Big Ceres / Allegro

eon

User
Anlekungen der Klappen

Anlekungen der Klappen

Darius schrieb:
Das ist sicher kein Fehler ;)...Wichtiger ist aber, dass Du bei der Beanspruchung den Hebelarm der Wölbklappen verbesserst - sprich vergrößerst! Das ist die einzige echte Schwäche, die sich der Allegro leistet. ....

Hallo,
Darius kann hier nur zugestimmt werden. Die eingeharzten Ruderhörner in den Klappen sind viel zu kurz und damit logischerweise auch die Anlenkpunkte - es ist ohne Veränderung kaum möglich wirklich spielfreie Anlenkungen hinzubekommen. Besonders krass ist dies bei den WKs (siehe erstes Bild). Laut Thommys ist aber bereits eine Überarbeitung im Gange.

Ich habe die ursprünglichen Ruderhörner in fieseliger Kleinarbeit herausgefräst und die Anlenkung komplett neu ausgelegt (siehe Bild). Der Metalbolzen geht durch die Ober- und Unterschale der Ruderklappe und wurde mit einem thixotropierten Glasmehl und 24h-Harz eingeklebt. Mit dieser Variante kann ich die WKs bei Bedarf im 90 Grad-Winkel nach unten stellen.

Zur Veranschaulichung ein paar Bilder:

Grüße

Andi
 

Anhänge

  • WK_01.JPG
    WK_01.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 77
  • WK_02.jpg
    WK_02.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 87
  • WK_03.JPG
    WK_03.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 84
  • WK_05.jpg
    WK_05.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 57

Goggi

User
Anlenkungen

Anlenkungen

Hallo Zusammen,

verfolge mit Interesse Euren Thread.

Ich habe vor 3 Wochen meinen Allegro bei Thommy abgeholt. Bei mir waren keine Ruderhörner mehr eingeharzt.

@ Andi: aus welchem Material sind Deine Ruderhörner. Meinst Du die M4 Anlenkungen aus Alu (sind glaube ich von MPX) tun es auch ?

Gruß,

Michael
 

eon

User
Goggi schrieb:
Hallo Zusammen,.....
@ Andi: aus welchem Material sind Deine Ruderhörner. Meinst Du die M4 Anlenkungen aus Alu (sind glaube ich von MPX) tun es auch ?....


Hi Goggi,

meine sind aus Eisen und haben ein 3mm Gewinde. Die 4mm sind in einem Punkt besser: je mehr Oberfläche (Umfang) einlaminiert wird, um so besser. Allerdings reichen die 4mm Bolzen nicht ganz durch auf die Unterschale, weswegen ich mich für die längeren 3mm Variante entschieden habe. Wichtig ist bei Anlenkungen größerer Klappen, dass möglichst Ober- und Unterschale verklebungsseitig erfasst werden. Des weiteren sind sie aus Alu, was bekanntlich ein etwas weicheres Metall ist - es besteht zumindest ein Risiko, dass das Loch, in welchem der Gabelkopf greift mit der Zeit ausschlägt (dürfte aber eher zu vernachlässigen sein).

Grüße

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

eon

User
Servoabdeckungen

Servoabdeckungen

Hallo,
noch zu erwähnen wäre, dass ich es sehr ärgerlich finde, dass die ausgelieferten Servoabdeckungen auf Grund der flachen Ausführung nur bedingt "brauchbar" sind. Bei Verwendung von DS 3068 auf den WKs ragt der Servoarm auf jeden Fall selbst bei kurzer Ausführung leicht heraus. Wenn man ein HS 5245 unterbringen will arbeitet der Servoarm nebst Gestänge ebenfalls nicht bündig zur Flächenunterschale. Daher habe ich mir eben selbst Abdeckungen rauslaminiert - die Form hatte ich mir vor Zeiten gebaut, nachdem ich bei meinem Soarmaster Compact zweimal hintereinander Abdeckungen in der Luft verloren hatte (waren nicht sauber rangeklebt:D ) und Graupner für die Abdeckungen richtig Geld haben wollte:D

Grüße
 

Anhänge

  • Form_01.jpg
    Form_01.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 67
  • Abdeckungen_01.jpg
    Abdeckungen_01.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 83

nilsw

User
Hallo
Ich habe meinen Allegro mittlerweile bekommen.
was meinst du mit den original-Abdekungen?
Waren bei dir andere dabei als uneingefärbte (weisse) ABS Teile? Letztere finde ich in dieser Preisklasse eher schwach, vorallem wenn man bedenkt dass der Hersteller das ja grundsätzlich schafft... (Am Rumpf sind die Abdeckungen aus GFK, nur für die Fläche bibts so olle ABS-Teile)
gruss Nils
 

eon

User
Hutzen

Hutzen

nilsw schrieb:
Hallo
Ich habe meinen Allegro mittlerweile bekommen.
was meinst du mit den original-Abdekungen?
Waren bei dir andere dabei als uneingefärbte (weisse) ABS Teile? Letztere finde ich in dieser Preisklasse eher schwach, vorallem wenn man bedenkt dass der Hersteller das ja grundsätzlich schafft... (Am Rumpf sind die Abdeckungen aus GFK, nur für die Fläche bibts so olle ABS-Teile)
gruss Nils

Hallo,

ja - es waren vier dunkelblaue GfK Abdeckungen für die Flächenservos mit dabei - selbe Machart wie die Abdeckungen am Rumpf nur eben in dunkelblau. Die weißen ABS Abdeckungen sollen für die Hutzen sein - mal ehrlich ! Ich sammle ja ne Menge Zeug, weil man nie weiß, ob man es doch nochmal brauchen kann, aber das komplette ABS Tiefziehteil wanderte bei mir direkt in die Tonne ! Hutzen habe ich mir selbst zurecht geschliffen und dann lackiert - am Farbton bin ich noch am tüffteln... falls mir jemand zufällig den RAL Ton der Flächen hat....:)

Grüße

Andi
 

Anhänge

  • Hutzen.jpg
    Hutzen.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 71

Thommy

User †
Hallo zusammen,
also nachdem der Hersteller leider sehr uneinsichtig ist, werde ich für die nächste Serie GFK-Ruderhörner und passende Abdeckungen in GFK machen lassen. Die ersten eingeklebeten ruderhörner waren zu klein und bei der aktuellen Serie fehlen sie komplett, vereinbart war es anders.
In der nächsten Serie gibts da nichts mehr auszusetzen.

Ach ja der RAL-Ton ist Melonengelb, Nummer habe ih moment leider nicht greifbar.

In diesem Sinne einen schönen Abend
Thommy
 

eon

User
Thommy schrieb:
Hallo zusammen,
also nachdem der Hersteller leider sehr uneinsichtig ist, werde ich für die nächste Serie GFK-Ruderhörner und passende Abdeckungen in GFK machen lassen. Die ersten eingeklebeten ruderhörner waren zu klein und bei der aktuellen Serie fehlen sie komplett, vereinbart war es anders.
In der nächsten Serie gibts da nichts mehr auszusetzen.

Ach ja der RAL-Ton ist Melonengelb, Nummer habe ih moment leider nicht greifbar.

In diesem Sinne einen schönen Abend
Thommy


Hi Thomas,

prima ! Bzgl. der Ruderhörner macht es doch eher Sinn, dass Jiri Baudis die Klappen an den Anlenkpunkten so vorbereitet, dass die Kunden nur noch einen 3mm oder 4mm Anlenkungsstift/Bolzen einsetzen müssen. Die Servoabdeckungen sollten ausreichend fest in GfK gefertigt sein. Bzgl. der Hutzen macht es Jaro Müller / Euromodell perfekt vor, wie man so etwas optisch ansprechend macht :D

Der Farbton müsste ein Rapsgelb RAL 1021 oder Dahliengelb RAL 1033 sein, oder ? Melonengelb ist deutlich heller ? Kannst Du das bitte bei Baudis in Erfahrung bringen ? Die RAL Farben kommen am Computer nie ganz echt rüber aber hier kannst Du selbst mal schauen:

http://www.schiffsmodellbauer-onlin...en/alle_Farbtoene_Farbpaletten_RAL_Farben.htm.
Grüße

Andi
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir für den Spinner einen Lackstift von Dupli-Color geholt. RAL Nummer steht so explizit nicht drauf, die Lacknummer ist: 3-0540 und die Bestellnummer ist: 716263. Der Ton passt ausgezeichnet.
 

eon

User
Farbcode / RAL Nummer

Farbcode / RAL Nummer

Hallo,

habe den Farbcode nun geklärt - die Flächenoberseite ist RAL 1028 bzw. RAL 1027. Die Flächenunterseite ist RAL 5022 (Nachtblau)

Grüße

Andi
 

Goggi

User
Farbcode

Farbcode

Hallo Zusammen,

komme gerade von einem Autolackierer. Wir haben den Allegro mit einem Analyzer (was es alles so gibt) untersucht. Andi, ich kann Deine RAL Nummern bestätigen.

Die ganze Sache hat mich fast zwei Stunden gekostet weil der Chef den Allegro so geil fand :cool:

Grüße,

Michael
 

eon

User
Farbton passt

Farbton passt

Hi,

hab die Hutzen nun in RAL 1028 lackiert und es passt ! Meine Tragflächen sind nun fertig :D

Grüße

Andi
 

Anhänge

  • Hutze_02-1.jpg
    Hutze_02-1.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 62
  • Hutze_02.jpg
    Hutze_02.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 78

nilsw

User
Hallo
Thommy das mit den Teilen selber machen lassen finde ich eine gute Idee, meine beiden Ruderhörner für die QR sind nähmlich nicht zu gebrauchen, da sie unterschiedlich sind! :D
Gruss Nils
 

Goggi

User
Ceres Wölbklappen

Ceres Wölbklappen

Hi Eon,

ich habe die Anlenkungen so gestaltet wie von Dir empfohlen. Habe mich ebenfalls für die M3 Augenschrauben entschieden und diese so abgelängt, dass sich ober und Unterseite der Klappe verbinden.

Es gibt ein kleines Problem. Die WKs lassen sich auf fast 80 Grad fahren - super. Allerdings sind Sie auf den letzten 10 mm total wackelig und schwammig. Wahrscheinlich stimmt irgendwas mit den Hebelverhältnissen nicht. Was kann ich falsch gemacht haben ? Ich kann die Klappe einfach mit dem Finger nehmen und 5 mm hin und her bewegen, als wäre das Servo kaputt.

Vielen Dank für eine Antwort,

Gruß,

Michael
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

5mm sind bei der Stellung in meinen Augen OK. Schau Dir die Verhältnisse an, wenn die Ruder unten sind, da bewegst Du bei 5mm am Ruderhorn gard mal ~<0,5mm.

Zudem ist es in der Stellung nicht kritisch. Wichtig ist, dass das Spiel um die Nullage möglicht gering ist...
 

Arne

User
Moin,

guck mal hier

Vermutlich wird dein resultierender Hebel an der Klappe sehr klein bei großem WK-Ausschlag. In gewissem Maße tolerierbar, zuviel ist nicht gut. Spiel ist in dieser Stellung in der Tat nicht so schlimm, wenn es um neutral und kleineren Ausschlägen gering ist. Aber zuviel (5mm finde ich schon eher viel) sollte es nicht sein, zumal durch den kleinen Hebel das Servo im Moment des großen Ruderdrucks und der dann ungünstigen hebelverhältnisse extrem belastet wird. Jedenfalls wenn du mit Butterfly mal schneller absteigst.

Gruß Arne
 

Goggi

User
WK Anlenkung

WK Anlenkung

Moin, moin,

ich habe den Hebel am Servo noch ein bisschen kleiner gemacht. Jetzt funktioniert es perfekt.

Dem Erstflug steht jetzt nichts mehr im Wege.

Gruß,

Michael
 

Darius

Vereinsmitglied
Ja dann mach endlich :D

Übrigens fahren wir morgen nicht nach Italien... das Wetter ist besch... Aktuell steht Wien und der Braunsberg hoch im Kurs ;)
 

eon

User
Goggi schrieb:
Hi Eon,

ich habe die Anlenkungen so gestaltet wie von Dir empfohlen. Habe mich ebenfalls für die M3 Augenschrauben entschieden und diese so abgelängt, dass sich ober und Unterseite der Klappe verbinden.

Es gibt ein kleines Problem. Die WKs lassen sich auf fast 80 Grad fahren - super. Allerdings sind Sie auf den letzten 10 mm total wackelig und schwammig. Wahrscheinlich stimmt irgendwas mit den Hebelverhältnissen nicht. Was kann ich falsch gemacht haben ? Ich kann die Klappe einfach mit dem Finger nehmen und 5 mm hin und her bewegen, als wäre das Servo kaputt.

Vielen Dank für eine Antwort,

Gruß,

Michael


Hi,
soviel Spiel ist es bei mir nicht ? Ich habe DS 3068 auf den WKs und den kleinsten Hebel verwendet der ging. In Neutralstellung habe ich überhaupt kein Spiel.

Deine Abdeckungen sind in der Mache - gib mir bitte noch ein paar Tage, da ich gerade noch ein Projekt für den Aufwind am Abschließen bin. Form ist gewachst und poliert:D und heute Abend wird das Deckschichtharz gespritzt - wird also:D

Grüße

Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten