Einführung einer neuen "Jedermann" Wettbewerbsklasse für Elektrosegler

Mystic

User
Hallo Lothar
Ich fliege beim MFC Riepe und um Emden rum zu , bei Nord Wind ist der alte Müllberg eine schöne Abwechslung.
Aber mal mit anderen zu fliegen währe mal was anderes , wenn das Wetter es zulässt können wir uns gerne mal
treffen.

Gruss Hans-Jörg
 
F5J in NRW

F5J in NRW

Hallo Zusammen,

Helmut hat es in seinem Post vom 19.11. bereits angedeutet.
Für NRW wird es auch in 2018 den F5J NRW-Cup geben. Konkrete Daten sind aber erst ab Mitte Februar 2018 verfügbar.
Mitfliegen kann jeder der will.
Für Interessierte Neueinsteiger bietet der Landesverband NRW Leih-Logger an, so daß man nur noch mit seinem Elektrosegler kommen muß und man dann mal "testweise" teilnehmen kann.
In 2017 hatten wir das Reglement aus F5J mit kleinen Änderungen übernommen.

8 Minuten Flugzeit
kein FlyOff
Mindestausschalthöhe 100 mtr.

Einen zusammenfassenden Bericht 2017 wird es in Kürze im Thema "F5J NRW-Cup" geben.

Beste Grüße
Knut
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
so könnte der Rumpf für mein Modell aussehen es passen auf alle Fälle 28 MM Motoren rein an einen 35 Spinner
die Seiten müssen aber noch abgerundet werden , das habe ich im Cad nicht gezeichnet

Rumpf Fachwerk.JPGRumpf Fachwerk Seite.JPG

Norbert
 

Aschi

User
Schön Norbert,

Pass aber auf dass du nicht den gleichen Pfusch machst wie AeroNaut bei der Tripple Serie.
Nimm dir lieber Beispiel an Joe Schusters BF F5J.

Grüsse Thomas
 

nohensi

User gesperrt
Schön Norbert,

Pass aber auf dass du nicht den gleichen Pfusch machst wie AeroNaut bei der Tripple Serie.
Nimm dir lieber Beispiel an Joe Schusters BF F5J.

Grüsse Thomas

moin Thomas,

kannst Du nichts genaueres sagen was Du meinst, oder einen Link?
 
Ich denke, er meint das Elementarwissen, daß in den Diagonalen die Faserrichtung :eek: auch parallel zu den Diagonalen laufen muß.

Hat aber mit diesem Trööt eigentlich gar nix zu tun

meint
der Nichtflügler
 

nohensi

User gesperrt
Ich denke, er meint das Elementarwissen, daß in den Diagonalen die Faserrichtung :eek: auch parallel zu den Diagonalen laufen muß.

Hat aber mit diesem Trööt eigentlich gar nix zu tun

meint
der Nichtflügler

Ich denke auch das es darum geht, aber das sollte doch selbstverständlich sein.
Als Konstrukteur sollte man sich in Statik schon auskennen.

Ich denke mal das der Einwand berechtigt ist, denn "gebranntes Kind scheut das Feuer" und da achtet man in Zukunft drauf.
Deshalb halte ich nicht viel von Balsarippen mit Durchbrüchen.
 

pfeiferl

User
Hallo zusammen,

Hab grad erst das Thema entdeckt.

Ein paar Richtigstellungen zu RC-E Res, wie wir das in Österreich fliegen.

„Motor aus“ ruft bei uns seit einem Jahr niemand mehr. Wir fliegen 6:30 inkl 30 sec Motorlaufzeit.
Das Akku aus-ein-stecken stellt sicher, daß beim Wiederholungsflug auch wieder die 90m Ausgangs-Höhe erreicht werden.
Gefahr konnte bisher beim Aus- und Einstecken des Akkus nicht bemerkt werden.

Ich sehe E-Res nicht als Jedermannklasse in der jeder mit jedem Modell mitfliegen kann, sondern als eine kostengünstige Wettbewerbsklasse mit nahezu gleichen Ausgangsbedingungen für jeden Teilnehmer.
Die Modelle sind mittlerweile in einem sehr ähnlichen Leistungsbereich und die 90m Ausgangshöhe für jeden, ergeben dann wirkliche Unterschiede nur mehr durch das Vermögen von Pilot und Helfer. Ohne Thermik fliegt hier niemand die 6:30 voll.

Jede Klasse, egal welche, bedingt durch das Reglement besondere Modelle.
Schnell werden auch bei der hier propagierten Jedermannklasse besondere Modelle gefragt sein und die Breite der Modellpalette schnell eingeschränkt.
Ohne annähernde Gleichheit der Modelle wird nur der Konsum von eben solchen angekurbelt oder der „Einsteiger“ mit seinem Thermikbomber gefrustet.

Ich schätze mal, daß es 2018 rund >10 E-Res Bewebe in Österreich geben wird. Viele im grenznahen Raum.
Viele Gelegenheiten auch von unseren Nachbarn besucht zu werden :) um mal zu sehen mit wie wenig Aufwand man sehr viel Spaß beim Thermikfliegen im fairen Vergleich haben kann.

Viele Grüße, Georg
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Georg
schön das du dies Klasse soeben entdeckt hast

nur deine Feststellung passt so gar-nicht, wie ihr in Österreich E-Res fliegt entzieht sich meiner Kenntnis, und auch wie ihr das handhabt doch ist das
nicht Bestandteil von der neuen Klasse: F5J-HFS-3.0 .


Die neue Klasse: F5J-HFS-3.0 ist kein RES oder E-Res deswegen hinkt dein Vergleich ein wenig, es soll ja für F5J ein einstieg sein.

[B]Neue Klasse: F5J-HFS-3.0

Neue Klasse: Es wird nach den F5J-Regeln geflogen. Die Flugzeuge haben maximal 3 Meter Spannweite, die Oberflächen von Flügel und Leitwerk müssen aus Holz, Folie oder Schaum (daher "HFS") bestehen, also ist keine Schalenbauweise, positiv oder negativ, zulässig.

Vorteile:
Alle Vorteile von F5J

Es gibt hunderte von günstigen Elektrosegler Modellen, die in dieser Klasse konkurrenzfähig fliegen könnten. (z.B.: EasyGlider, Cularis, Heron, Phoenix, Introduction, Inside, Radian, Radian XL, Arcus, Odyssee, und und und...)
Könnte bei einem "normalen" F5J Wettbewerb in eigenen Wertungsgruppen mit durchgeführt werden oder auch als eigenständiger Wettbewerb veranstaltet werden.

Nachteile:
Die Klasse müsste sich erst etablieren.

In diesem sinne Norbert[/B]
 
Hallo

Da fliegen dann "Einsteiger" mit ihren Easyglidern gegen E-RES, Vortex usw?
Da nehmen dann "alte Hasen" je eines der oben genannten Modelle mit und packen je nach Windverhältnissen aus?

Das wird Einsteiger aber mächtig frustrieren, (auch die alten Hasen, sollten sie mit was anderem als E-Res antreten:D )



LG Andreas
 

Peter 64

User
F5J-HFS-3M versus E-RES

F5J-HFS-3M versus E-RES

Liebe Kollegen,

ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn einige E-Res Flieger bei den Wettbewerben teilnehmen würden.

Ob sie allerdings die Klasse dominieren würden, da hab ich so meine Zweifel. Wenn die E-Res Modelle so überragend wären, dann würde man sie auch auf den normalen F5J Wettbewerben ab und zu fliegen sehen.

Aber wie Lothar und Norbert schon richtig geschrieben haben. Für alte Hasen und passionierte Wettbewerbspiloten sind sicher die "normalen" F5J oder RES Wettbewerbe die attraktivere Alternative.

Bei F5J-HFS-3M soll es darum gehen, einfach mal mit seinem vorhandenen Elektrosegler Wettbewerbsluft zu schnuppern. Wenn man "frustriert" ist, solange man nicht gewinnt oder unter den ersten 5 ist, dann ist das sicher nicht das richtige...

Ich bin wirklich mal gespannt, wie die unterschiedlichen Bauweisen im direkten Vergleich abschneiden werden!

Bester Gruß,

Peter
 

pfeiferl

User
Hallo Norbert/Volvo

Les mal im 1. Beitrag die Beschreibung von E-Res.
Darauf hab ich geantwortet.
Das kommt davon, wenn man was zu beurteilen versucht, was man nur vom Hörensagen kennt.

@ all
Viel Glück und Spaß bei der neuen Jedermann-Klasse und

Viele Grüße, Georg
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Norbert/Volvo

Les mal im 1. Beitrag die Beschreibung von E-Res.
Darauf hab ich geantwortet.
Das kommt davon, wenn man was zu beurteilen versucht, was man nur vom Hörensagen kennt.

@ all
Viel Glück und Spaß bei der neuen Jedermann-Klasse und

Viele Grüße, Georg

Ja da wirst du recht haben mit der Beurteilung , und sich nicht Informiert , den E-Res ist mir bestimmt nicht fremd :D

Norbert
 
Hallo Norbert,

mach doch ruhig mal einen separaten Trööt auf unter dem Thema: das absolut beste Modell für die neuen Jedermann-Wettbewerbe :D oder so.

Hier geht es doch nur um die Frage: macht man so eine neuen Klasse und wenn ja, wie macht man das dann.

mfg
der Nichtflügler


Der fliegende Frosch von Wilhelm Busch

Wenn einer, der mit Mühe kaum,
geklettert ist auf einen Baum,
schon meint,
daß er ein Vöglein wär,
so irrt sich der.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten