Big Ceres / Allegro

Thommy

User †
Hallo,
das Modell fliegt klasse, es ist sehr schnell und wirklich gut zu sehen. Beeindruckend ist das Aufnehmen von Geschwindigkeit und das Wiederumsetzen in Höhe. Die Hangversion liegt bei ca. 3,8kg, was angesichts von ca 74 dm² Flächeninhalt auch nicht zuviel ist.
In der Thermik ist etwas mehr Arbeit nötig als beim Trinity, das ja quasi von selbst kreist.
Gruß
Thommy
 
Big Ceres ( Allegro) Spw. 3.50m

Big Ceres ( Allegro) Spw. 3.50m

Hallo
holte mir am Samstag bei Thommys einen Big Ceres oder Allegro in Vollkohle, die Verarbeitung von diesen Modell ist sehr gut, bis auf ein paar kleinigkeiten,
das man keine Höhen und Seiten-ruder Züge einbaut hat, aber gut. Sonst ist das Modell klasse, das Modell wiegt ohne RC Komponenten 2800g,
hat vielleicht einer von Euch so ein Modell, bitte hier posten oder PN.
Erfahrungswerte, Einstellungen ect.

gruß 3216gelb
 

Detlef

User
3216gelb schrieb:
Hallo
holte mir am Samstag bei Thommys einen Big Ceres oder Allegro in Vollkohle, die Verarbeitung von diesen Modell ist sehr gut, bis auf ein paar kleinigkeiten,
das man keine Höhen und Seiten-ruder Züge einbaut hat, aber gut. Sonst ist das Modell klasse, das Modell wiegt ohne RC Komponenten 2800g,
hat vielleicht einer von Euch so ein Modell, bitte hier posten oder PN.
Erfahrungswerte, Einstellungen ect.

gruß 3216gelb


Hallo 3216 gelb,

vielleicht kannst du ja einige Bilder vom Bau
hier rein stellen und uns deine Erfahrungen vom Modell
und den Flugeigenschaften mitteilen.

Detlef
 
Offenbar ist da ja das MH-33 drauf. Wie verhält sich der Big Ceres/Allegro damit in der Thermik? Ist es mit dem Trinity F3B - abgesehen von der Mehrarbeit beim Kreisen - vergleichbar, oder ist die Ausrichtung vor allem auf Speed ausgelegt?

Ebenfalls interessieren würde mich, ob es evtl. eine 4m Version gibt, der Rumpf sieht recht 4m-freundlich aus..
 

Darius

Vereinsmitglied
Thermisch kann er wohl nicht ganz mit der Trinity mithalten, aber ich war doch sehr erstaunt, wie gut er die Thermik an nimmt.
Was das Kreisen betrifft, ist er nicht schwieriger als der Crossfire oder andere Modell mit relativ geringer V-Form. Aber wehe, wenn man Tiefe drückt :D
 

Thommy

User †
Hallo Olivier,

Leelander schrieb:
...

Ebenfalls interessieren würde mich, ob es evtl. eine 4m Version gibt, der Rumpf sieht recht 4m-freundlich aus..

4m sehe ich nicht, da wäre dann auch der Rumpf zu kurz, der passt genau für die 3,5m

Dass der Allegro im Schnellflug gut geht war mir klar,
aber die Thermikleistung hat mich positiv überrascht.
Lediglich im Hochstart soll er Profilbedingt leichte Schwächen haben.

lieben Gruß
in die Schweiz.
Thommy
 

Darius

Vereinsmitglied
genau 4kg. er ist aber auch mit einem Pletti und 4S Lipo ausgestattet :D Mehr dazu im Dezember :rolleyes:
 

nilsw

User
Hallo Zusammen
Vielleicht werde ich gezwungen :P einen Allegro anstelle eines Trinitys F3B Extreme zu nehmen. Kann mir einer der Besitzer sagen was die wesentlichen Unterschiede im Flug sind und wo die Stärken der beiden Modelle liegen.
Als Schluss: Ist der Allegro gegenüber dem Trinity komplett zu empfehlen?
Gruss Nils
 
Zuletzt bearbeitet:

Darius

Vereinsmitglied
nilsw schrieb:
Hallo Zusammen
Vielleicht werde ich gezwungen :P einen Allegro anstelle eines Trinitys F3B Extreme zu nehmen. Kann mir einer der Besitzer sagen was die wesentlichen Unterschiede im Flug sind und wo die Stärken der beiden Modelle liegen.
Als Schluss: Ist der Allegro gegenüber dem Trinity komplett zu empfehlen?
Gruss Nils

Hallo Nils,

dazu gibt es kein Ja oder Nein... Der Allegro ist explizit für den Hang gebaut und eignet sich wegen des Rumpfes ideal als E-Modell. Von der Auslegung her ist er in meinen Augen nicht mit einem F3B Modell vergleichbar...

Stell Dir also lieber die Frage, was Du damit machen willst ;)
 

nilsw

User
Ok :D
Also Haupteinsatzbereich ist der Hang und Alpines fliegen.
Allerdings soll er dort auch an mauen Tagen (mit Vario) Spass machen. Also kein Flieger der nur an Super Tagen rausgelassen werden darf...
Gruss Nils

PS: Welche Flügelversion hast du? Reicht deiner Meinung nach der D-Box Flügel für 400-500m Stürze und Kunstflug, evtl ein wenig DS?
Oder sollte ich mir besser die Vollkohle Version zulegen?
 

Darius

Vereinsmitglied
nilsw schrieb:
Ok :D
Also Haupteinsatzbereich ist der Hang und Alpines fliegen.
Allerdings soll er dort auch an mauen Tagen (mit Vario) Spass machen. Also kein Flieger der nur an Super Tagen rausgelassen werden darf...
Gruss Nils

PS: Welche Flügelversion hast du? Reicht deiner Meinung nach der D-Box Flügel für 400-500m Stürze und Kunstflug, evtl ein wenig DS?
Oder sollte ich mir besser die Vollkohle Version zulegen?

Oh Mann Nils, Du bist ein Spaßvogel ;)

Für den Einsatzzweck ist der Allegro eine gute Wahl! Das passt! Die D-Box reicht auch für normales Hangfliegen mit ordentlich Spaß, aber 400-500m Stürze und dann noch DS... Da sollte es dann die Kohle Version sein!

Übrigens... die Eierlegendewollmilchsau ist er nicht.... die gibts nämlich noch nicht im Modellflug... :p
 

nilsw

User
Ok mau war evtl. das falsche Wort, ich weiss das es keine Eierlegende Wollmilchsau gibt ;) .
Aber wichtiger war mir das zweite. Also schau ich mal ob die Kohle-Version noch in mein Budget passt.
Gruss Nils
 

Darius

Vereinsmitglied
Das ist sicher kein Fehler ;)

Wichtiger ist aber, dass Du bei der Beanspruchung den Hebelarm der Wölbklappen verbesserst - sprich vergrößerst! Das ist die einzige echte Schwäche, die sich der Allegro leistet. Hast Du zufällig meinen Bericht in der letzten Aufwind gelesen? Da habe ich es ausführlich niedergeschrieben....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten