Swiss Trainer 2,85 - 3m - Erfahrungen/Beratung etc.

Hallo zusammen.

Ich interessiere mich zur Zeit stark für einen Swiss Trainer in der Größe bis 3 Meter.
Er soll mit einem Benzinmotor ausgestattet werden.
Er soll als Schleppflieger für Segler bis 6m gut genutzt werden können. Wenn mehr geht, dann umso besser.
Da ich bisher nur Elektro fliege, ist so ein Setup für so einen Flieger für mich Neuland.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Ich habe bisher nur den Swiss Trainer von Bruckmann (2,85 - 3m) gefunden. Ist der zu empfehlen, oder gibt es was Empfehlenswerteres?
2. Welchen Motor (bzw. Größe) müsste man in den Flieger einbauen um 6m Segler noch gut schleppen zu können?
3. Ist es möglich, den Flieger mit einem Abfluggewicht bis 12kg zu bauen, oder ist das eher unrealistisch? (Wir fliegen nur bis 12kg)

Danke schon mal für Eure Infos
 
Swissi

Swissi

Hallo Chris,

ich habe selbst seit vielen Jahren einen Swissi mit 3m von Günther Wallus (GW-Modellbau). Leider gibt es die Firma nicht mehr. Sehr schade, denn das ist ein Top Schleppmodell!! Ansonsten kenne ich auch nur die vom Bruckmann. Als Alternative könnte man jetzt schnell die Wilga nennen, aber da muss ich dir gestehen, dass ich die kleine (mit 2,8 m) nicht so überzeugend finde, wie die mit 3,2 m. Gewichtstechnisch werden es wohl eher bis 16 kg, beim Einbau eines 100-120 ccm Motors.

Gruß Thomas
 

uija

User
Ich flieg einen 3m Swiss Trainer mit einem 100er King (17kg) von einem Hersteller, der das wohl lange nicht mehr macht (und wenn ich meinen Vorbesitzer zitieren darf: Das auch nicht machen sollte) und baue gerade einen zweiten aus einer privaten Form mit einem ZG 62 (der wird dann nur so 12kg wiegen). Wir haben beim Tupfen sehr viel wert drauf gelegt, nicht mehr Harz zu verwenden, als nötig, die Flächen sind Balsa beplankt und nicht Abachi usw. Dazu mach ich mir bei jedem Teil Gedanken, wie das platziert wird usw. Ob man einen "normal" gekauften mit dem Gewicht hinbekommt, weiss ich nicht. Du wirst für das Gewicht sicher auf "fancy" Einbauten, wie Cockpit, Pilot und einem dicken schweren Motor verzichten.

Müssen es unbedingt 12kg sein? Was spricht z.b. gegen 14kg? Mein 17kg Bomber fliegt sich Handzahm, kann langsam gelandet werden und hat auch schon über 7m Segler geschleppt. Das Gewicht hilft ja auch, z.b. wenn der Segler hinten zerrt.

Du musst ja keine 17kg bauen, aber mit 14-15kg hast du keinen Stress kannst ihn schön machen und mit einem ordentlichen Motor versehen.
Ich würde zu einem 2-Zylinder mit 100-120ccm raten. Dann hast du genug Leistung um Reserven zu haben, wenn es mal sein muss und kannst schön und langsam schleppen, weil du es möchtest, und nicht weil du es musst. Manchmal ist es sehr schön, etwas Leistung übrig zu haben im Schlepp-Betrieb!

Nimm einen Motor, der Hitze abkann und robust ist. Schlepp-Betrieb ist eine ganz andere Belastung für den Motor, als fast jeder andere Flug. Du fliegst meist mit viel Gas (im Schlepp) oder mit Motor im Leerlauf (beim Höheabbauen und Landen). Je nach Situation, machst du ihn dann wieder aus, oder machst das selbe von vorne. Viel Gas dazwischen gibt es nicht.
Wenn man bei günstigeren Motoren guckt, wär z.b. der DLE 111 eher geeignet, als der DLE 120, weil man dem 120er nachsagt, dass er der selbe Motor nur aufgebohrt ist, damit dünnwandiger ist, und weniger mit Hitze umgeht. Und bevor Gemecker kommt (Wir haben ne Wilga mit 111er DLE im Verein, die nicht weniger Zuverlässig läugt, als die ganzen 3W, DLA und King Motoren drumherum).

Ich bin sehr zufrieden mit der Verlässlichkeit des King 100 und würde wohl, wenn ich jetzt einen aussuchen müsste, einen König 100 ausprobieren (Neuauflage des King).
 
Schon mal danke

Schon mal danke

Schon mal danke an Euch beide.

In meinem Verein haben wir eine 12kg Grenze. Muß aber mal nachfragen, wie das genau geregelt ist.
Hat mich bisher nicht gestört, da ich mit meinem E-Schlepper auf 8kg komme.

Aber so wie es aussieht, wird der Plan mit Swiss Trainer mit 12kg wohl schwierig werden. Schade.
Finde diesen Flieger echt schön.

Also falls noch jemand genauere Infos bezüglich Abfluggewicht hat, immer her damit.

Wilga fliegen halt schon viele. Habe einen Bekannten, der die 2,8m Frisch Wilga fliegt. Müsste den mal fragen, was die für ein Abfluggewicht hat. Aber trotzdem gibt es noch einige Flieger, die vom optischen her weiter vorne anstehen würden. 😉

Zum Glück bin ich erst noch in der Anfangsplanung.
 
Swiss-Trainer

Swiss-Trainer

MH-Modellbau hat auch einen im Programm.
Größe bin ich mir aber nicht sicher.
12 KG Abflugmasse incl. Kraftstoff wird eine echte Herausforderung,wenn überhaupt möglich.
Es stellt sich die Frage ob es den ganzen Aufwand lohnt,wenn der Flieger später dann doch 200 Gramm zu schwer wird..
Dann lieber gleich einen anderen Typ..

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:

Erik_

User
Hi,

der von MH (Jetisfaction) hat 360 cm Spannweite. Dürfte deutlich über 12 kg werden..

Gruss Erik.
 
Hi Erik..

Jo stümmt..
Ich meinte allerdings Mario Hermani Modellbau,er hat die Flieger von Maaßen(+) übernommen.
Der ist aber auch 3,6m...fällt also aus dem Beuteschema auch heraus.:rolleyes:

Horst
 
Hallo,

der Bruckmann Swiss Trainer ( 3m ) mit Styro Balsa Flächen ist schon extrem leicht.
Ein 60 - 80ccm Einzylinder Motor vorausgesetzt und keine Schicki Micki Einbauten.

Damit bekommt man auch die große Bruckmann Fox und Swift geschleppt.
Ich würde aber in jedem Fall mit Bruckmann Rücksprache halten, wenn es denn einer werden soll und die 12 Kg nbedingt einzuhalten sind.
 

DG-Fan

User
MH-Modellbau jetzt Jetisfaction

MH-Modellbau jetzt Jetisfaction

Hallo,
Erik hat Recht,Jetisfaction hat von Mario Hermani die Modellpalette übernommen.

Gruß
Thomas
 

Eifel

User
Hallo Chris,

Ich trau mich mal mit meiner Anregung aus der Versenkung. Wenn es unbedingt ein 3 m Schlepper unter 12 kg sein soll, dann könnte das klappen mit der Bellanca XL von EMHW mit einem 85 ccm Einzylindermotor.


Viele Grüße

Carsten
 
Neue Horizonte

Neue Horizonte

Also wie schon erwähnt, werde ich mich wohl von dem Swiss Trainer distanzieren müssen.
Danke an alle, die dazu beigetragen haben.

Wenn man den so bauen müßte, daß mit Einbußen in der Festigkeit zu rechnen ist und hier und da und dort sparen, dann würde ich mit dem Flieger nicht glücklich werden.

Ich habe auch gerne Leistungsreserven, als das sich ein Gespann nach oben würgt.

Werde dann wohl auch von der Fliegergröße auch etwas kleiner werden müssen.
Da werde ich mich mal in Ruhe dran setzen und schauen, welche Flieger in die engere Auswahl kämen. Habe da schon so ein paar im Hinterkopf.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Bevor du den Swissi bei deiner Auswahl ausschließt frag bei Bruckmann erst einmal nach ,dort wird der kleine Swissi mit 10 kg angegeben , ich selber habe einen elektrischen kleinen Swissi in Colmar mit ca 9kg gesehen .
Der Swissi von Jens kann man nicht als Maßstab heranziehen , der " Bausatz " aus dem der entstanden ist stammte von Lester Scott , da waren auch falsche Flächen mit dabei mit Fahrwerksaufnahmen in der Fläche , der Rumpf war auch von der Marke lieber etwas mehr .... Habe den Bau des Swissis damals beim Bekannten mitverfolgt und habe sogar noch die Farbe damals besorgen können , ist aber bestimmt schon ca 20 Jahre her .
 

uija

User
Ja, darum hab ich ihn Bleiente genannt. Fliegt trotzdem großartig! ;-)
Ich würde auch mal mit den Herstellern sprechen, 12kg ist sportlich, aber wenn man da mit dem Hersteller kommuniziert kann man das sicher schaffen!
 
Auf Eis

Auf Eis

Servus.

Nee, aus dem Swissi ist nichts geworden.

Habe mit dem Hersteller telefoniert.
Er hat angeblich mal einen um die 10kg gebaut, weiß aber nicht mehr wie. :eek:

Hab dann das Schlepper Thema ein wenig hinten an geschoben. Hab zwar doch noch so die ein oder anderen Ideen, und auch schöne Flieger gefunden, aber das hat erst mal Zeit.
Es wird sich noch eine Lösung finden.

Danke an alle, die hier Ihre Infos da gelassen haben. :D

Gruß Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten