BL Motor mit 8,4 Volt ohne Fernsteuerung betreiben

Fragen
1.
Gibt eine Möglichkeit ein Freiflugmodell mit BL und 2S LiPo ohne Fernsteuerung zu betreiben
2.
Könnte man ggf. mittels Widerstand die Drehzahl einstellen.

Ulli
P.S.
Ich habe noch nie einen BL benutzt und keine Ahnung davon
 

ruvy

User
Fragen
1.
Gibt eine Möglichkeit ein Freiflugmodell mit BL und 2S LiPo ohne Fernsteuerung zu betreiben
2.
Könnte man ggf. mittels Widerstand die Drehzahl einstellen.

Ulli
P.S.
Ich habe noch nie einen BL benutzt und keine Ahnung davon

Hallo Ulli

Jeder Brushless braucht einen passenden Regler damit er funktioniert.
Mit einem Widerstand wird das leider nix ... da bräuchtest Du einen normalen Bürstenmotor,

Regler kannst Du ansteuern über
- einen Empfänger: dann ist es aber kein Freiflugmodell mehr ;)
- einen einfachen Servo-Tester, da kannst Du dann auch die Drehzahl "einstellen" (der Servotester steuert den Regler)
- Selbstbau z.b. mit einem Arduino, wenn Dir das was sagt oder sich im Bekanntenkreis jemand damit beschäftigt.

lg
Rudi
 

Nordic

User
Elektro Freiflug

Elektro Freiflug

Hallo Ulli
Selbstverständlich gibt es diese Möglichkeit ein Brushless ohne Fernsteuerung zu betreiben.
Im Freiflug wird schon seit Jahren die Klasse F1Q sowie wie auch F1S geflogen.
Es sind handelsübliche Komponenten aus dem RC Bereich.
Motor, Regler Akku. Einzig der Zeitschalter ist eine spezieller Timer der sowohl den Regler ansteuert und auch ein oder mehre Servos in eine oder mehrere vorprogrammierte Stellung in von dir gewählten Zeiten fährt.
Auch die Fesselflieger nutzen spezielle Bausteine um Zeitgesteuert ein Brushless anzusteuern.

Gruß Bernd
 

smeik

User
Hallo Uli

nur so als Ergänzung zu den anderen Antworten:

Brushlessmotoren sind Drehstrommotoren. Das heist, dass sie dreiphasigen Wechselstrom brauchen (darum die drei Kabel zum Motor). Ein Akku liefert aber Gleichstrom, einphasig. Das ist der Grund, warum du einen Brushlessmotor nicht ohne Regler betreiben kannst; dieser wandelt den einphasigen Gleichstrom in einen dreiphasigen Wechselstrom (oder so etwas ähnlichem :) ) um.

Wie Bernd schon schrieb, gibtes Möglichkeiten, dass Ganze ohne Fernsteuerung zu betreiben, aber ohne Regler geht es nicht.

Beste Grüsse

Michel
 
Zuerst mal Danke für Eure Antworten

Zuerst mal Danke für Eure Antworten

Gut, ich hätte schreiben müssen, dass mir bekannt ist, dass ein BL 3 Phasen Wechselstrom benötigt.

Ich hatte die Frage in Richtung Freiflug gestellt, weil ich von dort am Ehesten Infos erwartete.
Ob ich ein Projekt Elektroflug am Mast realisiere hängt von vielen Faktoren ab. (auch vom Schulleiter)
Momentan betrachte ich das Problem aus theoretischer Sicht. Ich möchte für mich abschätzen, ob es Sinn macht in dieser Richtung zuplanen.

Warum Wunsch nach BL
- vermutlich besserer Wirkungsgrad
- vermutlich besseres Leistungsgewicht

Meine Vorstellungen
- Motor, Akku (LiPo), "Drehstromerzeuger" an Bord.
- Regelwiderstand in der Hand
- Fesseldraht kann dünner sein, da nur eine Widerstandsänderung (mein Wunschdenken) übertragen werden soll und nicht 3-5 A
- Betrieb mit ca. 15-20 W Wellenleistung (keine Ahnung, ob dass reicht)

Fragen
1. Welche Motoren sind für So etwas zu planen
a) Innenläufer
b) Aussenläufer
(geringeres Gewicht ist wichtiger als mehr Leistung)
2. Propellerdrehzahl etwa 10-12000 / min

Welcher Motor könnte diese Bedingungen erfüllen?

Ulli
(Träumen ist erlaubt)
 

UweHD

User
Dein Lastenheft ist nicht schwer zu erfüllen. Im Prinzip benötigst du nur einen typischen Shockflyer-Antrieb (schmaler Außenläufer mit passender kv-Zahl und Leistung inkl. dem entsprechenden Regler. Motor & Regler werden im Modell verbaut, den Servotester hältst du in der Hand und steuerst damit den Regler an.

Mit einem Widerstand geht das nicht, du benötigst dafür ein PPM-Signal - ergo einen Servotester oder dergleichen. Ist aber billig zu haben. Den kannst du natürlich auch im Modell verbauen, dann hast du allerdings keine regelbare Leistung.

Oder willst du dem Flieger über den Fesseldraht Leistung zuführen? In dem Fall könntest du von außen über die zugeführte Spannung die Motordrehzahl regeln, bei kostanter Regeleröffnung.
 
Dein Lastenheft ist nicht schwer zu erfüllen. Im Prinzip benötigst du nur einen typischen Shockflyer-Antrieb (schmaler Außenläufer mit passender kv-Zahl und Leistung inkl. dem entsprechenden Regler.
[/QUOTE]
Jetzt, wo ich weiß, dass ein Regler zwingend ist, kann ich meine Suche erweitern. Mal sehen mit wie viel Watt die "Kleinen" fliegen und wie schwer die sind.

Motor & Regler werden im Modell verbaut, den Servotester hältst du in der Hand und steuerst damit den Regler an.
habe gerade einen einfachen 2 K Servotester gesehen, bei dem Potianschlüsse sicherlich mit Kabeln verlängerbar sind.

Mit einem Widerstand geht das nicht, du benötigst dafür ein PPM-Signal - ergo einen Servotester oder dergleichen. Ist aber billig zu haben. Den kannst du natürlich auch im Modell verbauen, dann hast du allerdings keine regelbare Leistung.
Regelung MUSS ausserhalb des Modells sein, denn mit Drehzahlregelung wird Geschwindigkeit und damit Steigen beeinflusst.
Oder willst du dem Flieger über den Fesseldraht Leistung zuführen?
Das ist die Ursprungsidee aus dem Link. Bei dem kamen Komponentes aus dem Automodellsport zum Einsatz (slot cars).
Das Problem sehe ich darin,
- wie dick müssen die Drähte sein für die gewünschte Leistung
- geht Kupferlackdraht oder muss es isolierter Draht sein (Gewicht/Luftwiderstand)

Meine Gedanken
- dünnste Angelschnur (ca. 0,04 mm 3,5 kg Traglast)als "Fesseldraht"
- 2 dünne CuL Drähte für die Widerstandübertragung

Irgendwo hatte ich ein Video gesehen, da flogen 2 Flieger gleichzeitig am Mast. Keine Erinnerung mehr, ob mit oder ohne RC. Da muss Drehzahlregelung sein.
Ist wohl ohne RC

Ulli
 

Knut

User
Hallo Uli,

so wie ich das verstehe möchtest Du Fesselflug am Mast machen.
Ja früher wurde das mit Gleichstrommotoren, die über die zugeführte Spannung über die Haltedrähte und den Mast über die Spannung geregelt wurden. Das war recht simpel.
Mit BL Motoren auch zu machen. Wie schon einige schrieben, wäre der Akku und Regler im Modell.
Du würdest den Servotester in der Hand halten. Dieser benötigt eine Spannungsversorgung.
Realisierbar über einen Regler mit BEC. Dieser würde dann über drei Drähte über den Mast zum Servotester gehen. Oder über eine separate Batterie für den Servotester. Hier braucht es zwei Drähte zum Modell. Minus und Impuls.
Ich für meinen Teil würde mir einfach eine billige 0/8/15 Fernsteuerung fürs Auto kaufen, alles in den Flieger packen, also Empfänger, Akku und Regler mit BEC, und sogar noch das HR ansteuern. Was will man mehr? Dann gehen auch Loppings.
Fürs Halteseil kannst Du alles wählen und brauchst zudem auch keinen Schleifring/e
Einfacher wie ferngesteuert geht's doch nicht. Oder warum darf es nicht ferngesteuert sein?

Mit einem Gleichstrommotor wäre das aber auch simpel zu realisieren und nicht unbedingt schlechter. Keinen Regler und Akku, nur zwei Drähte, einen Schleifer und eine regelbare Spannungsquelle am Boden. Wie früher halt.


Tschüß
Knut
 
Ich habe mich wohl verrannt.

Ich habe mich wohl verrannt.

Ja, Fesselflug am Mast. Aber ohne RC.
Ich muss mich von der Idee es mit einem BL das zu realisieeren verabschieden.
Die Konfiguration BL, 2S LiPo, Ladegeerät, Regler und Servotester kommt in die Nähe einer RC Anlage. Das erscheint mir jetzt für 8-10 Jährige Kinder ungeeignet. Die 12 V Prefo Netztrafos sind noch erhältlich. Motoren sollte es heute bessere geben als die Petrich Motoren aus DDR Zeit.
Ich ging die Idee mit BL an, weil ich hoffte das Problem der Energiezufuhr über CU Draht zu umgehen (schwer, Luftwiderstand.)
Für die Stromversorgung mittels Cu Zuleitung habe ich keinerlei Gefühl
- Welcher Querschnitt
- PVC isolierte Litze
oder
- Kupfer-Lack-Draht

Mal sehen, ob und wann ich mit der Spinnerei anfange.

Schönes W

Ulli
 
Ich habe mich wohl verrannt

Ich habe mich wohl verrannt

Ja, Fesselflug am Mast. Aber ohne RC.
Ich muss mich von der Idee es mit einem BL zu realisieren verabschieden.
Die Konfiguration BL, 2S LiPo, Ladegeerät, Regler und Servotester kommt in die Nähe einer RC Anlage. Das erscheint mir jetzt für 8-10 Jährige Kinder ungeeignet. Die 12 V Prefo Netztrafos sind noch erhältlich. Sicherlich auch leistungsfähigere.
Motoren sollte es heute bessere geben als die Petrich Motoren aus DDR Zeit.
Ich ging die Idee mit BL an, weil ich hoffte das Problem der Energiezufuhr über CU Draht zu umgehen (schwer, Luftwiderstand.)
Für die Stromversorgung mittels Cu Zuleitung habe ich keinerlei Gefühl
- Welcher Querschnitt
- PVC isolierte Litze
oder
- Kupfer-Lack-Draht
wenn dieser
- auf was ist da zu achten

Prefo Netztrafo
- Abgabe etwa 0,6 A
- ca. 7W elektische Leistung
- vielleicht 3-4 W Wellenleistung

??
- welcher Motor
- welche Luftschraube

Mal sehen, ob und wann ich mit der Umsetzung der Spinnerei anfange.

Schönes WE

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten