Graupner SUMD und SUMH Protokoll

Hallo zusammen,

was ist SUMH für ein Protokoll?

Über SUMD habe ich von Graupner Infos bekommen und kann es auch am Empfänger dekodieren. Aber was ist SUMH, etwas neue?

Wilhelm
 

UweHD

User
Wo wird denn von einem SUMH Protokoll geschrieben?

Von SUMD gibt es verschiedene Ausprägungen, je nachdem wie das Failsafe-Bit ausgegeben werden soll. Aber die heißen alle anders (SUMDxx)
 

UweHD

User
Davon habe ich noch nie gehört.
Ich kenne nur SUMO(ut), SUMI(n) bzw. SUMD(igital). Und wie schon geschrieben, beim SUMD die verschiedenen Failsafe-Bit Varianten, je nachdem, wie das empfangende Gerät das eben erwartet.

Wenn man über Google recherchiert, stößt man auf diese Diskussion hier:
https://fpv-community.de/showthread...upner-SUMD-SUMH-und-USB-Joystick-auf-ProMicro
Mehr Einzelheiten zum myteriösen SUMH Protokoll findet man aber auch da nicht. Möglicherweise ist SUMH ja auch eine veraltete Bezeichnung für SUMI/SUMO?
 
Hallo, darf ich zu dem SUMD Protokoll eine Frage stellen? Ich suche einen Fehler. Bis vor 6 Monaten lief alles fehlerfrei. Jetzt finde ich nach Empfang und Auswertung des Signals der MZ12pro im Empfängerdatenstring nur die Felder für die Sticks gefüllt. Die Felder für die Schalter der MZ12pro sind allesamt leer. Ich kann im Display der MZ12pro die Funktionsstellung der Sticks sehen. Gibt es da auch etwas für die Schalter (S1 bis S6)? So könnte ich am schnellsten eine Ursache lokalisieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten