Pyro 650 umwickeln auf 6S bzw. von 620U/V auf ca. 1000U/V

Hallo Leute, Ich möchte hier mal fragen welche Wicklung ihr vorschlagen würdet wenn ich einen Pyro 650 von 620 auf ca. 1000U/V umwickeln möchte. DIe Originale Wicklung war 7+7 D und wenn ich diese umrechne dann würde sich eine 3+3 für ca. 970U/V oder einer 3+2 für ca. 1010U/V anbieten. Hab ich das in etwa richtig erkannt? Beim Pyro könnte ich da wohl leicht einen 1,6mm Draht wickeln bei so wenigen Windungen. Dr. Ralph Okon`s Seite kenn ich und die Wickelschemas dort verstehe ich einigermaßen.. Danke für Empfehlungen .. lg Hermann
 
620 / 1000 * (7 + 7) = 8,68 ;
also 4+4 bzw. 4+5 für D.

die 5+4 D Wicklung hatte Holle mit 1,4er Draht für 950/V in seinem Tuningprogramm.

8,68 / 1,73 = 5,02 ;
also. 2+3 für Y bzw. 5+5 für YY

für DD errechnen sich 8+9

....wenn ich mich nicht verrechnet habe......

die 5+5 YY einlagig mit 1 ,18er wäre mein persönlicher favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Powercroco,

Vielen Dank für die Erklärungen, jetzt verstehe ich es besser. Nur 8,68/Wurzel2 ist für Faktor von D auf Y verstehe ich auch.
Aber ein Link fehlt mir noch nämlich warum 5+5+YY ? Wenn man 2 Sterne Parallel schaltet (und das bedeutet es ja oder) verringert sich die
NS dann um 50% wegen der Parallelschaltung? und das scheint dann auch für DD zu gelten oder?
Jedenfalls vielen Dank für die Erklärungen, sie helfen mir schon sehr. Ich tendiere zu 4+4 D und das mit 1,32mm Draht. Hätte noch 1,5 da aber das
wird dann wohl zu viel werden. Obwohl der Stator komplett unversehrt ist werde ich dennoch Iso Papier einlegen, einfach weil sicherer.
Hab zu oft schon die 1000V Prüfung währen des Wickelns nicht bestanden. Daher wickle ich normalerweise in Kleinen Gruppen, aber ich will bei dem Motor keine (unnötigen) Lötstellen haben.. Aber nochmal ganz vielen Dank .. Du bist aber nicht Dr. Okon selber oder?
Wenn ja dann DANKE das du deine Seite wieder online gestellt hast, deine Wickelschemas und Zeichnungen haben mir immer sehr geholfen!!
 
So hab den Motor fertig, Drehzahl passt genau, und noch mal vielen lieben Dank an Powercroco, hab wieder was gelernt..
Motor fliegt schon und ist dabei erstaunlich cool.. Nur bei den Inneren Drähten hatte ich einen Statorschluss, der den 1000V Iso Test nicht bestanden hatte und musste nacharbeiten. Nächstes mal werde ich um den Dorn den ich beim Wickeln durchstecke noch einen 2mm Ring
drüber schieben damit die Drähte innen nicht am Stator anliegen. Ich konnte es aber isolieren und passt. Daumen hoch !
 

Anhänge

  • IMG_5428.JPG
    IMG_5428.JPG
    245,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_5429.JPG
    IMG_5429.JPG
    244 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_5435.JPG
    IMG_5435.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_5462.JPG
    IMG_5462.JPG
    246,2 KB · Aufrufe: 38
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten