SHK (Aeronaut): Baubericht!

Hallo zusammen,

ich hätte noch eine Frage zu den Flugeigenschaften der Aeronaut SHK:
Die SHK hat ja einen rechten kurzen Rumpf im Verhältnis zur Spannweite und somit einen geringen Leitwerkshebelarm.
Hat das im Flug evtl. negative Eigenschaften?
Hält die SHK die Spur, z.b. im Geradeausflug, oder muß dauernd korrigiert werden? Muß, um den Kurvenflug einzuleiten, viel mit Seitenruder unterstützt werden?

Ich habe auch bei Seglern die Erfahrung gemacht, daß solche mit langem Leitwerkshebelarm einfach stabiler und homogener fliegen. Nicht umsonst haben F3x Zwecksegler lange Rümpfe...

Wie schaut es also bei der SHK aus?

Grüße, bernie
 

Luongo

User
Hi Bernie,

Du brauchst dir keine Sorgen machen. Die SHK fliegt absolut traumhaft. Sie lässt sich schön langsam in der Thermik kreisen, kann aber auch mal einen schnellen Überflug oder Looping. Sie liegt dabei immer ruhig in der Luft. Zum Kurvenflug muss selbstverständlich Seitenruder eingesetzt werden, wie bei jedem anderen (mindestens Segel-) Flugzeug auch.
Wenn ein bisschen Thermik vorhanden ist, bleibt sie auch oben wie ein Zweckmodell :-)

Gruß,
Andi
IMG_20210603_163549.jpg
IMG_20210604_152103.jpg
IMG_20211009_151247.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Achim55

User
Hallo Bernie,

auch ich kann dir deine Sorgen nehmen und Andi's Aussagen bestätigen. Meine SHK wiegt 5.100 Gr und fliegt sensationell, ist sehr thermikorientiert und gutmütig. Ich starte sie im F-Schlepp und habe den 5S 5000er Akku nur zur Flugzeitverlängerung, bzw. zur Sicherheit am Hang als sog. Rückholhilfe. Mittlerweile habe ich sie, als eines meiner Lieblingsmodelle, immer dabei.

LG aus Lippe
Achim
 

Anhänge

  • 20190524_161244.jpg
    20190524_161244.jpg
    579,1 KB · Aufrufe: 240
  • 20190524_161016.jpg
    20190524_161016.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 224

FlyHein

Vereinsmitglied
Guten Abend,
Ich fliege seit den 90iger Jahren des letzten Jahrtausend die Aeronaut-SHK. Zwischenzeitlich müsste ich die Flachstahlklemmung mal erneuern. Ich hab selten einen so ausgeglichenen Segler geflogen. Läßt sich 1A schleppen, nimmt jedes bischen Thermik an und kreist sie schön aus. 1999 hab ich mit Ihr an der deutschen Meisterschaft des DMFV im Seglerschlepp teilgenommen, damals gabs noch die Sportklasse:)
Und sie hebt sich aus dem Einheitsbrei von Kreuz- und T-Leitwerklern wunderbar heraus.

@Achim: wie ist deine SHK motorisiert? Eine eigenstartfähige SHK hätte was, und da ich sowieso restaurieren muß könnte ich auch eine Start- und Rückkehrhilfe einbauen.
@Luongo: was für ein Einziehfahrwerk hast du verbaut?

Würdet ihr beide ein paar Fotos hier einstellen?

Gruß
Heinrich
 

Achim55

User
@Achim: wie ist deine SHK motorisiert? Eine eigenstartfähige SHK hätte was

Hallo Heinrich,

zur Richtigstellung - meine SHK ist nicht eigenstartfähig, aber gut mit Startwagen oder gerade noch per Handstart ( kommt auf die Größe der Hände an ) in die Luft zu kriegen.

Aber zu deiner Frage: motorisiert ist sie mit einem Hacker 40 mit langer Welle, Prop abnehmbar und 5S 5000 Lipo sowie 2S 2000 Life für RC. Somit kommt sie auf 5100 gr und fliegt hervorragend. Ich habe zwar keinen Vergleich zur reinen Seglerversion, aber ich bin mit ihr seeehr zufrieden, denn durch dieses etwas höhere Gewicht fliegt sie auch noch bei mehr Wind und zieht beim Looping im oberen Bereich durch.

LG aus Lippe
Achim
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Danke Euch beiden,
Also ein Start mit Startwagen ist in meinen Augen schon "Eigenstart" fähig. Welche Lauftschraube hast du denn verbaut? Hast du eine fertige Antriebsempfehlung (z.B. Torcman) für die Aeronaut-SHK genutzt oder eigen entwickelt?
Mit einem entsprechenden Einziehfahrwerk wäre die Bodenhöhe evtl. groß genug und ein startwagenfreier Start möglich.
 

Achim55

User
Welche Lauftschraube hast du denn verbaut? Hast du eine fertige Antriebsempfehlung (z.B. Torcman) für die Aeronaut-SHK genutzt oder eigen entwickelt?

Wie ich oben schon schrieb habe ich keinen Torcman verbaut, sondern einen Hacker 40-8 mit LANGER WELLE. Wird der Prop abgenommen ( 10mm Mutter lösen und kompl. mit Propaufnahme abnehmen ) steht die Welle etwa 12mm über, welches mich nicht stört. Würde ich den Umbau heute vollziehen, würde ich den Torcman nehmen, aber damals gab es den noch nicht.
Ich verwende eine 14x10 Aeronaut bei Verwendung von 5S 5000er Lipo

LG aus Lippe
Achim
 

Anhänge

  • 20190524_161016~3.jpg
    20190524_161016~3.jpg
    362 KB · Aufrufe: 119
hallo und guten tag
habe die berichte die ihr geschrieben habt gelesen, denn ich habe mir auch eine SHK bestellt die sollte in den nächten tagen eintreffen.
habt ihr noch anregungen und gute tips für den aufbau.
 

Börny

User
...ich meine doch: "..... fertig Abachi-beplankte Styroporflächen mit Aussparungen für die Bremsklappen und Servos, Querruder bereits verkastet, fertig Balsa-beplankte Styropor-Leitwerke, ..." >>Quelle<<. Artikelnummer für die Styro-Abachi Variant ist 112500 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Herzlichen Dank euch allen für die durchweg positiven Berichte über die Flugeigenschaften der SHK.
Wie bereits geschrieben, reift mein Bausatz (Styro Abachi) seit über 2 Jahren im Dachboden und wartet darauf, endlich mal gebaut zu werden.
Gibt es ein "Idealgewicht" für die flugfertige SHK? Weiss noch nicht, ob ich einen E-Antrieb einbaue. Vielleicht auch erst später.
Falls doch ein E Antrieb rein darf wird ein Einziehfahrwerk wahrscheinlich bzgl. Platz mit dem Antriebsakku störend sein. Deshalb wäre ein festes Rad a la Ka6 oder Ka8 hier wohl geeigneter.
Grüße Bernie
 

RWA

User
Hallo Bernie,

der Rumpf ist so geräumig, da geht problemlos Motor UND Einziehfahrwerk, meine wiegt, sogar mit rudimentärem Ausbau wie Sitz und Instrumentenbrett und schwerem Flächenstahl (statt Titan), 4838g und fliegt damit erstklassig.

Wenn du den Antrieb und die Akkus geschickt wählst und plazierst, ersetzt deren Gewicht fast komplett was du sonst als Ballast in der Nase spazierenfliegen musst, meine SHK brauchte am Ende weniger als 90g Blei.


Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

HOBAS

User
Hallo Börny, das er bei Aeronaut und bei vielen Händlern im Netz steht ist schon richtig, nur kann keiner einen in Styro liefern. Probiere es mal. Habe deswegen vor gut einem Jahr mal bei Aeronaut nachgefragt, da hieß es, vielleicht in 2021... vor paar Wochen heißt es, die Styrovariante wird nicht mehr hergestellt... lohnt sich scheinbar nicht
 

Börny

User
Servus Horbas,

das ist schade. Dann bleibt in dieser Größe mit Styro- Abachittagflächen wohl nur die SHK von modellstudio.cz . Wobei die klassische Bauweise mit Rippenflügel von Aeronaut durchaus ihren Reiz hat.

Was das Gewicht der Aeronaut SHK angeht, so darf die meiner Meinung nach bei dem angegebenen Profil gerne Gewicht haben. Irgendwas zwischen 5 und 6kg stehen ihr bestimmt gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten