Twinstar II

palace

User
Hallo!

Hab ein Problem mit meinem Twinstar, vielleicht hat da jemand eine Idee?

Hab die originalen MPX Schwimmer angebaut. Wenn das Modell auf Stufe geht, wird es nach ein paar Metern unlenkbar. Also es ist richtiges verschneiden nach rechts oder auch nach links. Unmöglich zu korrigieren. Das Modell schlägt dann einen Haken und bremst sich natürlich voll ein. Was kann man dagegen tun? Sollte man die Schwimmer irgendwie anstellen? Ich denke da ans "Pflug fahren" mit Skiern im Schnee. Könnte das was bringen? Oder die Schwimmer nach innen kippen, also quasi auf den Kanten fahren?
Fliegen geht schon, aber nur wenn man genau im Moment des auf die Stufe gehens kräftig zieht und so vom Wasser wegkommt. Aber grad das am Wasser gleiten und flach wegsteigen finde ich so schön am Wasserfliegen...

Ich hab kein Wasserruder verbaut. Ich steuere die Motoren (BL-Antrieb mit 8x4 Props) getrennt zu Seite gemischt im Wasser. Das funktioniert sehr gut so.

Danke für Ideen/Infos

Richard
 
Servus,
check mal wo die Stufe der Schwimmer, und wo der Schwerpunkt liegt. Der Schwerpunkt sollte sich etwas vor der Stufe befinden.
Ein wenig Vorspur kann man machen, also ein wenig Pflugstellung der Schwimmer.

Grüße
Andi
 

Dix

User
Richard,

das ist völlig normal.
Der Vorderschwimmer bekommt Wasserkontakt, klebt an und wird damit fahrdynamisch instabil. (Der Druckpunkt auf dem Wasser liegt erheblich vor dem Schwerpunkt des Fliegers.)

EDIT: In der Twinstar-Schweimmerbausatzanleitung steht das nicht mehr drin, was bei ein Anleitungen zu den einmotorige-Flieger-Schwimmerbausätze drinsteht:
Noch ein paar Worte zum Wasserfliegen
Für das Starten und Landen auf einer Wasserfläche ist ein
Mindestmaß an Flugerfahrung und Modellbeherrschung er-
forderlich. Eine harte Landung oder ein Absturz geht auf der
Wasseroberfläche meist nicht glimpflicher ab, als auf dem
Festland. Ausserdem können Teile der Fernsteuerung zusätz-
lich durch das Eindringen von Feuchtigkeit beschädigt oder
zerstört werden.
Warten Sie für die ersten Wasserflüge einen möglichst wind-
stillen Tag ab. Beschleunigen Sie das Modell langsam und
gleichmäßig und steuern es mit dem Wasserruder gegen
den Wind. Das Wasserruder muss bis zum Abheben im Was-
ser bleiben, damit das Modell kontrolliert steuerbar bleibt.
Wenn das Wasserruder zu früh aus dem Wasser kommt,
„antwortet „ das Modell mit einem harten Dreher, der sogar
zum Umkippen des Modells führen kann. Daher das Höhen-
ruder ziehen und erst im Moment des Abhebens das Höhen-
ruder nachlassen. Die Schwimmer werden sich beim Be-
schleunigen langsam herausheben - der hintere Teil nach
der Schwimmerstufe kommt vollständig aus dem Wasser. Das
Modell gleitet nun auf der vorderen Fläche des Schwimmers
und wird mit etwas Höhenruderausschlag bewusst abgeho-
ben.
Achtung: Machen Sie keine Startversuche ohne Wasseruder.
Quelle: http://www.multiplex-rc.de/Download...ung-schwimmer-satz-funman--de-en-fr-it-es.pdf
 

palace

User
Danke für eure Infos!
In der Tat waren die Schwimmer, im Bezug auf den Schwerpunkt des Modells, zu weit vorne montiert. Hab diese jetzt 1.5cm weiter hinten und der Twinstar ist im Wasser nicht wiederzuerkennen. Jetzt kann man damit, wohlgemerkt auf Stufe, wie mit einem Boot am Wasser rumfahren. Auch das von mir angesprochene langsame abheben ist jetzt richtig scalelike.
Bin happy, danke!
Lg
Richard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten