Einführung einer neuen "Jedermann" Wettbewerbsklasse für Elektrosegler

Hallo Norbert,

diese Jederperson-Klasse ist ganz neu, von daher gab es noch keine Wettbewerbe. Die ersten finden 2018 statt.
Falls ich mitfliege, und nicht lieber „nur“ als Coach zur Verfügung stehe, werde ich wohl mit nem 2m Schaumflieger oder nem Arthobby-Modell mitfliegen. Halt das was im Keller so „rumliegt“.

Viele Grüße
Peter
 

Peter 64

User
Modelle für Jedermann F5J-HFS-3M

Modelle für Jedermann F5J-HFS-3M

Liebe Kollegen,

gibt natürlich jetzt viele Meinungen zum Thema, welche Flugzeuge zulässig und geeignet sind und welche nicht.

Der Gedanke von Peter Stöhr und mir war damals, eine Klasse anzubieten, für die die Modelle sowieso in den Kellern der Modellflieger vorhanden sind.

Ich glaube, die jetzt gefundene Abgrenzung ist ziemlich sinnvoll und wird uns ein buntes Feld der verschiedensten Modell präsentieren. Ich bin mir sicher, dass es keine reine Höllein "Inside" Klasse sein wird.

Ich kann jetzt nicht auf jedes hier genannte Flugzeug eingehen, aber natürlich entspricht die K3000 (339 bis 399 Euro) von Pollack der Ausschreibung. Auch alle Arthobby Modelle bis 3 Meter Spannweite. Tobias Pfaff hat einmal in einem Artikel die Arthobby Odysee (279 Euro) als überragenden Entwurf gelobt. Mein Teamkollege Klaus Schmitz hat sich bis vor 2 Jahren mit seinem Cularis bei den ganz normalen F5J Wettbewerben sehr gut geschlagen.

Also ich denke, da wird es noch einige Überraschungen geben. Und ihr werdet merken: Bei F5J ist der Pilot entscheidend und nicht der Preis des Modells!

Aber bitte: Kauft euch jetzt dafür keine neuen Flugzeuge! Kauft (oder leiht) euch einen Altis-Logger und fliegt mit dem Modell, das ihr schon habt und gut kennt und schaut einfach mal, ob euch das Fliegen im freundschaftlichen Wettbewerb Spaß macht!

Bis auf die Möglichkeit, den Motor wieder anzulassen (das allerdings führt für den Flug zu einer Nullwertung) und die Beschränkungen bei den Flugzeugen, wird nach den ganz normalen F5J-Regeln geflogen. Infos dazu findet ihr hier:

Regeln F5J
In meinem mühsam erstellten Zeitnehmervideo
Oder in den vielen Videos von Wettbewerben, die ich auf der DAeC F5J Seite verlinkt habe: http://www.modellflug-im-daec.de/leistungssport/elektrosegelflug/f5j

Bester Gruß,

Peter
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Peter
werde das hier mit Aufmerksamkeit verfolgen und bedanke mich schon mal für deine Ausführungen.
kannst du den Über Motoren auch was sagen ??
da ich eh Vorhabe mir ein Modell in 3 meter Spannweite zu konstruieren werde ich aber dies Klasse im sauge behalten mich
noch ein wenig Informieren und dann ein Modell nach den Regeln Konstruieren , wenn gewünscht werde ich darüber auch berichten
Norbert
 
Hallo!

Zur Frage des Antriebes:
Die sollen für die Einsteigerklasse jedenfalls günstig und trotzdem leistungsfähig und leicht sein.
Ich würde hier den "AXI 2217/12 Long" empfehlen. Der sollte für unter 60€ zu haben sein.
Mit einer Aeronaut CC 10x6 oder 11x6 reicht an 3S ein 30A-Regler aus.
Der Antrieb wird auch im normalen internationalen F5J-Geschehen viel von den Osteuropäern (mit Erfolg) eingesetzt.
Natürlich ist der jetzt nicht so stark wie ein Powerline Micro von Schambeck oder eine Strecker-Motor-Kombi aber
für den hier geforderten Zweck mehr als ausreichend.

Gruß
Bernhard
 

Peter 64

User
Motor für F5J

Motor für F5J

Da kann ich Bernhard nur zustimmen. Wenn ich mir eine Sache von den Konstrukteuren wünschen könnte, dann wäre dies, den Vorderrumpf so zu dimensionieren und zu gestalten, dass sich Außenläufer mit 28 mm Durchmesser mitsamt den Kabeln bequem und problemlos einbauen ließen. Dann könnte man unter Dutzenden preiswerten und leichten Antrieben wählen...

Bester Gruß,

Peter
 

Gast_53593

User gesperrt
Da kann ich Bernhard nur zustimmen. Wenn ich mir eine Sache von den Konstrukteuren wünschen könnte, dann wäre dies, den Vorderrumpf so zu dimensionieren und zu gestalten, dass sich Außenläufer mit 28 mm Durchmesser mitsamt den Kabeln bequem und problemlos einbauen ließen. Dann könnte man unter Dutzenden preiswerten und leichten Antrieben wählen...

Bester Gruß,

Peter

Hallo Peter
genau so sehe ich das auch , deswegen wird bei meinen Modell was ich mir Konstruieren werde das auch so sein
das 28 mm im Durchmesser Motoren reinpassen werden .
Norbert
 
Von schwer bis leicht :)
Da es eine neue Klasse ist, ist ja alles offen - was ich auch spannend finde.
Die Frage war daher nicht ganz so geschickt. Ich würde mal vermuten, das der Inside F5j Maßstäbe setzt, sofern die osteuropäische D-Box Bauweise klar raus ist. Ansonsten denke ich würde das die dominierende Bauweise.

Patrick
 

Peter 64

User
Von schwer bis leicht

Von schwer bis leicht

Freut mich,

daß die Jedermann Klasse F5J-HFS-3M so viel Interesse findet.

Ich will noch einmal kurz darstellen, was die Intention von Peter Stöhr und mir dahinter ist: Diese Klasse soll jedem Modellflieger die Gelegenheit geben, mit seinem VORHANDENEN Elektrosegler einmal auszuprobieren, ob das Fliegen im freundschaftlichen Wettbewerb einem Spaß bereitet oder nicht.

Jetzt beginnt schon die Diskussion, welche Flugzeuge diese Klasse dominieren werden. Es sind ja bis jetzt eh nur 3 Wettbewerbe für 2018 geplant, so daß sich die Frage der Dominanz einer ganzen "Klasse" gar nicht stellt.

Wenn ich über die Anschaffung eines neuen Flugzeuges nachdenken würde, dann würde ich mich mehr Richtung "Standard" F5J orientieren und lieber ein Flugzeug mit mehr Spannweite als 3 Meter wählen. Dann kann ich unter einer größeren Anzahl an Wettbewerben auswählen.

Es tauchte die Frage auf, ob Flugzeuge mit Carbon-D-Box (Pulsar 2.5, Hyper 2.7) zulässig sind, weil diese ja auch in einer Form aufgebracht wird. Da es sich dabei ja eigentlich um Balsa-Rippenflügel handelt, lassen wir diese Flugzeuge zu.

Ich glaube nicht, daß die minimale Flächenbelastung das alleinige Qualitätskriterium sein wird. Eher zählen ausgewogene Allround-Eigenschaften und das Geschick des Piloten.


Aber wir werden sehen....


Bester Gruß,

Peter
 
Man sollte auch Meinungen anhören, die bis jetzt noch nicht so focusiert sind beim F5J weil man sonst mehr als befangen ist !
Die Einführung einer neuen Jedermann Wettbewerbsklasse bedingt in einigen Punkten ein umdenken und ob das geduldet wird "keine Ahnung".

Abwarten und Tee trinken oder wie Beckenbauer immer sagt "Schaun wir mal ".

Gruss von WErner
 

Peter 64

User
Termin F5J-HFS-3M

Termin F5J-HFS-3M

Termine gibt es schon:

Kulmbach, 10.5.
Karbach, 23.6.
Gera, 26.8.

Ich hoffe, es kommt noch der eine oder andere Termin dazu. Wir unterstützen gerne bei der Vorbereitung und der Durchführung: F5J Akademie

Alle deutschen F5J Termine immer auf der DAeC-Seite: F5J Kalender 2018

In Karbach am Samstag, 23.6., machen wir vormittags einen F5J-Einsteigerworkshop mit Kurzvorträgen und Probedurchgängen und nachmittags den HFS-3M Wettbewerb. Am nächsten Tag (Sonntag, 24.6.) machen dann den normalen Bavarian Open F5J.


Bester Gruß,

Peter
 
genau das ist doch das Problem, dass auch die neue Klasse dann regional stattfinden muss. Nordlichter so weit fahren ist doch sinnlos, macht doch kaum Einer !
Dieses Thema wurde öfter angesprochen aber nicht so richtig verfolgt.

Gruss Werner
 

Mystic

User
Hallo Lothar
für uns Nordlichter ist das immer mit einer Menge Fahrerei verbunden, wenn du was machst bin ich da bei.

Gruss Hans-Jörg
 

malerlrn

User
... wenn du was machst bin ich da bei...

... mal nicht nur zum Surfen ans Grosse Meer, sondern nehme auch noch einen Flieger mit ...

Auch OHNE Event würde ich mich freuen, euch mal bei uns zu treffen und gemeinsam zu fliegen. Wenn man einige Leute zusammen bekommt, kann man ja auch einfach mal etwas Inoffizielles machen ... Und dann mit Bratwurst und Bier ( natürlich Alkfrei :rolleyes: )

@ Hans-Jörg: wo fliegst du sonst?
 

Aschi

User
Hi, zusammen,

Auch für uns aus dem Süden ist es so wie der Terminplan momentan aussieht zu weit.
Wer fährt den schon über 300 km, für einen Tageswettbewerb mit nem Holzkisterl.🤔🤔
Da häng ich lieber noch ein paar Km dran und gehe Surfen, da ist mein Sohnemann auch ganz wild drauf.

Hoffentlich kommt noch was im Süden.

Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten