Funray (MPX): Informationen? - Links?

Saustark!

Saustark!

Da würd ich mit meinem zweiten auch gern mal hin wollen... Wo is das?
Ich denk mein zweiter wird auch eher ein Hangrocker und "wenn alle unten bleiben werf ich das Ding in den Wind" Modell.
Das Vario werd ich wohl in den zweiten net mehr einbauen... Sollte er aber trotz Vollfolierung noch klettern wirds
nachgerüstet.
 
Moin moin,

Ich habe meinen Funray auch endlich mal umgebaut.
Die Gondel ist gedruckt und anschließend lackiert und als Antrieb der Wemotec Minifan mit dem 2w27 Motor an 6S ;)

Mal schauen wann es die Zeit zulässt, den erstflug zu wagen.

Netten Gruß Andreas Anhang anzeigen 2045309

Gratuliere! Sieht klasse aus, die gedruckte und lackierte Gondel! Da hätte ich gleich ein paar Fragen zu :-)

Hast du die in PLA oder in PETG gedruckt? Ich drucke fast nur noch PETG...und dann irgendwie grundiert? Oder gleich mit Acryl-Lack drüber? Lackiert habe ich Gedrucktes bisher noch nicht.
Gibt es das STL eigentlich irgenwo auf Thingiverse oder so zum Download?
Interessieren würde mich auch noch die Befestigung der Godel am Rumpf - vielleicht hast du davon ja noch Detailfotos!

Guten Erstflug!
Gruß, Kai
 

Spenow

User
Hi Kai,
Die Gondel habe ich in PLA gedruckt.
PETG geht ja natürlich auch.
Anschließen habe ich die gondel angeschliffen, gefüllert, wieder geschliffen und dann lackiert.

Die Druckdatei ist freundlicherweise hier auf Rc Network zur Verfügung gestellt worden.

Hier der Link zum Thread :
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/683150-Impellergondel-Minifan-3D-Druck

Für die Befestigung der Gondel hat mir ein Freund, (Danke Heiko ;) ) die Kontur des Gondel Fußes in 5mm Cfk Sandwich Material gefräst.
Diese Platte ist dann mit den Rumpfhälften und auf dem Kunstoffhalter der Flächenanschlüsse, mit Endfest verklebt.
Alles sehr Stabil geworden, hatte da Anfangs auch erst Bedenken :)

Wenn noch weitere Fragen sind, immer fragen.

Netten Gruß Andreas
 
Hi Kai,
Die Gondel habe ich in PLA gedruckt.
PETG geht ja natürlich auch.
Anschließen habe ich die gondel angeschliffen, gefüllert, wieder geschliffen und dann lackiert.

Die Druckdatei ist freundlicherweise hier auf Rc Network zur Verfügung gestellt worden.

Hier der Link zum Thread :
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/683150-Impellergondel-Minifan-3D-Druck

Für die Befestigung der Gondel hat mir ein Freund, (Danke Heiko ;) ) die Kontur des Gondel Fußes in 5mm Cfk Sandwich Material gefräst.
Diese Platte ist dann mit den Rumpfhälften und auf dem Kunstoffhalter der Flächenanschlüsse, mit Endfest verklebt.
Alles sehr Stabil geworden, hatte da Anfangs auch erst Bedenken :)

Wenn noch weitere Fragen sind, immer fragen.

Netten Gruß Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Tipps und den Link zum Download! Die Konstruktion schaut ja wirklich gut aus! ...ganz so fit wäre ich in Fusion360 noch nicht gewesen :-)

Das mit Uhu-Endfest klingt interessant! Ich hätte mich gar nicht getraut, dass auf dem EPP bzw. dem Kunststoff-Holm, in dem auch die Tragflächen sitzen, zu verkleben...dachte immer, das würde nicht halten ;-) Aber schön, wenn es geht! Mal sehen, wie ich in der nächsten Saison mit dem FunRay zufrieden bin und ob ich dann einen Umbau starte. Ich fliege den FunRay auf der Fläche und nicht am Hang und bin eigentlich auch eher der "Motorflieger" als der Segler.... :-)

Viele Grüße, Kai
 

koenig

User
FunRay Motor

FunRay Motor

Mal eine Frage an die FunRay Piloten.
Der Motor ist Roxxy C35-48-990kv.
Mit welcher Taktfreyuenz wird er eingestellt.
8kHz oder mit Sternangabe Lieferzustand 16kHz*
 

koenig

User
-Funray-(MPX)-

-Funray-(MPX)-

Was ich noch vergessen habe. Die Einstellung für den Motor erfolgt mit dem Regler ROXXY BL-Control 755 S-BEC.
Würde mich freuen zu erfahren , was Ihr eingestellt habt.
 

koenig

User
-Funray-(MPX)-

-Funray-(MPX)-

Habe jetzt direkt bei Multiplex angefragt und vom Multiplex Team sofort eine Rückmeldung bekommen , die oben beschriebene Antriebseinheit auf 16kHz einzustellen.
Danke an Multiplex.
 
Tragflächenprofil vom Funray

Tragflächenprofil vom Funray

Hallo zusammen

Hat sich schon jemand Gedanken darüber gemacht, was für ein Tragflächenprofil beim Funray eingesetzt wurde ?

Für Eure Antworten besten Dank.

Grüsse aus der Schweiz

Toni
 
Es weihnachtete..

Es weihnachtete..

...und ich hab nun auch einen! :)
Ist leider noch nicht geflogen. Den Motor hab ich geändert (GTX 3548, 910kv, hatte ich noch liegen) und den Regler auf mein Graupner-System (70A). Die LS ist eine 12x9 Aeronaut mit dem Reisenauer-Spinner und versetztem Mittelteil. Das alles bei 3S erst einmal.
Ich folge somit dem Tip einer unserer Fachzeitschriften und euren Erfahrungen (vielen Dank dabei an Gerhard Hanssmann) und bin gespannt, wie er damit geht. Ich werde dann noch berichten.Das Design sollte dem meines Heron entsprechen (Vorstellung im Heron-Thread #716) und wurde auch geändert, inkl. Cockpit und Pilot. Noch ein paar Bilder anbei...

Grüße Heiko
 

Anhänge

  • IMG-20181214-WA0004.jpg
    IMG-20181214-WA0004.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 261
  • IMG-20181214-WA0001.jpg
    IMG-20181214-WA0001.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 243
  • IMG-20181214-WA0002 (1).jpg
    IMG-20181214-WA0002 (1).jpg
    122 KB · Aufrufe: 402
Hallo!

Ich habe eine Frage an die Seglerexperten unter euch, weil ich schwerpunktmäßig im Motorflug aktiv war.

Seit ein paar Tagen habe ich das Update des Flugsimulators aeroflight RC8 installiert, bei dem auch ein Funray geflogen werden kann. In der Simulation lässt sich der Flieger hervorragend fliegen, ganz so wie ich das erwartet habe. In Realität habe ich immer wieder beobachtet, dass er mir sehr leicht über eine Tragfläche weggekippt ist - ein Verhalten, dass ich im Simulator kaum provozieren konnte.

Jetzt meine Frage: Ist die Simulation unrealistisch? Oder gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich an meinem Funray noch vornehmen bzw. korrigieren kann (Schwerpunkt, EWD...), um ein stabileres Flugverhalten zu erreichen?

Besten Dank für eure Ratschläge!
Kai
 
Kein bisheriger Modellflugsimulator gibt das "Trudeln" eines Seglers realistisch wieder.
Und ich habe von FMS selig bis RC8 ziemlich viel ausprobiert.
Auch den Funray in RC8. Fliege ihn real zwar (noch) nicht, habe ihn aber von Vorführungen anders in Erinnerung.
Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Dank dir für deine Rückmeldung! Ja, wahrscheinlich ist ein Simulator dann eben doch nicht so realistisch, dass er diese "Feinheiten" im Verhalten korrekt wiedergeben kann. Wahrscheinlich muss ich ihn eben immer mit genug Tempo und nicht zu eng in den Kurven fliegen.

Wie meinst du, dass du ihn von Vorführungen anders in Erinnerung hast? Dass er über die Flügel abkippt oder dass er das gerade nicht machen sollte? :-)

Viele Grüße
Kai
 
Er wurde uns von einem MPX Team-Mitglied am Gaugen, Österreich vorgeführt.
Was er da in die Luft zauberte war einfach atemberaubend.
Was ich im Sim als Otto Normalverbraucher hinbekomme, egal bei welchem Tempo oder Ausschlägen, ist ein welkes Blatt das zu Boden sinkt.
OK, nicht ganz so aber :D
Gruss Jürgen
PS: wenn er die im RC8 "abkippt" bist du wirklich zu langsam
 
Sehr interessant, was man da noch alles rausholen kann! So weit bin ich auch noch nicht ;)

Im RC8 habe ich ihn eigentlich noch nie zum Abkippen gebracht; das musste ich schon ziemlich mitwillig und fahrlässig herbeiführen :D.
In Realität ist mir das viel eher passiert....das war der Grund warum ich dachte, dass bei mir vielleicht Einstellungen nicht passen.

Viele Grüße
Kai
 
Sehr schön geworden.

Wo hast Du die Pilotenpuppe her? Ich bin da noch nicht so bewandert.

Meinrad

Hallo Meinhard,

entschuldige bitte, dass ich jetzt erst antworte: Die Pilotenpuppe hatte ich noch aus einem alten Segler und hab sie mir einfach zurechtgeschnitten. Daher kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen.

Grüße Heiko
 
Rumpf Bausatz ?

Rumpf Bausatz ?

Hallo,

da ich jetzt mit dem Gedanken spiele , die Impeller Ausführung ( wie weiter oben im Thread so schön gezeigt) mal anzufangen, wollte ich einen
ungebauten Rumpf ( Bausatz) kaufen.
Finde aber nichts...angeboten wird überall der fertige Rumpf oder der ganze Funray Bausatz.

Weiß jemand ob es nur den Rumpf als Bausatz gibt, und wo ?? .... und den Nasenkonus , weil der Spinner ja entfällt.

Gruß
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten