Funray (MPX): Informationen? - Links?

Verstärkung Rumpf im Bereich des Antriebs

Verstärkung Rumpf im Bereich des Antriebs

Hallo zusammen

Da mein Funray leider 2 -3 unliebsame Begegnungen mit dem Erdreich (Boden) ab ca. 2 - 3 m Höhe erlebt hat, sind entsprechende Spuren im Bereich der Rumpfspitze gut sichtbar => gestaucht, gebrochen usw. Habe nach den ersten beiden Bodenkontakte das Ganze recht gut wieder verkleben können. Beim letzten Male ist die Front derart verformt, dass ich einen neuen Rumpf einsetzen werde.

Natürlich stellen sich vielleicht einige die Frage, ob dieses Model auch das Richtige für mich seie……… Das habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt, aber aus Fehler lernt man ja. In der "Luft" komme ich einigermassen gut klar mit dem Funray, aber in der Bodennähe "happert" es schon etwas.

Da ich wie schon erwähnt einen neuen Rumpf einsetzen werde, möchte ich diesen im Antriebsbereich schon etwas verstärken z.B. mit Glasgewebeband und Epoxi, damit ich nicht wieder das gleiche Schicksal erleide.

Habt ihr bei dem sonst sehr stabilen Rumpf auch Schwächeansätze im vorderen Bereich feststellen können, und wie konntet ihr diesen entgegenwirken ?

Danke und Gruss

Toni
 
Ich hab mal angefangen...

Ich hab mal angefangen...

...den zweiten Funray einzufolieren. Die Rumpfhälften mit neongelber Carwrapping Folie und die Haube mit Carbonlook Folie.

IMG_20181025_1151564.jpg

865f39e3-4f43-4af4-8fbc-333a34a6c749.jpg
 
Folie

Folie

Hallo Chrissy,
lässt du die Flächen im originalen Design, oder auch mit der neuen Grundfolie?
Bin mal gespannt auf die nächsten Bilder, :rolleyes:
Gruß Rolf.
 
Hi Rolf,

Hi Rolf,

Das ganze Ding wird eingepackt. Anfangs wollte ich dann auf den gelben Ray das originale Dekor aufkleben, mittlerweile überleg ich stattdessen nochn bischen mit Carbonfolie zu experimentieren... ;)
 
Hallo Christian,

schwer zu sagen, hat beides seinen Reiz... (Weitere Variante: noch ein paar gelbe Karos auf´s Carbon?).

Erstmal ein Kompliment für die Oberflächenveredelung, gefällt mir sehr gut !
Wie hast du die Folie so faltenfrei aufgebracht ohne das Elapor zu verbrennen und welche Foliensorte hast du verwendet?

VieleGrüße,
Stephan
 

sukzess

User
ich versuch’s nochmal...

ich versuch’s nochmal...

Beeinflusst das Folieren, wie Chrissy es plant (komplette Fläche + Leitwerk ohne Rumpf) das Flugverhalten spürbar?
Wenn ja, wie?

Was ich meine sind Dinge wie z.B.:

Wird das Modell durch die glattere Oberfläche schneller? Bekommt es mehr Durchzug?
Oder wird es nur schwerer und damit weniger leistungsfähig bei mäßigen Bedingungen?

Wird es durch die geänderten Strömungsverhältnisse empfindlicher für Strömungsabrisse?

Welche anderen Auswirkungen treten theoretisch auf und wie relevant sind sie tatsächlich für die Praxis?

Jemand eine Meinung/Einschätzung dazu?
 
Folie

Folie

Hi Stephan,
Danke für die Blumen ;)

Das ist Folie ausm Autofolierbereich, selbstklebend. Ich hätt selbst net gadacht dass das so gut geht. Bei Zimmertemperaur lässt die sich schon recht gut dehnen und mim Fön wird se lapperig wie'n Luftballon und genauso dehnbar ohne zu reißen. Bis jetzt haben meine zwei Hände gereicht.

IMG_20181026_1657383.jpg

Ich hab mal zum Test das alte HLW eingetütet und dabei festgestellt, dass es keinen Sinn macht die Scharniere durchzufolieren. Beim Neuteil mach ich das dann zweiteilig.
Die Folie heißt: Avery Dennison Supreme Wrapping Film Ambulance Yellow.
 
Hallo Chris,

toll, du legst dich ja mächtig ins Zeug. Das mit der Vollfolierung ist eine super Idee,
Farben gibt es ja wie Sand am Meer. Wenn ich da so an Pink-Metallic denke :p

Johannes
 
Vibrationen

Vibrationen

Hallo Rolf ( und andere,die was zu den Vibrationen sagen können)

auch bei meinem sind die Vibrationen nur in einem Drezahlbereich, allerdings ziemlich heftig. Beim Blick auf den Motor,sieht
man es auch, ich habe Angst, das es mal den Spant rausreisst.
Ohne Prop und Spinner dreht er sauber hoch, deshalb pasiere ich den Drehzahlbereich rasch.
Habe 2 verschiedene Klemmstücke, Props und Spinner kombiniert und bei beiden das gleich Spiel.....ist mir unerklärlich.
Ist auch egal ob der 3s oder der 4s Lipo dran ist, bei 4s ist die Sache natürlich heftiger ( ich fliege bis zu gemessenen 900 Watt !)

Aber am Anfang war das nicht und ich rätsele herum woran es liegen könnte,

Johannes
 
Vibrationen

Vibrationen

Hallo Rolf ( und andere,die was zu den Vibrationen sagen können)

auch bei meinem sind die Vibrationen nur in einem Drezahlbereich, allerdings ziemlich heftig. Beim Blick auf den Motor,sieht
man es auch, ich habe Angst, das es mal den Spant rausreisst.
Ohne Prop und Spinner dreht er sauber hoch, deshalb pasiere ich den Drehzahlbereich rasch.
Habe 2 verschiedene Klemmstücke, Props und Spinner kombiniert und bei beiden das gleich Spiel.....ist mir unerklärlich.
Ist auch egal ob der 3s oder der 4s Lipo dran ist, bei 4s ist die Sache natürlich heftiger ( ich fliege bis zu gemessenen 900 Watt !)

Aber am Anfang war das nicht und ich rätsele herum woran es liegen könnte,

Johannes

Hallo Johannes,
ich habe den Funray als Baukasten selber aufgebaut und auf sichere Verklebung vom Rumpf mit Laengsholmen und Motortraeger geachtet. Daran fehlts bestimmt nicht.
Die Ursachen werden vermutlich schon im Motor und Klappluftschraube zu suchen sein. Ich habe auch mal verschiedene Motoren mit anderem ESC auf der Bank laufen lassen und festgestellt, dass jeder Motor sein eigenes Geraeusch und Vibration, schon ohne Propeller und verschiedenen ESC-Einstellungen, hatte. Vom Helifliegen weiss ich, dass auf die Qualitaet der Lager sehr geachtet werden muss, denn Vibrationen wirken sich speziell beim FBL-Heli sehr unguenstig auf den Flugregler und somit Flugverhalten aus.
Der relativ steife Rumpf von Funray ist super fuer die Flugdynamik, aber er uebertraegt auch direkt die Motorvibrationen und verstaerkt diese in Resonanzstellen.
Vielmehr als in (weichen) Schaumwaffeln, weil diese wiederum als Daempfung wirken und Resonanzstellen verhindern.
Ich befuerchte, dass ohne Feinwuchtung von Luftschraube und BL das nie ganz zu verhindern sein wird! Vielleicht helfen auch schon bessere Kugellager im BL :( ,
Gruss Rolf.
 
Ich werde berichten wenn der Motor sich rausgerüttelt hat und mir um die Ohren fliegt :o

Bin sonst nicht so brutal zu meinen Modellen, aber jetzt warten wir mal ab. :rolleyes:

Joh
 
Hallo!

Hier habe ja jetzt schon einige berichtet, dass ihnen der FunRay über eine Fläche weggekippt ist. Mir ist das auch schon passiert.
Daher wollte ich einmal fragen, ob das an meinen in Bezug auf Segelflugzeuge noch nicht so großen Erfahrungen liegt, ob der FunRay hier besonders empfindlich ist oder ob es irgendwelche anderen Tipps gibt, wie man dem begegnen kann.
...oder haben andere das "Problem" nur nicht geschildert bzw. gemerkt, weil sie einfach viel mehr Erfahrungen im Segelfliegen haben und dieses Verhalten daher normal ist?

Zur Info: Mein Schwerpunkt liegt dort, wo Multiplex ihn vorgegeben hat. Auch die Klappenwege sind wie in der Anleitung beschrieben.

Danke & Gruß
Kai
 
Hoi Kai

Mir ist dies leider auch 2 - 3 mal passiert.

Jeweilige Ausgangslage :

1. ca. 2-3 m über Boden
2. Kurvenflug
3. Höhenruder leicht gezogen, wollte wieder etwas an Höhe gewinnen
4. leicht reduzierte Geschwindigkeit
5. Flaps in Grundstellung
6. kein Butterflyeinsatz
7. Motor nicht eingeschaltet => " Segelbetrieb"
8. Schwerpunkt ca. 82 mm


Fazit : Muss jetzt einen neuen Rumpf einsetzen, da sich die Front kaum mehr reparieren lässt.

Bei den nächsten Versuchen, (hoffentlich ohne Schaden am neuen Rumpf) möchte ich unbedingt die Flaps 3 - 4 mm senken, damit der Auftrieb erhöht und die Geschwindigkeit vor dem möglichen Butterflyeinsatz reduziert werden kann.

Gruss

Toni
 
Wegkippen durch Abriss..?

Wegkippen durch Abriss..?

Ich würde sagen ihr macht den Ray zu langsam. Solche Segler wollen schon laufen damit sie funktionieren. Dafür isser doch um Himmels Willen auch gemacht. Das Ding will heizen und turnen. Zum Langsam fliegen sollte man besser einen Graupner Amigo nehmen... ;)
 

Kümmel

User
Genau Christian....;)ich bin auch bei wenig Wind und ein bischen Thermik am Hang ziemlich langsam(Kollegen haben gstaunt)geflogen...aber meine Fläche war insgesamt 3-4mm gewölbt und auf Höhe hatte ich 70% Expo eingestellt (Schwerpunkt normal)...natürlich fliege ich sonst mit dem Funray bei stärkerem Wind und natürlich Kunstflug,mit und ohne Motor....dafür wurde er ja auch konstruiert,oder?:D

Gruß Lothar...
 
Hallo zusammen

Mir ist selbstverständlich bewusst, dass dies eigentlich ein schneller zu fliegendes Modell ist. Das Wegkippen in einer Kurve ist mir auch nur während dem Landeanflug (verlangsamte Geschwindigkeit) passiert. In der Höhe mit mehr Speed stellte ich keine Probleme fest, konnte auch einige Kunstflugfiguren wie gewünscht durchführen. Vor dem Landen habe ich 2 mal in ca. 10 m Höhe die Butterflystellung aktiviert, und dies funktionierte auch problemlos. (gerade Flugrichtung)

Leitet ihr in der Regel den Landeanflug schon in der Höhe ab ca. 20 m mit Butterfly ein, oder versucht ihr ohne "Bremseinwirkung" den Funray zu Boden zu bringen ?

Danke und Gruss

Toni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten