Kennzeichnung von Modellen über 5 kg gem. LuftVZO

Relaxr

User
Ich kann nur nochmals auf die Dänen oben verweisen :rolleyes:

Hoffentlich nimmt sich nicht noch Brüssel der Sache an :eek:
 
Meinen Personalausweis muss ich mir ja auch nicht auf die Stirn kleben oder mit Namensschild rumlaufen :rolleyes:

Deinen Personalausweis musst du auch nicht immer dabei haben, andere Papiere schon...
Und nee, nicht neu diskutieren ob man einen dabei haben muss oder ob man einen haben muss, einfach erst selbst Informieren.

Ansonsten siehst du es genau richtig. Wenn es keine (Größen-)Vorschrift gibt, denke man sich auch einfach keine aus oder bitte um eine.
 

Joseft

User gesperrt
Bei uns im Verein ist die Sache mittlerweile eingeschlafen, weil die bestellten Schilder nicht geliefert wurden.

Jetzt interessiert es keinen mehr und es fragt auch niemand danach.

Überhaupt war das ganze eine totale "Luftnummer".


Josef
 
Überhaupt war das ganze eine totale "Luftnummer".

Moin auch,

die Luftnummer ist eher das Verständnis oder eben die Nichtkenntnis.
> 5kg erfordert schon lange eine Kennzeichnung und >250gr eben erst ab 01.10.17.

Viel Spaß bei der Umsetzung, Tipps gibt es jetzt ja wirklich genug.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo zusammen,

unser Verein ist in der glücklichen Lage ein Mitglied zu haben, dass Kraft eigener Werkstatt Schilder für uns alle mit den erforderlichen Eigenschaften aus eigenem Antrieb erstellen und zum Selbstkostenpreis in gewünschter Stückzahl rechtzeitig liefern wird.
Das Vorhaben wurde vom Vorstand über den Vereinsmailverteiler in die Runde gegeben und fand höchst positive Resonanz. Nach knapp 14 Tagen kommt dann aber ein Mitglied ganz steil aus der Kurve und "fragt" beim Vorstand Folgendes an:

"....in Deutschland wird ja immer alles vereinheitlicht bzw. mit einer Norm oder DIN festgeschrieben. Gibt es für die Schilder keine Vorgaben, was Größe und Lesbarkeit angeht oder wird diese noch erstellt? Nicht, dass wir dann 100te Schilder anfertigen und diese dann nicht einsetzen dürfen.
Die Beschilderung ist ja eine gesetzliche Vorgabe, die aber immer auf einer Norm/DIN basieren - eigentlich. ist das hier erfragt bzw. hinterfragt worden? Oder gehen wir im Verein das Risiko ein, dass die Schilder eventuell nicht richtig sein könnten?..."

Also Ihr seht, schlimmer geht immer!
Bei solchen Typen muss ich immer an Astrix und Obelix denken: der gefesselte, geknebelte und an den Baum hingehängten Barden, der nicht mitfeiern darf. :D
 

lacker

User

Anhänge

  • Mustermann.jpg
    Mustermann.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 37
Wo ist das Schild am Modell zu plazieren

Wo ist das Schild am Modell zu plazieren

Zumindest laut DMFV soviel zum Thema Positionierung der Kennzeichnung:

https://www.dmfv.aero/presse/nachgehakt-kennzeichnung-von-flugmodellen/

Auszug:
"Wo ist das Schild im Modell „sichtbar“ platziert?
Die Kennzeichnung muss es einem potenziell Geschädigten ermöglichen, schnell und ohne weiteren Aufwand den Eigner des Modells herauszufinden. Das Schild kann also entweder irgendwo im Außenbereich des Modells angebracht werden oder aber beispielsweise hinter einer Scheibe im Cockpit. Nicht ausreichend ist es, wenn man zum Beispiel zunächst eine Klappe/Abdeckung entfernen muss, um das Schild zu finden. Die Größe des Schilds sollte so gewählt sein, dass es möglich ist, das Schild mit bloßen Augen zu entziffern (gegebenenfalls mit alltagsüblichen Sehhilfen wie Brille oder Kontaktlinsen)."

Ganz ehrlich frag ich mich ein wenig... Ich bin gespannt wie viele F3B, F3J, Scale und sonstige Piloten das Schild außen am Modell anbringen...
 
Also bei meinen Motormodellen habe ich die Schildchen entweder ins Cockpit geklebt (sofern es sich um ein offenes Cockpit handelt) oder auf der Unterseite des Rumpfes im Bereich des Fahrwerks.

Somit ist der Anforderung genüge getan.

Beide vorgenannten Bereiche sind völlig unauffällig und für Aussenstehende nur bei genauem Hinsehen erkennbar.

Bei Seglern habe ich auch die Unterseite des Rumpfes gewählt oder unterhalb des Höhenleitwerks je nach Rumpfbreite und Beschaffenheit.

Also wenn man will findet man schon ein Örtchen für das Schildchen.
 

cap-1

User
Mein Gott,

macht das Schildchen unter das Höhenleitwerk,
dort befinden sich auch die Typenschilder bei den Großen.

Man sieht's so nicht, es ist außen und steckt das Teil im Acker, muß man sich nicht so tief bücken.....................

Gruß Günther
 

bendh

User
warum gibt es eigentlich keine Untersuchung welches Teil eines Modells am wahrscheinlichsten sichtbar bleibt, nach einem Absturz. Hallo Studenten, das wäre doch ein Thema für eine Masterarbeit. Dann wäre die Fragen wohin mit den Schildchen doch geklärt.
Ich mache einmal den Anfang, bei mir bleibt immer die linke Flächenmitte heil und meist liegt die Oberseite auch nach oben. Deshalb wird das Schild hier befestigt.
 

GC

User
Ich halte silberne, selbstklebende Inventarschilder für optimal. Es stellt sich jedoch die Frage, ob diese geprägt sein müssen oder ob bedruckte Schilder auch den Anforderungen genügen.

Ich habe an so etwas ähnliches gedacht:

https://www.bueromarkt-ag.de/invent...MI94SIscPD1gIVOBbTCh3OTw2kEAYYAiABEgLt3_D_BwE

Am besten, man besorgt sich einen alten Typenraddrucker und beschriftet (prägt) damit.

Oder man lässt sich einen Prägestempel aus Metall anfertigen und behandelt damit jedes Etikett.
 
Ich nehme Flacheisen: 100x40x5 mm, ritze da alles ein und klebe es wie manche grosse an den Hintern...;)
 
...
Ich habe mir aus 1mm Alu Schildchen gefräst bzw. graviert und befestige sie mit doppelseitigem Klebeband am Rumpf unter dem Höhenleitwerk.
Eine Platte, die für 100 Schildchen reicht, gab es für kleines Geld im lokalen Baumarkt.
 
warum gibt es eigentlich keine Untersuchung welches Teil eines Modells am wahrscheinlichsten sichtbar bleibt, nach einem Absturz. Hallo Studenten, das wäre doch ein Thema für eine Masterarbeit. Dann wäre die Fragen wohin mit den Schildchen doch geklärt.
Ich mache einmal den Anfang, bei mir bleibt immer die linke Flächenmitte heil und meist liegt die Oberseite auch nach oben. Deshalb wird das Schild hier befestigt.

Für die Masterarbeit ist folgendes Foto hervorragend geeignet und bestätigt auch im Kern Deine Positionierungsthese:

http://www.rc-network.de/forum/show...es-Absturzes?p=4236850&viewfull=1#post4236850

:D
 

bendh

User
in großen und teueren Modellen schlage ich außerdem vor, 2 Schilder zu verwenden. Da ja auch Stromversorgung, Empfänger und Servos redundant ausgelegt werden. :)
 

kreidler

User
Vielleicht habe ich es auch nur übersehen, dass es noch keine Bilder von den Inventaretiketten gibt. Für die Beschriftung muss ich noch ein üben, ggf. Linien ziehen;). Ansonsten ist diese Avery Zweckform 6922 Option mein Mittel nach der Wahl:D. 50x20mm - Gewicht ca. 0,2g - Stärke ohne Eindruck 0,08mm.

dobrindt1.jpgdobrindt2.jpg

Gruß Matthias

P.S.: Kleben auch gut und könnten mehrfach abgezogen werden. Somit ist pro Haushalt nur 1 Aufkleber nötig:D;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten