*** Mig-15 for 90mm EDF - 3D printed ***

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG mit Carbon Filament

MIG mit Carbon Filament

PETG-Carbon aus dem wurden die Segmente gedruckt.Hat mehrere Nachteile :es gibt ne Menge Fehlstellen winzige Erhöhungen hauptsächlich innen,die Innenteile sind zum Teil arg fransig und manchmal ist auf sehr kurzen Strecken die Haftung der Layer nicht da. Die Außenwände sind weitgehend OK und ich werd die glattschmirgeln ,das gleiche gilt für das Innenrohr.
Das ist mir das niedrigere Gewicht und vor allem die Temperaturfestigkeit wert !!!!!!!!!! Ev.kriegt man ja durch verändern der Druckparameter dies hin.
Mein Partner experimentiert weiter,ich hab ja keinen Drucker und will da auch nicht einsteigen.
MfG HiAmp Peter
 
Mit dem Kohle + PETG würd ich eher eine langsame Druckgeschwindigkeit einstellen. 3d Druck ist langsam, ob das Teil jetzt 7 oder 9 Stunden braucht ist m.M.n auch schon egal. Den retract hab ich bei 1,5, die retract speed bei 40mm/sec.
Reine Schale drucken geht sehr gut, bei Volumenmodellen kämpf ich auch damit, dass der Support bzw. der Infill, bei dem der Extruder ja schneller fährt um eine dünne Wand hinzukriegen, manchmal löchrig und unvollständig ist. Wenn der Drucker insgesamt langsamer fährt, wird das m.M.n. besser, die Reibung des Filaments im Extruder dürfte größer sein bzw. schneller zunehmen als bei ungefüllten Filamenten.
Noch dazu würd ich sagen, dass es Unterschiede bei den Herstellern gibt. Manche geben eine minimum Düsengröße von 0,5mm an, andere die eher üblichen 0,4mm.

PS: Bei meinen Versuchen wurde das Filament besser, im Sinne von weniger spröde, wenn es 1 Tag lang bei normaler Feuchtigkeit ohne Verpackung gelagert wurde.


Grüße
Andi
 

Thoemse

User
PETG-Carbon aus dem wurden die Segmente gedruckt.Hat mehrere Nachteile :es gibt ne Menge Fehlstellen winzige Erhöhungen hauptsächlich innen,die Innenteile sind zum Teil arg fransig und manchmal ist auf sehr kurzen Strecken die Haftung der Layer nicht da. Die Außenwände sind weitgehend OK und ich werd die glattschmirgeln ,das gleiche gilt für das Innenrohr.
Das ist mir das niedrigere Gewicht und vor allem die Temperaturfestigkeit wert !!!!!!!!!! Ev.kriegt man ja durch verändern der Druckparameter dies hin.
Mein Partner experimentiert weiter,ich hab ja keinen Drucker und will da auch nicht einsteigen.
MfG HiAmp Peter

Das klingt aber nach einem unsauberen Druck. Wenn die Layerhaftung so schlecht ist, dass man es bereits optisch erkennen kann, kann dir das Modell in der Luft zerbrechen.
Ich hatte das Problem auch einmal aber mit PETG. Es war eine teilweise verstopfte Düse was zu Underextrusion geführt hat. Der arme Easymax ist in der Luft zerbrochen.

Ansonstes was Naitsabes gesagt hat. Langsamer sollte helfen.
 
Was nimmt so ein Drucker eigentlich an Leistung (Strom) auf pro Stunde?

Beim Zortrax steht max. Leistungsaufnahme 200W. Danach Strom für die Stellmotoren, und dafür den Extruder warm zu halten, der nicht ioliert ist.

Noch zum PETG+Kohle: Wichtig ist auch, sämtliche Fans auszuschalten. Macht bezüglich Schichthaftung einen großen Unterschied. Sollte der Drucker Seitenwände haben und einen Hitzestau produzieren, eventuell eine oder zwei Wände entfernen. Wobei ich es bei Kohlefilament eher für unwahrscheinlich halte, dass der Druck aufgrund von Hitze wellig wird.
Und das Material nach dem Druck entfernen, noch bevor der Extruder auskühlt. Ist das Filament im Extruder erst ausgekühlt, ist eine Blockade programmiert. Oder es bleiben Reste, die ebenfalls die Extrusion stören.

Grüße
Andi
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG mit Carbon Filament

MIG mit Carbon Filament

Hi ,hab mal den Einlauf der MIG der in carbon gedrukt ist mit Safe Coat und Lack geglättet.
MFG HiAmP Peter
 

Anhänge

  • Carbon Einlauf Füller u.lackiert 001.jpg
    Carbon Einlauf Füller u.lackiert 001.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 148

Goinzz

User

Peter schmalenbach

User gesperrt
Mig 15 in 3D Druck

Mig 15 in 3D Druck

Hi Goinzz,es freut micj ungemein das Deine MIG so gut fliegt und Du sie auch prima fliegst.Meine 2te ist in arbeit. Zur Zeit druckt Patrick Manz fleißig weitere Segmente in Carbon Filament.
Weiter gute Flüge und saubere Landungen wünscht Dir Peter HiAmp
 

Goinzz

User
danke!

danke!

was mir besonders gut gefällt, ist die "windunanfälligkeit" - o.k., ist dzt. mein schwerster EDF-Brocken (3kg)!
Das Einzige was ich besser gelöst hätte, wäre ein größerer Akku, weil für einen 90mm Impeller ist ein 3.300mAh schon grenzwertig!
Auf die 35C komme ich leicht - bei "Full throttle heizen" mutiert der LiPo fast zu einem Griller :rolleyes:

Und Landeklappen wären fein, weil bei wenig Wind bremst mein "Ofenrohr" fast gar nicht!

lg aus Gols!
 

Relaxr

User

... und eine saubere Landung - bereits in den den Nachtsicht-Modus gewechselt :cool:


ca 3:30 min mit einem 3.300 mAh Lipo 6s das passt!

lg aus Gols!

PS: zu sehen ist meine MIG unter vielen anderen Modellen auch an unserem Flugtag am 29. Juli in Gols / Burgenland

Anhang anzeigen 1970354

Mannomann - was ist den da mit Windkraftanlagen los, so was habe ich dem Ausmaß noch nicht gesehen - Krass :eek:

In Nordhausen hat man wunderbar gesehen, wie die HK Mig15 (Maße und Masse wie 3D Mig) von Christian Abeln mit Flaps sehr zahm und recht langsam zum Landen reinkam. Hat denn immer noch niemand Flaps an der 3D Mig nachgerüstet?
 

Goinzz

User
Mannomann - was ist den da mit Windkraftanlagen los, so was habe ich dem Ausmaß noch nicht gesehen - Krass :eek:

In Nordhausen hat man wunderbar gesehen, wie die HK Mig15 (Maße und Masse wie 3D Mig) von Christian Abeln mit Flaps sehr zahm und recht langsam zum Landen reinkam. Hat denn immer noch niemand Flaps an der 3D Mig nachgerüstet?

... erneuerbare Energie - ich versuche, die Räder mit der MIG "anzublasen" :cool:
nicht nur "Wahlkampfgerede", sondern bereits umgesetzt -> sind aber ganz weit weg von unserem Platz!
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Mig 15 in 3D Druck

Mig 15 in 3D Druck

Hi Relaxr, der Einbau von Flaps ist sicher sehr sinnvoll, aber mit sauviel Arbeit verbunden.Die innere Strucktur der Flächen muß dann massiv umgestaltet werden.Sehr viel Arbeit !!!!! Abgesehen von der unangenehmen Gewichtserhöhung.Wobei nebenbei gesagt die 3 D Lab Leute sind an Gesprächen nicht interessiert.
MfG HiAmp Peter
 

ruvy

User
Ich liebe diese Anleitungen :D

Einbau des EZFW - Zitat: passende Schrauben verwenden :rolleyes:

welche Schrauben haben bei Euch gepasst, ohne das die Struktur der Aufnahme zu viel geschwächt wird?

lg, Rudi
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
anleitung

anleitung

Hi Rudi in Plastik Loch von 1,5 mm bohren dann selbstschneidende Schraube mit Außendurchmesser 2-2,2 mm reindrehen hält und ist auch öfter verwendbar.Differenz zwischen Loch und Schraube sollte ca.0,5-0,8 mm sein.
MfG Hi Amp Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Mig 15 in 3D Druck

Mig 15 in 3D Druck

Hi Kollegen,es geht nun mit meiner MIG im Carbon Filament weiter.Patrick hatte leider einen Todesfall in der Familie. Der MIG Rumpf wird nun weitere Segmente bekommen so das ich bald Gewicht und Einbauten checken kann. Das Carbon Filament hat so ein paar Tücken. Aber Patrick ist guter Dinge es in den Griff zu kriegen. Hab den Akkuschacht erweitert so wie hps es gemacht hat .(Meine Maße sind 45 mm x 29 mm Länge max.330mm) Da ich den Antrieb habe werd ich bei der 2ten MIG mit 10 Zellen ,3000er arbeiten.(3+2 eine Seite +3+2 andere Seite).
Hab immer noch nicht ein passendes EZFW gefunden (HK hat es nicht mehr im Programm ) schaun wir mal wie es weitergeht.
MfG HiAmp Peter
 
Neue Mig 15

Neue Mig 15

Habe gerade gelesen, dass es bald eine neue Mig gibt, 15% größer, mit Landeklappen und Steckung mit Kohlefaserrohr, wenn ich das so richtig übersetzt habe.
Bin mal gespannt!!!
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG in 115%

MIG in 115%

Hi Klaus danke für den Link. Fliegt ja offensichtlich prima,die Neue :) Bin auf die Technischen Daten neugierig. Grundsätzlich bin ich sehr für Weiterentwicklung. Hab mein Rumpfsegment (PLA) heute mal in die Sonne gelegt ,hat prompt zwischen den Stützstreifen der Rumpfstruktur die Oberflächenglätte verloren und ist wellig und weich geworden.Ca.1 bis 1,4 mm ist die Außenhaut eingefallen.Das bleibt dann so und wird wieder fester.
Wenn durch längere Wärmeeinwirkung auch die Stützstrukturen der Segmente so weich wie die Oberfläche werden sollten,glaube ich nicht an korrekte
Reaktionen der Ruder und Flächen eines mit PLA gedruckten Modelles.
Die Segmente in Carbon Filament haben bis jetzt im direkten Vergleich keine Reaktionen gezeigt !!!;)
Ich scheine ja der einzige zu sein der die MIG unter den oben erwähnten Effekten testet wobei ich mit meiner zwar kurze Flüge hatte die ich aber aus Akkukapazitätsgründen abbrach.Wobei trotz silber Anstrich alle der Sonne ausgesetzten Oberflächen den gleichen Effekt zeigen ,wie mein Testrumpfsegment (113% Größe ).
Warten wirs ab wie die MIG mit Carbon Filament sich verhält.
MfG HiAmp Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG in 115%

MIG in 115%

Hi Kollegen,Thomas4U erwähnte das die 115% MIG wohl mit dem gleichen Antriebssatz geflogen sei ,wie die 100% ? Thomas das wäre nicht so zielführend, weil dann bei ca.8 Zellen mindestens 100 Amp.fließen müssen um bei ca.3,5 Kp eingebaut anzukommen. Misstrauisch hat mich die im Video zu sehende Flugzeit von ca 58 sec.gemacht:confused:
Erst mal bin ich froh über eine Weiterentwicklung:) Die Daten des Antriebs interessieren mich besonders, gefunden hab ich vorerst noch nichts.
Kommt aber sicher.
MfG HiAmp Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten