F5J - HFS - 3M Neue Jedermann-Einsteiger-Wettbewerbsklasse für Elektrosegler

HFS in Gera

HFS in Gera

Hi,

heute waren 22 F5J-HFS Pilotierenden (1 Pilotin, 2 Junioren und 19 Senioren) in Gera zu Gast. Mit einem österreichischen Pilot waren wir sogar international!

Bei strahlendem Sonnenschein hat der doch stets präsente Wind den Teilnehmenden einiges abverlangt. Einige Gruppen hatten stark mit den 10 Minuten-Flugzeit zu kämpfen und andere Gruppen konnten dank wunderschöner thüringer Thermik „vollfliegen“. Und auch wenn man schon nach 3:42 landen musste, Spaß hat es wohl allen gemacht.
Nach dem Wettbewerb gab es dann noch Kaffee und Kuchen und dabei viele interessante Gespräche.

Zusammengefasst werden kann das unter dem Motto „Spaß hat’s gemacht und wenn wir dürfen kommen wir gerne wieder!“.

Viele Grüße
Johannes und Peter

PS: Die Bedenken, die Festlegungen zu den Modellen wären zu lax und man könnte nur mit „speziellen Modellen“ gewinnen haben sich nicht bewahrheitet. Bei allen 3 F5J-HFS Wettbewerben kamen verschiedene Höllein-Holzmodelle, diverse Schaumflieger und andere, verschiedene Baukastenmodelle zum Einsatz. Von „Wettrüsten“ also keine Spur!
 
Nachtrag HFS

Nachtrag HFS

liebe RES-F5JHFSler
als wettbewerbsveranstalter möchten wir uns bei allen piloten und helfern für einen besonders gelungenen wettbewerb bedanken . ich habe selten einen solch entspannten tag erlebt, mit doch spannenden flügen in angenehmer gesellschaft
dazu haben viele beigetragen - angefangen von den loggern der schwalbacher (Jörg Schmahl), über das bringen derselben durch Thomas Kurze (echt stark) bis hin zum programmieren durch Rolf Kislat und nicht zuletzt durch die gut funktionierende Technik aus Kulmbach (Danke - Helmut Bauer)

höhepunkt für mich war an diesem tag das nicht funktionieren des loggers mit der fernsteuertechnik eines unserer vereinsmitglieder ... er war schon am verzweifeln - da wurde einfach die höhe nach einigen vergleichsflügen geschätzt und er konnte mitfliegen und hat mir gesagt dass damit sein tag gerettet und er sehr glücklich war - Klasse Idee und Danke an Peter Stöhr ...

HFS hin oder her ... wir sind gespannt auf die neuen Ideen

insgesamt haben wir in Gera die verbindung RES am Samstag und HFS am Sonntag als passend erlebt. Einige piloten sind vom RES gleich zum HFS geblieben und haben beides mitgeflogen (das würde ich auch für mich als sinnvolle WE-beschäftigung ansehen )
die regeln in der HFS sind einfach und für unsere vereinsleute umsetzbar - jemand vom jugendteam aus unserem verein wird für unsere jugendlichen einen solchen einfachen HFS segler als winterprojekt umsetzen

d.h. wir werden daher auch 2019 im August ein "HOLZWOCHENENDE" anbieten - Samstag RES und Sonntag HFS - letzteres vielleicht etwas modifiziert (wir können uns eine rahmen- und eine flugzeit vorstellen und/oder die Spannweite erhöhen, damit die Jo Schuster Modelle mitmachen können) ... jedenfalls so was in der richtung - aber es soll insgesamt einfach bleiben ...

also seid schon mal herzlich eingeladen und mit besten grüßen für die neue saison allen FDJlern ... sorry F5Jlern

liebe grüße von Andreas und dem Team aus dem MFV Gera-Eisenberg e.V.
 
F5J HFS in Süsel

F5J HFS in Süsel

Hallo,

das Holzwochenende in Gera war uns Vorbild. Deshalb gibt es am 5.Mai 2019 einen F5J HFS Wettbewerb auch in Süsel (an der Ostseeküste). Am Vortag haben wir dort einen RES-Wettbewerb.
Die Ausschreibung folgt Anfang des neuen Jahres.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten