Convergence - VTOL von E-flite

Hallo Wolfgang,

... mich hat der Teufel geritten u. ich habe die Schalter auf andere Positionen in meinem Sender gelegt.

Bei Grimm wurden die 30,50€ als Versandkosten nach Deutschland ausgewiesen!

Soeben habe ich das komplette Servo bei Freakware bestellt und habe somit auch die Strafe für meine Spielereien durch Zahlung von 20,00€ für den benötigten Servohebel abgegolten.

Wie hast Du es nur gefunden? Ich habe mir die Finger am PC (vergeblich) wundgeklickt.

Gruß
Robert R.
 
Ab morgen bin auch ich CV - BNF - Besitzer, die DX 9 ist bereits programmiert:D
Werde alles nach Anleitung einstellen, ganz brav und gesittet.
Akkus habe ich 2400 er von Hacker, 190 gr.
Habe gerade bei YT ein Video mit 7 CV gesehen, die schwebten und flogen...gleichzeitig...
alle ganz artig.:p

Andreas
 
Wie Recht Du hast!!! Habe ich in meinem Eifer glatt übersehen ... nur bin ich genauso schlau wie zuvor.

Gruß
Robert R.

Seltsam, als ich vorhin schaute stand da grüne Ampel und geringe Stückzahl verfügbar?
Ist dir da jemand zuvorgekommen? Oder hast gar Du das letzte ergattert und daher steht die Ampel auf gelb?

Ich habe einfach nach der Ersatzteile Nr. EFL11011 gegoogelt!

Grüße, Wolfgang

Servo.JPG
 
Ab morgen bin auch ich CV - BNF - Besitzer, die DX 9 ist bereits programmiert:D
Werde alles nach Anleitung einstellen, ganz brav und gesittet.
Akkus habe ich 2400 er von Hacker, 190 gr.
Habe gerade bei YT ein Video mit 7 CV gesehen, die schwebten und flogen...gleichzeitig...
alle ganz artig.:p

Andreas

Ja, das ist schon lustig https://www.youtube.com/watch?v=A2NZxf2Uqcc&t=1s

Vor allem wenn sie bei 1:20 alle gleichzeitig in den Flugzeugmodus umschalten :-)

Könnten wir ja auch mal machen :D

Gruß, Wolfgang
 
Mist, der für heute Nachmittag angesagte Sonnenschein erwies sich als Landregen :(

Daher mal noch die neuesten Videos der CV angeschaut und was interessantes gefunden.
Handstart und Handlandung, Akrobatik, aber (für mich als 3D Pilot sehr interessant) auch ein High Alpha, siehe bei 1:05

https://www.youtube.com/watch?v=WyfI3d65CuQ

Jetzt aber ab zum Essen fassen :)

Wolfgang
 
Vorflugkontrolle...

Vorflugkontrolle...

Hallo zusammen,

gehöre schon seit längerem zu den Forumslesern, schreibe aber doch eher selten.
Ich komme aus dem Heli-Sektor, fliege zwischendurch aber auch Fläche und habe mir nach einem Bericht in einer Modellbauzeitung (ab und zu muss man ja etwas in den Händen halten zum Lesen und Umblättern;)) den (die?) Convergence als PnP bestellt. Klappte auch alles einschließlich Lieferung etc. ganz gut.

Nach missgeglücktem Versuch des Anschluss eines Jeti RSAT2 (vielleicht klappt es ja bei mir doch mit dem Summensignal...:rolleyes:), dem rumprobieren mit einem R8 (lag noch rum, wurde aber eher zu eng) habe ich dann einen Spektrumempfänger mit Satellit eingebaut, programmiert in eine MX16 mit Spektrum-Modul und dann zufreiden weggelegt.

Heute morgen eben noch die Seitenleitwerke angeschraubt und nanu? WO kommt denn die kleine Rändelmutter her, etwa vom Flieger :confused::confused::confused:?

Da hat sich doch tatsächlich die Rändelmutter an der linken Motorgondel komplett gelöst, die Kugelkopfschraube war noch locker im Servoarm drin. Also erstmal komplett rausgedreht, gesäubert und mit Schraubensicherungslack wieder befestigt. Auf der rechten Seite auch nachgeschaut, dort war die Rändelmutter zwar nicht ab aber sehr lose, also nachgebessert und gut ist. Wäre etwas blöd gewesen, wenn das Ganze im Erstflug gewesen wäre, dass könnte einem dann doch die gute Laune verderben....:cool::cool::cool::cool:

Unabhängig davon, dass die 6 Servokabel bei mir nicht bei liegen macht der Flieger einen guten Eindruck.

Wollte dieses WE noch Maiden, hoffe dass es klappt, muss arbeitsmässig noch ein paar Dinge erledigen.

Fazit:
Vor dem (Erst-)Flug unbedingt die Kugelkopf-Schrauben an den Motorgondeln kontrollieren, ist kein grosser Aufwand und kann doch etwas Ärger ersparen


VG
Thomas
 
Da hat sich doch tatsächlich die Rändelmutter an der linken Motorgondel komplett gelöst, die Kugelkopfschraube war noch locker im Servoarm drin.
VG
Thomas

Danke für den Hinweis, Thomas. Wollte gerade raus auf die Wiese, da hab ich das noch schnell geprüft. Rändelmuttern sitzen fest, aber schaut mal, wie die beiden Ruderservos in Neutralstellung standen ! Musste den rechten Servohebel um 1 Zahn weiter nach vorne stellen, das Gestänge der Anlenkung um 4-5 Umdrehungen hineinschrauben. Jetzt sieht alles sauber aus. Oder MUSSTE das so sein? Wie sieht das bei Euch aus?

file.jpg

Grüße,
Wolfgang
 
Hm,
da wahrscheinlich nur die wenigstens wissen, ob die FLC ein Signal beisteuert kannst Du am besten die Mitte mit einem Servotester ansteuern.
Also das/die Querruderservos aus der FC ausstecken und nur über den Servotester auf Mitte bringen.

Dürfte am sichersten sein.

So wie auf dem Foto sollte es nicht aussehen ��

VG
Thomas
 
Beide Servohebel sind mittig bei meinem Flieger, auch ist alles fest an seinem Platz.
Heute Maiden : 6 Akkuladungen verflogen. Hacker 2400 er, 20 C, mind.6:30 M. Flugzeit.
Fazit:
Aus der Box heraus schwebt und fliegt die C., keine Trimmungen notwendig. :)
Ich muss mich aber im Coptermodus noch an den Agilitymode rantasten,
denn das hat 2x zu leichten Stauchungen wegen unsanfter Schräglandung geführt.
Ist aber alles soweit heil geblieben....das lässt sich wieder glätten.
Zu Beginn starten und landen auf jeden Fall im Stabimode, mein Tipp.
Flugmodus mit Stabi ist aber nicht schön, kaum Lenkreaktion.
Da ich Funjet Ultra sowie Dogfighter mit Tuning fliege, kommt mir der Flugmodus eher
lahm vor....das ist aber mein subjektives Empfinden....eine Rennmaschine ist das halt nicht.
Megawendig ist der " Flieger " im Flugmodus auch leider nicht, hier bekomme ich keine versch. grossen
Ruderausschläge mit den 3-Stufenschaltern hin, obwohl geproggt. Was mache ich falsch ?
Frage @ all : wobbelt der Flieger nach dem Umschalten in den Flugmodus bei euch etwa
2 Sekunden leicht hin und her ??? ? Passiert aus beiden Modi heraus.

Ansonsten war das Urteil der Kollegen : Coole Kiste :D
 
Muss man den FC in der Convergence verstehen ???

Muss man den FC in der Convergence verstehen ???

Hallo,

wie in meinem Posting #208 beschrieben, stand ein Servohebel "schräg" (linkes Ruder), ich habe das Servo mit einem Servotester geprüft, und wie beschrieben den Servohebel um einen Zahn verdreht, gleichzeitig das Gestänge wie beschrieben um 4-5 Umdrehungen justiert (hineingeschraubt).

Jetzt das kuriose: beim ersten Flug normal gestartet, in den Flugmodus geschaltet, noch mit Stabi, und der Convi flog schön geradeaus.
Nach dem Umschalten in Kunstflug passierte es: die Convi zog dermaßen nach links, dass ich trotz aller verfügbaren Klicks am Sender (Querruder) nach rechts keine Änderung bemerkte. :confused: Also zurückgeschaltet in den Stabi Modus: alles normal, saubere geradeaus-Fluglage. Nochmals umgeschaltet, wieder voller Zug nach links.

Nach der Landung dann einfach mal so zum "Spaß" die Gewindestange wieder um 4 Umdrehungen herausgeschraubt, also das Gestänge wieder verlängert, am Servohebel nichts !! verändert. Klicks am Querruderknüppel wieder auf neutral.

Und beim folgenden Flug........ flog sie im Kunstflug-Flugzeugmodus wieder ganz harmlos geradeaus, nur musste ich jetzt Höhe nachtrimmen, 2-3 Klicks am Sender nach unten.

Das muss etwas mit der Vektorensteuerung zu tun haben, anders kann ich mir nicht erklären, was der FC da regelt :eek:

Jetzt lass ich das mal so und rate gleichzeitig davon ab, an den Convis "out of the box" erst mal nichts zu ändern.

Grüße,
Wolfgang

Und gestern wieder der Beweis, dass die Convi auch bei Windstärken um die 20 mph (32 km/h) gut zu fliegen ist, beim Start wird sie aber "vom Winde verweht" :D Nur MultiRotor Kunstflug hab ich mir bei dem Wind nicht getraut :rolleyes:

Gruß,
Wolfgang

https://www.youtube.com/watch?v=W8MGt6hhwpo

(sorry, nur ne Action Cam am Stirnband, brauch mal eine richtige Videocam plus Bediener.....)
 
Was war das denn?

Was war das denn?

Hallo, heute mal wieder ein paar Flüge gemacht, und dann passierte dies hier, warum?

https://youtu.be/Dd6mSM05hQk??

FC defekt?

Grüße,
Wolfgang
 
Trimmung

Trimmung

Ja das mit der Fein-Trimmung ist ein bisschen tricky. Mir war etwas zu viel Tiefe im Flug -Acromodus vorhanden. Ich musste immer ein bisschen ziehen beim Acrofliegen. Trimmt man elektronisch an der Funke, hilft das einem während des Fluges schon - aber beim nächsten Flug ist natürlich alles wieder durch den FC zurückgesetzt. Ich habe beide Querruder (das sind ja die Höhenruder) 1 volle Umdrehung am Gabelkopf länger gestellt. Das bewirkt eine Änderung der Höhenruder um etwa 1mm. Und siehe da, sie flog jetzt neutral. Im Stabimodus interessiert die Umstellung nicht- da der Stabi den Vogel gerade hält. Also vorsichtig im Acromodus, am besten bei Windstille, an die optimale Einstellung herantasten. Und quält Sie nicht so beim Umschalten der Flugzustände - da ist immer mit etwas aufschaukeln zu rechnen. Ich schalte immer vom Acromodus auf Stabi dann Gas wegnehmen und bei geringer Vorwärtsgeschwindigkeit in den Coptermodus. Das ergibt ein harmonisches Flugbild ohne wobbeln.
Beim umschalten vom Stabicoptermodus auf Flugmodus kann es ein bisschen wackeln aber denkt daran man startet eigentlich aus einem vollen Strömungsabriss. Also keine Bange, der Flieger ist einen Moment später wieder voll stabil.
 
Empfänger

Empfänger

Hallo.

Ich habe das Teil nun 14 Tage und wir sind noch nicht richtig Freunde geworden. Habe den Spektrum Receiver entfernt und einen Jeti Duplex R6 eingebaut, da ich Jeti fliege.

Schweben war OK im Garten, obwohl schon recht viel Wind war. Tage später, als endlich weniger Wind war sollte der erste Flug stattfinden. Zuerst etwas Coptern, um sich an das Modell zu gewöhnen.
Wie schon bei anderen bemerkt, will er nicht schweben sondern driftet nach vorne weg, was aber für mich kein Problem ist. Komme vom Helifliegen und bin so was gewohnt.

Nach ca. 2 Minuten, immer noch in Coptermode, zuckt das Modell und dann ist alles anders. Das Modell ist fast nicht mehr zu beherrschen, ich musste volle Knüppelausschläge machen um heil runter zu kommen.

Alles noch einmal untersucht, nichts gefunden.

Beim zweiten Flug nach ungefähr der gleichen Zeit wieder das gleiche. Ich immer noch im Coptermode, allerdings etwas schneller unterwegs und wollte gerade in den Horizentalflug umschalten.
Ich kam etwas unsanft runter. Nicht viel passiert, Nase etwas verbogen und die Gondelanlenkungen verbogen.

Frage an euch, fliegt ihr alle mit Spektrum?
 
Fliege mit Spektrum DX 9.....ohne Sorgen und Nöte.
Ist die Spannung eingebrochen ?
Oder hast vom Stabi in Acro umgeschaltet ? Beide Modi sind schon recht unterschiedlich!

Andreas:)
 
Wie schon bei anderen bemerkt, will er nicht schweben sondern driftet nach vorne weg, was aber für mich kein Problem ist. Komme vom Helifliegen und bin so was gewohnt.
Also ich bin sowas von meinen Helis nicht gewohnt. Und ich fände es auch doof, wenn meine Helis nach vorne wegdriften würden.
 
Also ich bin sowas von meinen Helis nicht gewohnt. Und ich fände es auch doof, wenn meine Helis nach vorne wegdriften würden.
Meine Helis machen das auch nicht, wollte nur sagen, ich habe kein Problem damit:)

P.S. Vielleicht ist für andere auch ein Thema. Es sieht so aus, dass die Flugsteuerung bei PWM(sechs Einzelkabel, von Kanal 1 bis Kanal 6) ein Problem mit neueren Empfängern hat. Ältere Empfänger geben das PWM-Signal Kanal für Kanal aus. Neuere Empfänger steuern Ausgänge parallel zueinander an. Das Kann die Flugsteuerung wohl nicht richtig interpretieren:mad:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten