modelle habt Ihr?

k_wimmer

User
Meine Frau meintß zuviele :D.
so ca 15 oder so.
kommt daruf an was man alles dazu rechnet.
 
genug:p

naechste Frage??
 

Jole

User
Zu viele kanns nie geben

Zu viele kanns nie geben

Ich habe in 51 Jahren Modellbau ca 800 Modelle aller Arten gebaut,natürlich auch Schäumlinge!Modellboote/Helis/Modellautos.
Viele habe ich abgegeben oder verkauft. Momentan habe ich ca 300 Modelle. Davon sind ca 220 flug- bzw fahrfertig. Vom Minimodell bis zum 25 Kilo Turbinenmodell.
Leider hatte ich vor ca 2 Wochen durch Regen Überflutung und muss noch immer Umräumen. Vorteil der Umräumerei man findet Modelle, von denen man schon fast nichts mehr wusste.
Es könnten auch mehr als 300 sein.
 

Jole

User
Nein! Ich konnte Alles retten, ich habe mehrere Räume und nur einer war überflutet.
aber der Schmutz und die Nässe. Aber übrigens zwei U.Boote habe ich auch!
 

kappi

User
das könnte bei mir auch hinhauen, 42 ist die einzig wahre Antwort. :D:D

ich hoffe, ihr wisst auch,wo euer handtuch ist?

ich hab vor ein paar jahren mal mit meinem bruder die spannweiten unser gebaurn modell aufaddiert.... ich sag nur:schwindelerregend! und dabei haben wir sicher noch ein paar vergessen.

gruss

richard
 
9 , davon 7 flugbereit.

Und was habe ich da gelesen, ca.300 Modelle :eek:. Statistisch gesehen dürfte alle 2 Jahre jedes Modell einmal bewegt werden ;) (wenn überhaupt).

Gruß Andreas
 
Früher habe ich jährlich alle Modelle raus auf die Wiese getragen, aufgebaut und ein Foto gemacht. Bis es einmal passiert ist, dass es genau in dem Moment, als ich von ganz hinten nach vorne ging um das Foto zu machen, einen Platzregen gab. Seit dem habe ich es dann gelassen. Die letzte Zählung ergab dann 73 Modelle. Danach habe ich auch aufgehört zu zählen...
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckuz Jole

Aber übrigens zwei U.Boote habe ich auch!

Männer werden ja nur "7" - danach wachsen sie nur noch.
Ich stelle mir gerade vor, wie Du voller Freude die "vergessenen" U-Boote entdeckt hast und sie gleich ausprobieren musstest... :D

Freut mich, daß die "Heiligtümer" keinen Schaden genommen haben! :cool:
 

tribort

User
Ich besitze 6 Top ausgewählte Modelle, die je nach bedarf und Laune ersetzt/ getauscht werden :D
Nein... ich glaube es werden immer mehr zur Zeit :D bei mir herrscht allerdings Platzmangel ich habe aber schon eine Regal Lösung im Keller liegen davor habe ich kein Platz für mehr.
 

2AX

User
An die 20, davon die meisten größere Segler mit Spannweiten zwischen 1,80m und 2,80m. Die Dinger nehmen ganz schön Platz weg. Ich habe auch noch ca 15 RC Autos, die wollen auch irgendwo ihr Plätzchen finden. Erst in den letzten paar Wochen sind nochmal sechs Modelle hinzugekommen, weil ich entdeckt habe, was für tolle und superbillige Teile auf den ebay Kleinanzeigen angeboten werden. Habe sämtliche größeren Elektrosegler in 150km Umkreis weggekauft :-D Leider ist jetzt Schluß, endgültig. Kein Platz mehr im Keller, ich fühle mich schon selber etwas eingeengt.
 
....2......

....2......

...nun,bei mir hat der Hobbyraum gleichzeitig eine Funktion als "Lagerraum"..!Mehr wie 2 Modelle ( Segler ab 4,50 m Spw., immer kompletter Eigenbau )tummeln sich bei mir nicht rum.Gibt es Bruch oder sonstigen

Verlust ,fliegt die Reserve-Maschine u.s.w.!Wenn das "Baufieber" drückt , gibts nen 3 Flieger , aber dann wird einer verkauft....!
 

Jole

User
300

300

Richtig! Die Modelle werden selten bewegt, das spielt aber auch keine Rolle.
Meine Turbinenmodelle zB. stehen bei meiner Schwester im Schwarzwald, dort wo ich auch im Verein bin, und Fliegen sehr selten.
Bin vor 12 Jahren umgezogen und habe mich als Wildflieger betätigt. Immer im gesetzlichen Rahmen.
Hergegeben wird nichts! Das habe ich einmal wegen einer Frau getan. Das war Schwachsinn, denn die habe ich dann später rausgeschmissen!!!!!
Was das Finanzielle anbelangt bin ich trotz 300 Modellen sehr sparsam. Meine Ausgaben für den Modellbau betragen jährlich ca 1000 Euro.
Ich mache sehr viel selbst und baue gerne in Holz. Das kostet ja mittlerweile fast nichts mehr.
Als Beispiel! Ich baue seit Dezember an einer 3 Meter langen Concorde nach eigenem Plan (CAD). Bisherige Kosten inklusive Einziehfahrwerk aber ohne Räder (Der Rumpf und das Seitenleitwerk sind fertig. Die Flächen stehen im Rohbau.) ca 80 Euro.
Mit dem Elektrokrempel und den Servos und der Lackierung werde ich auf ca 300 Euro kommen. Und bei 3 Meter Länge ist das schon fast ein Grossmodell. Natürlich hilft hier Ebay und günstige Angebote mit.
Und wenn man wenig kaputt macht dann sammelt sich in den vielen Jahren auch viel an. Später werde ich Alles einmal verschenken. aber das dauert noch, denn obwohl ich schon 51 Jahre Modellbau mache bin ich gerade mal 56.
Was noch dazu kommt! Ich experimentiere gerne und viel. Gerade, da ich beruflich sehr stark angespannt ,hilft mir der Modellbau mich zu entspannen. Es ist einfach so!
Einen Nachtei habe ich.Mich reizen immer neue Flug- und Fahrgeräte und auch Extreme! Z.B. Speedsegler;Deltamodelle usw...
Mit den Dingern war ich noch vor Zeiten der Modellturbinen fast auf jedem Modellflugtag im Raum Südbaden unterwegs.
Die ganzen Modelle habe ich noch! Ich bin gerade daran ein paar Deltas auf Brushless umzurüsten. Leider! Weil mit Methanolern ist der Sound einfach genial aber leider nicht mehr zulässig!!!! ( Und ich finde das Geschmiere und der Gestank gehören einfach dazu!!!!!!) Unabhängig davon ist Elekroflug natürlich heute eine tolle Sache.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten