welchen Segler ca. 4m Spannweite für P60 ?

gsxr26

User
Hallo ich möchte mir einen segler für meine arbeitslose P60 zulegen.was würdet ihr mir empfehlen.

Grüße Frank
 
wenn du den valenta meinst, dafür ist ne p-60 viel zu groß.
 

tomtom

User
Salve,
der rote Salto in der Börse.
Hat leer 6,8Kg mit leichter Steckung, + Turbine, Akku, Tanksystem und 1,5-2L Sprit kommst du dann auf ca. 9,5 -10 Kg.
Das sollte gut passen ;).

Mein Puls mit 18Kg nass und der 145N starken B140F geht auch recht "ansprechend" :D

Salto ist halt super von wegen Abgasstrahl.

Gruß
Thomas
 

gsxr26

User
Hallo Steinix,

meinst du wirklich das die P60 auf dem Salto von Valenta zu groß ist ?
Hab auch schon an einen Salto Von Baudis gedacht.
 

H.Brunke

User
Hallo Frank

Kann ich mir nicht vorstellen, das die zu groß ist. Gerade beim Start dürfte das von Vorteil sein. Du solltest bei einem Valenta-Modell mit Turbine eben aufpassen, das es nicht zu schnell wird, d.h. etwas Selbstbeherrschung beim Gasgeben in den Abwärtspasagen.

Gruß Holger
 

gsxr26

User
Du meinst es ist nicht so fest gebaut?
Den Salto von Baudis gibts mit viel Carbon.

Wie wäre der WP FOX Spannweite ca. 3500 mm von Graupner da hab ich noch einen Händler gefunden der einen hat.

Grüße Frank
 
ja die ist zu groß. ich hab eine voll-gfk-cfk version vom hänel, gleiche größe wie der valenta, mit kolibri t-25 mit 2,8kg schub. max. gemessener true-airspeed mit speed-sensor von cb horizontal mit vollschub 205km/h, mal leicht angestochen 220km/h.
abfluggewicht mit 1l petroleum 7,1kg. bodenstartfähig auf kurzem gras.
ich hab grad nen neuen valenta-salto als zweitauflage erstanden, denke mal gleiche bzw. etwas mehr stabilität. da reicht auch ne t-30 dicke und mit wren44 schon übermotorisiert.
die p-60 ist für diese baugröße salto definitiv zu groß. den 5m-salto könnte man mit p-60 dann schon motorisieren.
gruß thomas.
 

tomtom

User
Salve,
rechne mal bei nem Segler mit einem Schub / Abfluggewichtsverhältniss von ca. 0,5 / 1 dann passt das gut und ist ausreichend.
Da Segler viel dynamischer sind, mehr Auftrieb haben und auch weniger Wiederstand haben als ein normaler Jet, braucht es hier viel weniger Leistung, und eben auch weniger Leistung um die Flieger zu überlasten.

@ Steinix: na dann her damit, ich weis ja wie es geht :p.

Gruß
Thomas
 
hey tom, keine bange, wird schon kommen;)
 
ich hab noch nen fox for sale, rumpf gewalt, 3,75m-flächen müller bocksteif, vorbereitet war er für funsonic 70, also ginge auch für p-60. bei interesse pn.
 

Mesche

User
Genau diese Frage stelle ich mir auch schon seit einiger Zeit. Soll mein Winterprojekt werden. Im Moment tendiere ich entweder zum MDM-1 FOX 4,0m ARF Carbon Special von PAF oder zum 4m FOX von DELRO. Bei letzterem erscheint mir das Profil (RG15) Turbinen-geeigneter aber der Bauaufwand bei vergleichbarem Preis ist deutlich höher. Vielleicht gibt es ja noch weitere Vorschläge?
VG
Markus
 

tomtom

User
Salve,
mein Freund fliegt die 4m Fox vom Paf.
Gewicht flugfertig liegt bei ca. 13Kg.
Turbine ist einen Jets Munt Merlin 80.
Start auf Rasen, bei sommerlichen 30° ca. 40-50m.

Im Flug braucht es nie die volle Turbinenleistung.

Denke die Fox vom Steinix währe da gerade richtig für die P60.

Gruß
Thomas
 
Es kommt natürlich auf den gewünschten Flugstiel an, aber die Stingray 330 von Wings And More wäre mit einer P60 sicherlich auch noch sehr gut Motorisiert.
Und man muss sich keine Sorgen darum machen ob sie in der Luft hält.:D

Hier mit einer P100:

"Stingray 330 Wings And More with JetCat P100 Rx"

https://www.youtube.com/watch?v=eRhRlgkvTCs

Gruß
Christian
 

gsxr26

User
Schade das die Stingray 330 von Wings And More und die Modell von fridayfly-fsc so lange Lieferzeiten haben.

Grüße Frank
 

Darwin

User
Hallo Frank,

kann Dir wärmstens den Turbinen Pinocchio von mts-c.at empfehlen.
Der Pinocchio hat ein Abfluggewicht von 9,7 kg (trocken). Hatte zu Beginn nur einen 1l Platypus-Tank. Diesen habe ich mittlerweile ausgebaut und fliege jetzt mit einem 2l Platypus-Tanksystem. Das höhere Abfluggewicht von ca. 11 kg schafft die P60 immer noch. Startstrecke bei Windstille ca. 60 m.

IMG_0874-1.JPG

Grüße aus der Südpfalz

Holger
 

Mesche

User
Turbineneinbau

Turbineneinbau

Hallo Holger,

der Einbau Deiner Turbine gefällt mir sehr! Ich denke mir, dass das das Nickmoment vor allem beim Start schön in Grenzen hält. Ist das Verhalten im Flug bei Schubwechsel auch unproblematisch ? Könntest Du noch ein paar Detail-Bilder vom Turbineneinbau einstellen ? Ich kann mir schon vorstellen, dass ich das genau so nachmachen werde :-).

Danke und VG
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten