AirC2fly PICUS

Hallo Freunde der Kleinen und Winzigen :D

Ich hab mich ja am vergangenen WE in den, bislang kleinsten käuflichen RC-Paraschirm, auf dem Markt verliebt = den kleingroßen PICUS

... bin auch schon fleißig am Basteln

20170618_201722 kl.jpg

20170618_214807 kl.jpg

Schöne Grüße' Matthias
 
AirC2fly Pics bei Fly together - fly with friends DMFV in 2017

AirC2fly Pics bei Fly together - fly with friends DMFV in 2017

...habe mir in Erinnerung an den schönen DMFV RC-Gleitschirmworkshop 2017
ein etwas zierliches Filmchen vom kleinen PICUS gebastelt ... waren meine ersten Eindrücke :);)


enjoy PICUS`linchen

Matthias
 
AirC2fly PICUS Pilot Ralli Buildup and Mods

AirC2fly PICUS Pilot Ralli Buildup and Mods

Hallo PICUS-Freunde`

als ich mit dem Zusammenbau des PICUS Piloten Ralli anfing, stellte ich gleich fest;
Warum nicht meine 1g schwereren 1S 205 mAh Lipos zu benutzen.

Eines kam zum Anderen... so bemrkte ich, dass es schon recht knapp werden könnte bei der seitlichen Befestigung
des doch ertwas längern 205 mAh Lipos - also fing am Piloten Ralli etwas zu modifizieren, ohne bislang damit geflogen zu sein

So ergab sich für mich eine kleine und schnittige 1S Lipohalterung - aber seht selbst;



Jetzt freue ich mich auf den Maiden - werde berichten ;)

bis Denne`

Matthias
 
Moin Zusammen`

gestern war es dann soweit, trotz einigen kleinen Windböen ging es bei 36 Grad auf die Modellflugwiese
... wollte / konnte es einfach nicht mehr abwarten und so durfte der Micro-Wing PICUS in die Sommerluft

Das Schirmtuch sollte gut ausgefaltet sein , auch die Rippen darf man gerne mal zwischen die Finger nehmen und gefühlvoll zurecht ziehen,
sodass diese eine unterstützende Wirkung auf die kleine Singleskin Vorderkante haben.

Nochmal prüfende Blicke, ob alle Leinen, auch die Gallerieleinen ordenlich und sauber hängen und los ging es.

Die Graupner Vektoreinheit beinhaltet ein Steurservo, daher keine Bremse vorhanden = braucht man nicht.
Höhe wird mit Gas geregelt und über den MZ4 Einhandsender kann man die Servowege und Trimmung vor nehmen.
Auch der Gasweg ist regulierbar.

Habe heute fast immer Vollgas gebraucht, was aber den widrigen Bedingungen Vorort zu verdanken war -die nächsten Flüge sollten
doch eher gezielt an windstilleren Tagen erfolgen. Schließlich haben wir hierfür ja auch größeres Spielgerät ;-)

Wichtig ist auch die genau Montage der kleinen Luftschraube CW als Druckluftschraube - eben wie bei den Großen.
Um den kleinen Brushmtor wickelt sich, wie bei manch anderen Microfliegern gern mal feinstes Gras/Haare etc. drum herum, was im dümmsten Falle
evtl. den Motor beim drehen belastet - also auch hier mal auf der Wiese ab und an einen prüfenden Blick darauf werfen.

Es war ein großartiger Gefühl mit dem Baby in der Luft - habe mich echt gefreut wie ein kleines Kind ... ist schon was `Goldiges` ja und sicherlich auch Geschmackssache,
meinen Geschmack bzw. das Feeling eines Microwing hat es voll getroffen ... ist einfach mal was Anderes und wird mich bestimmt ewig begleiten

Nun noch zu meinem Maiden Video;




... hoffe ich kann das Baby morgen wieder schaukeln ;-)))

Grüße Matthias:)
 
AirC2fly PICUS der Kleine ganz groß im Großarltal

AirC2fly PICUS der Kleine ganz groß im Großarltal

Hallo Freunde des kleinen Segel`s

ich hatte heute Spaß daran die Videoerinnerungen von den PICUSflügen zusammenzuschneiden.
Dabei auch gleich Marcus sein Filmchem zu meiener Babyspirale mit eingebastelt ... und noch son paar Erinnerungen :cool:

f498t2717p22069n2_sqyKvzQr.jpg


... es war eine herrliche Zeit mit Euch, eine großartige Bewirtung von der Truppe des Hotel Gratz und fast unendlich viele Gipfelfüge
in sehr schöner Umgebung... und Wer nicht genug haben konnte holte am Abend nochmal den PICUS odr Agilis aus der Hosentasche ;)


Grüße` Matthias
 
Hilfe ;-)

Hilfe ;-)

Hallo...
Hab meiner Tochter zu Weihnachten auch einen gekauft
Also ab in die Halle und Start versuche gemacht
Alle leinen kontrolliert und über den Kopf geworden....
Ja was soll ich sagen ...der picus fliegt bei mir nicht...
Entweder ist er zu schwer oder die Kraft reicht nicht aus...er fliegt trotz Vollgas immer Richtung Boden... meine Tochter war natürlich gleich entäuscht und wollte den picus nicht mehr...kann mir da jemand Tipps geben das ich ihn doch noch zum fliegen bekomm und meine Tochter begeistern kann..
Danke schon mal
 
Mein Tip wäre mal den Propeller rumzudrehen, evtl. ist der falsch rum montiert und bekommt deshalb keinen Vortrieb. Geht eigentlich ganz einfach abzuziehen und dann eben rumdrehen und wieder draufstecken.
 
Danke
Aber der propeller dreht richtig rum...das ist das erste was ich geschaut hab...
Kann das sein das Mann die Länge von den steuerleinen Event. anders einstellen muss?hab die mit der öse am ruderhorn befestigt...
Oder hat das nichts damit zu tun.....
Ich komm von den flächenflieger und darum nicht wundern wenn ich mal dumme fragen hab
 
Das hat nichts mit richtig rum drehen zu tun (egal ob gegen oder im uhrzeigersinn), vom Propelleraufbau ist er eben nur in einer Montagestellung richtig rum und verursacht den vortrieb. Rechts rum drehend in Flugrichtung gesehen und dann eben noch den Propeller in der richtigen Richtung. Beides muß stimmen.
Ich hatte nämlich den selben Motor in einem anderen Model und da war ich mir auch 100% sicher das er richtig rum dmontiert war, dann trotzdem rumgedreht und siehe da es ging auf einmal.
 
Ok, dann kann man das mal ausschließen würde ich sagen, ich weiß jetzt nicht genau wie die leineneinstellung am picus vorgenommen wird, hatte noch keinen in der hand, evtl. sind die steuerleinen zu kurz eingestellt, bei den anderen paras tust du über diese leinen steuern und auch bremsen, beim picus glaube ich aber nur steuern und gar keine bremse. Von daher kann ich dir dann leider da nicht mehr weiter helfen, evtl. springt aber jemand da ein der selber den picus besitzt und evtl. rat weiß.
 
Ja den picus kannst mit den steuerleinen nur lenken nicjt bremsen...aber ich bin dir trotzdem dankbar das du mir helfen wolltest...
Jetzt muss ich bis Sonntag wieder warten bis wir in die Halle können...
Dann Versuch ich es mal mit den steuerleinen...oder hat bis dahin noch ein anderer Profi einen Tip...
 

evo3

User
Hallo, ohne den Gleitschirm gesehen zu haben wird es schwierig. Mach doch mal ein Foto, am besten verkehrt herum aufhängen so das man die Leinen sieht.
Denke da liegt das Problem, da braucht nur eine verkehrt zu laufen und schon fliegt das Teil nicht.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Dennoch, hast Du bei Joachim schon angerufen?

45F1757A-6431-4FF9-A204-46BD16D89C1D.jpeg
 
Ja das stimmt ferndiagnose ist immer schwer...
Hab da mal ein Bild gemacht...also auf dem Bild sieht es bisschen wirr aus aber die keinen sind nicht verdreht oder so...die "knoten" sind auch jeweils alle auf einer Ebene
Aber seht selber;-)
20180105_154922.jpg
 

evo3

User
Die Steuerleinen müssen durch die Metallringe laufen. So sieht es auf anderen Fotos aus. Waren die schon fertig abgelängt?

Snap_2018.01.05 16.28.18_001.png
 

evo3

User
Wenn ich mir den Verlauf der Steuerleine auf deinem Foto anschaue, glaube ich die läuft verkehrt. Die darf keine anderen Schnüre kreuzen.
Was sagt die Aufbauanleitung denn?
 
Hallo,
für mich sieht es so aus als ob die Bremsleinen zwischen den anderen Leinen herlaufen. Dies sollte eigentlich nicht so sein. Die Bremsleinen sollten immer (in Flugrichtung gesehen) die letzten Leinen sein und keinesfalls durch die anderen Leinen geführt werden. Bitte kontrolliere dies einmal.

Rallygans
 
Ok
Hab jetzt die leinen mal so wie auf dem Bild gemacht...
Hoff das es am sonntag Sonntag in der Halle besser klappt...
Vorerst mal alle ein Danke schön die mir Tips gegeben haben...
Will den Schirm auf jeden Fall zum fliegen bringen...allein schon wegen meiner Tochter...
 
Hi
So nach dem wir es wieder 3std. In der Halle versucht haben und es nicht geklappt hat sind wir beide zum Entschluss gekommen den picus wieder abzugeben...
Wir haben wirklich fast alles versucht....wenn er mal paar se Kunden in der Luft war hat er angefangen zu Wippen und ab Richtung Boden...
Trotzdem nochmal allen ein Danke schön...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten