Funray (MPX): Informationen? - Links?

Meier111

User
Wozu?
Für Multiplex würde sich das überhaupt nicht rechnen.
Der Funray fliegt so wie er ist super, kann alles was man so braucht.
Als Schaumwaffel absolut gelungen und wenn es mehr sein soll kauft man etwas vernünftiges.
Lg Andreas
Alles richtig.
Mir wurde der Funray schnell langweilig. Weil er so gut fliegt.
Mit meiner Modifikation fliegt er immer noch sehr schön. Nur halt etwas flotter vorwärts.
Ich mach aber keinen Kult daraus. Oder gar eine Religion (entweder Schaumwaffel oder was vernünftiges).
 
Moin.
Ich hab bei meinem Funray (mit 6s-Impeller) auf Quer Savöx 0255MG und auf Höhe und Seite je ein BMS digital mit Metallgetriebe. Kann leider nicht sehen, wie es genau heißt, da mit Folie überklebt. Aber ich glaube es sind die 210MH oder so.
Die 113er KST sind m.E. In dem Flieger völlig fehl am Platz, auf jeder Position! Aber das ist wie gesagt meine Meinung.

Gruss,
Volker
Hallo Volker,

Hab mir jetzt 6 stück Savöx 0255MG für meinen funray bestellt. Gibt es einen Grund warum du die nicht auch auf Höhe und Seite verbaut hast? Zu groß? Sind ja schon extrem ähnlich zu den BB 210MH.

Gruß
Martin
 
Hallo Martin.
Ich hatte die 4 Savöx liegen aus einem anderen Flieger und musste damals für den Funray zwei Servos nachkaufen. Hab mich wegen der Größe für die Bluebird entschieden. Die Savöx sind gute 6mm höher. Wenn ich es recht erinnere, muss man für die Savöx ne ganze Ecke von der Servohalterung im Heck wegschnitzen (Die Servos sitzen da in einer ABS-Schale).
Ich hatte mich da an der Größe der von MPX original verbauten HS65HB orientiert.
Gruss,
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

RComat

User
Ich hatte zuerst die KST 113er drin, die ich auch nie wieder verbauen würde.

Nachdem sie mir eins nach dem anderen beim Einstecken abgeraucht sind, habe ich sie gegen die Savöx getauscht. Ging zum Teil glücklicherweise noch auf Garantie zzgl. Mehrkosten.

Wenn ich eins durch die KST gelernt habe, dann wie ich die verklebten Servos möglichst schadlos wieder rausbekomme und nun etwas sparsamer mit dem Heißkleber bin 🤣

Für die Savöx musste ich etwas an der Servohalterung und an der Aussparung im Schaum rumschnippeln, der Aufwand hielt sich in Grenzen. Ansonsten passen sie gut an allen Positionen und stehen auch nicht über. Ich nutze sie jetzt für Höhen- und Querruder.
 
Die KST 113 habe ich in 2 Modellen schon über Jahre habe allerdings mitbekommen das es diese auch bei Billighändlern gibt die offensichtlich mindestens ein anderes Getriebe haben da dort die Servohebel Spiel haben , auch die von meinen KST also gibt es da wohl eine Billigversion
 

Gorbi

User
Hallo
Könnte mir bitte jemand den Dekorbogen Sitz+Instrumente des Funray Cockpits einscannen. Ich habe occasion eine Klarsichthaube gekauft, nur leider hatte der Verkäufer keinen Dekorbogen dazu geliefert.
Viele Grüsse
Gorbi
 
Hallo Kollegen,

in meinem diesjährigen Winterdomizil ist mir beim fliegen aufgefallen, dass schnelle Figuren
praktisch nicht möglich sind. Ich vermute die standardmaäßig eingebauten Servos. Auf was
für Servos könnte man für gerissene Rollen usw. wechseln?
Ich bitte um Nachsicht, dass ich nicht die ganzen 83 Seiten durchgeackert habe. 😊

Bei der Gelegenheit vielleicht noch ne Frage zu eingerissenen Ruderklappen: Passiert euch
das auch so oft und schnell und was verwendet ihr zur Abhilfe? Habe mal was von Bindulin
Kautschuk gehört.
 
Ich mache es auch mit Uhu Por, bei Schaummodellen !! Bei GFK mit Silikon E 41.
Bei Schaum gleich nach dem Auspacken. Auf beiden Seiten der Scharniere. Ein Paarmal hin und her biegen.
Dünn auftragen. Mit Spatel verstreichen. Auch links und rechts , der Einkerbung. Trocknen lassen. Beweglich machen. VORSICHT !! damit es nicht wo kleben bleibt. Danach wird der Kleber 2-3 mal mit Parkettlack gestrichen. Jedes mal beweglich machen. Damit die Ruderklappe nirgends kleben bleibt. Z.B.: Bei Vollausschlag.
Alternative : Scharnierband oder Tixo drüber.
IMG_20240302_114052.jpgIMG_20240302_114034.jpgIMG_20240302_113353.jpgIMG_20240302_113343.jpg Hier bei einer ASW 28.

Oder siehe Link.

EPP Depron Scharnier machen
 
Ich habe gleich nach dem Auspacken alle "Scharniere" mit Uhu Por eingestrischen und nach ~15 Min Tesa drüber geklebt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten