Funray (MPX): Informationen? - Links?

Wiederverschließbare Balastkammer

Wiederverschließbare Balastkammer

Hallo Funray-Gemeinde :-)

nachdem ich monatelang hier im Forum mitgelesen habe konnte ich mich nicht zurückhalten - jetzt habe ich auch einen :cool:
Nach dem ich die Verpackung so modifiziert habe, dass der zusammengebaute Rumpf auch bequem reinpasst, konnte ich mit dem Zusammenbau beginnen.
Mit meinem Setup würde ich bequem ohne Blei im Heck auf den Schwerpunkt kommen.
Jetzt zu meiner Frage:
Wie kann ich die hintere Balastkammer so umbauen, dass diese wiederverschließbar wird?

Ich möchte mir die Option der hinteren Kammer für späteres aufbalasten erhalten.

Wäre für Ideen sehr Dankbar!

Wünsch uns noch viel Spaß mit diesem tollen Schäumling :)

Gruß,
Jimbo
 
Wemo Evo

Hammer ! so muss das :p

Dann bringt bitte mal ein paar techn. Einzelheiten und Bau Tipps.

Wie schon berichtet, von der Festigkeit her wird der FR das bringen ( 10 G sind geloggt)
Wenn "Mann" es nicht übertreibt, kaputt kriegt man alles. :mad:

Gruß
Johannes
 
Tragflächenholme...

Tragflächenholme...

Würden diese Alu/Carbon Holme ca. 15cm in die gegenüberliegende Fläche übergreifen mit entsprechenden Aufnahmen, wäre dieses Ding in der Luft unkaputtbar! Ich hab versucht die Flächen von meinem runtergefallenen Funray überm Knie durchzubrechen (die Kunststoffnasenleisten waren auseinandergesprungen im Übergang und die Flächen an der Stelle bis zur Hälfte eingerissen) zum besseren Entsorgen, sie gingen net kaputt. Ich habs net geschafft. Aber bei YT gibts ein Video wo einer beim DS nen Funray derart ran nimmt dass er in die Hände klatscht. Aber für sowas isser ja auch net gemacht.
 
edf Stingray

edf Stingray

Anbei ein paar Bilder von unserem Umbau. Ich denke die erklären sich selbst. Unser setup ist ein Het W2/27 und wir fliegen mit 6s 4000er Zellen. Ich habe einen Migflight Regler und Jürgen einen YGE drin. Bei Vollgas über 1,4 kW.

Die Ausführung mit den Steckern oben haben wir später verworfen. Da gab es Probleme mit der Parallelität. Man müsste sich zum exakten Einkleben eine Hilfsvorrichtung bauen. Wie an den Einzelteilen zu sehen ist, werden jetzt die Kabel direkt zum Regler geführt und dort gesteckt.

Nachdem die die Teile im ersten Flieger konstruiert wurden, dauerte der zweite Umbau drei entspannte Bastelabende.

Zur Befestigung dient eine M3 Schraube durch die zwei Laschen. Baumaterial sind 1 und 2 mm GFK Platten und 5 mm Sperrholz. Die Schablone für die Ausfräsung am Rumpf muß hinten etwa 7 mm unterlegt werden. Der Glasfaserstab wird da getrennt, wo das Sperrholz nach oben durch geht. Der Impellerfuß ist auf ca. 16 mm gekürzt.

Leider lassen sich die Bilder nicht ordentlich einfügen.

Am meisten Spaß machen Tiefstflüge mit Halbgas. Die Düse ist mit etwa 0,7 Grad zum HLW angestellt. War erst genau null, aber dann hat es bei Vollgas nach unten gedrückt.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • IMG_8326_1024.JPG
    IMG_8326_1024.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_8325_1024.JPG
    IMG_8325_1024.JPG
    231,2 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_8244_1024.JPG
    IMG_8244_1024.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_8221_1024.JPG
    IMG_8221_1024.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_8207_1024.JPG
    IMG_8207_1024.JPG
    506 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_8038_1024.JPG
    IMG_8038_1024.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_8172_1024.JPG
    IMG_8172_1024.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_8013_1024.JPG
    IMG_8013_1024.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 268
Super gemacht !
Wenn ihr mal ganz viel Zeit habt, malt doch die Teile mit einem CAD Programm, dann könnte man sie sich fräsen lassen...
ist nur sone Idee
Lässt mir wahrscheinlich keine Ruhe, bis ich auch einen FR-Jet habe :)

Gruß
Johannes
 
Wir sind Old School, Laubsäge und Feile und so.

Die Düse ist abnehmbar weil man so die Anstellung noch anpassen kann. Macht Sinn, oder?

Gruß
Frank
 
Hi Frank,

dann bin ich " Ur-old-Schul" , deshalb bin ich ja froh, daß ihr uns abschreiben lasst. :D

Wirklich gute Idee und Umsetzung...muss man erstmal drauf kommen. Respekt!!

Immer wieder überraschend , wieviel Spaßpotential ein (sehr gutes) Schaumteil bietet.
Vor allem der Bodenstart, genial !! :cool:

Gruß
Johannes
 
Mit dem Video haben wir nix zu tun. Das war nur der Ideengeber. Die Gondel dort ist gedruckt.

Ich habe jetzt ein paar Flüge gemacht. Die Flugzeit ist ca 10 Minuten bei einem Mix aus cruisen und einigen Vollgaspassagen. Dann sind noch 30% im Akku.

Ich habe eine Start Flugphase mit abgesenkten Klappen und Querrudern und bei Vollgas stelle ich die Klappen in Speedstellung um den Flügel zu entlasten. Vollgas fliegen macht aber keinen großen Spaß, weil das Modell nicht wirklich schnell wird und strukturell an seine Grenzen kommt. Zum Landen habe ich eine feste Butterfly Programmierung auf einem Kippschalter. So kann ich das Modell sauber mit Schleppgas landen.

Ein perfekter Winterflieger. Das Modell passt perfekt in die Modelltasche von Multiplex. Ich lasse das HLW dran und lege den Rumpf so in die Tasche, dass das Leitwerk auf der niedrigen Seite raus schaut.

Der Umbau hat sich definitiv gelohnt.
 
Moin, das ist normales kariertes Papier, also 5 mm pro Kästchen.

Mach dir eine Papp Schablone. Die lässt sich leichter einfädeln. Die Öffnungen für den Holm und die Flächensicherung müssen genau passen. Bei mir war das erst zu knapp, da ging der Sicherungsstift nicht rein.

Ich kämpfe zur Zeit noch mit den richtigen Einstellungen meines Migflight Reglers. Im Teillastbereich winselt der fürchterlich. Jürgen hat einen YGE und da hört man nur ein sattes Fauchen.

Gruß Frank
 
Hallo liebe Seglergemeinschaft!

Zurzeit liebäugle ich stark mit dem Funray und auch dem Easyglider4, designmäßig finde ich den FR weitaus hübscher und von den technischen Lösungen her vertrauenswürdiger als den Easyglider, vor allem was die Tragflächentechnik angeht.
Ich habe im Moment nur die Möglichkeit auf der Ebene zu fliegen, da soll der Funray ja scheinbar nicht sooo sehr punkten wie beim Hangflug.
Allerdings ließe sich das wieder ausgleichen, da hier das Kasseler Wetter gefühlt häufiger mal die windigeren Tage auf uns loslässt und für genau diese Tage suche ich einen Flieger und der Easyglider wäre ja durch das geringere Gewicht ja wohl anfälliger gegenüber Wind oder?

Was meine Vorerfahrungen betrifft habe ich von zickigen Oldies wie der BleriotXI über Trainer die mir zu langsam wurden bis EPO-Warbirds einiges durch. Das nächste Fliegerchen wäre also mein erster Elektrosegler.

Vielleicht kann mir ja die Gemeinschaft bei der Entscheidungsfindung etwas unter die Arme greifen. :D
 
Fast fertich...

Fast fertich...

91877a28-2381-448a-84aa-49f11ab58caa.jpg

Sorry fürs schlechte Bild, es war spät...oder früh, wie man's nimmt. ;)
Ich bau doch keinen EDF-Ray, hab ja meinen FMS Fox guckstu bei mein Jutjuub.

Nun bin ich doch wieder auf dem Trip den originalen Dekorsatz drauf zu pappen.
Was meint ihr? :confused:
 
Hallo namenloser Polarflieger

Hallo namenloser Polarflieger

Der Funray klettert auch in der Thermik sehr sehr gut (wenn man ihn original RR lässt), will sportlich geflogen werden und macht egal wo ne Menge Spass!
Je Wind desto Funray! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten