Convergence - VTOL von E-flite

Hallo, heute mal wieder ein paar Flüge gemacht, und dann passierte dies hier, warum?

https://youtu.be/Dd6mSM05hQk??

FC defekt?

Grüße,
Wolfgang

Freue mich mitteilen zu können, dass meine Convi wieder fliegt, obwohl an 6 Stellen gebrochen (Flächen, Rumpf, Nase, und neue Props wurden montiert).

https://www.youtube.com/watch?v=eqxm4a_E9b0

Aber: wenn ich jetzt von Multirotor in den Flug Modus umschalte, zeigt sie auch das schon oft beschriebene, aber bei mir nie aufgetretene "Wobbeln". Und noch etwas fällt auf: nach dem umschalten von Flug in den Multirotor Modus, fliegt sie stramm rückwärts, bis ich kurz und energisch den Knüppel nach vorne drücke. Siehe 1:48 - 1:55

Zur Reparatur habe ich das leicht aufquellende Gorilla Glue verwendet, das schließt auch alle Spalten, die durch die Stauchungen im Schaum entstanden sind.
Sieht aus wie neu, 2 weitere sind bestellt (für mich und einen Kumpel).

Schönes Wetter am WE,
Wolfgang
 
Guten Morgen Wolfgang,

Freue mich, dass Dein CV nun wieder in seinem Element ist ...und trotz der nun aufgetretenen Macken, wieder "voll im Dienst ist".

Auch ich hatte einen Absturz zu beklagen. Keine große Sache ... aber es ist mir nicht gelungen, Ersatz für einen gebrochenen Servohebel zu finden. Original E-teile gibt es nur sehr beschränkt ... und wegen der ungewöhnlichen Zähnezahl paßte auch keiner aus meinem Bestand.
Ich habe einen Aluhebel auf der Servoachse mit Epoxi verklebt ... und hoffe, dass es hält.

Unter welchem Label wird Gorilla Glue bei uns verkauft?

Gruß
Robert R.
 
Hallo Robert,
wegen deines Problems mit dem Servoarm..... schau mal was ich da in einem Forum gefunden habe

a9847347-220-Du-Bro servo arm.jpeg

https://www.der-schweighofer.de/Servohebel-Universal-28-mm---Adjustabel-fuer-Micro-Servos-DUBRO-4-Stueck-a184049?gclid=CjwKEAjwh9PGBRCfso2n3ODgvUcSJAAhpW5o1Wew_p02Fa1yzVQcWPk5ZxRLrr7aT1zVw2BGk4SzlRoCbDrw_wcB

Gruß
Wolfgang
 
Vielen Dank Wolfgang! Dieser Hebel hätte wohl mein Problem gelöst. Ich hatte auch ähnliche gefunden, aber es hieß immer, dass die Zähnezahl stimmen müsse.

Die Verklebung des Aluhebels auf der Servoachse hat gehalten, aber .....

inzwischen hat mich ein ähnliches Schicksal getroffen. Beim Übergang von AP in MR erfolgte die Funktion nur unvollständig und der Flieger ging in den Sturzflug. Sieht böse aus und ich bin nicht sicher ob ich das Ding wieder flicken kann ... aber vielleicht hilft auch "Dein" Gorillakleber, den ich bedtellt habe u. in Kürze bekommen werde.

Viele Grüße
Robert R.
 
Hallo Robert,

tut mir echt leid für dich! Aber tröste dich, im Nachbaruniversum tauchen gerade extrem viele ähnlich geartete Berichte und Videos auf. Meist passierte das, wie auch bei uns, beim umschalten vom AP Modus auf MR. Da ist irgendwas mit dem FC (flight Controller), so wird vermutet.

Den Gorilla Glue nur dünn auftragen, ich schraube dazu den Deckel ab und benütze zur Entnahme einen Pinsel, Spatel ö.ä., damit der Spender nicht zuklebt.
Über Nacht bei Zimmertemperatur aushärten lassen und du wirst überrascht sein, wie stark das Zeug aufquillt und an die Oberfläche gelangt. Kann dann angeschnitten oder verschliffen werden

Viel Erfolg
Wolfgang
 

Michi3

User
Hallo,

ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass meine Maschine im Schweben zurückdriftet und im Vorwärtsflug abtaucht. Ein Verstellen der Gondelgestänge hat nicht das richtige Ergebnis gebracht. Stelle ich die Gondeln nämlich im Schwebeflug per Gestängeverkürzung weiter vor, ziehen sie im Vorwärtsflug noch weiter runter.

Jetzt habe ich aber die Lösung im Jeti-Forum entdeckt. Man kann über den Servoweg des Umschaltkanals von Heli auf Flugzeug die Gondelposition ganz einfach anpassen. Ich habe dann einfach den max. Servoausschlag der Gondel im Schweben reduziert, so stehen sei etwas weiter nach vorne und das Ding schwebt jetzt perfekt auf der Stelle.

Das Abtauchen habe ich durch Verstellen der Querrudergestänge behoben. Meine Ruder stehen jetzt im Horizontalflug ca. 1-2mm nach oben, so wie es bei vielen Nurflüglern auch der Fall ist. Und jetzt fliegt sie auch schön horizontal.

Viele Grüße

Michael
 
lieferzeit VTOL

lieferzeit VTOL

Mal eine Frage zur Lieferzeit an die die hier so mitlesen…
sind alle happy und haben ihr bestellten Fluggerät bekommen?
Ich habe bei Hobbydirekt bestellt am 13.januar PNP Version und bis heute nichts erhalten.
Das Ding steht immer noch auf Rot. Da frag ich mich was soll der Scheiss.
Möchte nun so langsam das Spielzeug auch mal haben
 
meine erste habe ich bei D-M-T.at gekauft, war da grad verfügbar und sofort geliefert. Die allererste hatte ich glaub ich im Oktober bestellt und im Februar kam Info, Lieferung im April 2017. Also storniert.
Dann hatte ich im Januar auch noch eine in PNP beim Sch....Hofer bestellt, da wird der Liefertermin ständig um einen Monat verschoben. Aktuell solls Mai werden.

Ich höre aber immer wieder, dass BNF schneller geliefert wird als PNP....
Hoffe nur dass meine jetzige noch lange durchhält.

Fliege sie jetzt auch, wie die Kollegen in USA, im Hybrid Modus. Echt geil :D

Also, etwas Geduld noch, vielleicht klappts ja bis Weihnachten :mad:

Grüße, Wolfgang
 
Oder mal öfters in der Bucht suchen, habe dort soeben eine nagelneue BNF für sehr kleines Geld gekauft weil der Besitzer damit nichts anfangen kann......

Grüße, Wolfgang
 
Absturz Convergence

Absturz Convergence

Hatte gestern einen Absturz. :mad: Zum Glück nicht viel passiert:) Ist aus ca. 2m Höhe herunter auf die Nase
gefallen, weil in der Luft die Ansteuerung der Motorgondel (der dünne Metallstab) am Gewinde gebrochen ist.
Der Stabi hat natürlich versucht den Flieger zu stabilisieren, was natürlich zu einem Überschlag führte.
Dabei ist er dann direkt auf die Nase gefallen. Ist nur ein bisschen gestaucht - werde ich so lassen.
Das Gestänge der Motorgondeln wollte ich eigentlich schon vorher tauschen - weil modellbaumäsig einfach
unterdimensioniert. Jetzt bekommt die Convergence eine stabile Kugelkopfanlenkung auf beiden Seiten (Servo und Motorgondel).Dann ist das Spiel auch geringer. Das gleiche werde ich auch für die Querruder machen.
Deshalb mein Tip:
Tauscht unbedingt die Ansteuerung der Motorgondeln aus!
Das ist die einzige Schwachstelle an dem Flieger.
Ich habe bestimmt schon 30 erfolgreiche Flüge mit sehr viel Spass hinter mir. Der Flieger ist es wert ihn etwas zu modifizieren.
Und für die anderen, die immer noch keinen geliefert bekommen haben - wartet noch ein bisschen- es lohnt sich.:)
 

Mighty

User
Liefertermin

Liefertermin

Ich habe meinen CV PNP Mitte Dezember bei Conrad bestellt.
Liefertermin sollte die 09. KW sein, wurde aber paar Tage vor Fristablauf auf 14. KW verschoben. Begründung : Lieferschwierigkeiten bei HH.
Im Shop steht nun Lieferung Mi, 05.04.2017. Bin gespannt.

PS. Die mitbestellten Ersatzpropeller hatte ich aber schon nach 4 Tagen, cool :-)
 

Mighty

User
Habe gerade noch mal nachgeschaut.
Lieferung: Do., 13.04.2017...........

Was ich noch fragen wollte: Ich lese immer von den unterschiedlichen Modi; stabi und nicht stabi. Ist die Stabilisierung ein Merkmal der Steuereinheit und somit für jeden Empfänger (ich fliege Hott) verfügbar?

Hier noch ein sehr interessanter Beitrag für Einsteiger wie mich, wie ich finde. https://www.youtube.com/watch?v=XyXBdVjlrDg
 

UweHD

User
...Was ich noch fragen wollte: Ich lese immer von den unterschiedlichen Modi; stabi und nicht stabi. Ist die Stabilisierung ein Merkmal der Steuereinheit und somit für jeden Empfänger (ich fliege Hott) verfügbar?...
Ja, die Elektronik ist unabhängig vom verwendeten Empfänger und für das Fliegen unbedingt notwendig
 
Hybrid Modus

Hybrid Modus

Hallo,

was ist denn der Hybrid-Modus?

Gruß Michael

Hall Michael,

der Begriff Hybrid Modus stammt von den amerikanischen Kollegen.
Normalerweise schaltest Du ja an einem 2-Wege Schalter vom MR (Multirotor) in den AP (Airplane, Flugzeug) Modus.
Jetzt hat einer einen Mittelweg gefunden, der die Convi im MR Modus mit um 45 Grad nach vorne geneigten Rotoren in den
Hybrid Modus bringt (3-Wege Schalter), um so viel agiler und schneller auf engstem Raum zu fliegen.

Sie hier bei 1:06 und bei 1:34 in Zeitlupe ist die 45 Grad Stellung sehr gut zu erkennen.
https://youtu.be/PbrrcaIXUk0

Und hier ne kleine Dokumentation von mir dazu
https://youtu.be/784wme75dXk

Alles bitte auf eigenes Risiko ;) Grundvoraussetzungen ist ein Firmware Update der DX9 auf Version 1.11

Grüße,
Wolfgang

PS: hier mein SPM-file für die BNF Version an der DX9..... unerlaubtes Format :cry:
Kann das aber per Email an Interessierte versenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade noch mal nachgeschaut.
Lieferung: Do., 13.04.2017...........
/QUOTE]
Meine wurde schon wieder zurückgestellt auf Ende Mai, da HH nicht liefern kann...... muss ich wohl stornieren.
Habe nämlich von diesem großen Händler in Deutschlandsberg am Telefon die Info bekommen, dass bei Eintreffen
einer Charge zuerst die Vorbesteller von Ende 2016/Anfang 2017 beliefert werden, und alle anderen erst bei Eintreffen der nächsten Charge.

Gottseidank hab ich schon zwei :D

Grüße,
Wolfgang
 
Binden fehlgeschlagen

Binden fehlgeschlagen

Hi,

Ich bekomme meine Convergence PNP nicht gebunden , benutzt wird ein sechs Kanal Dsmx Empfänger mit Satellit aus meiner Habu wo er einwandfrei funktionierte. Ich klemme den Akku an , warte bis das blaue Licht blinkt und dann schalte ich den Sender , eine Dx9 ein . Aber es kommt immer die Meldung, binden fehlgeschlagen :(

Hat jemand einen Tipp

Danke
Gruß
Francesco
 
Hi Fracesco,

geh beim binden (Funke mit gedrückter Bindetaste einschalten) mal 5-6 Schritte vom Modell weg.
Das hilft oftmals. Wenn binden erfolgreich war, Akku einmal abziehen und wieder anstecken, erst dann ist die Convi gebunden. Was hast den für einen Sender? Nehme an Spektrum? Und manche Empfänger mit Satelit funktionieren nur mit zwei Satelliten, so wie meine 9310er

Grüße, Wolfgang
 

Michi3

User
Hallo Wolfgang,

danke für deine Erklärungen zum Hybrid-Modus. Sehr aufschlussreich!

Was ich noch zu möglichen Akkus sagen wollte:
Ich nutze 2400er 3S HV Akkus ("Bolt") vom chines. König und bin sehr zufrieden damit. Durch die durchweg höhere Spannungslage gibt es keine Unterspannungsabschaltung im Betrieb.
Die Flugzeit im "Gemischtbetrieb" ergibt so 8-9 min.

Viele Grüße

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten