Funray (MPX): Informationen? - Links?

Wenn angeklebt kann man doch das Ding nen Millimeter neben der Klebestelle mim Cuttermesser wieder abschneiden...Kugel rausnehmen und wieder ankleben. Da muss man schon recht nah ran mit der Lupe um das zu sehen. Is mir nämlich passiert. Ich musste die Kugel wieder raus nehmen und 45g zusätzlich in die Nase packen bei meinem folierten LemonRay. :D
 
JetRay

JetRay

So, ich bin ein Stück weiter gekommenen hab das Outfit fertig :-)

Jetzt fehlen noch die Ruderanlenkungen und paar kleinere Dinge, dann kann nächste Woche der Erstflug kommen!

Fliegergrüße
Eikopilot
 

Anhänge

  • 2ecd5f51-60df-4e16-8346-cd5a9ce3ecfb.JPG
    2ecd5f51-60df-4e16-8346-cd5a9ce3ecfb.JPG
    594,9 KB · Aufrufe: 209
Seglernase am JetRay

Seglernase am JetRay

Hallo Chrissy,

Ja das ist die besagte Seglernase!
Ist von innen durch die Löcher für den Motor mit 4 Spax-Schrauben direkt ins Elapor-"Fleisch" fixiert. Kann also auch wieder runter bei Bedarf :-)

Vorne in der Spitze hat die Nase ein durchgehendes Loch, das bringt nochmal zusätzlich Kühlung - der Regler liegt bei mir ganz vorne.

Grüße
Eikopilot
 

Vader

User
Hi!

Heut hat auch mein Funray seine ersten beiden Flüge hinter sich gebracht. Und ich muß sagen, ich bin sehr begeistert. Der erste Flug war anfangs noch etwas wackelig (Erstflugnervosität) und der Funray stieg ständig weg, aber nach dem letzteres durch Tiefentrimm korrigiert war, hab ich mit an den Flieger rangetastet. Eine weitere Erkenntnis war, das die von MPX vorgeschlagenen Ruderausschläge für meinen Geschmack recht knackig sind. Ich hab hier später noch Dualrate zugeschaltet.
Dann hab ich die von mir programmierten Klappenstellungen Thermik und Landung getestet. Bei Thermik passierte nicht viel spannendes, aber bei Landung erlebte ich eine Überraschung. Ich hatte erstmal nur die Wölbklappen als Landeklappen eingestellt, ohne die Querruder hoch zu nehmen gleichzeitig. Doch den erwarteten Effekt eines steilen Abstieges hatte ich nicht. Vielmehr wurde der Funray bei mir einfach noch langsamer, blieb aber bei seinem guten Gleitwinkel. Total schräg.
Die erste Landung hab ich dann in Normalstellung gemacht auf unser langen Bahn. Sie war nicht ganz sauber, da der Funray die Nase auf den letzten 2m nochmal hochnahm und stieg, obwohl ich jetzt dachte der setzt auf und deswgen leicht gezogne habe.

Beim zweiten Flug hab ich Butterfly programmiert und getestet. Aber auch hier passierte nicht das erwartete. Statt steil abzusteigen wurde der Funray bei leichten Gegenwind fast zum Hubschrauber und dachte nicht daran groß Höhe abzubauen. Hier muß ich aber noch mit dem Höhenruder was richtig einstellen, denn ich hatte kein Tief hinzuprogrammiert und mußte selber drücken.
Gelandet bin ich dann wieder in Stellung normal und die zweite Landung dann war auch prima.

Ansonsten macht der Flieger viel Spaß. Er ist sehr agil, aber jederzeit kontrollierbar und zeigte bei mir keine Zicken. Ich hab ihn auch mal in Stellung "normal" bewußt ausgehungert... er nimmt dann nur ganz leicht die Nase kurz runter und das war es. Schwerpunkt bei allem lag so etwa bei 80mm.

Bei nächster Gelegenheit werd ich weiter antesten. Anwensende Kollegen waren von dem Flieger auch recht angetan. Der eine hatte den Funray auch schon am Hang erlebt und war überrascht, wie gut der sich für ein Schäumling fliegt.

Viele Grüße...
 
Hallo Chrissy,

Die ist aus Elapor - wenn Du sie für nen echten Segler-Bau verwenden möchtest, dann kleb sie mit Zacki fest und du kannst in das mittige Loch eine Schleppkupplung einsetzen.

Ich hab sie nur verschraubt, falls es mir doch mal in den Sinn kommt einen Propeller-Antrieb statt der Impeller-Gondel einzubauen.

Fliegergrüße
Eikopilotü

Is die aus Kunststoff, net aus Elapor?
 
Erstflug Jet-Ray

Erstflug Jet-Ray

Das super Wetter heute könnte man ja nicht ungenutzt lassen!

Er fliegt wie auf Schienen - ich musste nun gar nix nachtrimmen :-)

Hatte die von euch beschriebene leicht positive Anstellung des Impellers nach Augenmaß so verbaut und er zieht bei Lastwechseln weder bergauf noch bergab !

Bodenstart braucht Vollgas und nach 15-20m ist er oben, danach reicht Halbgas, außer man will's mal krachen lassen beim Vorbeirauschen und folgendem senkrechten Aufstieg :-)

Ich fliege so an die 10 min und dann hab ich aus den 5s 5000ern die Hälfte verbraucht. Stomspitze ist 83A und maximale Drehzahl sind 32.500 UpM. Der Regler wird vorne in der Rumpfspitze direkt an den Kühlöffnungen bis zu 65 Grad warm - das ist noch ok.

Ich komme ohne zusätzliche Gewichte mit den gewählten Positionen von Akku und Regler exakt mit dem Schwerpunkt hin und bin bei 2.250g Abflugewicht. Die Verstärkungsleiste unter den Flächen hilft schon ein wenig, denn man kann erkennen, dass die Flügel in negativen Figuren ein wenig mehr arbeiten als in den positiven.
G-Werte kann ich aber leider nicht liefern, hab die Graupner-Hott-Telemetrie und lediglich den Graupner-Regler am T-Eingang vom GR18.

Das Ganze ist eine rundherum gelungene Sache - was mich erstaunt sind die immer noch sehr guten Gleitflugeigenschaften bei Motor-aus! Ich kann den kompletten Landanflug problemlos ohne Motor fliegen und muss dann immer noch mit der "Krähe" den Flieger runterbremsen.

Nochmals herzlichen Dank an alle die hier vorher im Forum diesen Umbau beschrieben haben - so kommt man wirklich zu einem nicht alltäglichen Modell !

Fliegergrüße
Eikopilot
 

Anhänge

  • 62539f87-0454-4c52-b642-10e19411078c.JPG
    62539f87-0454-4c52-b642-10e19411078c.JPG
    251,7 KB · Aufrufe: 243
  • cc3aadeb-63a7-4069-93ce-6b8e2799d73d.JPG
    cc3aadeb-63a7-4069-93ce-6b8e2799d73d.JPG
    324,2 KB · Aufrufe: 244
Glückwunsch.

Du hast dann geringfügig mehr Leistung und in etwa das Gewicht wie ich auch. Der größere Fan bringt wahrscheinlich mehr Schub bei weniger Strahlgeschwindigkeit. Passt eigentlich besser zu dem Modell.

Ich bin gestern auch wieder geflogen. Macht unglaublich Biel Spaß.

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

Ja, ich schätze auch wir fliegen mit vergleichbarer Leistung/Flugewicht.
Was du mit 6s aus dem 70er Wemotec rausholst dürfte bei mir mit 5s mit dem 90er erreicht werden.

Werde diese Woche noch ein paar Flüge machen!

Gruß
Eikopilot
 
Jet-Ray - Verstärkung Tragflächenholm

Jet-Ray - Verstärkung Tragflächenholm

Hallo zusammen,

Ich hab diesen Winter-Frühling genutzt und bin den Jet-Ray natürlich geflogen !

Das Flugbild ist super und der Sound sowieso :-)

Einiges Manko ist die Estetik der leicht "arbeitenden" Flächen - besonders bei negativ Figuren im Rückenflug.
Ich bin daher heute hingegangen und will durchgehend von Fläche zu Fläche einen 1m Carbon-Holm einbringen.

Es sind zwei parallel und hochkant liegende 2mm x 10mm Carbon-Flächenverbinder (in etwa so wie die von früher bekannten Flachstahl-Steckungen).
Diese beiden Holme liegen geführt in einem passenden 4-Kant Kunststoffrohr, das mit leicht schäumendem PU-Kleber in einem geschnittenen und ausgefrästen Kanal in den Flächen verklebt wird.

Im Moment trocknet das Ganze - wenn danach noch Restspalten unverklebt sein sollten, lass ich Zacki reinlaufen.
Danach wird der Kanal mit den Elapor-Streifen vom Auschneiden wieder verschlossen.

Bin schon gespannt, wie sich das nächste Woche in der Luft anläßt.

Fliegergrüße
Eikopilot
 

Anhänge

  • IMG_2911.jpg
    IMG_2911.jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_2915.jpg
    IMG_2915.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 252
Welcher Motor für 4 S Setup

Welcher Motor für 4 S Setup

Hallo Zusammen,

ich fliege derzeit den Funray mit org. Motor und 4S 4500 mAh Lipo an 10*8 CamCarbon Klappschraube.
Die Motorleistung hab ich im Gaskanal auf rund max. 48A begrenzt, bei ca. 9800 RPM der Luftschraube.
Mehr möchte ich dem Motor nicht zumuten. Die Temperaturen sind nach kurzen Steigflügen unter 70°C
Allerdings braucht er auch nicht lange bis 200 m.

Meine Frage:

Gibt es da eine Motor Alternative bei dem ich eine größere Luftschraube einsetzen könnte
Z.B. der Roxxy C 35-48-05 mit 833kV sollte 13*6 können und hat 45A Dauerstrom / 60A Spitze angegeben.
Passt evtl ein 42 rein?

Schwerpunkt mit 2 Kugeln im Heck passt mit 4500mAh Lipo gut.
 
Hallo zusammen,

ich habe vorne und hinten ein Reifen eingebaut, so machen Bodenstarts richtig Spaß.

Grüße
Karl-Heinz
 

Anhänge

  • Funray.jpg
    Funray.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 221
Motor Leistung

Motor Leistung

@ didiamiga

Hallo, schau z.B. mal in Beiträge #661 und #713

diese Setup fliege ich jetzt schon eine ganze Zeit.
Power mehr als genug und hält.

Gruß
Johannes
 
Danke!

Danke!

Ich verwende einen Reisenauer Turbospinner 54mm mit 52mm Mittelstück und Luftschraube Aeronaut 11x7.
Vorteil - Motor wird nicht warm, Blätter liegen perfekt an, Strom ist niedriger und das Steigen ist besser wie mit der originalen Luftschraube.
Der Blattabstand ist geringer, die Luftschraube sicher effizienter und mit dem Reisenauer Gummi klappen die Blätter sofort an.
Leichter ist diese Kombi auch.
Ich habe den Schwerpunkt mit einem 3S 3000er Lipo ohne Blei erreicht - auch keine Kugel im Heck.
Gruß Peter

Hab die Teile soeben geordert für meinen LemonRay :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten