SHK (Aeronaut): Baubericht!

LACO

User
Der eigentliche Grund für das Video ist der Wind. Das war eine Windgeschwindigkeit von ca. 25km/ und Böen bis ca. 35km/h (lt. unserer Wetterstation am Modellflugplatz). Somit kann die SHK auch gut bei Wind.
Den Ton sollte man leise stellen. Freut mich wenn das Video gefällt.
 

LACO

User
Flugbild

Flugbild

Ein Servus in die Runde!

Finde das die SHK ein elegantes und durch das V-Leitwerk ein ungewöhnlich schönes Flugbild hat.
Zeigt her eure SHK ! ;-)

P1280876.JPG

P1280886.JPG

P1280903.JPG

P1290728.JPG
 

LACO

User
Servus Frank!

Da hast du ein sehr schönes Modell gebaut und auch einen tollen Baubericht verfasst. Wie bist du mit den Flugeigenschaften zufrieden - langfristig meine ich?

Hab da noch Fragen:
Verwendest du beim jetzigen fliegen die Ausgleichsgewichte und wie ist bei deiner SHK das Trudelverhalten? Meine mag das nicht besonders und dreht sich nur sehr langsam, beim trudeln.
Welchen maximalen Ausschlag hast du bis heute erflogen beim V-Leitwerk?

Bin für jede Antwort dankbar!
 

md1m

User
Guten Morgen Rüdiger,

auf dem Video ist die SHK noch mit Rippen Flächen zu sehen.
Mittlerweile sind letztes Jahr die Stark Apachi Flächen meist in Verwendung.

Letztere sind zum Hangfliegen einfach unkomplizierter.
Bei den Rippen Flächen waren die Ausschläge deutlich kleiner,mit den Apachi Flächen ist sie deutlich agiler. Allerdings auch die Gewichtsverteilung eine andere.
Leider ist das Wechseln so nicht ohne weiteres möglich.

Trudeln tut sie eher schlecht. Ist aber bei fast all meine v leitwerks Fliegern so ( freestyler 5 und stribog) so.
Genaue Ausschläge müsste ich erst messen.
Bin sie seit einiger Zeit nicht mehr geflogen. Hab einfach zuviele Andere.schade eigentlich

Frank
 

LACO

User
Frank, Danke für deine rasche Antwort!

Ich fliege die SHK SEHR gerne und auch oft. Jedoch nur im Schleppbetrieb und kann sagen, dass die SHK bei etwas flotterer Fahrt sehr agil ist und auch leichter Kunstflug sehr gut möglich ist. Einzig Trudeln und Turn mag das Modell nicht. Dafür gibt es andere Modelle.
Ansonsten bin ich mit dem Modell SEHR zufrieden. :)
 
Ich habe ein älteres Modell gekauft das zwar im Prinzip fliegbar war, aber meiner Meinung nach zu viel Spiel am Höhenruder hatte. Und einmal angefangen ist dan eine generalüberholung daraus geworden die noch etwas Zeit braucht. Inklusive Kabinenausbau.
8F07F80C-06FD-46E4-9606-352B45387FD2.jpeg6F992AB5-7BAB-41EB-8263-24A451CA12AD.jpeg
 

LACO

User
Nils , das sind ja klasse Bilder die du da hast - Super! :eek:
Wie bist denn du mit den Flugeigenschaften von deinem Modell zufrieden? Aber weil du schreibst ". . . sie hat . . ." denke ich du hast sie verkauft.


merijnwijnen, wünsche dir viel Spaß bei deiner Restauration. Von welchem Hersteller ist deine SHK? Von Aeronut ist sie nicht. Welche Spannweite hast du? sieht größer aus.
Meine hatt am Leitwerk auch ein wenig Spiel. Ist aber vertretbar und bei einer Anströmung des Leitwerks wackelt es auch nicht. Hab da einmal eine Kamera am Rumpf befestigt, welche das Leitwerk filmte.
Schön wäre wenn du deinen Restauration dokumentieren könntest, da dies ein anderer Hersteller ist. :cool:
Ich bin bis heute von dem Modell begeistert und auch von den Flugeigenschaften.


DANKE, Jungs für die Bilder! Da hat man zuhause was zum anschauen und auch ein bisschen Beschäftigung. ;)
 
Meiner is aber doch van Aeronaut, aber ganz alt glaube ich. Der Segler hat noch die Flachstahlsteckung und eine directe Höhenruderwippe.
246405C0-F221-463C-82CD-D4C6F20AAF13.jpg
Das ganze hatte mehrere grad spiel. Auch war die EWD sehr klein (0.5 grad). Ich habe die Machine mal gerechnet in XFLR5, und das war definitiv zu wenig für ein Thermiksegler.

Wen ich dann angefangen habe das zu verbessern ist aus wenig Arbeit immer mehr geworden.
Die ganze Kabine war noch voller Servo's, da war kein platz für eine schöne Kabinenausstattung. Jetzt gibt es platz für ein Pilot der auch richtig sitzen kann.
A0FFFC93-1B74-4624-AFA9-218EAC1F63F6.jpg
Die Begrenzung was das Stoerklappenservo das hier mittig sitzt, ich hatte da nicht die Mut (und Zeit) om das Servo in die Flächen zu verschieben. Dazu kommt das das Mechanik des Hauptfahrwerk weit vorne heraus ragt, da habe mich ich doch ein kleines Kompromiss erlaubt. Und das Mechanik modifiziert.
3263EEE1-B448-4ACB-9296-4AD0FB5E55F6_1_201_a.jpg
Heckfahrwerk wird auch erneuert, das alte aus Stahldraht war nicht vorbildgetrau und zudem wackelig.
A3501CD7-E354-476E-B130-D7A9E362AA1D_1_201_a.jpg
Geplant is auch noch ein Bremsschirm, nicht weil es benötigt ist, aber weil mir das einfach gefällt.

Haube habe ich mich neu besorgt van Aeronaut, dazu werde ich aus Messingrohr einen Haubenrahmen loeten. Das Plastik Gefährt was mit der Haube gekommen ist hat mich nicht gefallen.

Farbliche Gestaltung ist noch nicht definitive. Ich versuche jetzt Bilder zu bekommen vom SHK prototype (G-OSHK) das in England fliegt. Wenn das nicht gelingt wird es die Hahnweide SHK werden. Die Kabinenausstattung ist bis jetzt auch gebaut unter Hilfe von Bilder aus Hahnweide. Die Jungs da haben ein ganz schoenes Werkstattblog.

Zeit zum bauen gibt es ja jetzt, denn Schleppveranstaltungen gibt es in die Nächte Zeit nicht mehr.
 

LACO

User
Servus merijnwijnen!

Da hast du jede Menge Arbeit mit deinem Vorhaben und auch Zeit. ;)
Nein im Ernst, finde es Super das du dein Modell restaurierst und wie ich sehe machst du das auch sehr überlegt.

Kann gut sein das dein Modell von Aeronaut ist, das glaube ich dir. Muss aber schon sehr alt sein. So viel ich weiß hat es von der Fa. Conrad auch eine SHK gegeben. Der äußere Unterschied zwischen Conrad und Aeronaut war die Flächenanformung und das Heckteil. Steckung weiß ich nicht.

Auf jeden fall freu ich mich über deinen Bericht und lerne was dazu. :D
Viel Spaß noch bei der Restauration und ich bin über den weiteren Verlauf schon SEHR neugierig!
 
SHK

SHK

Servus zusammen,

die SHK, die Conrad damals im Programm hatte, ist diese hier:
http://www.modellstudio.cz/resources/upload/data/6_Modelle.pdf

Zum Thema SHK und Turn:
da es ja ein V-Leitwerk ist und zus. noch als Pendelruder ausgeführt, glaube ich gerne, daß diese Figur nur schwer bis gar nicht zu fliegen ist.
Probier es doch mal so (mache ich mit Seglern, die eine ähnliche "Schwäche" haben):
1. ordentlich Fahrt aufholen (anstechen)
2. hochziehen
3. gleich im ersten Teil des Hochziehens, wo der Segler noch ordentlich Fahrt hat, Voll-Seite geben
4. leicht mit Gegen-Querruder halten, damit der Segler nicht um die Längsachse rollt
5. das Ergebnis ist dann zwar kein astreiner Turn, aber so was ähnliches...

Ich habe auch noch einen Bausatz der Aeronaut SHK daheim liegen; die Version mit Abachi-Flächen. Freue mich schon darauf.
Sind die Flächen für normales fliegen (auch Hang) ausreichend fest?

Grüße bernie
 
SHK zum Zweite

SHK zum Zweite

Hallo SHK Gemeinde

In 2002/3 habe ich meine Aeronaut SHK als Einsteig in die "Grosssegler-Klasse" gebaut. In der heutige Era der Gigantismus, ist das Modell zu einem HLG abgestuft worden … und genau darum will ich sie nochmal haben/bauen. Die Flugeigenschaften waren unkompliziert toll und in der Thermik war die SHK genial. Auf der Suche nach einem "Scale" Modell bis 4.5m für FES und unkompliziertes Feierabend fliegen bin ich bei der Discus 2c von Top Model und die SHK (Abachi Flächen) gelandet ... und die SHK hat die Nase vorne, weil sie wahrscheinlich leichter sein wird. Was mich noch ein wenig stützig macht, ist bei meinem ersten Modell die Flächen ins Schwingen gekommen sind sobald ich nur wenig Fahrt aufgenommen habe. Kann mir jemand sagen ob die Flächen noch gleich aufgebaut werden?

Ich danke im Voraus

Daniel
 
Anbei Bilder von 2017 von meiner damaligen SHK. Thermikfliegen ging richtig gut mit ihr und an der Küste hat sie auch keine schlechte Figur gemacht :)
Gruss, Nils

Anhang anzeigen 2272800

Anhang anzeigen 2272801

Anhang anzeigen 2272802

Hallo Nils,

super schöne Aufnahmen, war auch immer MEIN haben wollen ...

Jedoch habe ich mich dazu 2013 in 1:3 entschlossen und 2 Rümpfe und ein Fräs-Fritz Komplett Bausatz auf Lager.
Vielleicht ergibt sich ja nun in den nächsten Jahren doch noch was DA auf die Beine zu stellen.

Auch mit DÜSE oder Klapp-DÜSE natürlich im Originalstyle siche ne ganz tolle Sache ....

Hatte ich doch in meiner Jugendzeit vor mehr als 50 Jahren das Graupner Set mit dem Treibsatz tagelang in der Gegend herumgeworfen ;)

Gruß Martin
 

LACO

User
Flächen

Flächen

Servus Daniel!

Finde es ganz toll das du die SHK nochmal bauen bzw. haben möchtest.
Die Abachi Flächen bei meinem "Oldie" Modell (meine SHK ist ca. 25 Jahre alt) gehen bei schneller Fahrt bei den Flügelspitzen ein wenig nach unten. Bei noch schnellerer Fahrt bleiben die Spitzen gleich und kommen NICHT ins schwingen.
Daher denke ich das die Abachi Flächen heute und bei der festeren Styro Verarbeitung sicherlich besser sind als damals vor 25 Jahren. Ein Hottleiner ist die SHK sicherlich nicht und für Ablasser aus 200m gibt es bessere Modelle.
Eine flotte Gangart und leichter Kunstflug geht mit der SHK allemal. Ein Modell für vorbildgetreuen Flug mit einem nicht alltäglichem Flugbild. :)

Ich kann dir dieses Modell nur empfehlen !
 
Moin zusammen,

ich kann die Aussage von Laco nur unterstützen, flattern tut da nix, bestenfalls biegen sich die Flächen etwas nach unten, was durch die reichlich vorhandene Verwindung der Flügel kommt. Das sorgt allerdings auch für die totale Gutmütigkeit im Flug, plötzliche Strömungsabrisse sind der SHK unbekannt.

Ich hab den Flieger auch zum 2. Mal, der erste ist in die ewigen Jagdgründe eingegangen, nachdem in ca. 100m Höhe beim Ausleiten eines Loopings die Servos stehen geblieben sind. So ist er senkrecht eingefahren und ich weiss noch wie heute, dass ich mich gewundert habe, dass bei der Nummer nichts geflattert hat, weder Leitwerke noch Flügel. Bewusst wäre ich niemals aus der Höhe senkrecht abgestiegen, das hätte ich der Konstruktion nicht zugetraut...

Also, Daniel, wiederbauen, es spricht nichts dagegen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten