Big Ceres / Allegro

Anlenkung Seiten- und Höhenleitwerk

Anlenkung Seiten- und Höhenleitwerk

Wie habt ihr das bei der Seglerversion mit den CFK Schubstangen für Seiten- und Höhenleitwerk gelöst? Bei mir haben die nur 4mm Durchmesser und biegen sich doch stark durch. Habe da doch etwas Bedenken. Habt ihr dickere verwendet oder die im Rumpf nochmals gelagert?

Danke und Gruss

Thomas
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Die Ballastiermöglichkeit ist in der Fläche, 18mm Ballastrohr.

Die Anlenkhebel sind immer noch zu kurz:rolleyes:

Ich werde 8-er CFK Schubstange verwenden, in die 8-er kommen aber noch 6-er als Verlängerung, werde dann 1x Mal in der Mitte lagern, auf das Gewicht kommt es bei mir sowieso nicht drauf an, Hauptsache schwer :D

Grüße, Memo!
 

Darius

Vereinsmitglied
Mehmed Borovac schrieb:
Moin!

Erst mal muss meiner fertig werden dann schauen wir mal was sich machen lässt. Melonengelb oder?

Die Übergabe kann natürlich nur auf dem Berg erfolgen, d.h. wir müssen ne Runde fliegen gehen;)

Grüße, Memo!

Hallo Memo,

ich habe Zeit... freue mich aber, wenn es klappen würde. Die Session am Berg ist dann Ehrensache ;)
 

Detlef

User
Hi,

ist das Ballastrohr im Flügel Serie?!

Auf div. Bildern im Web ist nichts
von eimem Rohr zu sehen?!

Hat mal jemand ein Bild von einem
Serienmodell.

Detlef
 

Detlef

User
Hallo,

so der Allegro liegt auf der Werkbank :) .

Ballastrohre sind im Flügel drinnen waren
nur nicht freigefräst.

Leider habe ich keinen Beipackzettel zum Modell
und somit keine Daten zur EWD, kann mir jemand helfen?

Detlef
 

eon

User
Seitenruder

Seitenruder

Highlight schrieb:
Wie habt ihr das bei der Seglerversion mit den CFK Schubstangen für Seiten- und Höhenleitwerk gelöst? Bei mir haben die nur 4mm Durchmesser und biegen sich doch stark durch. Habe da doch etwas Bedenken. Habt ihr dickere verwendet oder die im Rumpf nochmals gelagert?

Danke und Gruss

Thomas

Hi,
das Seitenruder per Schubstange anzulenken ist vorsichtig gesprochen totaler Quatsch. Der Allegro ist kein Swift o.ä., wo es auf Haltekraft im Messerflug ankommen könnte. Wichtig ist nur, dass es so wenig Spiel wie möglich hat. Wer definitiv kein Servo im Schwanz unterbringen will und bereit für ne ordentliche Fummelei ist , kann auch einen Bowdenzug einziehen, der nochmals in einem Aluröhrchen geführt ist.

Grüße

Andi
 
Hallo!

...so der Allegro liegt auf der Werkbank :)

Das ging aber schnell Detlef! Wo hast du den Allegro(Big Ceres) gekauft? Ich warte bereits seit 4 Monaten auf den Allegro :confused:
Auf der Werkbank sind nur ein paar neue arbeitslose Servos die auf ihren Einsatz warten...

Ist im Auslieferzustand alles an Kleinteilen
und Servorahmen dabei?

Wie sieht dies nun aus?

Grüsse
Reto
 

Detlef

User
Hallo Reto,

gekauft bei Thommy, Lieferzeit 24 Stunden!!!!!!!!

Ein dickes Lob für den Service:) :) :)

Kleinteile sind dabei, wie Servorahmen und Hutzen.

Leider keine Anleitung was bis auf den fehlenden Wert für die
EWD kein Problem ist da wie ja nicht von einem Einsteigermodell
reden.
 

Goggi

User
Einstellwerte

Einstellwerte

Moin Jungs,

ich bin mit den Werten von Darius aus der Aufwind in den ersten Flug gegangen. Hat sehr gut gepasst.

Ich spiele derzeit lediglich noch ein wenig mit dem Schwerpunkt un der Differenzierung.

EWD dürfte irgendwo zwischen 0,5 und 1 liegen. Wobei ich da immer eher immer konservativ bin.

@Darius: Vielleichst kannst Du Deine Werte nochmal einstellen ? Dann wäre ich auch bereit Dir endlich die Bilder vom Lema zu schicken :D :D :D :D Nein Quatsch bin Morgen wieder Zuhause und mach dann die Selektion :) :) :) :)

Gruß,

Michael
 

Darius

Vereinsmitglied
Was für eine fiese Erpressung hier ;)

der CG liegt bei 118mm. Bereich laut Baudis: 110-120mm.

Meine Werte findet Ihr im Bild

attachment.php


Wobei mir der Tiefenruderausschlag immer noch nicht gefällt... bei 100% Butterfly ist kaum mehr Tiefe übrig... hier muss ich nochmal experimentieren... Evtl. die Querruder noch weniger fahren (ich habe das schon auf 20mm reduziert) und irgendwie den Tiefenruderausschlag noch vergrößern. Im Zuge der Umstellung auf 2.4 werde ich daran nochmal feilen...

So JETZT aber her mit den Bildern :D

Ach ja, Thommy ist in Italien beim Hangfliegen, also wird er wohl erst ab Sonntag wieder antworten....
 

Anhänge

  • Unbenanntes Bild.png
    Unbenanntes Bild.png
    21,6 KB · Aufrufe: 330

Goggi

User
Einstellwerte

Einstellwerte

Hi Darius,

you got mail ;)

Ich komme noch nicht ganz klar mit dem Spiel in der letzten Position der WKs (das sind bei mir fast 80 Grad). Irgendwie komme ich auf den letzten 15 Grad über einen toten Punkt und ab da labbern die WKs ziemlich rum. De facto kann ich sie fast 5 mm nach vorne bzw. hinten bewegen.

Nun meine Fragen:

1. Sind 80 Grad eh zuviel. Bei 65 Grad habe ich das Problem nicht mehr.
2. Am Servo kleiner einhängen ?
3. Den Hebel an der WK verlängern ?

Wohl gemerkt habe ich praktisch kein Spiel in der Anlenkung.

Gruß,

Michael
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

ich habe keine Mail :cry:

zu Deinen Flaps: Man kann bei so einem Schiff nie genug Ausschlag haben, allerdings sehe ich Deine 5mm Spiel bei 85° vollig entspannt... Du solltest eigentlich bei dem Ausschlag nicht mehr so schnell sein, dass er zu flattern beginnt. Ich wäre nur etwas unruhig, wenn die Ruder ungleich laufen, dann dreht er nämlich beim reinlanden weg...

Guckst Du hier:
attachment.php


Bei dem Bild sieht man sehr schön, wie das Modell kurz vor dem Punkt sich hebt. Wenn Du dann die Flapstellung ansiehst, weißt Du warum ;)
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Kurzer Zwischenbericht, die Fläche ist fast fertig:), man hab ich getüftelt bis alles reingepasst hat.

Die Anlekhebel sind verlängert, bei den WK habe ich 27mm Hebellänge (ab Scharnier bis Loch ) QR sind es immer noch 24mm, gepaart mit den Monsterservos die mit hängen und würgen reinpassen habe ich ein gutes Gefühl.

Die WK können verriegelt werden in dem ich den 3mm Gabelkopf auf der Servowelle leicht vorspanne, das ergibt eine Absolut harte Klappe die sich nicht bewegen lässt, da kann ein flattern nur durch ein verwinden der Klappe entstehen (was aber bei der Bauweise nahezu unmöglich ist), dadurch geht die WK-Mitnahme flöten, da bin ich aber noch am überlegen ob es wirklich nötig ist.

WK Anlenkung
comp_Bild 012.jpg

QR Anlenkung
comp_Bild 013.jpg

QR Servo
comp_Bild 014.jpg

WK Servo
comp_Bild 015.jpg
comp_Bild 016.jpg

Grüße, Memo!
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Berni_S schrieb:
und wo sind die geilen hebel abgeblieben

Mfg Berni

Die hat sich einer gekrallt, Du weist wer;)

Das war mir zu viel Arbeit die Klappe so zu Fräsen das die reinpassen:p

Außerdem wenn die mal drin sind, sind sie drin und man muss die Klappe kaputtfräsen falls man sie wieder raus haben möchte.

Die GFK Hebel sind doch auch geil? ;)

Grüße, Memo!
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Die werden ihren Dienst in irgend so einem "Scalequark-Discus-Ventus-Nimbus-DG schlag micht tot" verrichten:rolleyes:

Grüße, Memo!
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Lästermäuler.....

Lästermäuler.....

Jaja, frotzelt Ihr nur.....
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Verriegelung / Vorspannung???

Verriegelung / Vorspannung???

Memo schrieb:
Die WK können verriegelt werden in dem ich den 3mm Gabelkopf auf der Servowelle leicht vorspanne, das ergibt eine Absolut harte Klappe die sich nicht bewegen lässt, da kann ein flattern nur durch ein verwinden der Klappe entstehen (was aber bei der Bauweise nahezu unmöglich ist), dadurch geht die WK-Mitnahme flöten, da bin ich aber noch am überlegen ob es wirklich nötig ist.

@Memo
kannst Du nochmal erklären was Du damit gemeint hat? Ich habs nicht ganz begriffen, was Du mit dem "Verriegeln / Vorspannen" meinst.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten