Einbau des Höhenleitwerks
Einbau des Höhenleitwerks
Einbau des Höhenleitwerks
Bei der Dämpfungsflosse des Höhenleitwerks wird im Bereich der Rumpfklebestellen die Folie vorsichtig entfernt, ohne das Holz dabei zu verletzen.
Die Folie dazu in der Mitte auftrennen und beim Hochziehen nach aussen gegen die scharfe Klinge eines Rassiermessers, das sich an der Schneidestelle befindet, drücken.
Die Leitwerke werden mit Schlitzen für die Gewebescharniere versehen. Die Mitte der Gewebescharniere wird angezeichnet. Sie werden bis zu ihrer Mitte in die Schlitze der Höhenleitwerksdämpfungsfläche geschoben und mit Sekundenkleber von beiden Seiten verklebt. Dazu ist ein kleiner Tropfen auf der Klinge eines Schraubendrehers gut geeignet.
Die Verklebung der Scharniere muss mit dünnflüssigem Sekundenkleber durchgeführt werden, denn nur er kann die langen und engen Schlitze verkleben und zwischen Holz und Gewebescharnieren weit hineinkriechen. Weißleim und Epoxydharz sind hierzu ungeeignet.
Vor dem Verkleben der Dämpfungsflosse mit dem Rumpf wird die Parallelität der Dämpfungsflosse zur Fläche durch Peilen kontrolliert. Eventuell muss an der Rumpfaussparung für die Dämpfungsflosse etwas nachgearbeitet werden, bis CFK-Flächenverbinder parallel zum Höhenleitwerk ist.
Die Dämpfungsfläche wird wieder aus der Aufnahme gezogen.
Das Höhenruder wird in den Schlitz eingeführt.
Anschließend wird die Dämpfungsfläche in die Aufnahme geschoben.
Das Höhenruder wird auf die Scharniere der Dämpfungsflosse geschoben. Bei ca. 1,4 mm Spaltgröße sind Maximalausschläge von ca. 55 ° möglich. Die Verklebung der Scharniere wird wieder von beiden Seiten mit Sekundenkleber durchgeführt. Dazu ist ein kleiner Tropfen auf der Klinge eines Schraubendrehers gut geeignet.
Das Höhenleitwerk wird zur Längsachse symmetrisch ausgerichtet. Mit dem Meterstab kann dies einfach kontrolliert werden.
Die Höhenleitwerksdämpfungsfläche wird mit Sekundenkleber mit dem Rumpf verklebt . Größere Spalte werden mit Weißleim oder Epoxydharz überbrückt.
Das Höhenruderhorn wird an der Klebefläche aufgerauht und mit Sekundenkleber im Höhenruder verklebt.