Was gehört zu Hangflug?

Mein Bauchnabel ist das Zentrum des Universums! Deshalb weiss ich was Hangflug ist! punkt! basta!
Ich oute mich jetzt hier als Hangflugpuristen der den einzig wahren Hangflug betreibt. Egal ob Thermik oder nicht, egal ob Aufwind oder Abwind, egal ob laues Lüftchen oder Sturm, mit oder ohne Ballast, egal ob Klippe oder Alpin, egal ob Sommer oder Winter. Gestartet wird aus der Hand, geflogen in einem vorgegeben Kurs zu vorgegebener Zeit, denn irgendwo oder irgendwann fliegen kann ja jeder. Zum Schluss das Wichtigste des Hangflugs überhaupt, fliege schnell.

.

Wirst doch wohl nicht das langweilige links -recht- links usw .... meinen , wo es dann immer noch piepst:p

Also fuer mich ist richtiger Hangflug das wo man immer die Aussicht geniessen kann am besten durch eine FPV brille und natuerlich auch seine Flotte entsprechen praesentieren kann :rolleyes:


Thomas
 

Anhänge

  • HK fleet  (1280x721).jpg
    HK fleet (1280x721).jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 67
  • fpv DSC02602.JPG
    fpv DSC02602.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 70

smaug

User
Wirst doch wohl nicht das langweilige links -recht- links usw .... meinen , wo es dann immer noch piepst:p

Also fuer mich ist richtiger Hangflug das wo man immer die Aussicht geniessen kann am besten durch eine FPV brille und natuerlich auch seine Flotte entsprechen praesentieren kann :rolleyes:


Thomas

Bei einer solchen Flotte würde ich anstelle der FPV- die Rosabrille aufsetzen. :D
 

Relaxr

User
Hatte unlängst mal ne FPV-Brille auf und ein Kollege ist geflogen, geht bei mir gar nicht. Bin fast umgekippt und hab mir das Ding nach einigen Minuten vom Kopf gerissen. FPV und Hangflug ist eher selten - oder?
 
Hatte unlängst mal ne FPV-Brille auf und ein Kollege ist geflogen, geht bei mir gar nicht. Bin fast umgekippt und hab mir das Ding nach einigen Minuten vom Kopf gerissen. FPV und Hangflug ist eher selten - oder?

Klappstuhl ist doch beim FPV brille fliegen ein muss.

Hoffe das setzt sich durch , FPV am Hang den nur so kann man den Ausblick richtig geniessen .:D

Auch schon den test gemacht beim steuern im Auto einfach sitzen zu bleiben bisher kein Signal verlust bei geoeffneter Seitenscheibe:rolleyes:
 

Pano

User
Elmar, meine Worte. Hätte Dir jetzt auch 5 grüne Daumen gegeben wenn möglich ;)

Viele Grüße an alle Hangenthusiasten mit und ohne Antrieb, sowie schwer und leicht,

Pano
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Memo: bist Du vielleicht gerade ein wenig überheblich? Ich frage mal einen Kollegen, ob er mir dafür seine 4kg F3B E-Kiste ausleiht und packe da noch 500g bis 1000g Ballast rein :)

Hi,

ich kann meine Highlander nur bis 5,5kg ballastieren ;) außerdem dürftest Du Dich garnicht angesprochen fühlen, es sollte schon ein Elektroritter sein.

Er bringt es auf den Punkt

Gruß
Memo
 

Bob Valdez

User gesperrt
Neulich am Hang ....

Neulich am Hang ....

Damit wieder etwas Ernsthaftigkeit ins Thema einkehrt ...

ganz wichtige Utensilien , u.A. Verbandsmaterial falls doch mal mit Motor geflogen wird ( gell Manfred ;) ) ... sollten nicht nur beim Hangfliegen " zur Hand " sein .
Bevor hier gemeckert wird ... ein Flaschenöffner kommt auch noch dran .
001-min.jpg002-min.jpg
 

Ticmic

User
Das würde ich so generell nicht sagen. Ist die Thermik großflächig genug, hast Du Recht. Aber die bodennahe Thermik in den meisten Mittelgebirgsregionen ist aber meist eher schwächer und enger.

Wenn "die Luft brennt" kann natürlich ballastiert werden, oder auch Großmodelle kommen zum Einsatz; ist aber leider nicht die Regel.

Viele Grüße
Elmar

Elmar, das können und wollen die Bergverwöhnten nicht verstehen.
 

Ticmic

User
Das würde ich so generell nicht sagen. Ist die Thermik großflächig genug, hast Du Recht. Aber die bodennahe Thermik in den meisten Mittelgebirgsregionen ist aber meist eher schwächer und enger.

Ein Modell mit hoher Flächenbelastung fliegt mit höherer Mindestgeschwindigkeit, als z.B. das gleiche Modell mit niedriger Flächenbelastung. Das führt dazu, dass der minimale Kreisradius größer wird. Auf Deutsch: Ein schweres Modell (hohe FB) kann nicht so eng gekreist werden, wie ein leichtes. Das führt dann dazu, das die enge, bodennahe Thermik oft nicht zentriert werden kann. Das Modell steigt auf der einen Kreisseite, und sinkt auf der anderen. Manchmal reicht es trotzdem, um Höhe zu machen, oft aber auch nicht; dann kommt es zur Landung, während die leichteren Modelle wegsteigen.

Bei uns werden am häufigsten F3J - Modelle, thermik-orientierte Allrounder und leichte F3B - Modelle geflogen.
Unser Haus - "Hang"
Viele Grüße
Elmar


Elmar, wir kon*kur*rie*ren mit dem Hahnenmoos:
http://f.hikr.org/files/330001l.jpg

Das wird also nichts.

Iwelche Vergleiche werden scheitern!
 
  • Like
Reaktionen: CHP

Hg

User
Ticmic: vergleich doch mal in der Soaringleague meinen Punkteschnitt mit dem Schnitt von Hans-Peter... Ich sehe da keinerlei Vorteile vom Hahnenmoos zum Mittelgebirge.
Meine Erfahrung, dass höheres Gewicht häufig kein Nachteil ist, kommt nicht nur aus dem Gebirge sondern auch aus der Ebene bzw. von kleinen Hängen.
Klar gibt es diese sehr schwachen Tage bzw. Tage wo unten raus nichts geht. Dann muss halt ein DLG oder die Flitsche herhalten. Dies kannst Du aber auch in den Bergen erleben. Die letzten Tage gab es auf dem Hahnenmoos weder richtig Wind noch Thermik. Dann heisst es halt ums Hotel rum mit leichtem Material fliegen. Dafür entschädigt dann ein Tag wie heute für die ruhigeren Tage...
Das gehört in meinem Augen auch zum Hangflug. Zufrieden zu sein mit dem was geht. Ich kann mich ab einem Flug mit der Alula oder einem DLG genau so freuen wie über einen Flug mit einem Grosssegler.
 

Ticmic

User
Tja HG - jetzt brauchst DU doch nur mal RICHTIG lesen und die vielen vielen Flüge auswerten:

Hangflug Stundenindex:
http://www.soaringleague.net/?page_id=24&cl=h&fpt=h

Flachland Stundenindex:
http://www.soaringleague.net/?page_id=24&cl=h&fpt=e&type=y&date=20160901

Und was siehst Du ?
Klar, im Berg - Tal Systemen geht es besser.
Warum ?
Weil die Temperaturgradienten viel größer sind.
Schlägt sich wo nieder?
Im Stundenindex.

Das sind die Fakten.

Deshalb sind die Flachländer trotzdem froh auch nur mit einem Stundenindex von 90 zu fliegen.
Oder mit einem Pulsar mit Stundenindex von 25.

Ich hoffe Du hast das verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: CHP

Hg

User
Habe ich von der Ebene geschrieben? Ich glaube Du hast meinen Text nicht richtig gelesen. Es ging um den Vergleich von Hängen...

Klar gibt es Unterschiede vom Hochgebirge zu einem 20m Hang. Ich wollte aber aufzeichnen, dass Ihr nicht generell ohne Chance seid, was der Stundenschnitt von Hans-Peter zeigt.

Bei meinem Vergleich Hochgebirge zu Ebene bzw. Hängen im Flachland ging es um das Gewicht des Modelles. Dazu müsstest Du zwei verschiedene schwere Modell vergleichen, die zur gleichen Zeit von ähnlich guten Piloten am gleichen Ort fliegen.
Wenn Du meinen Text dieses Mal richtig gelesen hast, verstehst Du was ich meine.
 

Ticmic

User
HG, es geht um "Was gehört zum Hangflug"
Da Du zum Thema einen Beitrag geleistet hast, bekommst Du auch von mir ein UP.

Ich sprach auch vom Hangflug. Nur ist mein Hangflug ein anderer als Deiner.
Meine Hänge werden für Dich Ebenen sein.

Die Frage ist doch dann:
Was ist überhaupt ein Hang im Sinne für den Modellflug nutzbar.
 

UweH

User
Was ist überhaupt ein Hang im Sinne für den Modellflug nutzbar.

Hallo Christian, wenn ich ein Flugmodell für den Segelflug so aus der Hand gegen den Wind starten kann dass keine weiteren Starthilfen benötigt werden um mehr als 1-2 Runden im Hangaufwind oder der Thermik zu fliegen ist das für mich ein nutzbarer Flughang.
Dabei ist es für mich zunächst egal ob es ein Leichtmodell an einer Minikante wie Deich oder Bahndamm oder ein Großsegler an der Steilküste oder im Hochgebirge ist, entscheidend ist der Handstart von einer Geländeüberhöhung zur Luvseite als Regelmethode für längere Flüge.
Wie man in diesem Thread ausgiebig lesen kann sieht das aber jeder für sich etwas anders.

Gruß,

Uwe.
 
So war es bei uns im Wallis

So war es bei uns im Wallis

Hallo zusammen,

Junior und ich waren vor 2 Wochen im Wallis fliegen. Aktuell sind wir nur mit Schaumwaffeln unterwegs, was sich aber in Kürze ändern wird.
Den Ort wo wir fliegen kennen wir seit X-Jahren und fliegen dort auch regelmässig. Entweder hat es Wind oder so wie diesmal reine Thermik. Am Anfang, zu früh am Morgen, mussten wir leider ein paar mal runterlaufen um den Flieger zu holen. Wir fliegen in den Bergen nur Segler, ohne Vario. Ein wenig Sport ist auch nicht schlecht. ;-)

So um den Mittag, ging es Hammer mässig nach oben, so dass wir am Abend (obwohl wir 4 male eingestrichen haben) leicht verbrannt waren. 1. Vorstufe zu braun.
Zwischendurch am Nachmittag hatten wir Absaufer, bis etwa 150 bis 200m unter der Krete, dann Thermik und rauf.
In dieser Thermik haben wir 2 Herons abgehängt, die mit der Rückkehr Hilfe wieder Höhe gewonnen haben.
Wie es so bei uns üblich ist, haben wir mit den Kollegen gesprochen, ihnen den Hang und die entsprechenden Orte erklärt, sind vorausgeflogen und siehe da, es wurde am Nachmittag und auch am nächsten Tag keine Rückkehrhilfe mehr benötigt.
Sie haben uns mitgeteilt, dass sie noch nie so lange fliegen konnten. Sonntag Abend hatten auch sie relativ rote Stellen im Gesicht, Nacken und an den Händen. :-)

Ein anderer Modellflieger war mit seinem High Tech Flieger vor Ort, er hat definitiv schneller den Bart gefunden und ist auch schneller gestiegen. (Vario sein Dank).
Sobald einer von den Anwesenden an der Krete einen schnellen Überflug, Vorbeiflug machen wollte, hat er dies entsprechend angekündigt, so dass niemand sich erschreckt wenn es plötzlich pfeifft und ist dann pfeiffend vorbei geflogen.
Raum Probleme hatten wir nicht, da alle Modelle dank der Thermik relativ weit oben waren.

All dies ist in einem lockeren Rahmen abgelaufen und aus meiner Sicht sollte es auch so sein. Seit diesem Wochenende haben wir wieder neue Flieger Kollegen gewonnen.

Der Kommentar meines Juniors über dieses Weekend:

Das war das spannenste Weekend seit langem. Wenn es nach unten geht, suchen, kämpfen, dass nicht zu viel Höhe verloren geht und dann im Turbo Modus der Thermik wieder nach oben.

Zur Info: Alle, auch die älteren Hasen haben ihm immer wieder geraten, lande doch und hole den Flieger rauf, wenn er wieder extrem tief war. Er ist nur am Morgen kurz gelaufen, dann nie mehr.
 

joheit

User
Ich hab' jetzt nicht den kpl Thread durchgelesen, d.h. seht es mir nach, wenn der Aspekt schon genannt wurde:

E-Segler gehören bei mir absolut (neben reinen Seglern) auch dazu!

Wenn am Hang das Gras hoch geworden ist, fliege ich nur noch elektrisch! Wenn dann nämlich die "Puristen" kommen, das 10te mal den Hang runter gelaufen sind, weil es doch nicht trägt wie erwartet oder den "Flitschen-Trampelfpfad" angelegt haben, hinterlassen sie ein Schlachtfeld, dass ich immer nur hoffen kann, dass der Eigentümer nicht vorbei kommt. Es gab deshalb auch schon viel Ärger.

Mit E-Segler starte ich vom Weg, habe meinen Spaß und muss nicht in die Wiese. Und wenn möglich, bleibt das Elektro-Gedöns natürlich zu Hause oder im Kofferraum.

Kurzum: Zu Hangflug gehört für mich alles, was mir beim Fliegen Spaß macht UND keinen anderen nervt / schadet.

Gruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten