Phönix Warbirds

Diegoe

User
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit der Phönix Corsair 60cc oder der Mustang.

-Wie ist die Qualität?
-Wie ist das Fahrwerk?


Ich hatte die PC21 von Phönix und war zufrieden.

Gruss
 

metalcom

User
Hallo Diegoe,

ich baue gerade die P47 von Phoenix mit 1,6 Spannweite. Zum Vergleich habe ich
die BF 109 von Hangar9 letztes Jahr gebaut.
Ich muß sagen, daß mir der "Bausatz" (ARF) von der 109 besser gefallen hat ( Note 2)
Beim Phoenix Bausatz würde ich so ne (3-) vergeben
Bauanleitung mit sehr wenigen und kleine Bildern (wirklich Auschlußreich ist das manchmal nicht)
Qualität der Schrauben teilweise schlecht
Verabeitung vom Modell selbst geht so
Die Flächen und der Rumpf passen einigermaßen zusammen
Das Fahrwerk schein solide zu sein.

Der Preis von 300€ inkl. Antrieb und Regel ist für die Qualiät fair.

Zu den Flugeigenschaften kann ich noch nichts sagen.

Gruß Daniel
 

postler

User
Hallo Daniel (metalcom),
wäre toll, wenn Du über die Flugeigenschaften berichten könntest, sobald verfügbar.
Spiele mit dem Gedanken mir auch die Phönix P47 zuzulegen.

Gruß Heinrich
 
Mustang Phönix

Mustang Phönix

Hallo,

ich hab die Mustang von Phönix mit einem Kolm50 EZ in Betrieb.
Fliegen ist ein Traum fast wie ein Taxi.
Leider passt der Shape gar nicht, also von Scale weit weg aber man erkennt das es eine Mustang ist.;)
Bausatz war OK Motorspant hab ich nachgeklebt weil der Kolm doch etwas mehr schüttelt.
Fahrwerk ... naja... für den Bausatzpreis echt ok aber im Dauerbetrieb werden wir noch sehen wie lange es hält.
Ich hab allerdings ein Jettronic Ventil verbaut, das Originale war nicht dicht zu bekommen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss Andreas
 

daishi

User
Habe auch die große Mustang. Für den Preis sehr gut. Fahrwerk ist bis auf die Ventile brauchbar.
Entweder elektrische Mechanik oder elektronische Ventile kaufen.
Antrieb ist bei mir elektrisch mit 12 S vom Derkum.
Zubehörteile waren bei mir alle ok. Verbaut habe ich 707 Servos und Jeti BEC.
Würde den Flieger sofort wieder kaufen. Für den Preis wirklich klasse.

VG
Micha
 
Phoenix models

Phoenix models

My experience with Phoenix models have been only positive, I have had both warbirds (p-47 30cc, low wing trainer and now the T34 Mentor) and other plnes from phoenix and they have all been good fliers. They are built very light and cansupport both nitro/gas and electric power.

My suggestion is that because they are built so light I always go over every glue joint with thin and medium ca..and usually around the firewall with epoxy..I also seal the covering with clear paint just be sure, but this applies to all models that have plastic covering..

Hope you found my advice helpful, and please check out my youtube channel if you like.. thanx

 
P47?

P47?

@metolcom:
Ist Deine P-47 schon fertig, bzw. geflogen?
Mich würde interessieren, ob die Ruderausschläge und Schwerpunkt in der Anleitung stimmig sind. Meine kommt wahrscheinlich diese Woche.

Gruß Andreas
 

metalcom

User
Hallo Andreas,

nein, bin leider noch nicht Einsatzbereit :(. Es geht bei mir nur seeehr schleppend voran: Arbeit, Urlaub und anderes.

Ich habe gerade Leitwerk, Querruder, Flaps und das Fahrwerk drin, habe mir das Jettronics-Ventil geleistet.
Außerdem habe ich preiswert einen AXI 4130/16 erstanden. Der eingebaute Derkum fliegt raus, das bedingt jedoch umfangreiche
Umbauarbeiten am Motorspannt.
Außerdem wird nächste Woche meine neue Horus eintreffen:D. Also da gibt es dann noch zusätzliche Baustellen bzgl. RC-Umrüstung.

Hoffe es geht bald effizient weiter und freue mich über jeden Ausstausch!

Gruß Daniel
 
Horus. Gute Wahl!
Ich fliege seit 3 Jahren Taranis. Bin sehr zufrieden!

Was spricht gegen den 4206? Habe schon länger den kleinen Bruder (4207) im Einsatz. Keine Probleme, läuft gut.
Ist der Axi nicht ein bisschen groß? Wiegt ja ungefähr das Doppelte!?
 

metalcom

User
Laut Anleitung wird der Rimfire 80 empfohlen, dieser liegt bei ca 300g. 100g mehr vorne machen den Kohl nicht fett. Habe den Derkum mal in Drivecalc durchgespielt. Will man ein Dreiblatt verwenden, wird dieser recht klein und ich habe noch ne Ramoser Narbe zur Verfügung, da komme ich dann mit dem Axi auf recht gute Werte. Gruß Daniel
 
Ah, ok.
Prop ist mir erstmal egal. Da kommt drauf was zum Motor passt. Will das Ding erstmal in die Luft bekommen.
Solange es also keine Qualitäts- oder Leistungsprobleme mit dem D-Power gibt, bleibt er drin.

Gruß Andreas
 

metalcom

User
Erstflug erfolgreich!

Erstflug erfolgreich!

Hallo zusammen,

habs dann doch noch dies Jahr geschafft! Hatte heute Erstflug und bin sehr begeistert.:D
Als Umsteiger von Schaumwaffel PZ Corsairs auf die P 47 mit 1,64cm Spannweite und 4,3 kg Gewicht
wars schon ne Herausforderung aber machbar! :cool:

War aber auch Top Wetter heute und die Trimmung hatte ein Vereinskollege übernommen.

Detaillierter Bericht hier:

http://www.warbirdforum.de/forum/thread.php?threadid=43544&sid=83353bd87e5dfebaccf457d104640aa4

MfG
Daniel
 

HE-219

User
Schade das man sich dort registrieren muss um den Bericht zu lesen...:(
Evtl. kann Daniel den Bericht per Copy Paste hier reinkopieren?

Gruß Heinrich


Du es lohnt sich aber, der Umgangston ist dort schon ein ganz anderer und es kommen auch bei den einfachen Schaumwaffeln oder ARF Fliegern Gespräche zustande, hier kann man sich auch mit einer Mauer unterhalten kommt dann aufs gleiche raus.

Gruß
Markus
 
jep, sehe ich auch so, meiner Meinung nach das beste Forum zum Thema Warbird und vor allem ein wirklich angenehmer Umgangston.
Hier vermisse ich diesen des öfteren.

viele Grüße
Alex
 

metalcom

User
Hey, also was den Ton hier angeht...ja, das ist manchmal hauen und stechen...:rolleyes:

...das ist drüben echt schöner.

Hier der Bericht:

Hallo Warbird-Piloten,

die Allierten haben Verstärkung, melde mich einsatzbereit! :)

Es ist vollbracht. Meine erster Holzvogel ist gestartet, geflogen und gelandet und zwar ohne größere Schäden.

Also vorweg muß ich gestehen, dass ein Vereinskollege schon vor zwei Wochen die Kiste geflogen und getrimmt hat.
Aber heute, bei annähernd Windstille in Fürth/Langenzenn habe ich mir ein Herz gefaßt. großes Grinsen

Start auf Asphalt: Zog rel. nach links weg war aber noch rechtzeitig nach ca. 20-30m in der Luft.

Flug: Trimmung paßte ja schon, trotzdem fühlte sich der Hobel (4,3 kg) wie ein fetter Sack an...eben ein echter Warbird und anders als meine PZ Corsairs.
Echt cooles Feeling ! :cool: Flugleistung fand ich recht angenehm, auf jedenfall ausreichend motorisiert: Von Halb- auf Vollgas da kommt ganz gut was an.

Landung: Also die Klappen einstellen war mir dann bei der Aufregung doch etwas viel: Hatte einen Schieberegler auf Höhenruder aktiviert sobald die Klappen ausgefahren sind. Der war dann aber VIEL zu sensibel. Also ohne klappen Landen.
Mit Halbgas in die letzte Kurve, dann schön durchsacken lassen. Dabei bekam der Bock doch noch ganz gut Fahrt, so daß ich zwar gut aufsetzte aber zu schnell war und über die Landepiste hinaus geschossen bin. Dabei dann Überschlag in die rel. weiche Wiese dahinter. Problem: Dort hatte der Bauer Gülle gefahren. :o

Fazit: Noch nie hatte ich beim Scheißewegmachen soviel gute Laune.. Freude , lediglich
der Kabinenhaubenverschluß hat sich gelöst, selbst das Fahrwerk hat standgehalten.

Fotos kommen gleich noch
 

metalcom

User
Hier noch kurz die Eckdaten:

1,6 m Spannweite
Gewicht 4,3 kg
Schwerpunkt bei 95 mm (Anleitung 100mm)
Serienfahrwerk mit Jet Tronicsventil
Ruderausschläge aus Anleitung übernommen
5 S Akku 5800 mAh
Ramoser Dreiblatt Hamilton 16,6´ bei 14° Steigung
Motor Axi 4130/16 (ca. 400g)
Stromaufnahme im Stand max 73A

Viele Grüße Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20171104_162225206 angep.jpg
    IMG_20171104_162225206 angep.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20171104_162030536_HDR angep.jpg
    IMG_20171104_162030536_HDR angep.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20171104_162116344_HDR angep.jpg
    IMG_20171104_162116344_HDR angep.jpg
    133 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20171104_162055664 angep.jpg
    IMG_20171104_162055664 angep.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 79
meine bisher leider traurigen Erfahrungen mit zwei Stück der Phoenix Mustang 1,55 m

meine bisher leider traurigen Erfahrungen mit zwei Stück der Phoenix Mustang 1,55 m

Hallo Zusammen,

habe leider als ehemailger Schaumwaffelpilot bisher eher negative Erfahrungen mit einer bz. zwei der 155 er Mustangs gesammelt

Das lag jedoch an meinen Flugkünsten und nicht an der Qualität der Mustang, obwohl ich bei beiden Modellen feststellen mussten,
das die Flächen nicht im rechten Winkel zum Leitwerk saßen und das Höhenleitwerk konstruktionsbedingt nicht so einfach auszurichten ist.
Daher habe ich unter der Flächenverschraubung jeweils Diagnonal 1,5 mm in Form einer Unterlagscheibe unterlegt.

Jetzt aber zum eigentlichen Drama dessen Happy End bisher leider noch aussteht.

Habe die erste Mustang noch für 219 Euro erstanden was ich als einen fairen Preis emfand, mittlerweile kosten die ja beim Derkum bereits über 300.-Euro
und man bekommt jetzt neuerdings eine neue und kleinere Version zu dem ehemailgen Preis der 155 er Ausführung!

Fand die Maschine traumhaft, war allerdings mein erstes so großes (und so schweres:rolleyes:) Holzmodell, da ich bisher hauptsäclich Schaum-warbird
, Trainer und Impellerjets geflogen hatte.

Hatte bei der ersten Mustang statt, dem vormals rein mechanischem Fahrwerk, ein preiswertes E- Fahrwerk aus dem Internet installiert.
Als Antrieb hatte ich einen 5 S 5000 er Akku, 80 er Dymond Regler einen Dymond 4260 er montiert, die ich preiswert erhalten hatten.

Insgesamt war das aber für die über 4 kilo Ablufgewicht aber doch etwas wenig Schub........... das führte mangels Erfahrung mit dem Gewicht,
den Eigenarten eines 2 Bein Fahrwerks und dem darauffolgenden Überziehen.... direkt zum Strmüngsabriss beim ersten Start....Abspann11.jpgAbspann12.jpg
 
Fortsetzung Drama Phoenix Mustang 155m

Fortsetzung Drama Phoenix Mustang 155m

Nach dem der Schock überstanden war, ermutigte mich meine Frau eine neue Mustang anzuschaffen.

Um die erste Preiserhöhung auf 249 Euro zu umgehen, bestelllte ich das neue Modell in der Schweiz zum Kurs von 219 Euro incl Versand.

Diesmal verwendete ich einen größeren über 300 gramm schweren Aussenläufer ( 5050er) ebenfalls an 5 s / 5000 aber mit entsprechend größerem Prop.
(übringens waren trotzdem noch über 100 Gramm Bleizugabe vorne erforderlich)

Als Fahrwerk verwendete ich nun das in der jetzigen Version beiliegende Luftfahrwerk, wobei das Originalventil sehr schwergängig
und eigentlich nicht brauchbar ist. Mit Schmiermittel und kräftigen Servo ging es aber dann doch einigermaßen.
Hier sollte man auf jedenfall ein elektronischen Ventil verwenden. Das Fahrwerk selbst arbeitet erst ab ca 7 bar Druck.

Mit erheblich mehr Leistung / Schub und besserer Startprozedur (nach Anrollen rechtzeitg das Höhenruder loslassen, weiter Geschwindigkeit aufnehmen
und ganz langsamen Abheben:rolleyes:) gelang mir dann der Start.

Ermutigt vom gelungen Start folgte ein Super Flug.... muss sagen das Flugbid ist wirklich toll, und selbst der Sound vom Ausssenläufer an der großen Luftschraube
ist aus meiner Sicht sehr warbird like :D

Nach dem der Timer nach 4 Minuten zur Landung mahnte, fuhr ich das Fahrwerk aus und ging in dem Gegenanflug über.

Leider ... ja leider !!!! ... erinnerte ich mich vor dem Einkurven zum Landeanflug an die Landeklappen.......

Ein Griff zum Schalter und schon fuhren die Klappen auf das vorgeschlagene Maß (glaube 25 mm) aus , was dazu führte dass an der von mir im
Gegenanflug bei Rückenwind ohnehin zu langsam geflogene Maschine, in ca 15 m Höhe wieder die Strömung abriss:cry:

Das Ergebniss war vergleichbar und die zweite Maschine ebenfalls stark beschädigt.

Ziemlich frustiert wurden die Reste ( 2 zerstörte Rümpfe) und 3 noch halbwegs brauchbare Flächen nebst 1 noch nutzbaren Cowling erstmal eingelagert
 
2 te Fortsetzung Drama Phoenix Mustang 155m

2 te Fortsetzung Drama Phoenix Mustang 155m

es folgte eine 1,4 m Kyosho Holzmustang die genau 5 Flüge hielt.:cry:

Als diese dann nicht mehr reparabel war , holte ich alle Mustang reste raus um daraus in mühevoller Puzzlearbeit aus den noch brauchbaren Teilen
eine Maschine wieder herzurichten.


Die Maschine ist jetzt fertig und wartet darauf ,dass ich es nochmal versuche :);)

Habe zwischenzeitlich eine hölzerne PT 19 Fairchild als 2 Beinfahrwerk - und Holz-Trainer ;)dazwischen geschoben.
Die Maschine ist zwar erhheblich leichter (2,2 kg) aber auch schwächer motorisiert und aus meiner Sicht und Erfahrung ähnlich zickig.

Habe jetzt schon einige Trainings-Einheiten mit der PT 19 hinter mir und werde mich im Frühjahr an die restaurierte Mustang trauen.

Hoffe euch bleiben solche Erfahrunge erspart, zumal die Phoenixmodelle ja auch immer "preiswerter" werden:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten