Ka 6E (Topp Rippin): Baubericht

Hallo in die Runde,

ich baue gerade eine Rödel Ka6 E mit 3,2m Spannweite. Die Bauweise ist ja nahezu identisch mit der hier beschriebenen Rippin Ka6. Ich habe auch in Flächen und Leitwerken Aussparungen gemacht, damit der Flieger etwas mehr Scale-Like ist.

Nun zu meiner Frage:
Womit soll ich bespannen? Folie kommt nicht in Frage, die sieht für ein solches Modell viel zu glatt aus. Den Rumpf möchte ich nur mit der Schaumstoffrolle rollen. Auch die Originale sehen bisweilen nicht "aalglatt" poliert aus.

LG
Hannes

PS:
Sorry für's Off Topic, aber ich denke, es passt ganz gut hier rein.
 
Hi Hannes
Nimm doch Gewebe folie zum bügeln. Das schaut schon sehr gut aus und bringt auch Festigkeit. Ich hab das bei einem 3,5 m Motor Spatz und bin sehr zufrieden
 

md1m

User
Guten Morgen

Ich bin auch schon am überlegen.ich schwanke noch zwischen oracover, oratex und coverall.

Letzteres mit Spannlack aufgetragen um alles dann zu Lackieren.

Anbei Mal die fast fertige Kabinenhaube

LG Frank
 

Anhänge

  • 20191221_072134_HDR_resized.jpg
    20191221_072134_HDR_resized.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 211

thomasr

User
Was ich dazu sagen kann....
Oratex lässt sich sehr leicht verarbeiten.
Keine andere Folie hat es mir so leicht gemacht.
Gruß Thomas
 

md1m

User
Guten Morgen,

Oratex lässt sich zwar gut verarbeiten, aber ohne Finale Lackierung lässt sie sich wie ich finde nur schlecht wieder reinigen.
Habe ich bei einigen Modellen und schaut auf Dauer einfach nicht schön aus

LG frank
 

md1m

User
Guten Abend,

Ich habe heute damit begonnen das Cockpit vorzubereiten.
Der sitz ist bereits laminieren und befindet sich zum trocknen in seiner Form.
Morgen hab ich sturmfreie Bude daheim.dann geht's ein wenig weiter

Frohe Weihnachten euch allen

Frank
 

Anhänge

  • 20191226_094355_HDR_resized.jpg
    20191226_094355_HDR_resized.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 123
  • 20191226_095239_HDR_resized.jpg
    20191226_095239_HDR_resized.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 121
  • 20191226_100659_HDR_resized.jpg
    20191226_100659_HDR_resized.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 149

md1m

User
Guten Tag

Heute war ein wenig der Innenausbau dran.

Zwischen die Spanten habe ich balsastege eingeleimt damit die Seitenverkleidung mehr halt hat.
Während das abtrocknet habe ich die Seitenverkleidung mit Nussbaum furniert und dann mit Holzleim in den Rumpf eingeleimt.
Parallel dazu habe ich stege in die Sitzhalterung eingeleimt und den eigentlichen Sitz mit schwarzem Kunstleder bezogen

Anschließend habe ich den Sitz auf das Sitzgestell aufgeleimt und nach dem abtrocknen mit Acryllack in der Farbe lichtgrau gestrichen

LG Frank
 

Anhänge

  • 20191229_135943_HDR_resized.jpg
    20191229_135943_HDR_resized.jpg
    443,7 KB · Aufrufe: 142
  • 20191229_105254_HDR_resized.jpg
    20191229_105254_HDR_resized.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 151
  • 20191229_104702_HDR_resized.jpg
    20191229_104702_HDR_resized.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 145
  • 20191229_100104_HDR_resized.jpg
    20191229_100104_HDR_resized.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 137

md1m

User
Danach wurden alle sichtbaren Stellen im Rumpf ebenfalls lichtgrau bemalt.
Gleich nach dem abtrocknen wird der Anstrich wiederholt.
Die furnierten Seitenteile werde ich morgen mit Klarlack behandeln.kann ich leider erst morgen machen. Weil der Lack extrem stinkt und ich wenn ich das heute mache wohl raus fliege 😇
 

Anhänge

  • 20191229_140013_HDR_resized.jpg
    20191229_140013_HDR_resized.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 142
  • 20191229_140058_HDR_resized.jpg
    20191229_140058_HDR_resized.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 143

md1m

User
Moin,

Anbei ein paar Bilder von heute früh.

Höhe und Seitenleitwerk habe ich auch gleich foliert. Das gibt schon den ersten Eindruck

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

LG Frank
 

Anhänge

  • 20191230_112558_HDR_resized.jpg
    20191230_112558_HDR_resized.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 159
  • 20191230_112550_HDR_resized.jpg
    20191230_112550_HDR_resized.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 193
  • 20191230_112536_HDR_resized.jpg
    20191230_112536_HDR_resized.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 170

md1m

User
Guten Morgen,

Heute früh war ein wenig Nähen dran.

In dem Zuge habe ich das Gurtzeug und die Kartentasche fertig gemacht.
Das Gurtzeug hatte ich mehr oder weniger fertig gekauft. Die Kartentasche habe ich passend zur Sitzauflage aus schwarzem Kunstleder hergestellt

LG Frank
 

Anhänge

  • 20200105_090814_HDR_resized.jpg
    20200105_090814_HDR_resized.jpg
    396,6 KB · Aufrufe: 178
  • 20200105_090732_HDR_resized.jpg
    20200105_090732_HDR_resized.jpg
    431,7 KB · Aufrufe: 140
  • 20200105_090051_HDR_resized.jpg
    20200105_090051_HDR_resized.jpg
    510,5 KB · Aufrufe: 156
  • 20200105_085007_HDR_resized.jpg
    20200105_085007_HDR_resized.jpg
    470,5 KB · Aufrufe: 180

md1m

User
Moin,

Nachdem nun die Flächen pipifein geschliffen und gespachtelt worden sind bekam zumindest die erste das Finish.
Ich habe oracover lichtgrau verwendet.
Da sich ja die Begeisterung für das Design der Firma Manner in Grenzen hielt und nach Anfrage die Geschäftsführung der Firma Manner ihre Genehmigung verweigerte,habe ich mich für was anderes entschieden.zu dem Design wird das lichtgrau glaube ich sehr gut passen.
Sowie ich das passende Design geliefert bekommen habe,werde ich berichten.

LG frank
 

Anhänge

  • 20200107_121034_HDR_resized.jpg
    20200107_121034_HDR_resized.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 203
  • 20200107_121057_HDR_resized.jpg
    20200107_121057_HDR_resized.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 214
Hey,

Wo hast du das Gurtzeug gekauft ?? Das sieht gut aus.

Zu den Flächenservos noch ein Einwand:

Das sind ja die flachen für dünne Flügel. Bei dir sind die aber so tief drin, aufgrund der Profiltiefe, dass du ewig lange Hebel an Servo brauchst um aus dem Kasten raus zu kommen.
Da wirst du dann nur 30-50% Servoausschlag am Sender brauchen und das ist Mist. Außerdem ist dann die Kraft auch nimmer bei 7kg... Setze die Servos lieber höher, am besten bis an die Abdeckung der Verkastung um kürzere Hebel zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 

GP15

User
Ich denke du hast dich da vom Bild des Störklappenservos täuschen lassen?
Ausserdem sagt die Hebellänge am Servo nicht viel aus, solange das Hebelverhältnis nicht bekannt ist. Sprich, wenn die Ruderhebel ebenfalls lang ist verliert man keine Stellkraft und die Auflösung bleibt auch gleich.
 
Hey,

Da hast du natürlich recht. Wenn die Hebel am Ruder lang genug sind dann gehts klar.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass viele einfach die Ausschläge am Sender massiv reduzieren und sich dann beschweren dass sie keine Kraft und eine schlechte Auflösung haben.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

md1m

User
guten Morgen,

Das Gurtzeug habe ich beim Lindinger gekauft. Stimmt, schaut ganz gut aus und vor allem für den Preis , irgendwas um 9 euro
Das zusammennähen war lediglich bei meinen dicken Fingern eine kleine herausforderung.

zu den Servos,

Die Bremsklappenservos sietzen sehr tief in der Fläche. Die Querruderservos sind direkt unter den Deckeln montiert. Da ich die Anlenkung noch nicht vorgenommen habe kann und werde ich die Hebel noch kürzen.
Und zwar genau auf das maß der eigentlichen Ruderanlenkung. Sie werden dann immer noch gut 1,5 cm herausstehen.. Da sollte problemlos dann funktionieren.

Ach, gestern habe ich dann noch einen Feuerlöscher für den sogenannten Kofferraum gekauft. Bilder folgen.

Schönen Tag

Frank
 
Gurtzeug

Gurtzeug

Hallo Frank,
ich kann das Gurtzeug bei Lindinger nicht finden.
Hast du eine Artikelnummer ?


Hat sich erledigt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Knut

User
Hallo Frank,

Und zwar genau auf das maß der eigentlichen Ruderanlenkung. Sie werden dann immer noch gut 1,5 cm herausstehen.. Da sollte problemlos dann funktionieren.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das wird sicher funktionieren. Und es bleibt bei den 7Kg Stellkraft deines Servos. Würde ich trotzdem nicht machen. Am Servohorn soweit als möglich innen und am Ruderhorn soweit als möglich außen, sprich das damit der nötige Ruderweg erreicht wird. Bei dem Segler dürftest Du sicher mindestens auf einen Hebel von 1:2 kommen, Einhängepunkt am Ruderhorn bis zum Drehpunkt des Ruders. Verdoppelt die Servokraft am Ruder, gut bei den 7kg Servo nicht zwingend nötig, aber die Auswirkung des Getriebspiels auf das Ruder wird geringer. Für das QR dieser Ka6 würde bei Nutzung der Hebelgesetze ein 2,5kg Servo reichen. Gut, würde ich heute wahrscheinlich auch nicht mehr machen. Aber ein 7 kg würde es nicht sein.
Nochmal Danke für Deinen Baubericht, mit dem Segler liebäugle ich auch schon länger.

Tschüß
Knut
 
Gurtzeug

Gurtzeug

Hallo Frank,
beim Gurtzeug mache ich mir nicht die Mühe es zu vernähen,
ich klebe es mit Uhu Kontaktkleber und male die Nähte mit einem Staedtler permanent feinliner S auf,
das sieht dann auch nicht schlecht aus :)

DSC06610.JPG

DSC06611.JPG

DSC06612.JPG

Fliegergruß
Clemens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten